Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Na ja,vom Verhältnis her sollte das bei der Heizung weit weniger sein..
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

So ne E-Kettensäge mit 2kW Universallärmer hat aber auch einen Einschaltstrom von >30A. Da gibts genau zwei Optionen:
a) Der Generator ist ungeregelt. Dann bricht die Spannung kurz ein um danach 20V geringer zu sein als vorher.
b) Der Generator ist geregelt. Dann bricht die Spannung trotzdem ein, der Regler reißt auf "Alles was geht" und die Spannung schwingt 20V über, wenn die Säge läuft...
c) (unrealistisch) auf dem Generator steht "Still" oder so und auf dem Motor vornedran "Deutz". Dann ist der Innenwiderstand und die Trägheit des Motors groß genug, dass die Spannung einfach stehenbleibt, egal ob da jetzt ein Regler ist oder nicht.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Soo endlich wurde die tote Katze anständig beerdigt!
Roch seeeehhhhr streng und der Karton in den 4 Tüten war sehr aufgeweicht und die Katze guckte so halb raus.
Futzi wurde schlecht und musste 3m weiter weg und Frauchen war auch flau und blass im Gesicht.

Ich habs dann fertig gemacht und meinte halt nur: Naja müffelte schon etwas, im Sommer wären die Tüten abgehoben und mit der Katze drin alleine aus der Garage geschwebt.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

*g*
und die Viecher können im Betrieb schon ziemlich stinken...
schon lustig die Sache (wenn man weit weg ist.)
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

Ich erinnere mich dumpf. Wäre das nicht eigentlich Frauchens Job gewesen? :mrgreen:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Eigentlich schon, nur wäre die mir tot umgefallen bei dem Geruch...
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Toni »

lecker.

Ich kann mich mit Schaudern daran erinnern, als Bruder+ich das Elternhaus hüteten, während unsere Indieweltsetzer im Urlaub waren. Schön heißer Sommer. Und plötzlich verreckten 2 Karnickel (5kg-Klasse) an einer Seuche.

Die wurden dann in unserer jugendlichen Ahnungslosigkeit schlampig eingetütet, und einfach in die undichte Blechmülltonne gesteckt.
Das Ergebnis war verheerend: Straße geruchstechnisch verseucht, Rinnsale aus der undichten Tonne deckten sich selbsständig und vollflächig mit kleinen weißen Maden ab. In der Tonne kroch es überall.

Am Abend vor der Leerung spielten wir Karten, und der Looser musste dann die Tonne rausbringen (war der Bruder :lol: ).
Müllmann (oder heißt das jetzt Entsorgungstechniker :?: ) möchte ich auch nicht sein...
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sub »

Da man normalerweise ja nur Schlechtes über Kundendienste von Firmen schreibt, hier mal etwas sehr erfreuliches:

- Belkin Laptoptasche, nach ~3 Jahren Reißverschluß kaputt. Klemmte, ging nichtmehr richtig, schlußendlich riss er aus.
- "Scheißdreck!"
- ach, schauste doch mal wegen Garantie. Siehe da -> 10 Jahre CH, 30Jahre DE - wow!
- Hotline angerufen, überfreundliche Dame (die klang als würde sie mir jeden Wunsch erfüllen, hauptsache ich bewerte den Support gut - noch dazu hatte sie einen französischen Akzent)
- Rücksendeschein, Rechnung per Mail und 3 Tage später die Tasche NEU per DHL Express erhalten.

Hätte ich bei der Marke nie gedacht, zumal ich die eigentlich in "Billig-Blister-USB-Zubehör" eingestuft hatte. Die Tasche ist gut, der Support aber echt mal eine erfreuliche Ausnahme!

Was lernen wir daraus? Man denke nicht pauschal nach 2/3 Jahren ist die Garantie eh rum sondern schaut mal auf die Herstellerseite!
Evtl. erlebt man eine Überraschung.

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, derartig lange Garantien sind eiskalt berechnend, weil die meisten Kunden eh das Zeug wegwerfen, wenn es nach 1,999 Jahren die Grätsche macht.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Der Beginn von meinem Erfreunis würde eigentlich eher in "Ärgernis der Woche" passen, aber Ente gut alles gut, oder so ähnlich...
Ich habe mir letzte Woche bei Conrad einen Reely Dune Fighter 3S bestellt. 3S, damit ich meine 'alten' Rennbot-Akkus verwenden kann (das Boot steht im Moment eh nur auf'm Schrank und setzt Staub an). Lieferung sollte am Mittwoch erfolgen, kam aber natürlich nicht (es erfolgt ein 2. Zustellversuch...). Na ja, ist das wohl nix am Feiertag. Am Freitag kam es wieder nicht, angeblich niemand zu Hause, aber Karte im Postkasten. Sendungsverfolgung im Internet sagt, dass ich das Paket im Paketshop abholen könnte. Dummerweise war es da bis kurz vor Ladenschluss nicht eingetroffen. Freitagabend war also auch nix. Am Samstag zur Post gedackelt und das Paket (endlich) in Empfang genommen. Ausgepackt, sieht alles gut aus, bis auf so eine Federverriegelung für den Akkuhalter, die fehlte. Gnarf! Rummeckern für so ein Teil? Teuer genug war der Hobel schließlich... In den Resten von meinen anderen Modellautos ließ sich aber was passendes finden. Also weiter, Akku einl.... Mist, die Teile sind ein paar Millimeter zu lang! :evil: AAAAaaaaarrrrrggggghhhhhhhh. Also neuen Akkuhalter konstruieren. Den habe ich heute ausgedruckt und montiert. Zusätzlich noch die Akku-Anschlüsse vom Buggy auf mein Rennboot-System geändert und Yessssss, es funktioniert. Gerade ein bisschen durch die Gegend geheizt (woher hat die schön eloxierte Bodenplatte denn schon einen tiefen Kratzer?). Und ich muss sagen, das Teil geht richtig gut ab :D :D :D
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Hab heute einen Bienenschwarm eingefangen. Ein richtig großer.
Und nicht von meinen. Muss einem anderen Imker entwischt sein.

MFG Thorsten
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Wie läuft das dann unter Imkern ab?
Besitzer ausfindig machen oder behalten?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von duese »

Da gibts nen eigenen Paragraf im BGB. Wenn ein Schwarm ausbüxt ist der dann wohl per Defintion herrenlos.
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von BMS »

Mein Erfreunis der Woche:

Nach dem Studium sind jetzt die Bewerbungen schneller durch als erwartet, ich habe heute meinen ersten Arbeitsvertrag unterschrieben.
Medizintechnik-Branche, Stelle passt aufs Profil, sympathische Leut, top Stadt, nah bei meinen Freunden, ... super!
Das Brötchen-Verdienen kann beginnen ;)

Dauergrinsend :mrgreen: ,
Bernhard
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

sysconsol hat geschrieben:Wie läuft das dann unter Imkern ab?
Besitzer ausfindig machen oder behalten?

Gibt das eigene §§ im BGB. Solange der Imker den Schwarm verfolgt oder einen persönlichen Gegenstand in der Nähe der SChwarmtraube abgelegt hat, ist das seiner. Ein nicht verfolgter SChwarm ist Herrenlos.
Wäre der eingezogene Bienenschwarm verfolgt worden. Wären die Bienen seine und die bis dahin gebauten Waaben meine.

Der Imker darf auch andere Grundstücke betreten bei der Schwarmverfolgung. Und sich sogar gewaltsam zugang zu Bienenwohnungen verschaffen, so denn sein schwarm da eingezogen ist. Muss den schaden dann aber ersetzen.

Kommt auch vor das sich mehrere Schwärme in der Luft vereinigen. Wenn dann alle oder nur einige der schwärme verfolgt werden, selbst das ist geregelt.

Ein Imker (zeidler) darf auch als nicht Jäger im königlichen Forst mit einer Armbrust bewaffnet sein..... Ist DAS eigetlich immer noch so? Oder wurde der § mitlerweile herausgenommen?

Und nein, der Schwarm wurde nicht verfolgt. Hätte mich auch gewundert, in der vermuteten Herkunftsrichtung gehts mindestens 3 bis 10 km Querfeldein bis zum nächsten vermuteten Bienenstand. Ohne Wege

MFG Thorsten
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Herzlichen Glühstrumpf! Viel Spaß bei der Arbeit :)
Bei mir auch was von der Arbeit: Faulheit im Wert von locker 250 Mark. Landet eine Leuchte [Immerhin von SIS - haben die zu viel Geld?] im E-Schrott. Passierschein ausfüllen, Chef fragen, kann ich mitnehmen. Zuhause anschliessen: Funktioniert ja noch. Was wollen die denn? Mein Bus kriegt also einen Arbeitsscheinwerfer. IP 65, groß, Alu, ideal für LED-Einbau.. :mrgreen:
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

BMS hat geschrieben: Nach dem Studium sind jetzt die Bewerbungen schneller durch als erwartet, ich habe heute meinen ersten Arbeitsvertrag unterschrieben.
Medizintechnik-Branche, Stelle passt aufs Profil, sympathische Leut, top Stadt, nah bei meinen Freunden, ... super!
Gratulation, ich bekomme hier mittlerweile Tötungsgelüste, weil Sprechstundentermine kaum verfügbar sind, ich am Telefon abgewimmelt werde und Mails nie oder erst nach über zwei Wochen beantwortet werden, und sich so mein Studium obszön in die Länge zieht.
Benutzeravatar
TITAAAN
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Dez 2013, 23:25
Wohnort: JO40NE

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von TITAAAN »

Mein Erfreunis der Woche ist das Paket von grobschmied dass heute hier aufgeschlagen ist. Wieder super schnelle Lieferung, 1A verpackt und Aale vom Aallerfeinsten! VIELEN DANK auf diesem Wege nochmals dafür!!
20170529_201524.jpg
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von grobschmied »

Bitteschön ;-) ich wollte eigentlich den Aufkleber noch in Russisch beschriften : паяльник, угорь oder so. Keine Ahnung ob das so richtig wäre :-P
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von BMS »

Gratulation, ich bekomme hier mittlerweile Tötungsgelüste, weil Sprechstundentermine kaum verfügbar sind, ich am Telefon abgewimmelt werde und Mails nie oder erst nach über zwei Wochen beantwortet werden, und sich so mein Studium obszön in die Länge zieht.
Das sind doch keine Zustände, bekommen die es da nicht gebacken?

Da sollte sich die Fachschaft mal richtig einmischen und denen ordentlich Dampf machen,
das kann einiges bewirken - bei uns z.B. hat das geholfen, die Dauer der Zeugnis-anfertigung
von durchschnittlich 6 Monaten
:evil: auf wenige Wochen zu verkürzen!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

grobschmied hat geschrieben:Bitteschön ;-) ich wollte eigentlich den Aufkleber noch in Russisch beschriften : паяльник, угорь oder so. Keine Ahnung ob das so richtig wäre :-P
Das wäre Igor: Игорь
Und das die Lötstation: паяльная станция
Ware wurde geprüft: Посуда была протестирована.
Datum: дата
Jahr: год, abgekürzt г. (z. B. 2017 г.)

Das hat eine Kollegin für euch getippt. ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

..und wo finde ich die Buchstaben auf meiner Tastatur? ey, ich hab schon Probleme mit dem dänischen ö (also ø ) :-)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

virtuelle Tastatur (Bildschimtastatur)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

BMS hat geschrieben: Da sollte sich die Fachschaft mal richtig einmischen und denen ordentlich Dampf machen
Verantwortlich ist hier eine Einzelperson, leider kann man ihm wohl kaum etwas, dazu läuft hier alles quasifamiliär-verfilzt ab.
Hauptproblem ist, dass einer, der diesen Job bald zwei Jahrzehnte macht, immer noch nicht einschätzen kann, wie viel Zeit er für was hat und ab wann er ausgebucht ist (Spoiler: er wäre es ohne mich schon).
Menschlich ist er ganz okay, aber dass Projekte etc. bei ihm länger dauern hört man von vielen Leuten - leider zu spät.

Bei dieser langen Aktion (8 Monate und erst 70% erledigt) ist mir mittlerweile der Gegenwert eines Kleinwagens an Lohn entgangen, so einen Abfuck lasse ich nicht noch einmal mit mir machen - die Bachelorarbeit mache ich dann vsl. bei meinem AG oder in einer anderen Firma.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

..und wo finde ich die Buchstaben auf meiner Tastatur?
Entweder kyrillische Tastatur aktivieren, oder "Cut&Paste" aus einer Unicode-Datei mit dem Alphabet in UTF-8 ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ist für mich, dass ich am Freitag nicht eins, zwei Stellplätze weiter geparkt haben
Dateianhänge
IMG_20170606_053829-816x612.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

PowerAM hat geschrieben:
grobschmied hat geschrieben:Bitteschön ;-) ich wollte eigentlich den Aufkleber noch in Russisch beschriften : паяльник, угорь oder so. Keine Ahnung ob das so richtig wäre :-P
Das wäre Igor: Игорь
Und das die Lötstation: паяльная станция
Ware wurde geprüft: Посуда была протестирована.
Datum: дата
Jahr: год, abgekürzt г. (z. B. 2017 г.)

Das hat eine Kollegin für euch getippt. ;)
ich stelle fest, ich kann alles lesen, aber nur das wenigste verstehen. gut das datum (god bzw. g.) und stanzija (station) kenne ich, aber ansonsten ist mein vokabular doch äußerst eingeschränkt. ;-/
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von AlexVR6 »

Geht mir genau so, von den 6 Jahren Russisch in der Schule ist nicht mehr viel übrig geblieben...
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von TDI »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Es steht zwar 3.0 (99.9 %) dran, aber das spielt für meine Zwecke sowieso keine Rolle, da ich das nur als Traggas verwende und nicht als Brenn-/Prozessgas einsetze.
Wie teuer ist eine 10 oder 20L Füllung Wasserstoff?
Bin auch noch auf der Suche nach einer günstigen Traggasquelle. Hab zwischenzeitlich mal Methan (Erdgas) in Erwägung gezogen, weil unschlagbar günstig. Aber leider nicht als Flaschenware verfügbar.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

bei uns kostet die Füllung der 10l Flasche H2 3.iwas 120€ incl Spesen und Zuschlägen. (Linde)
ich würde immer empfehlen, die größere Flasche zu nehmen, ist meist nur marginal teurer als die kleinen...
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Endlich ich habe nun endlich 4 Funktionierende Schlüssel für mein Auto!

Eigentlich wollte ich nur 2 weitere Wegfahrsperrenchips anlernen lassen, welche ich für ein paar Euros gekauft hatte. Sowas kann man nur in einer zertifizierten Vertragswerkstatt machen lassen. :roll:
"geht nicht"..... also gut, dann halt 2 neue Originale Schlüssel bestellt, aus den alten popel ich mir dann die Chips raus.

Das ganze anlernen hätte ich selber machen können. Wenn ich bloss diesen Pin Code der Wegfahrsperre hätte!
Den gibt die Werkstatt aber nicht raus "wegen Diebstahlschutz" :roll: :evil:
Ich hasse sowas!
Also gut, bevor ich nun das EEPROM in der Siemens Wegfahrsperre auslese (habe noch 2 weitere baugleiche Wegfahrsperren zum spielen), einfach mal eine Kamera im Dachhimmel versteckt:
1.jpg
Im Inneren befindet sich meine Mobius ohne Gehäuse:
2.jpg
Eine klassische Einwegbastelei.

Zusammen mit einem 5Ah akku, 128GB Speicher und Grossem CPU Kühler hat das Ding wunderbar durchgehalten.
Ich hatte zwar gehofft, dass der Werkstattmensch sich mit einem Handtester reinsetzt und den Pincode eintippt, nein, der Tester stand draussen vor dem Auto :evil:
Aber auf dem Werkstattzettel war der Code Draufgeschrieben, dieser wurde dummerweise auf den Sitz gelegt und war schön sichtbar :D
Und nun habe ich den PinCode von meinem Auto!
Geht doch! :D
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Phyro »

Geile Lösung :D
Benutzeravatar
crx
Beiträge: 132
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 22:13
Wohnort: Südliche Westküste von SH
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von crx »

Für die Linux User: ich hab mir mal was zusammengebraten :)

rsstail -t -d -a -c -n 2 -i 60 -u http://www.fingers-welt.de/phpBB/feed.php
(Edit - ich seh gerade das das Forum den Link abwandelt, also einmal anklicken und dann kopieren ;D )

"man rsstail" erklärt eigentlich alles zur Bedienung.

Damit taucht bei mir im terminal (auf einem kleinen 15" extra Monitor) alles auf was im Forum passiert!

Kurze Erklärung:

-t Timestamp
-d Thema anzeigen
-a Autor anzeigen
-c Comment - Wenn man das weg lässt sieht man nur die Überschriften wo was passiert ist, also wer das Forum nicht über das Terminal lesen will lässt das weg.
-n 2 Zeige die letzten zwei Einträge
-i 60 Intervall - Alle 60 Sekunden nachschauen
-u Link

Ich hab noch ein Siemens Thin Client rumgammeln (15€ auf ebay, relativ sparsam, ernsthafte raspberrypi alternative wenn man keine GPIOs benötigt!) Denke den klemm ich an den kleinen Monitor und mach mal eine Statusanzeige draus. Manchmal forum anzeigen dann wetter oder so *g
Man könnte ja noch ein Plugin für i3 bauen das in der Leiste angezeigt wird, wie viele ungelesene Toppics es gibt und mit einer Tastenkombi lässt sich der Zähler zurücksetzten ... man man man so viele Ideen mit einem so kleinen Tool :)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

Erfreunis 1: LPG (Autogas) bleibt noch ein Weilchen (bis 2022) steuerbegünstigt. Dann hat mein Volvo damit
hoffentlich die 400.000er-Marke geknackt und ich steig auf ein Elektroauto um ;-)

Erfreunis 2: Ich hatte mich bei der Firma UHU beschwert, dass deren Sprühkleber trotz gegenteiliger Empfehlung
des auf der Homepage befindlichen "Online-Klebstoffberaters" für meinen Zweck nichts taugt
(ich wollte Styroporplatten auf Holz kleben. Hat auch gehalten, erstmal, aber nur 4 Monate)
Es entstand ein kleiner Mailwechsel, sehr höflich auf beiden Seiten, und ich bekomme jetzt ein
paar Kartuschen Montagekleber als Entschuldigung/Entschädigung. Finde ich sehr okay.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Die Erfahrung mit UHU hatte ich auch mal. Sehr freundlicher Kundenservice.
Ich hatte von denen mal 2K Kleber gehabt, den ich nur aber hier nirgens mehr finden kann. Hab dann direkt von UHU eine kleine Kleberzusammenstellung erhalten

MFG Thorsten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

crx hat geschrieben:Für die Linux User: ich hab mir mal was zusammengebraten :)

rsstail -t -d -a -c -n 2 -i 60 -u http://www.fingers-welt.de/phpBB/feed.php
Und sudo apt-get install rsstail nicht vergessen :)
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

Toddybaer hat geschrieben:Die Erfahrung mit UHU hatte ich auch mal. Sehr freundlicher Kundenservice.
Ich hatte von denen mal 2K Kleber gehabt, den ich nur aber hier nirgens mehr finden kann. Hab dann direkt von UHU eine kleine Kleberzusammenstellung erhalten
Das liegt wahrscheinlich an der relativ geringen Größe. Der Stammsitz liegt in meiner Heimatstadt. Ich hab auch schon Ersatzteile für sie gefertigt. Der Auftragseingang läuft da meistens noch durch vorbei bringen der defekten Teile.
So Aufträge machen deutlich mehr Spaß weil sie mehr fordert sind.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

Nachtrag: grade eben kam das Paket. 8 Kartuschen Montagekleber, eine Tube Alleskleber (die große..)
und eine kleine Packung Kleberproben, diverses Zeugs. Danke UHU! :-)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Unsere Regenwasser-Anlage läuft wieder, zumindest erst mal im Probebetrieb. Ich muss noch schauen, ob alles dicht ist und den Druckschalter für den Wiederanlauf richtig einstellen.

Ursache der ganzen Probleme war wahrscheinlich, dass wir damals doch keine Edelstahl-Schlauchschelle erwischt hatten, um den Ansaugfilter zu montieren. Jedenfalls hing der Ansaugfilter direkt am Schacht unter dem Schwimmer und das Schlauchende lag im Tank auf dem Boden. Dadurch wurde dann Dreck angesaugt, welcher Probleme mit der Steuerung verursachte. Außerdem liegen im Tank wohl noch ein paar Späne vom Bau, als am Tank ein Anschluss aufgesägt werden musste. Einer der Späne landete in der Pumpe und verursachte die Schleifgeräusche. Das Problem hätte man auch einfach aussitzen können. Der Tank ist aus deutlich weicherem Kunststoff als die Pumpe (die enthält reichlich Glasfasern) und der Span war schon in der zweiten Stufe.

Ich habe alles zerlegt, das Dreiwegeventil getauscht (das war einfach nur alt und verharzt) und gereinigt. Und hoffentlich auch beim Zusammenbau dicht gekriegt.

Wenn es mal eine Weile trocken war, muss ich mal im Tank genauer nach dem Rechten sehen und zumindest nach den Resten der Schlauchschelle fischen. Die Anlage wurde in den 19 Jahren noch nie gereinigt (war bis vor 9 Jahren nicht nötig), vielleicht lohnt es sich jetzt mal.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

oh, ich war heute auch an der regenwasseranlage zu gange. das einlaufsieb ist über die 21 jahre benutzung stetig zugewachsen und niemand hat es gereinigt. nun ist innerhalb kurzer zeit zwei mal dieses sieb (ein bottich mit kies und split, kokusmatte und drainageleitung) bei starkregen übergelaufen und das wasser direkt zum lichtschacht zur werkstatt in den keller gelaufen. zwischen den steinchen war quasi kompost, auch etliche regenwürmer wohnten drin. (wie um himmels willen kommen die da rein?)
ich hoffe erst mal dass das jetzt so schnell nicht wieder vorkommt, ein überlauf auf die terrasse wird trotzdem nachgerüstet. lieber das wasser quer über die terrasse, als wieder in den keller. die spanplatten als fußboden machen das nicht mehr lange mit...
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von tryps »

Jippie,
das Projekt des letzen halben Jahres ist durch den TÜV, jetzt kann ich den Gartentrecker dann mal anmelden gehen.
Diese ganze Hydrostat Bastellei war ganz schon nervenaufreibend, eine Feder muss ich noch gegen eine stärkere ersetzen.
Die Lager für die Frontzapfwelle sind auch da. Dann noch alle Flüssigkeiten + Filter tauschen und dann mal gucken ob sich die Maschine als nützlich erweist.
Für alle dies juckt, istn Holder C30.

Gruß
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Felix945 »

Den veraalten Lada heute geholt zu haben, der wird jetzt erstmal zum Lüften und durchtrocknen mit Luftentfeuchter draußen abgestellt, ordentlich gewaschen, und gesaugt, und dann alles fein was rostig ist bis aufs blech runtergeschliffen und fein gemacht.

Und dann? ...

Ich brauch ne Rote Nummer langsam
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

auch dass ich Historie (Besitzer und Halteranzahl) von Nissan Skyline 100% nachvollziehen könnte. der ist knapp 17 jahre auf eine Halter zugelassen mit Kennzeichen " 宮城 た 1230 " = miyagi ta 1230 . Kurz gesagt: ich bin 2te Halter von diese Wagen. Name wird ich nicht sagen. Alles nachvollziehbar durch Shaken-Zettel


PS: der ist sauber, nicht verstrahlt (miyagi ist neben Fukushima)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

oder soll ich mal den geigerzähler einpacken zum treffen? ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

Hehe, Matt hat jetzt seinen eigenen Mr. Miyagi :mrgreen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Karate_Kid_(1984)
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

russische Geigerzähler, ANRI 01-02 hab ich hier.. natürliche Hintergrundstrahlung, das war es

Pff...Mr. Miyagi...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

na dann ist ja alles in butter! ein ähnliches gerät aus russ. produktion liegt hier auch.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Harley »

Unser alter Lastensegler musste zum Dampfkesselüberwachungsverein. :o
So sieht das aus, wenn der Wagenheber hoch geht, das Auto aber unten bleibt:

Bild->zoom

Also flugs ein paar Bleche gebogen. Die sind so schön orange, weil die Seitenwand des Buderus Heizkessels nun mal orange ist.
Der musste als Teilespender herhalten:

Bild->zoom

Dann schön einschweissen und Unterbodenschutz drüber:

Bild->zoom

Und: BINGO! :D Sharan 21 Jahre alt und 356000 km auf der Uhr. Aber natürlich regelmässig nicht gepflegt ... :mrgreen:

Bild->zoom
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sub »

crx hat geschrieben:... man man man so viele Ideen mit einem so kleinen Tool :)

Code: Alles auswählen

 rsstail -t -d -a -c -n 2 -i 60 -u http://www.fingers-welt.de/phpBB/feed.php | sed "s/<[^>]\+>//g"
Mach's so und du hast auch gleich die HTML-Tags rausgefiltert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Lasst den "greatnet" Server mal etwas in Ruhe, der ist doch so schon komplett überlastet :X
Antworten