Druckluftkessel, Dichtung für Handöffnung?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Druckluftkessel, Dichtung für Handöffnung?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

lange habt ihr nichts mehr von mir gehört, aber es geht weiter,
leider ist die Zeit immer rar.
Somit komme ich kaum noch zum schreiben.

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Kompressor gegönnt, bei welchem
die ovale Dichtung am Handeingriff des Kessels hinüber ist.


Leider ist die alte Dichtung so bröselig das diese gleich auseinanderfällt.


Kann mir jemand sagen, wie ich das Teil am besten ausmesse für die Ersatzdichtung?



Diese hier könnte meiner Meinung nach passen, aber ich würde schon gerne gewissgheit haben.

http://www.instandhaltung24.com/shop/pr ... uj12eohus0

Hier noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Danke und Gruß
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Druckluftkessel, Dichtung für Handöffnung?

Beitrag von Mirqua »

Hallo,
ich hab auch so eine Handöffnung, bei mir ist die Dichtung LEDER !!!; und ja die
hällt dicht.

Mirqua
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11031
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Druckluftkessel, Dichtung für Handöffnung?

Beitrag von Desinfector »

musst Dir was aus ner alten Couch rausschneiden
(oder besser es beizeiten mal gemacht haben)

Ersatzweise geht bestimmt auch ein Stück Gummi aus nem alten Schlauch vom Traktorreifen oder so.
so'n Zeugs muss man immer da haben.

Hab damit mal ne Toilettenspülung (Bj 1978) gefixt, wo als Dichtung ein 8x5mm Zylinder drin ist.
paar Gummischeiben zusammengeklebt, rein und dicht.
naja dafür macht die Spülung in der letzten Sekunde bevor das Ventil schliesst
ein kurzen Quiek-Ton wie von einer Ratte
:D
kommt gut bei Damenbesuch.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Druckluftkessel, Dichtung für Handöffnung?

Beitrag von gafu »

wenn der dichtungssitz glatt und sauber ist (sieht mehr ja auch rostig aus, was den abruck am dichtungs-teil anbelangt) würde wohl schon eine dicke fette, aber gleichmaessige wurst neutralsilikon oder ms-polymer gute dienste tuen.
da steht ja genug druck dahinter (sowohl von der verschraubung als auch von der druckluft) das da geringfügige ungleichmaessigkeiten sich egalislieren.
Benutzeravatar
Dirk3000
Beiträge: 209
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:41

Re: Druckluftkessel, Dichtung für Handöffnung?

Beitrag von Dirk3000 »

bei meinem kompressor war das damals genau so....

ich hab die dichtung aus nem stück 5mm gummi matte ausgeschnitten bisschen angepasst wieder zusammengebaut. dicht. (vorher natürlich so gut es geht alles glatt schleifen!! mit so nem drahtbürstenaufsatz kommt man auch in den kessel für das verschlussteil geht dann flex und fächerscheibe... frischem lack auf beidem drauf schadet auch nicht.
ölbeständiger gummi ist hier nur wichtig dam an sich doch immer etwas "gemisch" in den kessel schleppt sofern kein gescheiter wasserabscheider dazwischen
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Druckluftkessel, Dichtung für Handöffnung?

Beitrag von Smily »

Ich sach nur
Dichtoptimierer ausm kfz bereich.
Kommt in tubenform und ist druck bzw ölbeständig sagt das datenblatt und mein moped.

3dith meint noch:
Die pampe bekommste bei jedem autoteile hökerer wie würth, leise, knoll etc.
Mit n bissche glück auch bei A mateure T reiben U nfug
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Druckluftkessel, Dichtung für Handöffnung?

Beitrag von Hansele »

Hallo,

das Hylomardichtzeug hätte ich sogar da, aber dennoch kommt da wieder eine Dichtung rein.
Das soll ja schließlich wieder 50 Jahre halten.


Ein Wasserabscheider ist vorhanden, dennoch stehen ca. 1cm Wasser im Kessel,
dass Zeug werde ich regelmäßig ablassen.

Hier noch ein paar Bilder:



Hier kann man den Wasserabscheider sehen:

Bild

Bild

Die ganze Maschine:

Bild



Naja jetzt kann ich mich endlich nach Druckluftgeräten umsehen,
work dont play :twisted:

Grüße
Benutzeravatar
Dirk3000
Beiträge: 209
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:41

Re: Druckluftkessel, Dichtung für Handöffnung?

Beitrag von Dirk3000 »

wenn du hilfe brauchst... hab ein erschräckend ähnliches geschoss bei mir stehen :mrgreen:
vollständig instandgesetzt... gibt nix was ich nicht dran gemacht hab.... frag ruhig ;-)

aber das ist wirklich was zum arbeiten! und der klang vom nem 2zyl langsamläufer... herrlich 8-)
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Druckluftkessel, Dichtung für Handöffnung?

Beitrag von uli12us »

Bei mir bewährt sich für solche Sachen seit Jahren simpler Milchkarton. Allerdings sollten da die Kontaktflächen schon sauber sein.
Antworten