Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1081
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von barclay66 »

PowerAM hat geschrieben:Ja, und darum gleichen wir den anhaltend hohen Arbeitsanfall mit angeordneter Mehrarbeit am Sonnabend aus. :evil: Wobei das eher ein Ärgernis ist.
Verstehe. Gibt's dafür aber nicht auch mehr Kohle?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Auf Arbeit endlich mal wieder Zeit gehabt in Vorbereitung vom Umzug in meinen neuen Raum.
Den HP Design Jet T770 mal wieder eingeschaltet der immer bei 56% beim Booten hängengeblieben ist
Der fuhr normal hoch :)
Jetzt muss ich mir mal Patronen besorgen um zu sehen ob er geht.
Das ärgerliche daran ist ich weiß nicht warum es plötzlich geht.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Ist wahrscheinlich ähnlich wie mein Batterielicht für's Fahrrad. Wenn man die Batterien drin lässt, kann man irgendwann die Lampe zwar per Taster einschalten, aber nicht mehr abdunkeln oder ausschalten. Wenn man die Batterien einige Stunden raus nimmt und wieder einlegt, funktioniert der Taster als wäre nichts gewesen: ein Mal drücken: Lampe Vollgas, zweites Mal drücken: Lampe auf Halbmast, drittes Mal drücken: Lampe wieder aus.
Oder jemand hat mal dagegen getreten. (Merke: Dagegentreten hilft nur bei anderen.)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Verstehe. Gibt's dafür aber nicht auch mehr Kohle?
Der Sonnabend ist bis 13 Uhr zulagenfrei. Und nur weil wir sonst mit Montag bis Freitag zufrieden sind, muss das nicht in alle Ewigkeit so sein.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Smily hat geschrieben:Schöner Autowagen...
So wie ich sehe, haben die Scheinwerfer etwas gelitten.
Die solltest du bei zeiten mit kunsstoffpolitur aufhübschen und dann mit klarlack drüber.
Sonst gammeln die kaputt... Leider....
Ja, ich weiss, Importeur hat es aufgefrischt, nur bloss weiss ich nicht wie, denn es muss bearbeitet werden, bevor es durch HU durchkommt.


Dafür hat Zulassung mir etwas Nerven gekostet. Erste wegen andere Wohnsitz und Zulassungsbezirk, da ist meine Mum als Halter(in) dran..
Dann meinte Trulla dass japanische Exportzertifikat (der Fahrzeugspapier ist, der für Export umgeschrieben ist*) ist gefakt.. (andere dünnere Papier ohne Wasserzeichen dafür mit UV-Flurorenz, die sie spät eingefallen hat) und dann wollte wegen holländische Zoll_Papier nicht bearbeiten. Nun ist es fertig, am Dienstag hole ich den ab.

Grüss
matt

*Fahrzeugspapier in Japan wird alle 2Jahre erneuert, genauer gesagt nach bestandene HU (Shaken), denn dort ist Auto nicht dauerhaft zugelassen´. Sagmal: HU bringt 2 jahre Zulassung.
Hier kannst du mal mehre jahre stehen lassen udn angemeldet stehen lassen. Aus eigene Erfahrung, denn Dad hat mal ne Trecker HU Untersuchung um 2 jahre übergezogen und da gibt nicht bis auf grössere Gebühr wirklich Problem.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sascha »

Am Sonntag ist mein oller 19" FuSi 5:4 Monitor an einem geplatzten Primär-Leistungs-IC gestorben. Vater hatte aber zum Glück noch einen anderen rumfliegen. Ich wollte mir schon länger einen neuen Monitor kaufen, daher bin ich heute nach der Schule zum örtlichen Computerfachhändler gefahren und hab mir nen Dell U2412M mit 1920x1200px gekauft. Plaaaaatz! :mrgreen:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber der Plaaaatz ist ganz schnell voll :P :mrgreen:
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Erfreunis: Den Kauf einer Blenderkarre verhindert. (E46, 2005, N46, Sparausstattung, 3200€ iirc mit fast neuem TÜV)
Leerlauf: teils normal, teil wie ein Sack Nüsse, fällt aber nur bei offener Motorhaube auf.
Kupplung: Löst schon auf einem Bruchteil des Gesamtpedalwegs.
Stoßdämpfer hinten: Stange am Domlager bedenklich stark verrostet.
Außerdem eine Abschürfung an Tür und Radlauf hinten, nur notdürftig lackiert, nicht sonderlich rostig.

"Hm, okay, fragste mal mit dem BMW-Interface, was das Motorsteuergerät so zu erzählen hat" dachte ich mir.
Siehe da: (wohl mittlerweile behobene) Fehlereinträge bei 272000km. Der Tacho zeigt aber nur 184000km, der Manipulationspunkt ist nicht an, also hat wohl jemand Tacho und Lichtschaltermodul editiert (Tachosoft oder so).
Natürlich wusste der Händler von nichts :roll:
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

Interessant wäre jetzt die Frage, ob er ihn trotzdem weiterhin mit dem niedrigen Tachostand anbietet, wenn er schon darauf aufmerksam gemacht wurde. Spätestens dann macht er sich doch strafbar :mrgreen:
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Ich habe meine Zwischenprüfung [Industriemechaniker] wieder - 94%!! :mrgreen: nur Spiritus hat mehr!
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Rial »

Glückwunsch :D
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Skyline ist nun in Nürnberg , Innenraum teilszerlegt wegen Ausbau von alte Navi und unansehnliche Nextel-Lack, der eher an Küchendreck in Elektrogerät aussieht.
Aber wie der R34 durch Kurve in Kasseler Berge mit knapp 180 schieb..das ist dermass geil.

Bei Putz und Zerlegarbeit fördert einiges kuriose Dinger.. japanische Bonuskarte, der ich schon dumme Gedanke (pedobear freut auf ¥1200+Bonus) bekomme, Hanko (jap. Namestempel )
Dateianhänge
WP_20170504_17_26_07_Pro.jpg
WP_20170504_17_27_43_Pro_small.jpg
Zuletzt geändert von Matt am Fr 5. Mai 2017, 18:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

du kannst sachen finden ;) viel spaß mit deinem vierkreiser! kommst du damit dieses jahr zum treffen?
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Es steht noch nicht fest, woanders hab ich ja geschrieben, dass 2Türer-Skyline lächerliche Kofferraum hat. Erstmal müsste Zahnriemen erneuert werden. (Alter )
Nur eine Tek passt rein, bietet ja Platz für 2 , aber Heckhaube-Scharnie stösst dran. Dazu ist Rückbank nicht für grosse Leute optimiert (oder wirklich nur an japanische Bevölkerung konstruktiert, ist ja JDM)

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Andario
Beiträge: 162
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 21:39
Wohnort: Tor zum Allgäu

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Andario »

Der läuft!
Hatte hier ja berichtet dass ich mit dem Voyager liegen geblieben bin. Die Umlenkrolle vom Zahnriemen wars. Hab die jetzt getauscht, alles auf Markierung gedreht, Stoßgebet, und Start. Und der läuft! Der läuft!
Werde jetzt dann prophylaktisch auch noch die Spannrolle tauschen. Dann ist hoffentlich erstmal Ruhe.
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Phyro »

Ende April wurde ich bei meiner Firma gekündigt, und hab mich spontan bei einer Firma für Designmöbel-Bau beworben.
Ich bin kein Schreiner, vor allem kein Meister, daher hab ich mir nicht viel dabei erhofft.
Was soll ich sagen? Gestern Vorstellungsgespräch (Puls 200), und Freitag geht es Probearbeiten.
Ich hab grad ein spontanes Freudentänzchen in der Küche eingelegt! Das Team ist jung, und die bauen genau den Kram, den ich selber seit einiger Zeit mache.
Mega-Happy dass die mir ne Chance geben. Klar, wird weniger Geld geben, aber den ganzen Tag mit Exceltabellen und Pflichtenheften macht mich mittlerweile alle.
Das ist mein Erfreunis der Woche. Jetzt nen Burger und ein Bier und ne Weltall-Doku!
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben:Es steht noch nicht fest, woanders hab ich ja geschrieben, dass 2Türer-Skyline lächerliche Kofferraum hat. Erstmal müsste Zahnriemen erneuert werden. (Alter )
Nur eine Tek passt rein, bietet ja Platz für 2 , aber Heckhaube-Scharnie stösst dran. Dazu ist Rückbank nicht für grosse Leute optimiert (oder wirklich nur an japanische Bevölkerung konstruktiert, ist ja JDM)

Grüss
Matt
Hatte mal aus Spass auf Rückbank gesitzt. Boh, mit nicht so grosse 1,72m stösse Kopf schon an Heckscheibe. Geduckte Sitzhaltung geht dann schon mal rein.

Und gestern beim weitere Putz & Zerlegarbeit 1 Yen Münze gefunden , den wird ich drin lassen, als Glücksyen. Es ist leider einzige japanische Münze aufgetaucht.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

Naja, die Japaner sind ja eher klein im Wuchs. Und das Auto war von Anfang an eigentlich nicht als Familienkutsche gedacht... :lol:
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

naja, es gibt auch grosswachsene Japaner, ist nicht haufig.
Familietaugliche Skyline exitisert, "4 door skyline", wird manchmal für Driften verheizt. (billiger beim Anschaffung )
Zuletzt geändert von Matt am Do 11. Mai 2017, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
porcus
Beiträge: 90
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 02:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von porcus »

video6 hat geschrieben:Auf Arbeit endlich mal wieder Zeit gehabt in Vorbereitung vom Umzug in meinen neuen Raum.
Den HP Design Jet T770 mal wieder eingeschaltet der immer bei 56% beim Booten hängengeblieben ist
Der fuhr normal hoch :)
Jetzt muss ich mir mal Patronen besorgen um zu sehen ob er geht.
Das ärgerliche daran ist ich weiß nicht warum es plötzlich geht.
Wir haben einen ähnlichen Plotter, bei dem ist immer die interne HDD verreckt. Weil der Lüfter für die Intelligenz nicht dauerlauffähig war.
Viel Glück!
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Phyro »

Letztlich gab es bei Hackaday nen Artikel, da hatte jemand ein ähnliches Problem. Lösung: Festplatte abklemmen. Die wird anscheinend von der Software geprüft, und wenn die im Sack ist bleibt der Kasten einfach stehen
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Smily »

Festplatte an einen kühleren ort verlegen oder ne ssd nehmen?
Ggf auch einen richtigen propeller, oder derer 2 nehmen. Wenn einer ausfällt, dann pustet wenigstens noch einer bevor das ablebt.
RobbyJump
Beiträge: 121
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:44

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RobbyJump »

Zum WIGsen brauchte ich Argon ..
Hatte zwar von Globalgas(Hornbach) eine lehre 10l(Pfand 119€ Füllung 35€) Flasche da .. wollte aber 20l(Pfand 169€ Füllung 45€)

Durch Zufall online eine lehre 20l Eigentumsflasche in der Kleinanzeigenbucht für 25€ gefunden.

Abgeholt und zum Hornbach..
An der Info sagte mir die Dame das ich bitte einen Gang weiter an dem PC warten soll (ich hörte noch ihr gebluber von wegen komische Flasche usw. Dem Kollegen am Telefon gegenüber .. naja war leicht rostig aber aktuelle farben)
Nach Gefühl 15min betrachtete ein (endlich mal) qualifizierter Mittarbeiter meine Flasche (gute 5min argwöhnisch) und gab mir dann einen abholschein ..

Also 15€ sowie eine 10l Flasche gespart und nun die Möglichkeit immer "Mal eben" neues Gas zu holen

Gruß
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

Tipp vom Gaseverwender: lass dir vom Hornbach die Akzeptanzliste geben, da steht haarklein drauf welche Flaschen angenommen werden.
dann kannst du im Zweifel maulen, wenn es an Grund zum Anstoß gibt oder die Leut sich querlegen. Ich mach das jedenfalls immer so (Mit Erfolg..)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Finger »

Was glaubt ihr, wo ich die uralte Atzeflasche mit AsbestFüllung losgeworden bin?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11494
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

Bei Hornbach gibt es übrigens KEINE Pfandflaschen.
Ich hatte das auch nicht gewusst, man kauft die Pulle.
Kann die aber garantiert immer bei Hornbach wieder tauschen, mit oder ohne Tüv.
Zurückgeben ist nach meinem Kenntnisstand nicht vorgesehen, weiss jemand mehr ?
Bei Globalgas gibt es aber Pfandflaschen.

So steht es bei Hornbach:
Es fällt ein eimaliger Preis für die Nutzungsflasche in Höhe von 165,00 € an. Flasche kann zeitlich unbegrenzt genutzt werden. Als Leergut wird ausschließlich GlobalGas gekennzeichnetes Leergut akzeptiert. Hierbei handelt es sich um keine Pfandflasche
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Hightech hat geschrieben: Zurückgeben ist nach meinem Kenntnisstand nicht vorgesehen, weiss jemand mehr ?
Vermutlich, damit die keiner klaut und dort einlöst.
Wäre bei meinem AG *sehr* schnell gemachtes Geld.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Gibt es da keine Einweg-Gebinde? Ich kenne das vom Kältemittel. Allerdings sind die Drücke da viel geringer. Im Prinzip scheint man beim Fülldienst nur den Aufwand und weniger das Gas zu bezahlen. Ich habe 10l-Wasserstoff-Flaschen, die allerdings gegenüber 20 oder 50l beim Füllen nur unwesentlich billiger sind. Die Großen sind für Mobilnutzung ungeeignet.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

Welche Reinheit Wasserstoff hast du?
ich suche noch eine Quelle für meine Gaschromatographen, einen Druckminderer und Gasreiniger habe ich.
Mindestreinheit wäre 4.6, damit ich was damit anfangen kann.

Für Hochdruckgase (aka 200bar) sind Einwegflaschen schwachsinnig weil zu teuer.
Für Kältemittel geht das, weil der Druck niedrig ist und das Medium relativ teuer. So zahlt sich die kleine Flasche eher aus.
Ich ziehe dennoch Mehrwegflaschen vor oder fülle Einweg nach... Umwelt und so.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es steht zwar 3.0 (99.9 %) dran, aber das spielt für meine Zwecke sowieso keine Rolle, da ich das nur als Traggas verwende und nicht als Brenn-/Prozessgas einsetze.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

gut, 3,0 ist ungeeignet... da müsste ich zwei Stufen Gasreiniger vorschalten... (die ich nicht habe)

ich find es aber gut, dass du Wasserstoff und nicht Helium als Traggas nimmst.
mein GC würde es verbrennen :D (FID Detektor)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Eine Autoklimaanlage nachgefüllt:
War fast leer, hatte noch gut 1 bar Restüberdruck.
Also habe ich sie zur Leckgrößenabschätzung evakuiert, als das Vakuum am nächsten Morgen noch da war, habe ich aufgefüllt, bis die Hochdruckseite auf 13 bar stand.
Scheint gut geklappt zu haben, laut Schätzeisen sind knapp die als Füllmenge spezifizierten 520g reingewandert.

Außerdem gestern an einem Golf 4 die Anlage untersucht:
Kühlleistung ist anfangs da und verschwidet nach 3 Minuten.
Ein Blick auf die Armatur verrät, dass die Hochdruckseite auf 30 bar hochgeht und folgerichtig der Kompressor abgestellt wird.
Da der Fehler immer erst nach einer Weile auftritt, gehe ich von einem vereisten Expansionsventil aus.
Ich habe jetzt einem neuen Trockner (kostet ja fast nix) geordert, bei der Gelegenheit ersetzen wir auch das Expansionsventil durch eins vom Schrottplatz.

2x~60€ gespart :D
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hausmeister »

@Nicki

Springt der Verflüssiger Lüfter an?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Das habe ich in der Tat nicht genau kontrolliert, aber der Druck bleibt nach Abschalten der Anlage extrem lange stehen, das spräche doch für Vereisung, oder?
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hausmeister »

Wenn er nicht Verflüssigt,bleibt das Gas auch ne weile heiß und der Druck damit auch hoch. Das mal als erstes checken.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Da die Kondensatorlüfter meist nicht mehr direkt über Druckschalter gesteuert werden, sondern heute meist ein Drucksignal zu einem Lüfter-Steuergerät gelangt, was dann je nach KM-Druck und Wassertemperatur den/die Lüfter mit entsprechender Drehzahl anfordert, würde ich zuerst hier nach einem Fehler suchen.
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von KopfMurks »

Bin gestern ein Jahr aelter geworden. Ist in meinem Alter vielleicht kein Erfreunis ;-) ,
aber es gab schoene Geschenke. Vor allem dies:

Bild

Ein kleiner Schritt zum eigenen EVU. Braucht zum schmieren gluecklicherweise das Oel was ich noch vom alten Auto als Rest liegen hab.
Demnaechst werde ich hier vielleicht mal die Frage stellen was man beachten sollte um damit die Oelheizung zu betreiben. Beim Einschalten eines Verbrauchers schwankt die Spannung etwas. Da weiss ich nicht, was der Steuerkomputer der Heizung macht, wenn der Brenner losbruellt. Aber fuer den elektrischen Fuchsschwanz im Schrebergarten reicht es allemal.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Sowas hab ich noch in Rot da mit defektem Generator
Mit ca 3 Stunden auf der Uhr.
Hab ich bekommen mit der Aussage kommt kein Strom mehr raus.(blieb dann bei mir)
Qualität ist es nicht wirklich finde ich oder es war ein Ausrutscher bei mir.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von duese »

Vielleicht ist da nur die Restmagnetisierung abgehauen und man muss Mal mit ner Batterie nachhelfen...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Ne Generatorwicklung abgebrannt aber so richtig.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von m3rt0n »

geräte dieser bauart sehe ich auf festivals regelmäßig abrauchen :lol:
4-5 tage dauerbetrieb ist da halt nicht angedacht, geanusowenig wie betrieb am leistungsmaximum.

ich hatte mir mal gebraucht einen Zipper ZI-STE2000IV geschnappt, ein geiles teil, leise und sparsam, dauerbetriebsfest, überlastabwurf, inverter... hatte ich auf dem letzten treffen schon mal mit, zusammen mit dem kleinen japanischen zweitakter ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

heute erfolgreich einen klein-wohnwagen namens QEK-Junior (DDR-produkt, aus GFK) ersteigert. mit knapp 1k2€ ist er auch recht preiswert ausgefallen. den mach ich mir nun flott und werde dem zum fingertreffen mitnehmen. das leergewicht ist etwa identisch mit dem klappfix (mag den jemand ernsthaft haben?) und da sollte das auf die wiese-schieben auch kein problem sein :-)
ich freu mir gerade ein drittes ei!
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von duese »

Sehr schön! Schieben geht auf jeden Fall. Wenn nicht tragen wir den rein :D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Klappfix war unser Hauptzelt
Hast du noch einen der Weg soll ?
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Schieben?! Wo sind wir denn? Ich bring den Greifzug mit, der regelt das. Höhö.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Raider »

Greifzug? Wo sind wir denn. Elektrische Seilwinde ;)


Glückwunsch zum Qek, sowas hätt ich auch noch ma gern.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9531
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Demnaechst werde ich hier vielleicht mal die Frage stellen was man beachten sollte um damit die Oelheizung zu betreiben. Beim Einschalten eines Verbrauchers schwankt die Spannung etwas. Da weiss ich nicht, was der Steuerkomputer der Heizung macht, wenn der Brenner losbruellt. Aber fuer den elektrischen Fuchsschwanz im Schrebergarten reicht es allemal.
Die Spannungsschwankung kann man reduzieren, wenn man eine Grundlast (Glühbirne) dazuschaltet.
Ich hatte ja mal so einen grossen Stromausfall gemeistert, und der problematischste Verbraucher war ein 200Watt Aquarienheizstab, der dauernd 2 Punkt regelte..
Aber mit den restlichen Verbrauchern, Halogenstrahlern, HCI Funzeln, Röhrenverstärker (Ja .. echt) passte das dann.
Ausserdem hat ja mittlerweile alles Schaltnetzteile, die meist bis hinunter von 100V souverän arbeiten.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Ausserdem hat ja mittlerweile alles Schaltnetzteile, die meist bis hinunter von 100V souverän arbeiten.
Und durch ihren (langsam betrachteten) negativen Widerstand (mehr Spannung -> weniger Strom, Leistung bleibt etwa konstant) dem Spannungsregler (sofern überhaupt vorhanden) und auch dem Drehzahlregler das Leben schwer machen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9531
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Deswegen plädiere ich ja auch auf eine schöne souveräne rein Ohmische Grundlast !
Wie Oldschool Halogenstrahler... Heatballs.. ;-)
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von KopfMurks »

Die Lampe im Vordergrund hat eine Halogenbirne! So eine Standard E27 Glasbirne mit einem Halogen Brenner innen, in einem eigenen Glaskoerper.
Habe auch damit als Grundlast probiert, aber habe am Voltmeter trotzdem Schwankungen beim Einschalten der Motorsaege gesehen.

Aber wie gesagt, daraus mache ich beizeiten einen eigenen Thread.
Antworten