Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ozonisator »

Regelungstechnik 2 wohl mit 1 oder 2 bestanden :mrgreen: :mrgreen:
Ich hatte einen Drittversuch im Erstversuch. Der Prof bei dem ich geschrieben hab geht in Ruhestand, toller Prof, tolle Klausuren. Prof Nr2 ist der "Exmatrikulator", hört nix, kann nix erklären, hat kein Script, und die Klausur hat nichts mit der Vorlesung zu tun. Der ist da nur noch, weil er Beamter ist, Fachschaft und co weiss bescheid....

Jetzt auf den Erfolg erstmal ein kaltes Bier, und Zeuch fürs Treffen packen :mrgreen:
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Da ich miterlebe wie sich meine Kollegen damit herumärgern:
Respekt!

Nachdem Messgeräte und Systeme letztens erfolgreich (2,0) in die ewigen Jagdgründe getrieben wurde, warte ich noch auf die Ergebnisse von Energieverteilung, Netzbetriebstechnik und mache morgen nen Endspurt für EMV (bei uns im größeren Maßstab, "Lichtbogenofen lässt Bürobeleuchtung flackern" etc.) am Mittwoch :)
Dann muss ich hoffentlich nach den Ferien nur noch Analysis 2 und Steuerungstechnik schreiben, um dann wieder halbwegs was geschafft zu haben.

Mein Erfreunis:
Die DLR-Reisekostenabteilung hat heute spät, aber *sehr* üppig gezahlt.
Autofahren lohnt :D
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von nonever »

Bald gehöre ich auch zu denen, die sich mit diesem ganzen Uni-Stress rumplagen müssen :D .... endlich. Bereits heute zum Bewerbungsschluss eine Zusage zu Verfahrenstechnik an der TUHH bekommen =)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

2 Erfreunisse heute:
1)C3-Umbausatz ist angekommen
2)Mit neuem Boiler rennt die angeaalte Senseo wieder :)
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Osttiroler »

Moin

Die erste Etappe ist geschafft. LukasP, Fichte und ich sind heute Nachmittag bei Virtex7 angekommen nach 5 1/2 Stunden Fahrt. Morgen nach Mittag gehts dann weiter zum Treffen.

lg Lukas
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Heute nen spaßigen Job für die Semesterferien gefunden und gleich am ersten Tag Schaltschrankgeraffel abgestaubt.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

...und gestern für einen quasi atomaren Betrag in der Bucht ein C3 geschossen 8-) , das mir dann hoffentlich ein neues Filter spenden wird, nachdem ich das in meinem Umbaukandidaten grandios zersemmelt habe :(
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von UMdih »

:D Heute endlich mal das Carepaket für Arndt auf den Weg gebracht.
Weiteres zum Inhalt kommt noch in einem anderen Thema...
Dateianhänge
Carepaket.JPG
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Arndt »

Ha wie geil!
Freu mich schon wie ein Schnitzelauf den 2,5-Phasengleichrichter und den aktiven erst recht!!! :D
Liegt da noch ein Netzfilter?
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lukas94 »

Juhu, erstes Lehrjahr mit durchgängig guten und sehr guten Noten abgeschlossen und jetzt drei lange Wochen Urlaub :)
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von UMdih »

Arndt hat geschrieben:Ha wie geil!
Freu mich schon wie ein Schnitzelauf den 2,5-Phasengleichrichter und den aktiven erst recht!!! :D
Liegt da noch ein Netzfilter?
Ja, hab dir auch noch 'nen Netzfilter veraalt ;)
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Arndt »

Wunderbar, der kommt wie gerufen :D
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ozonisator »

Regelungstechnik 2 wohl mit 1 oder 2 bestanden :mrgreen: :mrgreen:
Ich hatte einen Drittversuch im Erstversuch. Der Prof bei dem ich geschrieben hab geht in Ruhestand, toller Prof, tolle Klausuren. Prof Nr2 ist der "Exmatrikulator", hört nix, kann nix erklären, hat kein Script, und die Klausur hat nichts mit der Vorlesung zu tun. Der ist da nur noch, weil er Beamter ist, Fachschaft und co weiss bescheid....

Jetzt auf den Erfolg erstmal ein kaltes Bier, und Zeuch fürs Treffen packen :mrgreen:
BAM.
1,7
Jetzt erstmal ne kalte Mate :geek:
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Arndt »

UMdih hat geschrieben::D Heute endlich mal das Carepaket für Arndt auf den Weg gebracht.
Weiteres zum Inhalt kommt noch in einem anderen Thema...
Vor zwei Tagen durfte ich Teil eines wunderbaren Ereignisses werden :D
Die Postbotin stand mit einem akkuratest verpacktem Karton vor der Tür und nach Übernahme konnte ich es kaum erwarten, was sich darinnen verbirgt.
Ein in Styroporchips gebettetet ebenso akkurat verpackter zweiter Karton!
Ich war schon drauf und dran, die Klebestreifen ordentlich auf eine Rolle zu kleben :lol:
Das hat so richtig Freude bereitet das auszupacken!
Im zweiten Karton waren dann die heiß ersehnten Einzelteile von UMdiH, welche wiederum penibel in Blasenfolie gewickelt und auch mit diesem tollen Klebeband umwickelt warn.
Das Beste aber, an dem Karton war nicht ein Kratzer! So isser der Mörfi, hier hätte alles schief gehen können und den Teilen wäre nix passiert, also ist nichts schief gelaufen! :lol:
Bild->zoom

Der Aufdruck auf dem Display hat natürlich unmittelbar zur Eingabe im Browser geführt und mich fast vom Stuhl gehauen!
Die gesammte Geschichte ist auch noch dokumentiert!

Bild->zoom

Ich bin echt platt!!!!!
Habe die Detailbilder und den Link erst einmal weggelassen, weil Du ja geschrieben hast, dass das in einem anderen Faden kommt

Das kann ich mir aber nicht verkneiden,
Zitiert aus dem ersten Absatz der Homepage:
Mein Lager etwas verkleinern, trotzdem nichts wegwerfen und noch eine gute Tat tun...
UMdiH, das ist Dir voll gelungen! Herzlichen Dank für Deine Unterstützung!
Ich kann den nächsten Timeslot für das Labor kaum erwarten und werde mich mit Wonne über den Stelltrafo hermachen *freu*
Berichte folgen!
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sascha »

Kein Bild, aber große Störung: PC (Win7) bootet nimmer richtig
Aber jetzt wieder. Da ja die normale Systemstartreparatur nicht funktioniert hat habe ich den ganzen Tag damit verbracht, die Daten auf ne externe Platte zu ziehen und mich in SSDs reinzunerden (drum prüfe, wer sich ewig bindet). Bei der Recherche fiel dann irgendwo das Stichwort Systemwiederherstellungspunkte, da man diese für SSDs für weniger Schreibbelastung ausschalten sollte. Diesen Punkt hatte ich übersehen bzw. als nicht hilfreich erachtet. Also nochmal eine Windows-DVD gebootet und tatsächlich, mehrere Wiederherstellungspunkte. Also mal den vorletzten ausprobiert und siehe da, er bootet wieder :D :D :D Werd mir aber wohl trotzdem ne SSD kaufen, bei der Samsung 840pro ist ein Diagnose/Migrationstool dabei. Und der Geschwindigkeitszuwachs soll wohl süchtig machen.
Aurora
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:58

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Aurora »

Die Woche ist zwar noch jung, aber eine amerikanischer Kurierdienst hat heute ein absolutes Glanzstück geleistet:

Ausnahmsweise war ich heute von ca. 10:00 bis 10:30 zu Hause, weil ich auf jemanden warten musste und ich zum Warten in einer engen, stinkenden Karre einfach zu alt bin.

Kaum heimgekommen klingelt der FedEx-Mann an der Tür - und das obwohl er sich bei mir am Arsch der Welt totsl verfahren hat und dadurch 700 Meter mit dem Paket zu Fuss wackeln durfte.

Als kleines Dankeschön habs einen natürlich 'nen Kaffe und Kekse...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lukas_P »

ich habs geschaft nen JW20 anzukurbeln :mrgreen: Sowas
Hört sich dann so an...

Osttiroler kann euch zu dem Motörchen mehr erzählen als ich ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

JAY!
Bootloader fürn Atmega1284P läuft!
Saugt sich die Firmwaredatei vonner SD Karte mit CRC Check.

Es lebe die 64k Grenze :evil:
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Plakettenkleber »

gestern w124 autowagen vollgetankt und gleich mal durchgerechnet( ging vorher nicht weil km-zähler defekt) knapp 500km gegurke von finger 14 + 200km at home, hauptsächlich gurke ich eh nur mit 80-100km/h durch die gegend
knapp 700km insgesamt und 8,7L verbrauch/100. im vergleich zu meinem alten V6 Ford der mich mit 14-15L beglückte(hab ich ja auch in kauf genommen :D ) ist der 124er jetzt für mich ein richtiges verbauchswunder :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Huch!
Wie hab ich denn das geschafft?!
Bild
Hab nur nach dem neuen AT Datenblatt gesucht und finde meine Webseite als 3. Suchtreffer :shock:
Jetzt muss ich die Lib wirklich mal ordentlich schreiben.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Herrmann »

Bei meiner schönen AEG Lavamat Waschmaschine ist der Trommelablaufschlauch eingerissen, das Teil ist so kompliziert, das Nachbau oder flicken zumal hier auch Bewegung im Spiel ist, ausscheidet.
Frechheit, dabei ist die Maschine doch erst 40 Jahre alt :mrgreen:

Was daran die Erfreunis ist? Nach ca 5 Minuten Internetrecherche anhand der auf dem Schlauch befindlichen Nummer neues Ersatzteil für sage und schreibe 21,80 Euro incl. Versand gefunden :D

LG
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von doofi »

Für meine ähnlich alte W 432 gibts auch noch so gut wie alles.
Manche Sachen allerdings scheisse teuer.
Für den Simmerring fürs Trommellager wollten die mal eben 80 Euronen haben. Neee neee. Adapterstück gedreht, Standardmass reingebaut... Den Motor habe ich auch versetzt damit da ein Standardriemen passt.
Erfreunis der Woche:
Wäscht immer noch...
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Plakettenkleber »

aus 6 einhalb PCÅ› die im Keller rumlungerten 2 brauchbare zusammengedengelt, die reste an Blechgedöns gleich ins Auto geladen, kommt morgen gleich wech, das Zeuch nimmt echt Platz weg.. nebenbei beim suchen hab ich noch die Zack McKracken Exit-Visa-Codes in (original) Papierform aus meiner C-64 Zeit gefunden :)
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Arndt »

Durch einen sehr überraschenden Überraschungsbesuch von ESD Kittel, welcher ein nagelneues, gebrauchtes Keithley 179
Bild->zoom
vom AFU-Flohmarkt in Elsfleth in Händen hielt, bin ich endlich mal dazu gekommen den Stelltrenn in Angriff zu nehmen!

Geschichte: http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... abo#p29508
noch mehr Geschichte: http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... dih#p45140

Das Messgerät ist eingebaut, der Gleichrichter sitzt an Ort und Stelle und ist verdrahtet, der aktive Gleichrichter hat sein Hilfsnetzteil am einen und die Messmimik am anderen Ende!
Bild->zoomBild->zoom

Leider sind wir nicht mehr zum Testen gekommen, aber lange wird es nicht mehr dauern!
Die Klemmbrücke wird natürlich noch durch etwas ordentliches ersetzt und die Wandler müssen auch noch vernünftig befestigt werden...
Es kribbelt in den Fingern, das ist kaum noch zu beschreiben!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von gafu »

Plakettenkleber hat geschrieben:die reste an Blechgedöns gleich ins Auto geladen
das klingt so, als wären da gehäuse aus der guten alten zeit dabei, die noch aus blech waren, statt aus "papier".
Von den hüllen der Towergehäuse bekommt man wirklich schöne stabile blechtafeln für unverselle anwendung. einfach an den falzen auseinanderflexen, dann lässt sich das zusammenlegen.
Ist sogar verzinkt!
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von UMdih »

Arndt hat geschrieben:
Bild

Leider sind wir nicht mehr zum Testen gekommen, aber lange wird es nicht mehr dauern!
Na, dass sieht doch soweit schon mal ganz gut aus ;) Hoffe, beim Testen klappt alles so wie geplant, ansonsten
bei Fragen oder Problemen meld dich einfach bei mir.

Gruß
UMdih
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 547
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Tesla »

Erfreunis des Tages: Mein Japantrabbi (Toyota Starlet P9) hat heute seinen 222222. Kilometer gefahren :) Hatte leider keine Kamera fuer diese Schnapszahl dabei.

Lg
Jan
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ein riesiges Erfreunis der Woche. (Wieder eine Frickelmaterialbestellung, doch diesmal mit Happy End)

Hatte mir auf Amazon diesen Lötkolben bestellt (http://www.amazon.de/dp/B002JEA42Y ) sollte 10 € kosten was ja ein reisen Schnäppchen gewesen wäre. zwei Tage später kam per GLS das Päckchen, welches aber diesen Lötkolben enthielt. ( http://www.obi.de/decom/product/LUX_Loe ... _W/1466358 )

Also mal eine nette Mail an den Verkäufer, mit dem Resultat, das der Shop diesen Lötkolben nie im Sortiment hatte, sonder Amazon wohl Mist gebaut hat.
Der sehr sehr nette und zuvorkommende Mitarbeiter hatte mir dann aber ein Angebot unterbreitet, welches ich nicht abschlagen konnte. Er hatte als Ausstellungsstück aus einem Baumarkt einen Weller 25W Kolben, welchen er mir kostenlos zuschicken würde. Desweitern könne ich den Biberrattenbauteilröster behalten, da sich der Rückversand nicht rentabel gewesen wäre.
Nun hat mir gerate der freundliche DHL Bote ein Päckchen in die Hand gedrückt, doch seht selbst.
Bild->zoom
Zwei Lötkolben für (den Versand mit gerechnet ) 15 Teuronen.
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am So 19. Okt 2014, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Profipruckel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Ein riesiges Erfreunis der Woche. (Wieder eine Frickelmaterialbestellung, doch diesmal mit Happy End)
Hatte mir auf Amazon diesen Lötkolben bestellt ...
Ob das nun wirklich ein Versehen von Amazon war oder Dumme gesucht wurden, könnte man diskutieren. Auf jeden Fall darfst Du Dich freuen, gut gelaufen!

Ich kaufe öfter auf dem Amazon-Marketplace ein, meist China-Elektronik. Wenn da die Qualität grob daneben ist oder die Lieferung nicht ankommt - noch nie ein ernstes Problem gehabt, denke mal, die Anbieter haben Angst, rausgeworfen zu werden.

Aktuell habe ich einen Deutschen Anbieter bemeckert, binnen weniger Stunden "wir möchten uns für dieses Versehen entschuldigen. Wir werden Ihnen natürlich eine neue Sendung zuschicken"

und 32 Minuten später eine Mail von Amazon "die Versandinformationen zu Ihrer Bestellung bei xxxx wurden aktualisiert."
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

diesen lux-lötkolben habe ich auf arbeit in blau und als "stannol" (glaube ich) gelabelt. bin eigentlich ziemlich zu frieden mit dem teil. löte da alles bis verzinnung von h07v-k 1,5 oder verbindung von 2x 1,0mm2.
auch relais und dicke elkos einlöten funzt gut.
... und geht definitiv besser als die conrad-lötstation! ;) (LS-50?)

lg axel
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von gafu »

die LS-50 ist von ELV, wurde aber auch von reichelt, konrad, pollin und zuletzt als "Voltcraft" verkauft.

Wenn du die auf maximalstemperatur stellst geht sie für dickere drähte verzinnen auch so wie der kleine kolben, der ungeregelt einfach auf 450 grad hochbruzzelt.
Ist aber nicht sinn und zweck von ner lötstation.....
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von shaun »

> bis verzinnung von h07v-k 1,5

Also wir nehmen da ja inzwischen Aderendhülsen ;)
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Lukas94 »

shaun hat geschrieben: Also wir nehmen da ja inzwischen Aderendhülsen
Is nur schlecht, wenn das anschließend in eine Platine eingelötet werden soll ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

shaun hat geschrieben:> bis verzinnung von h07v-k 1,5

Also wir nehmen da ja inzwischen Aderendhülsen ;)
aber nicht, um die leiter in normale wagoklemmen zu stecken. ich weiß, nicht VdE-gerecht, ist mir für 12V aber total buggi :)
(oder alternativ für prüfleitungen, die mehrfach verwendet werden sollen, um diese in leuchtenklemmen zu bekommen)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von gafu »

durch die federkraft der wagoklemmen, die wegfließende verzinnung durch nachfedern ausgleicht, sehe ich da jetzt von der dauerhaftigkeit der elektrischen verbindung weniger probleme, als wenn die aderendhülsen schon etwas angelaufen waren, von röhricht aus dem außenlager....

edit: eigentlich seh ich da, ganz ehrlich, gar kein problem. Habe solche dinger schon seit jahren mit leuchtenklemmen als bastelstrippen im labor. Die laborleitung verzinnt im starrdrahteingang und die leuchtenklemmen-seite als universelle kabelkupplung für lose enden. Das klemmt ja sogar sehr dünne litzen noch zuverlässig, kann man echt empfehlen.

http://www.reichelt.de/WAGO-224-114/3/i ... lemme+wago

P.S. die gleichen in schwarz sind aus einem Isoliermaterial mit höherer Wärmebeständigkeit gefertigt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Freude der Woche

Beitrag von uxlaxel »

hab gestern bei nem kumpel mit was beim renovieren geholfen und als dankeschön drückt er mir das "franzis-röhrenradio" als bausatz in die hand. das ist ein geradeausempfänger mit einer 6J1-röhre (für die HF) und ein stückchen sand (LM386 und 2x BC547). es soll von 3,5 bis 12MHz empfangen.
ich bin ja schon so hibbelig, das ding zusammenzubauen! ;)

lg axel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Isolationsseite
hmm, was schließt man da an? bei der leuchtenseite weiß ich es ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von gafu »

an die isolationsseite wird der elektriker angeschlossen.

ich sag ja (im shops -> reichelt faden), es wird gefühlt immer schlimmer im katalog
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bzzz »

Ich hätts ja nicht für möglich gehalten, aber seit unser Röhrich heute nur eine Stunde zu spät vorbeigekommen ist, hab ich einen Spülkasten hinter dem Thron hängen. Dass ich das noch erleben darf...

Hintergrund: Hier ist das Wasser so hart, dass es beim Aufdrehen der Leitung staubt (40°dH+). Entsprechend zu sind die Rohre, weil man, sparsam wie man als Vermieter eben so ist, keine Entkalkungsanlage (nötig) hat. Kleine Studentenbude mit noch kleinerem Bad - "kein Platz für nen Spülkasten". Ja, also ärgert man sich seit Jahren über die grade-so-oder-grade-nicht-mehr-so-Spülleistung direkt aus der Leitung. Einmal wurden die Rohre schon mit irgend ner Suppe gespült, danach wars besser, mit dem Nebeneffekt (dauerhaft) rostig riechenden Kaltwassers, sobalds nen halben Tag steht. Letztens hats mir wieder gereicht, Röhrichtermin stand eh an, soller sich das anschauen - hatter auch gemacht und nen anderen Spüler eingebaut. Der noch weniger durchgelassen hat als der sichtlich von oben bis unten durchverkalkte alte. Zackzack - entweder es ändert sich was, oder ich steh täglich vor der Tür und bitte um ein Eimerchen zum Spülen. Heute wars soweit - 1a, da kann man wieder beruhigt König spielen :mrgreen:
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Andreas_P »

Ich hatte beim letzten Sperrmüll eine Senseo Pad Maschine gefunden.
Draußen habe ich dann diese getestet, plötzlich ist hinten aus der Maschine
weißer Qualm aufgestiegen der furchtbar gestunken hat. :o
Habe sofort den Stecker aus der Steckdose gezogen. Ich hatte vor die Senseo
eigentlich zu schlachten. Habe aber per Zufall im Netz gelesen das es eine Rückrufaktion
für diese Maschinen gibt, und meine gefundene zu den betroffenen Modellen gehört. :)
Also Maschine verpackt und zur Post getragen, heute ist dann eine reparierte Senseo
bei mir eingetroffen. :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

na dann herzlichen glückwunsch zur fast neuen und nun hoffentlich technisch einwandfreien kaffeemaschine!
Benutzeravatar
herr Schaft
Beiträge: 34
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:11

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von herr Schaft »

Mundwinkel oben. Mein Plan eine 14w LED-Lampe für billig zu bauen scheint langsam zu funktionieren,
und mein zukünftiges Dauerimprovisat von einem analogen Funktionsgenerator muss nur noch gelötet werden.

Außerdem hab ich meine Mathe-GFS fertiggestellt.
Benutzeravatar
herr Schaft
Beiträge: 34
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:11

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von herr Schaft »

Bin heute auf offener Straße am hellichten Tage veraalt worden.
Da steckt mir doch direkt beim stöbern im Sperrmüll ein vorbeikommender Herr ein funktionierendes notebook mit Netzteil
und ohne Festplatte zu. Hat sogar LPT. Keine Ahnung was ich damit mache, aber ich bin von netten Leuten umgeben.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uli12us »

Schade, sowas gibts hier (obwohl Dorf) schon lange nicht mehr. Nicht den netten herrn, den gäbs sicher noch, sondern Sperrmüll. Aber beim WSH bring ich eigentlich immer was mit, obwohl die das ganz offiziell verbieten. Aber einmal hab ich ne orschinol Gesipa Popzange gefunden, die kann man doch nicht in den Hochofen schmeissen.
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Felix945 »

hab heut den theoretischen til meiner meisterprüfung abgelegt... eine lasst fält mir von meine schultern :D
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Ich hab' im ersten Ueberfliegen vom "esoterischen Teil" gelesen und bin mit Lachflash vom Sofa gerutscht. Danke dafuer und dir viel Glueck fuer die kommenden Episoden...
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Theorieprüfung Führerscheinklasse C und CE bestanden! Endlich wieder mehr Zeit zum basteln!
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Plakettenkleber »

soeben Plexiglas® kontrolliert "gebrochen"
für das Gehäuse des heimischen Rechenknechts brauchte ich div. Zuschnitte und hatte mir schon die ganze letzte Woche gedanken gemacht wie am besten schneiden?
nach ein wenig suchen im Netz : von beiden Seiten mit der rückseite der Klinge (cutter) einritzen, Holzlatte drauf und über Kante brechen... ergab extrem saubere Kanten :) nun bin ich glücklich :D schön wenn mal wieder was so gut funktioniert.
manuel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von manuel »

Hallo,

das Hitachi HD44780 LCD hat gegrüßt nachdem ich rausgefunden habe das der Einzeiler eigentlich 2 Zeilen hat :)

Habe AVRs zum Winterfrickeln entdeckt. Die werden sogar schön warm :mrgreen:

Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

manuel hat geschrieben:Die werden sogar schön warm :mrgreen:
Nanu? Das kenne ich ich nur bei Verpolung der Betriebsspannung, oder bei "quälender" Beschaltung :?:
Antworten