Fehlerbild: Puffbeleuchtung am Auto?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Fehlerbild: Puffbeleuchtung am Auto?

Beitrag von UMdih »

Am Firmenwagen (Skoda Octavia) habe ich jetzt rechts vorne quasi eine schöne Puffbeleuchtung! Die Xenon Lampe startet ganz
normal im normalen weissen Farbton, wechselt dann jedoch innerhalb von ein paar Sekunden in einen roten Farbton und bleibt
dann so. Der Fehler bleibt und lässt sich reproduzieren. Daher die Frage, bevor ich morgen ggf. vergeblich versuche, da mal dran
rumzuschrauben: Hat schon mal einer so ein Fehlerbild gehabt und falls ja, was war die Ursache? Nur der Xenon Strahler? Oder
sogar der Xenon Brenner? :?:
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Fehlerbild: Puffbeleuchtung am Auto?

Beitrag von shpank »

--- sorry, mein Browser hatte Schluckauf...
Zuletzt geändert von shpank am Fr 17. Jan 2014, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Fehlerbild: Puffbeleuchtung am Auto?

Beitrag von ferdimh »

auf die Lichtfarbe hat nur der eigentliche Brenner Einfluß.
Dieser ist dann wohl hinüber ;-)
Die Lampe ist ja vom Prinzip her ein HMI-Brenner, in den alles reinkommt, was schön hell macht und in gemischt auch weiß, der außerdem einen Schuß Xenon intus hat, damit direkt nachm Zünden Licht da ist (letzteres ist ekelhaft ineffizient, es werden dreistellige Leistungen in die Funzel gepumpt).
Wenn jetzt die anderen Substanzen die Beleuchtung übernehmen ändert sich immer der Farbton, wenns knallerot wird, ist dann wohl irgendwas in der Zusammensetzung faul. Wie das passieren kann: kA. Ich kenne bisher nur ausgelutschtes rosa leuchtendes Xenonlicht.
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Fehlerbild: Puffbeleuchtung am Auto?

Beitrag von UMdih »

shpank hat geschrieben:
In einem komplexen Herstellungsprozess bekommt die Tesla Platte wie ein ganz feine, isolierende Kristallschicht.
BWAHAHAHA! Ich will auch mit dem Eloxieren von Aluplättchen reich werden :D
:evil: Thema verfehlt! Sechs und setzen! :evil:
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Fehlerbild: Puffbeleuchtung am Auto?

Beitrag von UMdih »

ferdimh hat geschrieben:..., wenns knallerot wird, ist dann wohl irgendwas in der Zusammensetzung faul. Wie das passieren kann: kA. Ich kenne bisher nur ausgelutschtes rosa leuchtendes Xenonlicht.
Knallrot ist es jetzt nicht gerade, mehr so zwischen rosa und rot. Und wie ist es mit ausgelutschtem rosa leuchtenden Xenonlicht? Neue Xenon Lampe rein und alles wieder gut?
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Fehlerbild: Puffbeleuchtung am Auto?

Beitrag von ozonisator »

Das liegt wie ferdimh sagt am Brenner, der is durch. Neuen rein, gut ist. Achtung, Glas, viel Druck, keine Fingerbadrücke hinterlassen und Schutzbrille tragen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Fehlerbild: Puffbeleuchtung am Auto?

Beitrag von PowerAM »

Ja.

Aber... Wenn dir die gleiche Lichtfarbe und Helligkeit wichtig ist, dann kaufe zwei neue vom gleichen Hersteller mit gleichem Typ aus der gleichen Charge und baue sie ein. Bei Skoda weiss ich es sicher, die lassen sich andere Brenner ans Band liefern. Witzigerweise kriegen nicht einmal die Haendler das nachbestellt, was es ab Werk mal neu gab. Sieht alles anders aus.

Fuer den Neukauf eines Paares wuerde ich mir Gedanken machen, welche Eigenschaften persoenlich wie gewichtet werden. Viele moegen die aktuell recht warm strahlenden Standardtypen der bekannten Hersteller. Anderen wiederum kann es nicht kalt, einigen nicht blau genug sein. Testberichte lesen und danach entscheiden. Der ausgebaute und noch funktionierende Brenner gibt beim naechsten Mal die Uebergangsloesung her, wenn mal wieder einer kaputt geht. Also aufbewahren...
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Fehlerbild: Puffbeleuchtung am Auto?

Beitrag von Profipruckel »

ferdimh hat geschrieben: ... (letzteres ist ekelhaft ineffizient, es werden dreistellige Leistungen in die Funzel gepumpt).
Wie kommst Du zu diesem Blödsinn?

Die Gasentladungslampe ist schon vom Prinzip her effektiver als der Glühfaden. Guckst Du z.B. bei Osram nach D2S, haben diese Brenner eine Nennleistung von 35 Watt, selbst zzgl. Vorschaltgerät bleibt das deutlich unter dreistellig.

Angaben zum Lichtstrom suche ich jetzt nicht nach, dennoch erscheint ekelhaft ineffizient einfach nur falsch, Xenon-Hasser?
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Fehlerbild: Puffbeleuchtung am Auto?

Beitrag von ozonisator »

Wie kommst Du zu diesem Blödsinn?
Indem man einfach mal Datenblätter zu Xenonfunzeln ließt? Ich hab hier nen 120W Xe Hochdruckbrenner liegen, der macht nur 3500 Lumen. Dafür sofort an, und fast punktförmige Lichtquelle
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Fehlerbild: Puffbeleuchtung am Auto?

Beitrag von Bjoern »

Also, bei nem 35W Brenner gehen allenfalls paarun40W ins Vorschaltgerät rein...
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Fehlerbild: Puffbeleuchtung am Auto?

Beitrag von Profipruckel »

ozonisator hat geschrieben:
Wie kommst Du zu diesem Blödsinn?
Indem man einfach mal Datenblätter zu Xenonfunzeln ließt? Ich hab hier nen 120W Xe Hochdruckbrenner liegen, der macht nur 3500 Lumen. Dafür sofort an, und fast punktförmige Lichtquelle
Bitte nicht das Topic aus dem Auge verlieren, PKW Skoda.

Ist dieser, Dein Hochdruckbrenner im PKW verbaut und üblich?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Fehlerbild: Puffbeleuchtung am Auto?

Beitrag von ferdimh »

Die Gasentladungslampe ist schon vom Prinzip her effektiver als der Glühfaden. Guckst Du z.B. bei Osram nach D2S, haben diese Brenner eine Nennleistung von 35 Watt, selbst zzgl. Vorschaltgerät bleibt das deutlich unter dreistellig.

Angaben zum Lichtstrom suche ich jetzt nicht nach, dennoch erscheint ekelhaft ineffizient einfach nur falsch, Xenon-Hasser?
Ich mag Xenonlicht an Autos nicht, das hat aber nichts mit der Effizienz zu tun, sondern damit, wie damit Vorschriften ad Absurdum geführt werden, wodurch die Dinger einfach blenden.

Entweder habe ichmich nicht genau ausgedrückt oder du nicht genau gelesen:
Die KALTE Lampe brennt auf Xenon unterhalb des optimalen Drucks. Das ist nicht besonders effizient, ein Großteil des Lichts fliegt als UV raus. Deswegen pumpt man dreistellige Leistungen rein, damit es
a) hell wird
b) die Lampe schnell warm wird.
Sonst könnte man die Vorschriften, wie schnell die Lampe betriebsbereit sein muss, nicht einhalten.
Nach ein paar Sekunden ist die Lampe warm, und die Lichtproduktion wird vom Quecksilber mit Zusätzen (wie bei ner HMI-Funzel) übernommen, die Leistung wird vom Vorschaltgerät entsprechend auf die 35 (oder selten 55W) Nennleistung gedrosselt. Auch wird eben eine veränderte Zusammensetzung des Lampeninhalts erst dann auffällig.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Fehlerbild: Puffbeleuchtung am Auto?

Beitrag von Profipruckel »

Bjoern hat geschrieben:Also, bei nem 35W Brenner gehen allenfalls paarun40W ins Vorschaltgerät rein...
Habe ich da einen Ironie-tag übersehen?

Die verbreitete H7 hat 55 Watt, auf meiner H4 steht "Osram Bilux 60/55 W". Diverse Quellen behaupten, Xenon sei vom Verbrauch her günstiger. Muss ich wirklich mit der Stromzange ans Auto?

Nehme ich jetzt mal 35 Watt netto an und speise 55 Watt, wäre das ein Wirkungsgrad von 64% für das Vorschaltgerät - an so schlecht glaube ich nicht.

Die Firma Hella wird unter http://www.hella.com/MicroSite/soe/de/p ... xenon.html ganz sicher Unwahrheiten darstellen: "Xenon-Licht hat gegenüber dem Licht herkömmlicher Halogen-Glühlampen zwei entscheidende Vorteile: Einerseits liefert eine Xenon-Lampe mehr als doppelt soviel Licht wie eine moderne H7-Lampe, benötigt dafür aber nur etwa 2/3 der elektrischen Leistung."
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Fehlerbild: Puffbeleuchtung am Auto?

Beitrag von ozonisator »

Les es nach, das sind genau genommen MH Lampen. Deshalb auch der Farbwechsel beim Hochfahren. Und damit am Anfang ausreichend Licht da ist, kommt das Xenon dazu. Hella benutzt hier einfach "Slangwörter" als Marketingstrategie.
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Fehlerbild: Puffbeleuchtung am Auto?

Beitrag von Bjoern »

Vadder junge, echt jetz, bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen ;)
Deine Osram Bilux 60/55 ist eine HALOGENGLÜHFUNZEL. Die braucht auch kein Vorschaltgerät. Die 35W Funzeln die ich meine, sind HID-Brenner...
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Fehlerbild: Puffbeleuchtung am Auto?

Beitrag von ozonisator »

Um mal wieder on topic zu kommen:
http://www.youtube.com/watch?v=23fpyjFgHoA
es gibt wohl Leute die sich das freiwillig an die Karre spaxen :twisted:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Fehlerbild: Puffbeleuchtung am Auto?

Beitrag von ferdimh »

TI hat da Treiber-ICs für, wo die Chose im Datenblatt (und auch irgendwo in ner Appnote) erklärt wird z.B. der UCC3305.

Ozonisators video (die Lichtfarbe ist *GRUSEL*) zeigt aber auch, dass das Startgas am Anfang immer weißes Licht liefert.

Profipruckel:Ich glaube björn meinte, dass das Vorschaltgerät mit 35W-Brenner dran 40W zieht, was realistisch klingt. Dafür musst du auch nicht ans Auto rennen. Nur direkt nachm Zünden ist die Stromaufnahme eben höher.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Fehlerbild: Puffbeleuchtung am Auto?

Beitrag von Profipruckel »

ferdimh hat geschrieben:Ich mag Xenonlicht an Autos nicht, das hat aber nichts mit der Effizienz zu tun, sondern damit, wie damit Vorschriften ad Absurdum geführt werden, wodurch die Dinger einfach blenden.
Ich fahre seit gut 10 Jahren mit Xenon-Licht und mag es nicht mehr missen. Habe ich mal einen Mietwagen ohne, suche ich immer den Schalter / das vergessene Licht. Geblendet fühle ich mich deutlich mehr durch schief eingestellte Halogens denn durch moderne Fahrzeuge. Kann daran liegen, dass ich an die kalte Lichtfarbe gewöhnt bin, da ich sie selbst habe.

Dann gibt es noch ein paar Arschlöcher, die sich illegale H4- / H7- Hochleistungsbirnen in ihre Mülleimer stecken, die blenden dann richtig gut :-(
Entweder habe ichmich nicht genau ausgedrückt oder du nicht genau gelesen:
Die KALTE Lampe
Danke, nun hast Du es präzise ergänzt und ich stelle meine Meckerei ein!

Ich weiß, dass die "Schnellzündung" in der StVZO vorgeschrieben ist, bzgl. der Lebensdauer ist sie kontraproduktiv und die Notwendigkeit kann ich nicht begreifen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Fehlerbild: Puffbeleuchtung am Auto?

Beitrag von Desinfector »

[leicht OT]

wie schön sind doch da H4 oder H7 Lampen.
dagibts nur den 1-Bit-Fehler. funzt oder funzt nicht.
-alte lampe raus, neue Lampe rein feddich.

bisaufmodernereautoswomansichzigmaldiehautaufreisstweildasallessoscheisseengistundmansogarzumwechselnentwederdiestossstangeoderdiebatteriedemontierenmussbismanendlichmalfertigwird

[/leicht OT]
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Fehlerbild: Puffbeleuchtung am Auto?

Beitrag von ferdimh »

Desinfector: ne H4 hat aber 2 Fehlerbits...
Und die kann auch noch halbe bits: die Letzte ausm Kipper hat noch die ganze Fahrt hell und blau geleuchtet, bis der Lichtbogen beim Licht abstellen erloschen ist...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Fehlerbild: Puffbeleuchtung am Auto?

Beitrag von Bastelbruder »

Und dann gibts noch Halogenfunzeln die wegen Undichtigkeit Kackbraunes Licht mit gefühlten 10% Helligkeit absondern. Im letzten Dienstwagen hatte ich ein matched pair von den Koninklijke Gloeilampenfabrieken. Eine war total braun und als die ersetzt war, fiel auf daß die zweite auch bloß noch 50% brachte.
Also sind's schon mindestens zwei bits.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Fehlerbild: Puffbeleuchtung am Auto?

Beitrag von Gary »

Moin,

vor rund 40 Jahren gab es die Diskussion schon mal, damals Bilux gegen H4.

Bei Xenon ist es wichtiger das die Lampen richtig eingestellt sind. Die hübsche Xenon kann nichts gegen die "tiefer breiter heller Doofis" die bei Ebay ihre nicht zugelassene Scheinwerfer kaufen tun.

Ich bin mal Nachts Sprinter mit Xenon gefahren, Wow, unten Tag und oben Nacht. Normal reicht mir das H4 Licht aber bei Regen fahre ich nach Navi. Da wünsche ich mir schon etwas mehr Osram auf der Straße.

Gruß Gary
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Fehlerbild: Puffbeleuchtung am Auto?

Beitrag von ferdimh »

Aus Sicht des Fahrers ist Xenonlicht toll, daran besteht kein Zweifel. Und richtig eingestellt blendet es auch nicht - bis die nächste Bodenwelle es einem mit der vollen Dröhnung ins Gesicht lenkt.
Ansonsten hilft gegen Xenonlicht einfach das richtige Fahrzeug...
Hersteller Mercedes-Benz, 6 Töpfe mit je >1l in Reihe schräg vor/unter mit, hinten viel Platz für Bastelmaterial und der Diesel kommt unter den Beifahrersitz. Auch die Ergonomie des Gerätes ist schwer zu toppen: Lenkrad, Blinkerschalter, Lichtschloss, Startknopf, Stufenlose Einstellung von Gebläse und Armaturenbeleuchtung und ein Tacho den man auch dann noch ablesen kann, wenn das Auge mangels Pupille als Lochkamera arbeitet.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Fehlerbild: Puffbeleuchtung am Auto?

Beitrag von Desinfector »

wheres my axe?

2 Glühwendeln.
Abblend und Fernlicht - schon.

aber:
Beim ersten eingetretenen Fehlerbit reichts aus ums zu tauschen.
gewöhnlich brennt Abblend durch.
und das zu tauschen geht eben viel einfacher und billiger

und jetzt genuch OT
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Fehlerbild: Puffbeleuchtung am Auto?

Beitrag von UMdih »

Am Samstag war natürlich kein Ersatz Xenon Leuchtmittel aufzutreiben: Die meisten Autoteileverhökerer haben es heute scheinbar nicht mehr
nötig, Samstags geöffnet zu haben. Die, die auf hatten, hatten natürlich kein Xenon Leuchtmittel auf Lager :evil: Ausser einem, der hatte
tatsächlich ein passendes auf Lager, wollte aber 95,-€ für ein NoName Produkt haben :evil: :evil: Ne, Danke!!!
Also heute morgen mal per Email bei ein paar weiteren angefragt, geantwortet haben sogar drei von denen... Beim Skoda Händler des Ver-
trauens waren welche auf Lager, 100€ plus Märchensteuer (Philips), bei einem Autoteileverhökerer 98€ (bzw. 95€ bei Abnahme von 2 Stück) plus
Märchensteuer, waren jedoch nicht auf Lager. Und der Autoteileverhökerer des Vertrauens von meinem Chef 78€ plus Märchensteuer (Osram) und
auf Lager. Also direkt mal zwei geholt und eingebaut. Der Wechsel geht, zumindest wenn man es denn wenigstens einmal gemacht hat, zum
Glück noch relativ einfach. Die neugekauften Osram waren sogar genau die gleichen, wie direkt ab Werk verbaut. Also alles richtig gemacht!
So, jetzt ist also Schluß mit der Puffbeleuchtung :D
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Fehlerbild: Puffbeleuchtung am Auto?

Beitrag von TDI »

Moin,
hast Du mal ein gut auflösendes Bild der alten Lampe? Wäre ja direkt mal interessant ob bzw. was sich da erkennen lässt, ebenso, welche Lebensdauer (Zeit/km) sie denn erreicht hat.
Ich sehe in letzter Zeit auch immer öfter Fahrzeuge mit diese rosafarbenen Beleuchtung. Teilweise leuchten bei den Fahrzeugen auch schon beide Schenwerfer so. Haben die Lampen etwa eine recht gleiche MTBF...?
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Fehlerbild: Puffbeleuchtung am Auto?

Beitrag von Till »

Das mit dem Fern und abblendlicht ist auch so eine Sache...
Die meisten haben den Sinn der Scheinwerferverstellung noch nicht verstanden, mir kam letztens einer entgegen der mich trotz abblenden auf dem Tecker noch geblendet hat.

Die Härte sind natürlich die die es drauf anlegen...
Einer kam mir entgegen und hat auch fein abgeblendet... dann hat er erkannt das es ein Trecker ist... dann hat er wieder aufgeblendet... auf die Lichthupe hat er auch nicht gehört.
Dann habe ich auch Tag gemacht, war zwar eine extreme Überwindung die Hand bis zum Arbeitslichtschalter zu bewegen ( Die modernen Maschinen machen faul ), aber das wars mir Wert :D
Als er dann im Hellen stand ist er rechts ran gefahren und stehen geblieben weil er nichts mehr gesehen hat.. das kommt davon :p
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Fehlerbild: Puffbeleuchtung am Auto?

Beitrag von UMdih »

TDI hat geschrieben:Moin,
hast Du mal ein gut auflösendes Bild der alten Lampe? Wäre ja direkt mal interessant ob bzw. was sich da erkennen lässt, ebenso, welche Lebensdauer (Zeit/km) sie denn erreicht hat.
Ich sehe in letzter Zeit auch immer öfter Fahrzeuge mit diese rosafarbenen Beleuchtung. Teilweise leuchten bei den Fahrzeugen auch schon beide Schenwerfer so. Haben die Lampen etwa eine recht gleiche MTBF...?
Momentan hab ich natürlich kein Bild, kann bei Gelegenheit aber gerne mal welche machen. Auf dem defekten Leuchtmittel ist auf dem Glaskolben, bzw. ist ja
eigentlich mehr ein Glasrohr, auch deutlich eine Ablagerung zu erkennen. Was ich so bezüglich Xenon gegockelt habe, lief immer daraufhin, dass man direkt
beide wechseln sollte (deshalb habe ich das auch so gemacht) und die noch ganze alte dann als Reserve im Auto mitführen kann.
Antworten