Erdkabel gegen Überspannung absichern

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Erdkabel gegen Überspannung absichern

Beitrag von phettsack »

Hallo,
im Frühjahr wollte ich endlich mal die Gartenbeleuchtung erneuern und auch Stromversorgung zum zukünftigen Standort der Bastelhütte verlegen. Das werden so ca. 30m Erdkabel werden die ich unterm Rasen verbuddeln wollte. Für Tipps wie man das möglichst kraftsparend machen kann bin ich natürlich dankbar!
Jetzt habe ich Bedenken dass über diese Antenne ja leicht eine Überspannung durch einen Blitzeinschlag hereinkommen könnte.
Wie könnte man das an welcher Stelle am sinnvollsten absichern?
Auch in Bezug auf FI müsste man sich da noch Gedanken machen, es soll ja nicht das ganze Haus dunkel sein nur wenn man der Rasenmäher zuckt oder sowas.

Oder einfach einen allpoligen Igorschalter mit dem die gesamte Aussenelektrik lahmgelegt werden kann? So Sachen wie Bewegungsmelder oder Zeitsteuerung blieben dann allerdings aussen vor.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erdkabel gegen Überspannung absichern

Beitrag von Hightech »

Der Blitzschutz würde dort angeschlossen, wo das Kabel ins Haus kommt. Dort muss dann auch eine 10-16mm² Anbindung an den Potentialausgleich
gelegt werden, sonst ist das Ganze Sinnlos.
Aber wegen der 30m "Blitzantenne - unterirdisch" würde ich mir keine Sorgen machen.
Ein seperater FI ist jeden Fall empfehlenswert.
Den aber nicht hinter den Haus FI, sonst haut es diesen trotzdem raus, sondern voher abgehen zum ZusatzFI.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erdkabel gegen Überspannung absichern

Beitrag von xoexlepox »

Ich denke, weenn das Kabel eingegraben ist, sorgt einerseits die umgebende Erde schon für eine gewisse "Abschirmung". Andererseits liegen in dem Kabel mehrere Adern nahe beieinander (fast "symetrisch"), sodaß eine Induktion "von aussen" nur beide/mehrere Leiter gleich betrifft -> Eine "Differenzspannung" sollte somit nicht erzeugt werden können. Was passieren könnte, wäre, daß der PE an einem Ende der Leitung eine andere Spannung hat, als am anderen, aber auch das sollte nichts ausmachen, wenn du am Ende eine eigene Erdung vornimmst. Oder liege ich da falsch ("Energietechnik" ist nicht so ganz mein Gebiet)?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erdkabel gegen Überspannung absichern

Beitrag von uxlaxel »

am wirkungsvollsten wäre parallel zum erdkabel band-oder rundstahl (erdungsmaterial verzinkt) einzugraben u d beidseitig in den potentialausgleich und wenn vorhanden auch in den blitzschutz einzubinden. da dürfte dann nichts mehr passieren ;)
seperater FI ist auch sinnvoll.

den schutzleiter darf man übrigens nicht schalten...!

lg axel
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Erdkabel gegen Überspannung absichern

Beitrag von duese »

Darf man den ggfs. stecken (CEE-Stecker)?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erdkabel gegen Überspannung absichern

Beitrag von Hightech »

duese hat geschrieben:Darf man den ggfs. stecken (CEE-Stecker)?
Wenn die Hütte ein mobiler Verbraucher ist.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erdkabel gegen Überspannung absichern

Beitrag von uxlaxel »

Hightech hat geschrieben:
duese hat geschrieben:Darf man den ggfs. stecken (CEE-Stecker)?
Wenn die Hütte ein mobiler Verbraucher ist.
hütte = mobiler verbraucher? "fliegende baude"? ;-)

cee-stecker? ja, dürftest du. mußt nur von starr auf flexibel und zugentlasten oder wand-anbaustecker montieren. nyy bzw. starre leitung darf nicht ortsveränderlich verlegt werden.

lg axel
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Erdkabel gegen Überspannung absichern

Beitrag von Jannyboy »

Hightech hat geschrieben:
duese hat geschrieben:Darf man den ggfs. stecken (CEE-Stecker)?
Wenn die Hütte ein mobiler Verbraucher ist.
Da da kann ich nur nickend zustimmen :D

http://www.mdr.de/damals/bildergalerie3 ... 0d572.html
Antworten