Li-Ion plötzlicher Spannungseinbruch

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
nippelchen
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:19

Li-Ion plötzlicher Spannungseinbruch

Beitrag von nippelchen »

Hallo,

mein Handy-Akku (ca. 3 Jahre alt) will nicht mehr. Funktioniert nach voller Ladung noch ein paar Stunden, und bei ca.80% Akkufüllstand fällt dann die Spannung urplötzlich von ca. 4V auf 0V (ungefähr, das Drecks-Multimeter hier hat keine Nachkommastellen). Nach ein paar Sekunden am USB-Lader sind's dann wieder 4 Volt.

Ich hab zwar schon einen Ersatz bestellt, aber möchte wissen, was nun im Detail versagt hat? Hat jemand ne Erklärung dafür? Oder gibts da vielleicht sogar eine Reparatur-Möglichkeit?

Danke im Voraus
LG nippelchen
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Li-Ion plötzlicher Spannungseinbruch

Beitrag von Sterne »

... ich würde auf eine Schutzschaltung, die Tiefentladung verhindern soll, unter den Anschlüssen tippen.

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
nippelchen
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:19

Re: Li-Ion plötzlicher Spannungseinbruch

Beitrag von nippelchen »

Sterne hat geschrieben:... ich würde auf eine Schutzschaltung, die Tiefentladung verhindern soll, unter den Anschlüssen tippen.

Gruß
Sterne
hattest Recht: vor der Schaltung sind's noch 4 Volt, am Ausgang null :-(
TDI
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Li-Ion plötzlicher Spannungseinbruch

Beitrag von TDI »

nippelchen hat geschrieben:Hallo,

, das Drecks-Multimeter hier hat keine Nachkommastellenn
Sowas gibt´s? 1000V-Bereich?
Benutzeravatar
nippelchen
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:19

Re: Li-Ion plötzlicher Spannungseinbruch

Beitrag von nippelchen »

nippelchen hat geschrieben:
Sterne hat geschrieben:... ich würde auf eine Schutzschaltung, die Tiefentladung verhindern soll, unter den Anschlüssen tippen.

Gruß
Sterne
hattest Recht: vor der Schaltung sind's noch 4 Volt, am Ausgang null :-(
Mist, hab nun doch noch paar mal gemessen, und die Zellenspannung zappelt auch lustig rum. Ab in die Tonne damit!
Benutzeravatar
nippelchen
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:19

Re: Li-Ion plötzlicher Spannungseinbruch

Beitrag von nippelchen »

TDI hat geschrieben:
nippelchen hat geschrieben:Hallo,

, das Drecks-Multimeter hier hat keine Nachkommastellenn
Sowas gibt´s? 1000V-Bereich?
Genau, so'n billigst Zangen-Teil, deswegen isses hier in der Arbeit auch jahrelang in der Schublade verschwunden. Aber für ne grobe Orientierung besser als gar nix. Zuhause hab ich ein etwas besseres.
Benutzeravatar
nippelchen
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:19

Re: Li-Ion plötzlicher Spannungseinbruch

Beitrag von nippelchen »

Hoppla, innen drin war noch genug Energie versammelt, um nen Schweißpunkt auf der Klinge meines Taschenmessers zu hinterlassen... :twisted:
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Li-Ion plötzlicher Spannungseinbruch

Beitrag von avion23 »

Es könnte sein, dass die Zelle hochohmig geworden ist. Unter Last bricht die Spannung dann unter den Schwellwert der Schutzschaltung für eine Tiefentladung und diese schaltet den Akku ab. Die Spannung erholt sich zwar, aber erst durch ein erneutes Laden erfolgt ein Reset der Schutzschaltung.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Li-Ion plötzlicher Spannungseinbruch

Beitrag von ozonisator »

Nippelchen: Verkauf das Teil als Lottozahlengenerator bei ebay und kauf dir ein vernünftiges Messgerät!
Benutzeravatar
nippelchen
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:19

Re: Li-Ion plötzlicher Spannungseinbruch

Beitrag von nippelchen »

ozonisator hat geschrieben:Nippelchen: Verkauf das Teil als Lottozahlengenerator bei ebay und kauf dir ein vernünftiges Messgerät!
:lol: Wir sind durchgeknallte Bastler und keine Händler. Das Ding hat immerhin nen funktionsfähigen Durchgangsprüfer, allein deswegen... *grummel*

Wenn überhaupt würde ich die Beschriftung in keltische Runen ändern, ne Yin-Yang-förmige Erdstrahlen-Antenne dranstecken und das Ding in der Esoterik-Rubrik für minimum dreihundert EURO anbieten.

EDIT sagt: endlich mal ein SCHÄTZEISEN, das seinem Spitznamen gerecht wird.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Li-Ion plötzlicher Spannungseinbruch

Beitrag von Profipruckel »

nippelchen hat geschrieben:Hoppla, innen drin war noch genug Energie versammelt, um nen Schweißpunkt auf der Klinge meines Taschenmessers zu hinterlassen... :twisted:
Dann würde ich mal auf einen unsauberen Schweißpunkt an der Zellenkontaktierung tippen. Ist da evtl. noch eine passive Überstromsicherung im Schrumpfschlauch versteckt, z.B. bekannt als Polyfuse (tm)?

Ab in die Tonne vielleicht, aber doch zuvor erstmal zerlegen und aus Prinzip den Fehler ergründen?
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Li-Ion plötzlicher Spannungseinbruch

Beitrag von Celaus »

Von Akkubohrschraubern und ähnlichem kenne ich es, daß plötzlich die Drehzahl absinkt. Ich weiß dann einer der Akkus , der mit der geringsten Kapazität ist total entladen und wird ab jetzt entgegengesetzt geladen, dadurch fehlen plötzlich 2,5 Volt. Wer nun nicht mit speziellem Ladegerät mit assymmetrischem Wechselstrom lädt , kann diese Zelle nicht mehr reparieren.
Ich nehme an , bei Li-Akkus ist dies noch kritischer. Überhaupt ist Li-Akku nur ein Verkaufsargument, aber kein Grund keine Obszoleszenz zu praktizieren, das heißt, es gibt selten Zellenmanagement.
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Li-Ion plötzlicher Spannungseinbruch

Beitrag von ferdimh »

Überhaupt ist Li-Akku nur ein Verkaufsargument, aber kein Grund keine Obszoleszenz zu praktizieren, das heißt, es gibt selten Zellenmanagement.
ZUM GLÜCK!
Die meisten Lithiumzellen sterben durch die Schutzelektronik!
Entweder durch Toterklärung durch selbige oder durch Tiefentladung, weil die Schutzschaltung permanent Strom zieht.
Ebenso ist das hier, es handelt sich ja offensichtlich um eine Zelle, die für tot erklärt wurde.
manche Schutzelektroniken zählen Ladung oder Lade/Entlade-Zyklen...
Oder das Teil ist wirklich zu hochohmig, so dass er unter der pulsierenden Last des Handys dann in die Knie geht.

Die Gefahr umgepolter Zellen ist übrigens wirklich nicht so groß, weil die Akkupacks in der Regel so wenige Zellen haben (dank der hohen Spannung von Lithiumzellen), dass ein Einbruch einer Zelle sofort zur Funktionseinstellung des Gesamtgeräts führt.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Li-Ion plötzlicher Spannungseinbruch

Beitrag von uli12us »

Mir wurde immer gesagt, dass man LI ausschliesslich mit Balancer laden dürfte. Da sollte doch das Problem ungleichmässig geladener Zellen gar nicht erst auftreten, weil der Balancer die Spannung intern soweit verschiebt, dass jede Zelle gleich viel Ladung abbekommt.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Li-Ion plötzlicher Spannungseinbruch

Beitrag von Virtex7 »

Das erzähl bitte mal den Herstellern von billigen Akkuschraubern....
ich glaube nicht, dass die Balancer haben.

Auch die meisten Laptopakkus, die ich so offen hatte, haben nur eine Schutzschaltung aber keinen Balancer.
Antworten