Akku von Akkuschraubär umrüsten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Akku von Akkuschraubär umrüsten

Beitrag von Hausmeister »

Hallo,

habe einen Festool CDD12 Akkuschrauber. der hat nun schon 15 Jahre auf dem Buckel.
Bild
Bild hier geliehen http://4618.at.all.biz/akku-bohrschraub ... -es-g30970

Er ist noch mit NiCd Akkus. Der originale von Festool ist mit 110€ sehr teuer. Die nachbauten,
die ich gehabt habe halten aber nicht besonders lange.

Nun hatte ich die Idee den mit Lifepo4 Akkus auszurüsten. Vier von denen http://www.reichelt.de/Industriezellen/ ... 4+18650FPZ
würde ich gut rein bekommen.
Lifepo4 weil die nicht so temperaturempfindlich wie Lipos sind.
Jetzt meine Fragen:
-Brauch ich ein BMS oder reicht nur ein Balancer und Unterspannungswächter
http://www.ebay.de/itm/BMS-LiFePO-4S-30 ... 232ba07fb6
- Reicht ein Balancer im Ladegerät muss halt dann Balanceranschlüsse an den Akku bauen.
- Wenn die voll geladen sind hab ich ja fast 14,4 Volt macht das dem Motor etwas?
- Es gibt auch 3,3Ah NiMh Akkus Wenn ich das alte Ladegerät etwas modifiziere wäre das einfacher. =Besser?
- Die Lifepo4 hätten nur 1,1Ah statt 2,0AH NiCD ist es wirklich so, dass die Lefepos trotzdem länger halten weggen Spannungsfestigkeit?

Danke erst mal

Gruß Armin
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Akku von Akkuschraubär umrüsten

Beitrag von xoexlepox »

Ich denke, das allgemeine Problem bei dem Gerät ist die Stromaufnahme -> Da fliessen schon mal so einige Ampere. NiMh wird diesen Strom wohl nicht liefern können, bei den LiPos fehlt mir die Erfahrung. Ich habe meinen Schrauberakku mit NiCds aus "Racingpacks" restauriert.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Akku von Akkuschraubär umrüsten

Beitrag von flogerass »

Wegen der Spannung würd ich mir keine Sorgen machen. Die Stromaufnahme ist bei LiFePO4 auch kein Problem. Wenn die Zellen aus der selben Charge sind kann man sich sogar das Balancing sparen.
Ich denke das wichtigste ist der Tiefentladeschutz.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Akku von Akkuschraubär umrüsten

Beitrag von Alexander470815 »

Ich habe für den einen Akku Pack vom Bosch (blau) Akku Schrauber auch ein Li-Pack gebastelt.

6 Zellen passen genau rein, in einer 3S2P Konfiguration.
Bild

Die Zellen sind diese hier: http://www.batt-energy-shop.de/product_ ... 00mah.html
Der Nachfolger von denen hat deutlich mehr Kapazität (zu spät gesehn) http://www.groetech.de/index.php?main_p ... cts_id=111
Mit 30A Belastbarkeit ist man auf der sicheren Seite.
In meinem Fall reichen die 3S auch aus(sind ja 3,7V pro Zelle), der Akkuschrauber läuft genauso gut wie mit dem NiCd.

Die BMS Platine hatte ich aus China bestellt und gleich passend einstellen lassen.
Bild

Bild

Passt mit Ach und Krach in den Pack rein :lol:
Bild

Funktioniert besser als der alte NiCd hält länger, das einzige an das man sich etwas gewöhnen muss ist das BMS.
Wenn man sofort vollgas gibt schaltet es aus, wenn man nur minimal langsamer gas gibt gehts ohne Probleme.
Auch wenn man im zweiten gang irgendwas reinschrauben will was zu schwer geht (wo der NiCd einbrechen würde) schaltet das BMS ab.
Da es ansonsten ziemlich sicher den Motor grillen würde.

Grüße
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Akku von Akkuschraubär umrüsten

Beitrag von radixdelta »

Feine Sache, ich kann evtl. auch alte Akkus für meinen Schrauber bekommen, da wäre eine neue Akkutechnologie natürlich fein. Die Frage ist ob man das Originalladegerät hernehmen kann. Bei 12V-Akkus liegt die Spannung ja etwas höher vom Ladeende, also muß die Schaltung im Akku das Laden managen.
Aber das Ladegerät erkennt kaputte Akkus und zeigt natürlich das Ladeende an. Letzteres wäre nice2have, ersteres muß natürlich umschifft werden. Wahrscheinlich misst das Gerät einfach die Spannung und unter einem Schwellwert ist der Akku kaputt -> keine Ladespannung.
bastelator
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:47

Re: Akku von Akkuschraubär umrüsten

Beitrag von bastelator »

Hallo Alexander,

darf man erfahren, wo Du die BMS Platine gekauft hast und was sie kostet? Ich habe mir auch einen alten Noname-Akkuschrauber mit alten Notebookzellen (3s2p) restauriert, die werden allerdings momentan paarweise am Labornetzteil geladen, was ein wenig umständlich ist.

Beste Grüße
Bastelator
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Akku von Akkuschraubär umrüsten

Beitrag von ozonisator »

@Alexander: schonmal mit nem Tiefpassfilter am Shunt probiert? Nicht dass die höhere Intelligenzu zu schnell reagiert.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Akku von Akkuschraubär umrüsten

Beitrag von Alexander470815 »

Die Platine kam von hier: http://bestechpower.com/
Kostet mit Versand rund 15€ pro Platine, wenn du eine für 3S Brauchst (wie die oben) dann hab ich noch drei.
Das mit dem ansprechen der überstrom Abschaltung ist gewöhnungssache einfach etwas vorsichtiger Gas geben und das klappt.
Antworten