Bohrung honen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Bohrung honen

Beitrag von Blechei »

Moins
ich habe in Alu eine Durchgangsbohrung (12x90mm) hergestellt und ausgerieben (12H7).
Die Reibahle hat aber zirkulare Spuren hinterlassen, blöde insofern, als da ein O-Ring bestückter Kolben drin werkeln soll.
Irgendwer ne Idee wie man die Oberfläche trotzdem noch "kolbentauglich" kriegt?
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bohrung honen

Beitrag von Anse »

Hier geht es zwar darum Laufbuchsen zu honen aber es sollte für dich auch funktionieren.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bohrung honen

Beitrag von gafu »

eine gewisse mikro-rauhheit will man doch normal, damit sich das schmiermittel an der zylinderwand hält?!
ich würds einfach mal ausprobiern, was der o-ring dazu sagt. ich nehme an gummi.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bohrung honen

Beitrag von ferdimh »

gafu: Ja, eine Rauhheit will man, wenn man Federstahlkolbenringe verwendet.
Bei Gummiringen bin ich mir da nicht so ganz sicher.
Zirkulare Rauheit ist aber in jedem Fall falsch, da dann der Kolben periodisch "hängenbleibt", was dem Lauf der ganzen Chose nicht guttut.
Die "Riefen" müssen diagonal gehen, was beim Honen auch erreicht wird, wenn man die Laufbüchse recht schnell über das langsam drehende Honwerkzeug (Hohnwerkzeug? Ach nee, das war der Kram vom Aldi...) bewegt.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Bohrung honen

Beitrag von Blechei »

Die Modellmotoridee hört sich gut an. Scheiße, jetzt tonnenweise Kisten durchwühlen nach Schleifpaste;-)
Antworten