Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MichelH »

So ausrichten das es funktioniert und mit viel Klebeband am Tisch festkleben? Vibrationsalarm aus!
Und dann irgendwann mal die Buchse tauschen
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Ich hatte gerade einen "Havarieeinsatz". Donnerstag Abend erfahren, dass auf der Baustelle meines Bruders ganz schnell ein Leitungsweg ausgebaut werden muss, da Montag früh gleich die Betonierer kommen. Ich hatte mich darauf eingestellt, den gesamten Samstag und evt. auch den Sonntag damit zu verbringen, ein großes Loch für ein amtliches Leerrohr durch eine Feldstein-Wand (Stirnseite eines Tonnengewölbes, schräg nach unten) zu erstellen. Erste Messungen in der Nacht am Donnerstag brachten "20cm" Wandstärke hervor, wobei wir es auf eher auf einen Meßfehler zurück führten. Schlußendlich haben wir festgelegt, es trotzdem zu versuchen.
Heute: Erste Zielbohrung war innerhalb von 10s durch, ich dachte erst an einen Hohlraum. Die Wand war tatsächlich nur ca. 20cm dick! Das Loch war schnell drin und nach nicht mal 2 Stunden waren 2 50er HT-Rohre durchgesteckt und bereits eingemörtelt. Nun können die Baurülpse am Montag in dem Raum den Fußboden einbauen (Grundleitungen für Abwasser, Sauberkeitsschicht aus Beton und schwarze Wanne = Bitumenbahn als Feuchtigkeitssperre) und wir Strippenzieher können in Ruhe alles verlegen.
Ich habe inzwischen heraus bekommen, dass man unter dem Estrich im Bad jawohl alle möglichen Leitungen lang legen darf, da man automatisch 6cm Überdeckung hat. Schutzrohr kommt trotzdem drauf....
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mario20v »

Freu.
Dateianhänge
tmp_3830-2017-10-28 13.11.48554353968.jpg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Glückwunsch zum Meistertitel
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Gratuliere! Hoffentlich bezahlen sie dich dann künftig auch so.

Erfreunis: andreas6 hatte mich kurz besucht. Ein wenig geschwatzt haben wir. Dann nahm er (m)ein REMA Toccata mit. Es braucht ein paar Reparaturen und wird dabei etwas "modernisiert". Schön, dass damit wieder einer dieser REMA-Meilensteine vor dem Abwracken gerettet werden kann. Übrigens ist es die erste Version mit dem schönen Lupenzeiger und silberner Tastenreihe. Spätere Versionen waren innerlich verbessert worden, mussten aber mit einem billigen orangen Zeiger und - was viel schlimmer ist - einer schmucklosen schwarzen Front auskommen.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von grobschmied »

Endlich hab ich einen ordentlichen Laserdrucker günstig bekommen:

Bild

Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen (wenn ich Lust hab das einzurichten), Duplex kann er auch. Netzwerk auch :) Schwarz/Weiß reicht auch für den Hausgebrauch denk ich ;)

Ach so Toner ist auch neu :D Im Gegensatz zu dem HP Tintenpisser der bei geringer Benutzung nie funktionierte wenn man ihn brauch ist das ein echtes Erfreunis!

Und heute kam noch ein Paket von setiherz da hatte ich noch gar keine Zeit zum reingucken..
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

uuuuund wieder ein Schweißgerätla mehr :)
fürs reparieren eines ESS-Geräts bekommen.

Bild

funktioniert und ist der Publikumsmaget im FabLab geworden :D

"geht wie Heißkleber" :lol:
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Das reparierte Getriebe hat die ersten knapp 300km ohne schlimme Auffälligkeiten hinter sich :)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Und die unschlimmen? :mrgreen:
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Etwas gelockerte Schrauben, aber noch nicht in kritischem Ausmaß, außerdem begehrt eine Dichtung den Austausch.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

PowerAM hat geschrieben:Ich bin zur Beförderung freigegeben. Das allein heißt allerdings noch lange nicht, dass daraus auch etwas wird. Mitte November weiß ich mehr.
Mein Referatsleiter ließ verlauten, er würde nur noch auf meine Ernennungsurkunde warten. :P
Demnach wäre ich einer der bundesweit 449, die noch gnadenhalber mit 9 Beurteilungspunkten "abgeräumt" wurden.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

PowerAM hat geschrieben:Demnach wäre ich einer der bundesweit 449, die noch gnadenhalber mit 9 Beurteilungspunkten "abgeräumt" wurden.
Ööööhhhhh, kannst du mal genauer erklären, was das heißt? Damit ich mich mit freuen kann. Warum wurdest du "abgeräumt"? Und dann auch noch 'gnadenhalber'? Bist du es eigentlich nicht wert, befördert zu werden oder was?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Theoretisch wäre ich es mit einer mittelmäßigen Beurteilung nicht wert gewesen. Somit gnadenhalber. Und "abgeräumt"... Die Freigabe für eine Beförderung heißt nicht, dass die auch real wird. Dazu muss eine Menge der Freigegebenen abgeräumt werden. Je nach Kassenlage kann das mal eine Minderheit, eine Mehrheit oder alle treffen.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Mein Paket ist da! Ein original made-in-GDR Vermona Analogsynth! aber so was von VOLLanalog.. Geiler Shit. :mrgreen: Selbst ich bekomme da was raus, was gut klingt, dank monophoner Technik kann ich bei diesen "Akkord"-Dingern schon mal nichts falsch machen. [..und elektronische Musik kann man ja ruhig falsch spielen, mindestens 50% klingen eh so als war das Absicht.. :P ] ..nur WO zum F¥CK liegt mein blöder Mono-Stereo-Adapter? Ich HATTE so was mal :roll:
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Phyro »

Das Problem mit dem Auto, was letzte Woche mein Ärgernis der Woche war, ist nun mein Erfreunis der Woche.
45 Minuten Fluchen, weil meine Finger gefühlt drei Gelenke zu wenig haben, plus nochmal das rechte Vorderrad abnehmen, um die verdammte Nuss, die mir in den Motorraum gefallen ist zu retten, haben sich gelohnt.
Neues AGR Ventil rein (Kostenpunkt 15Euro), Fehlerspeicher leeren - Und der Mensch hat wieder über die Maschine obsiegt. Karre läuft :)
Freu ich mich immer mehrfach drüber: Auto tut wieder, Geld gespart weil ohne Werkstatt erledigt und wieder ne Menge gelernt.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Metallbaukästen - unbespielt - wie cool ist das denn

Beitrag von Lore »

Hallo,
wir haben von unseren Nachbarn das hier bekommen:
Bild
Bild

Unser Nachwuchs freut sich - und ich mich ja irgendwie auch - mit sowas hab ich das frickeln gelernt....

Gruß
Lore
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Münsterländer »

Nachdem ich in den letzten 14 Tagen genug Ärger hatte (erneuter Heizungsschaden, sechs Tage ohne Wärme; undichte Dusche) kam jetzt noch eine defekte Jalousie dazu.
Da mein Handwerkeretat gerade aufgebraucht ist also selbst ran. Der Ausbau ging ganz gut, auch wenn ich wegen der Enge mehr zerpflücken musste als eigentlich nötig. Ich habe dann das Kabel vom Schalter aus dem Leerrohr gezogen. Nachdem das eng sitzende Kabel 20cm raus war fiel mir ein, dass ne Einzugshilfe sich am Kabelja ganz gut gemaht hätte. Aber zu spät. Kotzwürg. Aber da hat sich das eifrige Mitlesen hier bezahlt gemacht. Irgendwer hat doch mal die Pilotleinen eingeblasen. Mit nem Knoten am Anfang und 10 Bar ging die Leine wirklich gut durch das gebogen gelegte Wellrohr.
Morgen besorg ich den neuen Motor. War ein Simu drin, hat 6,5 Jahre überlebt. Hat wer Erfahrungen mit so Motoren? Wieder nen Simu kaufen, weil die Aufnahmen passen, oder besser was Anderes?
Glück Auf,
Thomas
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Rial »

Nach dem "Ärgernis der Woche" vor 6 Wochen mit dem Auto...
Ohne Gang und Handbremse geparkt :roll:

Letzten Fr zu einem anderen Versicherungs-Mokel wegen
Gegen-Angebot der Versicherung.Ist ja grad wieder Zeit dafür...
Er konnte mir leider kein günstigeres Angebot machen,aber hat
auf 1-2 Details im aktuellen Vertrag aufmerksam gemacht !

Mit dem aktuellen Mokel telefoniert und alles neu berechnet.
Ich spare jetzt,bei gleichem Schutz,220 Euro im Jahr !
Da stört dann die Hochstufung nicht so ganz ;)

Di späten Nachmittag dann auch das Auto zum Lacker gebracht.
Heute Nachmittag war er dann fertig.Frisch gewaschen und glänzend.
Und es wurden in diesem Zug auch noch "Alt-Schäden" an der Stoßstange beseitigt,
da diese sowieso gelackt werden mußte. :)
porcus
Beiträge: 90
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 02:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von porcus »

Virtex7 hat geschrieben:entweder tauschen oder auslöten und Kabel dran.
Ansonsten geht es dir wie dem Tablet, das ich gestern auf dem Tisch hatte.
Drei von 5 Kontakten hatten sauber das Pad weggerissen. (Das Ding ausm Forum)
... das übrigens wunderbar funktioniert! :D

Gruß und Dank

porcus
marenz
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:16
Wohnort: Dresden

Erfreunis der Woche

Beitrag von marenz »

Ich musste heute feststellen, dass das Sächsische SMWA zu viele Mediendesigner übrige hatte.
So wie es kommen musste entstand wohl auch dieses wunderbare Werbevideo für den Wirtschaftsstandort Sachsen :D

https://www.youtube.com/watch?v=oPBRkU-6jac
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Propeller »

Er läuft!
Bloß beie Düsen muß ich nochmal bei. :)

Bild
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Mal was ganz untechnisches, also fast :D
Morgen Abend bin ich in einem Frankfurter Musikclub und schaue mir W.A.S.P an.
Dieser Musikclub ist von meinem Arbeitgeber ein Kunde, wir warten unter anderem das Zeug von denen.
Letzte Woche habe ich dann von denen ein ziemlich wichtiges Gerät bekommen--> Netzteil hin.
Glücklicherweise haben sie Ersatz, aber trotzdem blöd.

Ich hab denen nun angeboten, dass ich das Gerät morgen Abend wieder mitbringe, da ich eh Privat da bin um das Konzert zu besuchen.

"Ja, sehr gerne! du kommst dann natürlich umsonst rein!"
"Ach! Ich hab die Karte doch schon gekauft...."
"Na dann halt das nächste mal"

Doch damit nicht genug:
Da ich ja den Hintereingang (Backstage) nutze, darf ich mir das ganze direkt vor der Bühne anschauen und mit den Jungs von W.A.S.P auch mal quatschen.
Vielleicht halte ich mal die alte VHS Kassette von denen und einen Edding unter die Nase, mal schauen was sie sagen :lol:

Also _DAS_ hätte ich mir wirklich träumen lassen! Es hat schon diverse Vorteile wenn man sein Hobby zum Beruf gemacht hat :D
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Hat Fatty Lawless diesmal denn ausnahmsweise nicht geplaybackt, oder fällt das unter "Betriebgeheimnis"? :mrgreen:
Dickie Waspenstedt ist bei mir unten durch, seit er mal anläßlich eines Konzerts zur Verhinderung der Beweissicherung alle mobilen Aufnahmegeräte
einsammeln ließ.. :roll:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

Es hat schon diverse Vorteile wenn man sein Hobby zum Beruf gemacht hat :D
Wie war das? "Vitamin B" ist oftmals sehr nützlich? Halte die "Connection", aber lass dich nicht ausnutzen ;)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Lötfahne hat geschrieben:Hat Fatty Lawless diesmal denn ausnahmsweise nicht geplaybackt, oder fällt das unter "Betriebgeheimnis"? :mrgreen:
Dickie Waspenstedt ist bei mir unten durch, seit er mal anläßlich eines Konzerts zur Verhinderung der Beweissicherung alle mobilen Aufnahmegeräte
einsammeln ließ.. :roll:
Also letztes mal (vor etwa 4 Jahren) war das definitiv noch kein Playback.
Morgen Abend werde ich das ja sehen :D
Ja, Blackie ist etwas aus dem Leim geraten, aber ist ja nun auch keine 25 mehr :)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Meine Autowerkstatt hat es geschafft, ein Datenblatt für meinen P4 zu bekommen. Jetzt können sie dem Prüfer beim TÜV erklären, was er da eigentlich vor sich hat.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

PowerAM hat geschrieben:
PowerAM hat geschrieben:Ich bin zur Beförderung freigegeben. Das allein heißt allerdings noch lange nicht, dass daraus auch etwas wird. Mitte November weiß ich mehr.
Mein Referatsleiter ließ verlauten, er würde nur noch auf meine Ernennungsurkunde warten. :P
Demnach wäre ich einer der bundesweit 449, die noch gnadenhalber mit 9 Beurteilungspunkten "abgeräumt" wurden.
Ich empfing meine Ernennungsurkunde. :D
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

PowerAM hat geschrieben:...
Ich empfing meine Ernennungsurkunde. :D

Und zu was wurdest du ernannt? - Oberfrickler? :-)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Nein, das wäre Amtsanmaßung. Ich pN dir!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

:-)

Trotzdem Gratulation - auch wenn es nicht zum Oberfrickler gereicht hat :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Tanke schön!

Ober war ich vorher. Nun bin ich ja Haupt. :twisted: Möge die Wissenschaft mit mir sein!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

meine tochter (5) war am wochenende wieder bei mir...

bei facebook sind wir zufällig über das profilbild von matt gestoßen, welches einige leuchtende röhren zeigte. sie fragte was das sei. ich habe ihr es grob erklärt und gesagt, dass ich auch ein röhrenradio habe.

abends war das ganze vergessen. ich habe ihr 3 kurze geschichen vorgelesen (das buch war dann durch) und sie war dabei sich einzukuscheln, als sie auf einmal meinte, dass sie noch nicht schlafen könne. sie hätte das radio noch nicht von innen gesehen!
also schraubendreher geholt (sie hat mir auch gleich gesagt, wo bei mir auf dem tisch einer liegt) und das ding aufgeschraubt. dann unter kontrolle angesaftet und ihr alles gezeigt und erklärt....
sie war hoch zu frieden und ist dann ins bett ;-D
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

ja, das ist Netztzeil von Tek RM543B (der nervt mich schon immer mit ihre Unzuverlässigkeit von Trigger)
IMG_0931 - Kopie.JPG
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Matt hat geschrieben:ja, das ist Netztzeil von Tek RM543B (der nervt mich schon immer mit ihre Unzuverlässigkeit von Trigger)
IMG_0931 - Kopie.JPG
genau das bild meine ich! ich mußte mir ja was anhören, weil die röhren in meinem radio lange nicht so schön geleuchtet haben bzw. die skalenbeleuchtung geblendet hat und es daher nicht so schön aussah. dass die eine röhre grün leuchtet (magisches band), war nicht so interessant ;)
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Wurstblinker »

Habe ja gestern einen Doppelschleifbock gefunden......
okay, war echt ein Totalschaden.
Kaputter Schalter und noch dazu ein brüchiges Kabel.

Kein Wunder, das man sowas in den Wald wirft, wohin auch sonst ? :roll:

Also ein neuer Schalter, der seltsamerweise in meiner Schalterkiste
ganz oben lag und noch dazu genau passte, reingefriemelt .
Ein weiteres Kaltgerätekabel aus der Sammlung vom unnötigen ende befreit,
angeschlossen, und siehe da:

Es lebt! :D
Benutzeravatar
Andario
Beiträge: 162
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 21:39
Wohnort: Tor zum Allgäu

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Andario »

Kollege erzählt gestern, dass er leider seinen C64 beerdigen müsse - RAM Fehler.
Habe ihm dann gesagt, dass da so ein rotes Auto mit 3 Antennen am Parkplatz wäre, wo er den reinlegen könnte.
Seit heute habe ich also einen C64, Floppy 1541 und einen Star NL-10.
Muss jetzt nur passende Speicherchips finden, dann rennt er wieder!
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von lommodore »

Schraub mal auf und schau nach welche Platinenrevision Verbaut ist. Was uns Interessiert ist eine ASSY Nummer.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

Andario hat geschrieben:Kollege erzählt gestern, dass er leider seinen C64 beerdigen müsse - RAM Fehler.
...
Muss jetzt nur passende Speicherchips finden, dann rennt er wieder!
Je nachdem, wie beschlagen Dein Kollege in diagnostischer Medizin ist, würde ich erstmal die elementaren Dinge prüfen (Stabilität der Stromversorgung, Lötstellen, Oxidation an gesockelten chips...), bevor es ans Teiletauschen geht.

An Doku und Foren sollte es nicht mangeln, offenbar gibt es da noch eine recht lebendige Szene, die sogar noch aktiv hardware entwickelt, wie ich etwa dieser Seite entnehme: https://www.c64-wiki.de/wiki/Portal:Hardware .
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Heaterman »

Bei mir hats 61 geschlagen und Erfreunis daran: die gesamte Kundschaft hat mir bestätigt, dass sich mein Arsch noch auf dem Grund der Badewannenkurve befindet, indem sie neue Stundensätze akzeptiert haben. Ist doch auch was...
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sterne »

Glückwunsch ... aber 6:21 Uhr müssen wir uns Sorgen machen? :lol:
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Heaterman »

Nö, presenile Bettflucht - ich werd immer mehr zum Zombie mit verteiltem Schlaf... :lol:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Metallbaukästen - unbespielt - wie cool ist das denn

Beitrag von Kuddel »

Lore hat geschrieben:Hallo,
wir haben von unseren Nachbarn das hier bekommen:
Unser Nachwuchs freut sich - und ich mich ja irgendwie auch - mit sowas hab ich das frickeln gelernt....

Gruß
Lore
Ist das nicht zu schade zum rumspielen? Vitrine? Tresor?
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Phyro »

Wieso zu schade?
Sowas ist dafür da, dass man was draus baut!
Verschwendung ists, sowas in der Vitrine "zum angucken und verstauben" stehen zu haben!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Heaterman hat geschrieben:Bei mir hats 61 geschlagen und Erfreunis daran: die gesamte Kundschaft hat mir bestätigt, dass sich mein Arsch noch auf dem Grund der Badewannenkurve befindet, indem sie neue Stundensätze akzeptiert haben. Ist doch auch was...

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 79872.html

:lol: :lol:
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Heaterman »

Jaaaa, von hier aus sieht man die Eiswände schon fast... die Amis halt... Die rätseln ja auch, was bei denen so knallt in der Wüste. Bei uns heißt das: "Taktisches Luftwaffengeschwader 71 Richthofen" in Wittmund. Die Woche stand wieder ein "Blitzer" von denen bei uns auf`m Spielplatz. Die Jungs sind ganz schön tief geflogen...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hansele »

Heaterman hat geschrieben:Bei mir hats 61 geschlagen und Erfreunis daran: die gesamte Kundschaft hat mir bestätigt, dass sich mein Arsch noch auf dem Grund der Badewannenkurve befindet, indem sie neue Stundensätze akzeptiert haben. Ist doch auch was...
Hört sich nach KFZ an?

Wieviel nimmst du denn jetzt und was war es vorher?


Ist übrigens eine gute Sache um ein paar Kunden zu verlieren, wenn man zuviele hat,
bleiben dennoch alle, lohnt sich die Schufterei am Ende wenigstens.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Ist als Handwerker die beste Methode. Jedes Jahr 5% Erhöhung, so lange bis du 10% der Kunden verloren hast. Üblicherweise dauert der Verlust viele Jahre.
Ergebnis:
Weniger Stress,
Zufriedenere Kunden (diejenigen die noch da sind)
Höherer Gewinn

Ich kenne einen Anwalt, der hat seinen Stundenlohn in 3 Jahren fast verdreifacht - hat dabei 1/4 seiner Kunden verloren. Seine Aussage dazu: Ich hatte noch nie so viel Zeit und Geld.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mino »

Hurra….wir haben keinen Wasserschaden!

Vorgeschichte:
Ich habe seit einiger Zeit im Bad immer nach dem Baden an einer Stelle feuchte Fugen festgestellt. Die Badewanne hatte ich damals selbst gesetzt und weiß noch dass der Abwasseranschluss ein Riesenmist war.
Nun war der Verdacht das es unter der Wanne (leider keine Revisionsöffnung) im Abwasserbereich leckt. Ausserdem riecht es ein Stock tiefer im Klo recht „muffig“.
Druckwasser wurde ausgeschlossen, da alles neu gemacht (meiner-einer) und geprüft (2 Wochen Druck drauf…kein Wasser an den Fittingen -> Praxistest okay.)
Also was tun…man kommt nirgends sieht man hin und es ist alles recht verdächtig. Fliesen rausklopfen will ich net….

Hier ist der Profi gefragt. Der kam auch gestern mit vollem Equipment: Flir Cam, div. Feuchtemesser, Endoskopkamera und was weiß ich noch alles.

Ergebnis: Kondenswasser aus der Luft! Die Stelle is einfach kälter als der Rest.
Probe 1: Wanne mit kaltem eingelassen, gewartet, abgelassen -> nix…alles trocken
Probe 2: „Frauenbaden“ -> Raum hochgeheizt mit Heizkörper (keine FBH), Heißßßßßes Wasser rein und gewartet. Siehe da, man erkennt durch den Dunst deutlich wie die Fugen dunkel werden.

Hat dann auch nochmal mit der Endoskopkamera in die Hintermauerung geguckt: „Da is trocken…ich seh nix“

Mann bin ich froh….mit dem Ergebnis kann ich leben.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Probe 1: Wanne mit kaltem eingelassen, gewartet, abgelassen -> nix…alles trocken
Probe 2: „Frauenbaden“ -> Raum hochgeheizt mit Heizkörper (keine FBH), Heißßßßßes Wasser rein und gewartet. Siehe da, man erkennt durch den Dunst deutlich wie die Fugen dunkel werden.
Schon diese beiden Ansätze zur Fehlersuche dürften eine Menge Geld und (nutzlosen) Aufwand sparen.
Danke für das Veröffentlichen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Also ab sofort kein Dampfbad mehr? :-)
Man da hast du ja echt Glück gehabt!
Antworten