Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

Bei Hornbach gibt es übrigens KEINE Pfandflaschen.
Ich hatte das auch nicht gewusst, man kauft die Pulle.
Kann die aber garantiert immer bei Hornbach wieder tauschen, mit oder ohne Tüv.
Zurückgeben ist nach meinem Kenntnisstand nicht vorgesehen, weiss jemand mehr ?
Bei Globalgas gibt es aber Pfandflaschen.

So steht es bei Hornbach:
Es fällt ein eimaliger Preis für die Nutzungsflasche in Höhe von 165,00 € an. Flasche kann zeitlich unbegrenzt genutzt werden. Als Leergut wird ausschließlich GlobalGas gekennzeichnetes Leergut akzeptiert. Hierbei handelt es sich um keine Pfandflasche
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Hightech hat geschrieben: Zurückgeben ist nach meinem Kenntnisstand nicht vorgesehen, weiss jemand mehr ?
Vermutlich, damit die keiner klaut und dort einlöst.
Wäre bei meinem AG *sehr* schnell gemachtes Geld.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Gibt es da keine Einweg-Gebinde? Ich kenne das vom Kältemittel. Allerdings sind die Drücke da viel geringer. Im Prinzip scheint man beim Fülldienst nur den Aufwand und weniger das Gas zu bezahlen. Ich habe 10l-Wasserstoff-Flaschen, die allerdings gegenüber 20 oder 50l beim Füllen nur unwesentlich billiger sind. Die Großen sind für Mobilnutzung ungeeignet.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

Welche Reinheit Wasserstoff hast du?
ich suche noch eine Quelle für meine Gaschromatographen, einen Druckminderer und Gasreiniger habe ich.
Mindestreinheit wäre 4.6, damit ich was damit anfangen kann.

Für Hochdruckgase (aka 200bar) sind Einwegflaschen schwachsinnig weil zu teuer.
Für Kältemittel geht das, weil der Druck niedrig ist und das Medium relativ teuer. So zahlt sich die kleine Flasche eher aus.
Ich ziehe dennoch Mehrwegflaschen vor oder fülle Einweg nach... Umwelt und so.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es steht zwar 3.0 (99.9 %) dran, aber das spielt für meine Zwecke sowieso keine Rolle, da ich das nur als Traggas verwende und nicht als Brenn-/Prozessgas einsetze.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

gut, 3,0 ist ungeeignet... da müsste ich zwei Stufen Gasreiniger vorschalten... (die ich nicht habe)

ich find es aber gut, dass du Wasserstoff und nicht Helium als Traggas nimmst.
mein GC würde es verbrennen :D (FID Detektor)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Eine Autoklimaanlage nachgefüllt:
War fast leer, hatte noch gut 1 bar Restüberdruck.
Also habe ich sie zur Leckgrößenabschätzung evakuiert, als das Vakuum am nächsten Morgen noch da war, habe ich aufgefüllt, bis die Hochdruckseite auf 13 bar stand.
Scheint gut geklappt zu haben, laut Schätzeisen sind knapp die als Füllmenge spezifizierten 520g reingewandert.

Außerdem gestern an einem Golf 4 die Anlage untersucht:
Kühlleistung ist anfangs da und verschwidet nach 3 Minuten.
Ein Blick auf die Armatur verrät, dass die Hochdruckseite auf 30 bar hochgeht und folgerichtig der Kompressor abgestellt wird.
Da der Fehler immer erst nach einer Weile auftritt, gehe ich von einem vereisten Expansionsventil aus.
Ich habe jetzt einem neuen Trockner (kostet ja fast nix) geordert, bei der Gelegenheit ersetzen wir auch das Expansionsventil durch eins vom Schrottplatz.

2x~60€ gespart :D
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hausmeister »

@Nicki

Springt der Verflüssiger Lüfter an?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Das habe ich in der Tat nicht genau kontrolliert, aber der Druck bleibt nach Abschalten der Anlage extrem lange stehen, das spräche doch für Vereisung, oder?
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hausmeister »

Wenn er nicht Verflüssigt,bleibt das Gas auch ne weile heiß und der Druck damit auch hoch. Das mal als erstes checken.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Da die Kondensatorlüfter meist nicht mehr direkt über Druckschalter gesteuert werden, sondern heute meist ein Drucksignal zu einem Lüfter-Steuergerät gelangt, was dann je nach KM-Druck und Wassertemperatur den/die Lüfter mit entsprechender Drehzahl anfordert, würde ich zuerst hier nach einem Fehler suchen.
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von KopfMurks »

Bin gestern ein Jahr aelter geworden. Ist in meinem Alter vielleicht kein Erfreunis ;-) ,
aber es gab schoene Geschenke. Vor allem dies:

Bild

Ein kleiner Schritt zum eigenen EVU. Braucht zum schmieren gluecklicherweise das Oel was ich noch vom alten Auto als Rest liegen hab.
Demnaechst werde ich hier vielleicht mal die Frage stellen was man beachten sollte um damit die Oelheizung zu betreiben. Beim Einschalten eines Verbrauchers schwankt die Spannung etwas. Da weiss ich nicht, was der Steuerkomputer der Heizung macht, wenn der Brenner losbruellt. Aber fuer den elektrischen Fuchsschwanz im Schrebergarten reicht es allemal.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Sowas hab ich noch in Rot da mit defektem Generator
Mit ca 3 Stunden auf der Uhr.
Hab ich bekommen mit der Aussage kommt kein Strom mehr raus.(blieb dann bei mir)
Qualität ist es nicht wirklich finde ich oder es war ein Ausrutscher bei mir.
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von duese »

Vielleicht ist da nur die Restmagnetisierung abgehauen und man muss Mal mit ner Batterie nachhelfen...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Ne Generatorwicklung abgebrannt aber so richtig.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von m3rt0n »

geräte dieser bauart sehe ich auf festivals regelmäßig abrauchen :lol:
4-5 tage dauerbetrieb ist da halt nicht angedacht, geanusowenig wie betrieb am leistungsmaximum.

ich hatte mir mal gebraucht einen Zipper ZI-STE2000IV geschnappt, ein geiles teil, leise und sparsam, dauerbetriebsfest, überlastabwurf, inverter... hatte ich auf dem letzten treffen schon mal mit, zusammen mit dem kleinen japanischen zweitakter ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

heute erfolgreich einen klein-wohnwagen namens QEK-Junior (DDR-produkt, aus GFK) ersteigert. mit knapp 1k2€ ist er auch recht preiswert ausgefallen. den mach ich mir nun flott und werde dem zum fingertreffen mitnehmen. das leergewicht ist etwa identisch mit dem klappfix (mag den jemand ernsthaft haben?) und da sollte das auf die wiese-schieben auch kein problem sein :-)
ich freu mir gerade ein drittes ei!
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von duese »

Sehr schön! Schieben geht auf jeden Fall. Wenn nicht tragen wir den rein :D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Klappfix war unser Hauptzelt
Hast du noch einen der Weg soll ?
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Schieben?! Wo sind wir denn? Ich bring den Greifzug mit, der regelt das. Höhö.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Raider »

Greifzug? Wo sind wir denn. Elektrische Seilwinde ;)


Glückwunsch zum Qek, sowas hätt ich auch noch ma gern.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Demnaechst werde ich hier vielleicht mal die Frage stellen was man beachten sollte um damit die Oelheizung zu betreiben. Beim Einschalten eines Verbrauchers schwankt die Spannung etwas. Da weiss ich nicht, was der Steuerkomputer der Heizung macht, wenn der Brenner losbruellt. Aber fuer den elektrischen Fuchsschwanz im Schrebergarten reicht es allemal.
Die Spannungsschwankung kann man reduzieren, wenn man eine Grundlast (Glühbirne) dazuschaltet.
Ich hatte ja mal so einen grossen Stromausfall gemeistert, und der problematischste Verbraucher war ein 200Watt Aquarienheizstab, der dauernd 2 Punkt regelte..
Aber mit den restlichen Verbrauchern, Halogenstrahlern, HCI Funzeln, Röhrenverstärker (Ja .. echt) passte das dann.
Ausserdem hat ja mittlerweile alles Schaltnetzteile, die meist bis hinunter von 100V souverän arbeiten.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Ausserdem hat ja mittlerweile alles Schaltnetzteile, die meist bis hinunter von 100V souverän arbeiten.
Und durch ihren (langsam betrachteten) negativen Widerstand (mehr Spannung -> weniger Strom, Leistung bleibt etwa konstant) dem Spannungsregler (sofern überhaupt vorhanden) und auch dem Drehzahlregler das Leben schwer machen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Deswegen plädiere ich ja auch auf eine schöne souveräne rein Ohmische Grundlast !
Wie Oldschool Halogenstrahler... Heatballs.. ;-)
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von KopfMurks »

Die Lampe im Vordergrund hat eine Halogenbirne! So eine Standard E27 Glasbirne mit einem Halogen Brenner innen, in einem eigenen Glaskoerper.
Habe auch damit als Grundlast probiert, aber habe am Voltmeter trotzdem Schwankungen beim Einschalten der Motorsaege gesehen.

Aber wie gesagt, daraus mache ich beizeiten einen eigenen Thread.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Na ja,vom Verhältnis her sollte das bei der Heizung weit weniger sein..
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

So ne E-Kettensäge mit 2kW Universallärmer hat aber auch einen Einschaltstrom von >30A. Da gibts genau zwei Optionen:
a) Der Generator ist ungeregelt. Dann bricht die Spannung kurz ein um danach 20V geringer zu sein als vorher.
b) Der Generator ist geregelt. Dann bricht die Spannung trotzdem ein, der Regler reißt auf "Alles was geht" und die Spannung schwingt 20V über, wenn die Säge läuft...
c) (unrealistisch) auf dem Generator steht "Still" oder so und auf dem Motor vornedran "Deutz". Dann ist der Innenwiderstand und die Trägheit des Motors groß genug, dass die Spannung einfach stehenbleibt, egal ob da jetzt ein Regler ist oder nicht.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Soo endlich wurde die tote Katze anständig beerdigt!
Roch seeeehhhhr streng und der Karton in den 4 Tüten war sehr aufgeweicht und die Katze guckte so halb raus.
Futzi wurde schlecht und musste 3m weiter weg und Frauchen war auch flau und blass im Gesicht.

Ich habs dann fertig gemacht und meinte halt nur: Naja müffelte schon etwas, im Sommer wären die Tüten abgehoben und mit der Katze drin alleine aus der Garage geschwebt.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

*g*
und die Viecher können im Betrieb schon ziemlich stinken...
schon lustig die Sache (wenn man weit weg ist.)
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

Ich erinnere mich dumpf. Wäre das nicht eigentlich Frauchens Job gewesen? :mrgreen:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Eigentlich schon, nur wäre die mir tot umgefallen bei dem Geruch...
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Toni »

lecker.

Ich kann mich mit Schaudern daran erinnern, als Bruder+ich das Elternhaus hüteten, während unsere Indieweltsetzer im Urlaub waren. Schön heißer Sommer. Und plötzlich verreckten 2 Karnickel (5kg-Klasse) an einer Seuche.

Die wurden dann in unserer jugendlichen Ahnungslosigkeit schlampig eingetütet, und einfach in die undichte Blechmülltonne gesteckt.
Das Ergebnis war verheerend: Straße geruchstechnisch verseucht, Rinnsale aus der undichten Tonne deckten sich selbsständig und vollflächig mit kleinen weißen Maden ab. In der Tonne kroch es überall.

Am Abend vor der Leerung spielten wir Karten, und der Looser musste dann die Tonne rausbringen (war der Bruder :lol: ).
Müllmann (oder heißt das jetzt Entsorgungstechniker :?: ) möchte ich auch nicht sein...
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sub »

Da man normalerweise ja nur Schlechtes über Kundendienste von Firmen schreibt, hier mal etwas sehr erfreuliches:

- Belkin Laptoptasche, nach ~3 Jahren Reißverschluß kaputt. Klemmte, ging nichtmehr richtig, schlußendlich riss er aus.
- "Scheißdreck!"
- ach, schauste doch mal wegen Garantie. Siehe da -> 10 Jahre CH, 30Jahre DE - wow!
- Hotline angerufen, überfreundliche Dame (die klang als würde sie mir jeden Wunsch erfüllen, hauptsache ich bewerte den Support gut - noch dazu hatte sie einen französischen Akzent)
- Rücksendeschein, Rechnung per Mail und 3 Tage später die Tasche NEU per DHL Express erhalten.

Hätte ich bei der Marke nie gedacht, zumal ich die eigentlich in "Billig-Blister-USB-Zubehör" eingestuft hatte. Die Tasche ist gut, der Support aber echt mal eine erfreuliche Ausnahme!

Was lernen wir daraus? Man denke nicht pauschal nach 2/3 Jahren ist die Garantie eh rum sondern schaut mal auf die Herstellerseite!
Evtl. erlebt man eine Überraschung.

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, derartig lange Garantien sind eiskalt berechnend, weil die meisten Kunden eh das Zeug wegwerfen, wenn es nach 1,999 Jahren die Grätsche macht.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Der Beginn von meinem Erfreunis würde eigentlich eher in "Ärgernis der Woche" passen, aber Ente gut alles gut, oder so ähnlich...
Ich habe mir letzte Woche bei Conrad einen Reely Dune Fighter 3S bestellt. 3S, damit ich meine 'alten' Rennbot-Akkus verwenden kann (das Boot steht im Moment eh nur auf'm Schrank und setzt Staub an). Lieferung sollte am Mittwoch erfolgen, kam aber natürlich nicht (es erfolgt ein 2. Zustellversuch...). Na ja, ist das wohl nix am Feiertag. Am Freitag kam es wieder nicht, angeblich niemand zu Hause, aber Karte im Postkasten. Sendungsverfolgung im Internet sagt, dass ich das Paket im Paketshop abholen könnte. Dummerweise war es da bis kurz vor Ladenschluss nicht eingetroffen. Freitagabend war also auch nix. Am Samstag zur Post gedackelt und das Paket (endlich) in Empfang genommen. Ausgepackt, sieht alles gut aus, bis auf so eine Federverriegelung für den Akkuhalter, die fehlte. Gnarf! Rummeckern für so ein Teil? Teuer genug war der Hobel schließlich... In den Resten von meinen anderen Modellautos ließ sich aber was passendes finden. Also weiter, Akku einl.... Mist, die Teile sind ein paar Millimeter zu lang! :evil: AAAAaaaaarrrrrggggghhhhhhhh. Also neuen Akkuhalter konstruieren. Den habe ich heute ausgedruckt und montiert. Zusätzlich noch die Akku-Anschlüsse vom Buggy auf mein Rennboot-System geändert und Yessssss, es funktioniert. Gerade ein bisschen durch die Gegend geheizt (woher hat die schön eloxierte Bodenplatte denn schon einen tiefen Kratzer?). Und ich muss sagen, das Teil geht richtig gut ab :D :D :D
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Hab heute einen Bienenschwarm eingefangen. Ein richtig großer.
Und nicht von meinen. Muss einem anderen Imker entwischt sein.

MFG Thorsten
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Wie läuft das dann unter Imkern ab?
Besitzer ausfindig machen oder behalten?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von duese »

Da gibts nen eigenen Paragraf im BGB. Wenn ein Schwarm ausbüxt ist der dann wohl per Defintion herrenlos.
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von BMS »

Mein Erfreunis der Woche:

Nach dem Studium sind jetzt die Bewerbungen schneller durch als erwartet, ich habe heute meinen ersten Arbeitsvertrag unterschrieben.
Medizintechnik-Branche, Stelle passt aufs Profil, sympathische Leut, top Stadt, nah bei meinen Freunden, ... super!
Das Brötchen-Verdienen kann beginnen ;)

Dauergrinsend :mrgreen: ,
Bernhard
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

sysconsol hat geschrieben:Wie läuft das dann unter Imkern ab?
Besitzer ausfindig machen oder behalten?

Gibt das eigene §§ im BGB. Solange der Imker den Schwarm verfolgt oder einen persönlichen Gegenstand in der Nähe der SChwarmtraube abgelegt hat, ist das seiner. Ein nicht verfolgter SChwarm ist Herrenlos.
Wäre der eingezogene Bienenschwarm verfolgt worden. Wären die Bienen seine und die bis dahin gebauten Waaben meine.

Der Imker darf auch andere Grundstücke betreten bei der Schwarmverfolgung. Und sich sogar gewaltsam zugang zu Bienenwohnungen verschaffen, so denn sein schwarm da eingezogen ist. Muss den schaden dann aber ersetzen.

Kommt auch vor das sich mehrere Schwärme in der Luft vereinigen. Wenn dann alle oder nur einige der schwärme verfolgt werden, selbst das ist geregelt.

Ein Imker (zeidler) darf auch als nicht Jäger im königlichen Forst mit einer Armbrust bewaffnet sein..... Ist DAS eigetlich immer noch so? Oder wurde der § mitlerweile herausgenommen?

Und nein, der Schwarm wurde nicht verfolgt. Hätte mich auch gewundert, in der vermuteten Herkunftsrichtung gehts mindestens 3 bis 10 km Querfeldein bis zum nächsten vermuteten Bienenstand. Ohne Wege

MFG Thorsten
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Herzlichen Glühstrumpf! Viel Spaß bei der Arbeit :)
Bei mir auch was von der Arbeit: Faulheit im Wert von locker 250 Mark. Landet eine Leuchte [Immerhin von SIS - haben die zu viel Geld?] im E-Schrott. Passierschein ausfüllen, Chef fragen, kann ich mitnehmen. Zuhause anschliessen: Funktioniert ja noch. Was wollen die denn? Mein Bus kriegt also einen Arbeitsscheinwerfer. IP 65, groß, Alu, ideal für LED-Einbau.. :mrgreen:
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

BMS hat geschrieben: Nach dem Studium sind jetzt die Bewerbungen schneller durch als erwartet, ich habe heute meinen ersten Arbeitsvertrag unterschrieben.
Medizintechnik-Branche, Stelle passt aufs Profil, sympathische Leut, top Stadt, nah bei meinen Freunden, ... super!
Gratulation, ich bekomme hier mittlerweile Tötungsgelüste, weil Sprechstundentermine kaum verfügbar sind, ich am Telefon abgewimmelt werde und Mails nie oder erst nach über zwei Wochen beantwortet werden, und sich so mein Studium obszön in die Länge zieht.
Benutzeravatar
TITAAAN
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Dez 2013, 23:25
Wohnort: JO40NE

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von TITAAAN »

Mein Erfreunis der Woche ist das Paket von grobschmied dass heute hier aufgeschlagen ist. Wieder super schnelle Lieferung, 1A verpackt und Aale vom Aallerfeinsten! VIELEN DANK auf diesem Wege nochmals dafür!!
20170529_201524.jpg
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von grobschmied »

Bitteschön ;-) ich wollte eigentlich den Aufkleber noch in Russisch beschriften : паяльник, угорь oder so. Keine Ahnung ob das so richtig wäre :-P
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von BMS »

Gratulation, ich bekomme hier mittlerweile Tötungsgelüste, weil Sprechstundentermine kaum verfügbar sind, ich am Telefon abgewimmelt werde und Mails nie oder erst nach über zwei Wochen beantwortet werden, und sich so mein Studium obszön in die Länge zieht.
Das sind doch keine Zustände, bekommen die es da nicht gebacken?

Da sollte sich die Fachschaft mal richtig einmischen und denen ordentlich Dampf machen,
das kann einiges bewirken - bei uns z.B. hat das geholfen, die Dauer der Zeugnis-anfertigung
von durchschnittlich 6 Monaten
:evil: auf wenige Wochen zu verkürzen!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

grobschmied hat geschrieben:Bitteschön ;-) ich wollte eigentlich den Aufkleber noch in Russisch beschriften : паяльник, угорь oder so. Keine Ahnung ob das so richtig wäre :-P
Das wäre Igor: Игорь
Und das die Lötstation: паяльная станция
Ware wurde geprüft: Посуда была протестирована.
Datum: дата
Jahr: год, abgekürzt г. (z. B. 2017 г.)

Das hat eine Kollegin für euch getippt. ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

..und wo finde ich die Buchstaben auf meiner Tastatur? ey, ich hab schon Probleme mit dem dänischen ö (also ø ) :-)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

virtuelle Tastatur (Bildschimtastatur)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

BMS hat geschrieben: Da sollte sich die Fachschaft mal richtig einmischen und denen ordentlich Dampf machen
Verantwortlich ist hier eine Einzelperson, leider kann man ihm wohl kaum etwas, dazu läuft hier alles quasifamiliär-verfilzt ab.
Hauptproblem ist, dass einer, der diesen Job bald zwei Jahrzehnte macht, immer noch nicht einschätzen kann, wie viel Zeit er für was hat und ab wann er ausgebucht ist (Spoiler: er wäre es ohne mich schon).
Menschlich ist er ganz okay, aber dass Projekte etc. bei ihm länger dauern hört man von vielen Leuten - leider zu spät.

Bei dieser langen Aktion (8 Monate und erst 70% erledigt) ist mir mittlerweile der Gegenwert eines Kleinwagens an Lohn entgangen, so einen Abfuck lasse ich nicht noch einmal mit mir machen - die Bachelorarbeit mache ich dann vsl. bei meinem AG oder in einer anderen Firma.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

..und wo finde ich die Buchstaben auf meiner Tastatur?
Entweder kyrillische Tastatur aktivieren, oder "Cut&Paste" aus einer Unicode-Datei mit dem Alphabet in UTF-8 ;)
Antworten