Betriebener Zahnradbilderrahmen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Piet
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 22:19

Betriebener Zahnradbilderrahmen

Beitrag von Piet »

Hallo alles zusammne,
also ich habe diese Zahnradbilderrahmen gesehen und gleich ne Idee gehabt.
Man könnte das Große mit einem Motor langsam antreiben und dadurch drehen sich die anderen mit. Hat sicherlich einen coolen Effekt.
Die Anordnung ist so wie dargestellt denke ich ganz gut.
Doch stehe ich jetzt vor dem Problem wie ich das ganze befestigen soll, ich wollte nämliche keine Platte haben die dann über die Zahnräder hinausschaut oder
man dazwischen sieht, sonst könnte ich einfach eine Aluminiumplatte nehmen und das ganze drauf fest machen, aber dadurch wird das ganze zu groß wirken.
Am besten wäre wenn es von vorne so aussieht als ob sie schweben, dass heißt das die Verbindungen zur Zahnradmitte immer über eineVerbindung zwischen
zwei Zahnrädern läuft, dass man diese nicht sieht.

Ich überlege und überlege aber ich komme auf keine Lösung, denn es müsste ja auch ein wenig einstellbar sein, damit man die Zahnräder zueinander justieren kann,
aber danach muss es wieder starr sein, damit sich nichts verschiebt.
Wegen dem Standfuß habe ich schon eine Idee, bloss die Verbindung unter den Zahnrädern bekomme ich nicht hin.
DSC00093kloi.jpg
DSC00093kloi.jpg (252.45 KiB) 1345 mal betrachtet
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Betriebener Zahnradbilderrahmen

Beitrag von m3rt0n »

einfach jedes einzeln aussermittig mit einer schraube an die wand und dann durch verdrehen zueinander ausrichten? dann brauchst du gar keine verbindungen...setzt natürlich einzelne grundplatten vorraus, auf die die gläser und zahnräder kommen...
Piet
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 22:19

Re: Betriebener Zahnradbilderrahmen

Beitrag von Piet »

m3rt0n hat geschrieben:einfach jedes einzeln aussermittig mit einer schraube an die wand und dann durch verdrehen zueinander ausrichten? dann brauchst du gar keine verbindungen...setzt natürlich einzelne grundplatten vorraus, auf die die gläser und zahnräder kommen...
Ne, das haste falsch verstanden.
Es soll nicht für die Wand werden sondern für ein Regal wo man es draufstellt. Die Zahnräder schauen dabei über das Regalende (vorne) raus und sind somit im Freien.
Das es nicht umkippt muss natürlich ein schwerer Fuß her, der ein nach vorne kippen verhindert.
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Betriebener Zahnradbilderrahmen

Beitrag von SebiR »

Vielleicht eine Plexiplatte, die zwischen den Zahnrädern ausreichend dicke Streben bildet?
Da die tansparent ist, fallen die kleine Überstände nicht so sehr auf
Piet
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 22:19

Re: Betriebener Zahnradbilderrahmen

Beitrag von Piet »

Also Plexiglas hört sich schon sehr gut an. :P Ist durchsichtig und stabil genug für diese Sache.
Wenn ich eine Platte nehme und diese im 45* hinlege (hinter die im Bild angezeigten Zahnräder) dann würde das vielleicht schon genügen.

Weil etwas aus dieser Rauszuschneiden würde das Plexiglas nur unsauber machen, dann wäre es besser es bleibt als ganzes rechteckiges Stück erhalten.
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Betriebener Zahnradbilderrahmen

Beitrag von SebiR »

Kommt auf das Werkzeug an.. Vielleicht hat in deiner Umgebung ja einen Laserplotter oder eine CNC-Fräse. Gelasert sehen die Schnittkanten aus wie Poliert
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Betriebener Zahnradbilderrahmen

Beitrag von SchuesselTech »

mit etwas übung kann man plexiglas sägeschnitte auch selbst super blank bekommen... erst das gröbste wegschleifen, dann feiner werden und am ende vorsichtig erwärmen (flammpolieren)...
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Betriebener Zahnradbilderrahmen

Beitrag von erwin »

Also ich empfehle alte Festplatten oder CD Laufwerke als Lagerung zu verwende man kann die Festplatten Gehäuse in passende Höhe abschneiden und könnte den Motor als antrieb verwenden dann braucht es nicht mal eine direkte Verbindung man kann auch eine Uhr daraus machen habe ich schon mal gemachthttp://www.heise.de/hardware-hacks/projekte/DigiAnaUhr-1745676.html
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Betriebener Zahnradbilderrahmen

Beitrag von Mirqua »

Wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du nach einer Lösung die "Zahnräder" frei zueinander zu positionieren.
Könnten da vielleicht kleine Neodymmagneten helfen?
Mit so einer Bastellei hatte ich mal ne freistehende Uhr gebaut. Je nach Größe benötigt man aber ne Menge Magneten; hällt
aber sehr gut. Man darf sich nur nicht bei der Polung vertun.
Antworten