Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

man könnte auch eine entsprechend dimensionierte Zenerdiode als Freilauf verwenden... Diese stellt dann die nötige Spannung für die Abmagnetisierung der Spule bereit.
Energieinhalt kannst durch E = 0,5 * L * I² ausrechnen. Strom ist dann im Übergang stetig und Spannung die von der Zenerdiode. feddisch.

also das geht natürlich nur, wenn die Kontakte der Spule sauber rausgeführt sind und keine internen Bauteile dabei liegen.

Ich würde die Zenerdiode für schnelles Abmagnetisieren so hoch wie möglich wählen von der Spannung her. So hoch halt, dass der Schalter noch nicht durchbrennt.
Die Pulsleistung wird davon natürlich auch höher :) aber durch die konstante Energie wird halt die Zeit kürzer.

EDIT. ich bin ein Doldi. natürlich geht das bei dir, du hast die Freilaufdiode ja selbst reingehängt.

und mein Hirn sagte mir, dass du vielleicht noch ein bisschen Formel brauchen könntest um die Zeit abzuschätzen:

Zusammenhang: u(t) = L* di(t)/dt
Das wird gleich mal vereinfacht, weil wir annehmen, dass am Anfang DC-Strom fließt und die Spule linear angesehen wird. U ist auch konstant (Diodenspannung 0,7V)
Strom steigt so linear an und fällt auch linear wieder. Keine Grausigkeiten oder Nichtlinearitäten. Damit fällt die Ableitung zur Division zusammen.

Es folgt: u = 0,7V, t ist gesucht. -> U * t = L * Anfangsstrom I -> t = (L*I) / 0,7V

Den Strom musst du messen, die Induktivität auch. Oszi vorhanden? dann gehts leicht.


Um keinen neuen Post aufzumachen: hier gehts an der VRV-Testanlage auch weiter.
Wärmetauscher Kältemittel auf Wasser ist fast fertig, mir fehlen nur noch zwei 90° Bögen für 22er Kupferrohr oder eine Biegezange für ebendies.
Die kleineren Fittinge mache ich mir inzwischen selber (Aufweiter+kleine Biegezange)

Der zweite Wärmetauscher wird erst mal ein KM->Luft Tauscher, das muss auch reichen.
Rohrbündelwärmetauscher aus 35mm Kupfer und innen 4*10mm Röhrchen. Länge 50cm
Rohrbündelwärmetauscher aus 35mm Kupfer und innen 4*10mm Röhrchen. Länge 50cm
Wasserleitung 22mm Außendurchmesser. Kältemittel strömt im Außenbereich des Tauschers, Wasser durch die inneren Röhren.
Wasserleitung 22mm Außendurchmesser. Kältemittel strömt im Außenbereich des Tauschers, Wasser durch die inneren Röhren.
Fittinge kaufen ist doch ein Mist, beim Hornbach hier sind die jedenfalls unverschämt teuer.

Ah, ich vergaß: der kleine Akkuschrauber ist neuwertig aber zu haben. 15€ incl. Versand. Akku ist alt und platt.
Früher hab ich den als Drahtwickler am Netzteil verwendet aber da kommt ja heute abend die Spulenwickelmaschine an und dann ist der wirklich überflüssig.
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mechanix »

Küche.jpg
Da die Wasseranschlüsse in unserer Küche alle an der falschen Wand liegen, musste ich Zu und Abwasser um die Ecke verlängern. Insgesammt etwa 3m in den Raum rein. Mal sehen wann der Abfluss das erste mal verstopft ist und ich die Spühlmaschine rausrupfen darf. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Weil die offenen PVC Isolierschaum überzogenen Rohre sowie das graue HT-Rohr auf der nackten Wand den WAF tief in den infratoten Bereich fallen ließ und wir in unserer kleinen Küche eh jeden Stauraum brauchen können, gabs ein kleines Regal.
Weil die umgeschulten Schlachter an der Baumarktplattensäge ja nur auf zehntel Meter genau sägen, musste ich dann zuhause retten was noch war( Notiz an mich: Beim nächsten mal Sprinter mit leihen und einfach wieder ganze Platten im Fachhandel kaufen - ja die bekommst du weg bevor sie sich verziehen....). Und weil von der Rohrverlegeaktion noch Tonnen von Abzweigen und Bögen übrig war, wurde das genutzt und die Regalbrüstung direkt aus Kupfer angefertigt.

Auf die Frage ob die Dame nichts daran auszusetzten hätte, das da wieder Rohre sind, schüttelte sie nur den Kopf. Vll werde ich bei Zeiten das Regal abklemmen und die echte Verrohrung 'kreativ' umleiten :roll:

Die SpMa war vom Vormieter überlassen worden mit den Worten: "Geht, nur der Deckel schnappt immer zu." Ja warum auch nicht ohne beschwerende Blende. Und weil nach Absprache mit der Regierung die Eiche-Brutal Frontblenden nicht mehr unseren Geschmack treffen, wurden die Fronten erneuert. Jeder Schrank eine andere Sorte Holz. Dafür durfte ich mir sogar einen Satz anständige Forstnerbohrer gönnen. Was an Reststücken vom Holz dann übrig war wurde in anständiger Augenkrebsmanier zu einem Leimbrett verheiratet. Mal sehen wann sich die verschieden aufquellenden Hölzer von einander befreien...
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Münsterländer »

Sehr schön Mechanix!
Ich habe erst die Bilder gesehen und dachte: "Kann man so machen, muss man ..." Als ich die Erklärung las wurde mein Grinsen immer breiter. Das sind die chicken unkonventionellen Lösungen, weshalb ich das Forum so schätze. Cool wäre jetz noch ein Wasser-Zapfhahn am "Regalgeländer".
Glück Auf,
Thomas
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Coole Sache, aber bleibt das Wasser in den T-Stücken nicht stehen und fängt an zu altern?
Oder regelt das die Strömung?
Benutzeravatar
NilsH
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von NilsH »

Hansele hat geschrieben:Coole Sache, aber bleibt das Wasser in den T-Stücken nicht stehen und fängt an zu altern?
Oder regelt das die Strömung?
Ich rate jetzt einfach mal, dass das waagrechte Rohr an den T-Stücken
gar nicht unterbrochen ist und die T-Stücke einfach draufgeschoben wurden.
Vorausgesetzt natürlich, dass es T-Stücke gibt, die durchgehend den selben
Innendurchmesser haben und nicht irgendwie verjüngt sind.

MfG
Nils
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Kein Wunder, dass die Dame drauf steht, Kupferrohrabsperrung ist voll Luxus :lol:
Im KaDeWe inner Fleischabteilung ist auch so dekoriert.
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mechanix »

Oh ich glaube da muss ich was richtig stellen:
Die Rohre laufen ganz langweilig von links nach rechts in dem jetzt verblendeten Bereich, keine fricklerei, keine extrawurst *schäm*
Dann sollte das verdeckt werden, weil nicht kleidsam. Dazu kam der Wunsch etwas mehr Stauraum zu haben. OK, Stauraum kann ich verstehen, also flugs die Maße genommen und eine Skizze angefertigt wie es aussehen könnte. Erster Plan sah vor die Regalböden nach oben mit ner Gehrung zu erweitern damit nichts raus rutscht. Irgendwann muss ich in nem Nebensatz erwähnt haben das man ja auch einfach etwas von dem übrigen Kupfer dafür nehmen könnte, was auf großen Zuspruch stieß... Na jut, also verkleiden wir die Rohre in Plaste mit Rohren ohne Plaste :roll:
Das wir jetzt zwei ungenutzte Rohre haben die von links nach rechts laufen, brachte mich zu der Überlegung den verkleideten Bereich bei einer eventuellen Überarbeitung des Regals kleiner zu machen und dafür das Wasser mit einem halben Meter Umweg direkt durch die jetzt sichtbare Verrohrung zu schießen. Ist halt das kalte Wasser nichtmehr so schnell kalt und das Warme nicht so schnell warm... aber hey - wenn man doch kann?!
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geistesblitz »

Hauptsache man verbrennt sich nicht die Pfoten an dem Regalgeländer, in welchem das heiße Wasser fließt :D
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mechanix »

Könnte passieren. Müssen ja 60°C bei uns ankommen. Das ist schon unangenehm... Und dann müssen die auch direkt oben durch, weil dem getrockneten Blähverstärkern bekommt die hohe Temperatur auf dauer bestimmt weniger als den Nudeln.
Naja, kommt Zeit kommt Rat. Funktioniert, ist praktisch und gefällt der Regierung -> bleibt erstmal so.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von käferthias »

Ich habe gestern "gezwungenermassen" die Grenzen meiner kleinen Drehe ausloten dürfen. Der Grund war ein zerbrochener Rollladenmechanismus einer Seilwinde aus den 70ern. Die Dinger sind gar nicht mal so billig, drum musste eine Reparatur versucht werden. Denn ich habe 4 solcher Winden in meinem Haus, 3 sind schon kaputt. Und dies war jetzt das letzte funktionierende Exemplar aus dem Schlafzimmer. Also sehr WAF-relevant.

Hier sieht man das Problemteil. Das ist die Rolle, auf der das Stahlseil aufgerollt wird. Der Kragen ist ausgebrochen:
Bild
Der Plan ist also, den Kragen runterzudrehen und einen neuen anzufertigen und aufzukleben.
Für die Rolle musste ich extra eine Einpannhalterung drehen. Die Rolle hat innen ein extrem ungewöhnliches Gewinde für den Bremsmechanismus. Leider habe ich davon kein Bild gemacht. Aber man kann hier nochmal die Aufspannung genauer sehen:
Bild

Auf den folgenden zwei Bildern sieht man was ich mit "Grenzen ausloten" meine. Das Alu Rundmaterial, welches ich verwenden musste, um die nötige Kragenhöhe zu erreichen hat einen grösseren Durchmesser, als ich mit meinem Dreibackenfutter spannen kann. Deswegen habe ich in das Rundmaterial mit einer Feile 3 Aussparungen gefeilt, bis ich dort das Rund mit dem Futter greifen konnte. Hat zwar gut gewobbelt, aber ich konnte so auf der Gegenseite das Alu so wit runter drehen, dass ich eine saubere Spannfläche erhalten habe. Dann das Werkstück umgedreht, eingespannt und abgedreht:
Bild

Mit dem verwendeten Bohrer nutze ich dir volle Länge des Bettes. :D
Bild

Zum Ausdrehen der Kragenpassung innen verwendete ich einen selbstgeschnitzten, hässlichen, sehr weit rausstehenden und somit grässlich quitschenden Drehstahl. Es hat so stark gequietscht, dass ich mir schon überlegt hatte, meinen Gehörschutz vom Dachboden zu holen (den ich gerade ausbaue). Aber das bedeutet drei Stockwerke hoch zu laufen, drum habe ich dach zuerst mein Hirn eingeschaltet. Kurzes Überlegen und ich fand einen Dämpfer für den Drehstahl. Ein hohlgebohrtes Stück Elastomer aus einer alten MTB-Federgabel über den Drehstahl gestülpt eliminierte (zu meinem Erstaunen) des hochfrequente Quitschen komplett!
Bild

Die folgenden Bilder zeigen das fertige Produkt. Den neuen Kragen habe ich mit JB-Weld aufgeklebt, nachdem ich die Klebeflächen ordentlich entfettet und mit grobem Sandpapier angeraut habe.
Bild
Bild
Bild

Fertig und funktioniert tatsächlich.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Anse »

@käferthias, eine echte Edelreparatur :) so was liest man gerne.
Der Multifixhalter wirkt aber mindestens drei Nummern zu groß für das arme Maschinchen.
Das die Dämpfungsmaßnamen an dem Ausdrehstahl so gut funktionieren hätte ich nicht gedacht. Muss ich mir merken. Von Sandvik gibt es damped tool holder. Die lohnen sich nur wenn man wirklich ernsthaft arbeitet weil die Dinger sind unverschämt teuer. Hier hört man den Unterschied: https://www.youtube.com/watch?v=zuXjtT2mhmA
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geistesblitz »

Hast für das Dreibackenfutter keine "umgedrehten" Backen, also welche, die anders herum gestuft sind? Macht sich für größere Teile sicher ganz gut.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Geistesblitz hat geschrieben:Hast für das Dreibackenfutter keine "umgedrehten" Backen, also welche, die anders herum gestuft sind? Macht sich für größere Teile sicher ganz gut.

Hmmmm....

Wenn ich mir das Foto anschaue (drittes Foto), wo die Spannung des großen Rohlings gezeigt wird, meine ich doch, dass das Wendebacken sind - oder? - Haben ja auf der - momentanen - Außenseite auf den Stufen auch so gefräste Rillen drauf zum greifen. - Mann korrigiere mich falls das Quatsch ist.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von m3rt0n »

die sehen "außen rund" aus, also zum von innen spannen, die kann man (sollte man) nicht wenden. geht wegen der runden verzahnung unten auch nicht.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

m3rt0n hat geschrieben:die sehen "außen rund" aus, also zum von innen spannen, die kann man (sollte man) nicht wenden. geht wegen der runden verzahnung unten auch nicht.

Aha! Wieder etwas gelernt.
Hatte vor ca. 20 Jahren ein paar Stunden Grundausbildung in einer Dreherei, und von dort kenne ich so ein Wendebackenfutter. Einfach weit genug raus drehen (öffnen der Backen) dann fallen die heraus. Dann wird der Klemmteil auf dem Verzahnungsteil gedreht (2 Führungsstifte), genau auf die Markierungen achten und andersrum wieder einsetzen. Fertig.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von käferthias »

Ja, der Multifix ist viel zu gross. Aber er funktioniert, bis mir mal ein passender über den Weg läuft. Besser als der originale Halter ist er allemal.

Die Backen am Futter sind leider nicht drehbar, wegen der Zähne zum Gewinde hin. Und passende Backen konnte ich bisher nicht finden. Ich will mir aber mittelfristig so wie so ein Vierbackenfutter anschaffen. Das dann mit dem Richtigen Satz Spannbacken.
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Und wieder etwas weniger Platz im Sicherungskasten vom Auto:
1.jpg
langsam wird es voll, aber 3 Relais können noch rein! :D

Das Licht wird in meiner Kiste noch komplett über den Lichtschalter im Innenraum geschaltet.
Der komplette Strom läuft also über den Schalter.
Das hat 2 Nachteile:
Der Schalter brennt irgendwann ab (bekanntes Problem bei dem Modell)
und durch die relativ langen Leitungswege gibt es hier etwas Spannungs(ab) fall.
Gerade mal 11,7 Volt kamen noch an den Birnen an :(

Also den ganzen Motorkabelbaum aufgerissen, neue Leitungen mit neuen Fassungen zu den Birnen gelegt und alles wieder mit etwa 40 Meter Isolierband zusammengemacht (Original ist das such so!)
Natürlich habe ich zu den Birnen 2,5mm² Leitungen gelegt :D
Ich hatte mir für solche Basteleien mal einen zweiten Sicherungskasten im eBay geschossen, aus dem habe ich die Einsätze verwendet.
Von der ganzen Bastelei sieht man garnichts! es sieht alles Original aus.
Ok, meine Beschriftung im Sicherungskasten ist etwas Matt, so genau bekomme ich das nicht gedruckt.
Und an den Birnen kommen nun Satte 13,6 Volt an! 8-)
Wahrscheinlich halten die dafür nurnoch ein halbes Jahr.....
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Fertiggestelltes Projekt:
Lampe für die Weide, IP66:
Bild->zoom

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von reutron »

Dann ist das sozusagen eine Schweinelampe. :lol:
Zerkauen die Schweine dir die nicht ganz schnell?
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von augustamars »

Ein Glaskolben wäre schon besser gewesen, aber gut vielleicht in ein paar Jahren auswechseln.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Das Ding steht etwas außerhalb der Schweine. Soll Wölfe abhalten. Die sind hier jetzt auch in unserer Gegend. Weitere Vorschläge gerne Willkommen. Gibts schon "Wolfsgesichterkennung auf dem Raspberry"?
Jemand hier im Forum hat auf "Zoomania" verlinkt. Da haben die Wölfe angefangen zu heulen, nachdem jemand das Geräusch von heulenden Wölfen imitiert hat.
Gruß
Kuddel
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Angeblich sollen auf der Weide beigestellte Esel Wölfe abhalten, weil diese nicht flüchten würden und die Wölfe vor ihnen "Angst" haben.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Parksensoren für einen achtjährigen Kia Ceed SW. Gemacht für einen meiner besten Freunde. Sonst unbezahlbar...
Dateianhänge
IMG_20170611_134810.jpg
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Tja, Esel sind so eine Sache.
Hat jemand noch eine gebrauchte Wildcamera übrig? Am besten mir einem schönen Blitz? Soll die Tiere auch ablenken.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Endlich mal eine Taschenlampe die sauber in die Kitteltasche passt :D
Bild
Bei Maxens bin ich durch Zufall auf diese Flachleuchte gestoßen.
Metallgehäuse, liegt gut in der Hand, passt in die Kitteltasche und rotzbillig.
4,5V Flachbatterie und Glühfunzel sind aber out...
Dazu dann zwei billige USB-Powerbanks in den Warenkorb und eine 10W LED vom Elektrischen Drachen aalte sich noch rum.
Bild
Nachdem ich denn dann den ungestempelten Powerbankkontroller reverseengineered hatte, konnte es losgehen.
Es ist ein Buck-Boost der für Laden und 5V USB Ausgang quasi dieselben Pfade nutzt und beim Laden und bei Nichtgebrauch dem Ausgang durch einen Lowsideschalter unten die Füße (USB-) wegzieht während USB+ über die Bodydiode von einem FET und die Spule an Bat+ hängt.
Bild
Der Stromtreiber für die LED ist um einen MC34063 gehäckelt mit ein paar Kunstgriffen damit nicht alle Leistung an den Shuntwiderständen hängen bleibt.
Der Powerbankkontroller ist als Ladegerät drin und versorgt über den USB-Ausgang den MC34063 und bietet gleich die Unterspannungsabschaltung.
Der Schaltfet läuft an 5V U_Gate an, die hochlaufende LED-Spannung (~10V) wird auf den Gatetreiber rückgeführt und drückt im laufenden Betrieb den R_on.
Leider braucht der Powerbankkontroller ca. 50mA Mindestlaststrom um nicht abzuschalten, was der MC34063 bei weitem nicht braucht, daher mußte da noch ein Bratwiderstand rein :( (Den Schaltplan muß ich nochmal sauber zeichnen dann kommt der nach)
Wirkungsgrad gemessen bei 82%, schonmal OK für ausgefegte Bastelkiste.
Unter der LED sitzt ein Stück Alu-Phasenschiene, obendrauf bappt noch ein alter Grakakühler.
Das rosa Bändchen ist der Akkurückholer, die sitzen ziemlich saugend drin; ich war irgendwie von 60mm Länge ausgegangen, die 18650 sind aber 65 mm lang :oops: .

ToDo:
-Reflektor optimieren
-Das Optimum aus Leuchtstärke, Leuchtdauer und maximaler Gehäusetemperatur bestimmen.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von reutron »

Kuddel hat geschrieben:Tja, Esel sind so eine Sache.
Hat jemand noch eine gebrauchte Wildcamera übrig? Am besten mir einem schönen Blitz? Soll die Tiere auch ablenken.
Du meinst das hilft ? Ich hab hier schon Videos von unseren Bauern gesehen.....die Wölfe haben sich nicht mal von fahrenden Trecker stören lassen.
Da wirst du über die Anschaffung von einen Euronetzzaun wohl nicht rum kommen. Der macht aber auch viel mehr Arbeit hab ich gehört. :(
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Wildkameras haben aber nur nen Infrarotblitz.
Gibt es übrigens die Woche bei Lidl und dem gelben HundeNetto.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Lebewesen, die nicht anpassungsfähig sein, würden nicht überleben.

Warum soll der Wolf den Trecker fürchten, der ihm nichts tut?
Warum soll der Wolf eine Lampe fürchten, die ihm nichts tut?

Und was macht ein Esel, wenn der Wolf in seiner Nähe ist?

So ein Elektrozaun hingegen - der beißt.
Zumindest hin und wieder.

Ich denke, dass es da Autorität und nicht Respekt braucht.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3230
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Uns hat der Wolf schon 2011 den Großteil der Rentierherde zerrissen, und das mehr oder weniger im Dorf.
Seither haben wir die Koppel zur Festung ausgebaut: Ein Wildzaun, ca. 1,80 hoch, 30 cm in der Erde und dazu nochmal einen ca. 80cm bis ein Meter breiten Zaunstreifen waagerecht vergraben (als Unterkratzschutz)
Außerdem befindet sich noch in strategischer Höhe ein Elektrodraht mit einem sehr kräftigen Weidezaungerät.
Seither ist nichts mehr passiert, aber die Sorge bleibt, zumal es Eindringversuche gegeben hat und ich regelmäßig in der Nähe Fährten sehe.
Tiefer in den Wald gehe ich nur noch mit Tierabwehrspray.

beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Weia, das klingt häßlich. Zaun klappt hier nicht. Wir haben überall Gräben, die wir loten/freihalten müssen. Ein fest installierte Zaun ist nicht drin, dafür sind wir zu klein. Beihilfe gibt´s nicht, weil wir keine Schafe oder so haben, sondern Schweine.
Gruß
Kuddel
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von tryps »

Nur mal so als Idee, könnten Akkustische Warnsignale helfen? Ein Knallapparat mit Fangdraht oder elektrischem Signal zum Beispiel. Das dann an eine Wühlmausfalle tüddeln oder einen Zylinder aus einem alten Feuerlöscher stricken.
Oder natürlich ganz ordinär ne Hupe beliebiger Größe :D
Gruß
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3230
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Kuddel: Könntet Ihr eine Art befestigte Sicherheitskoppel einrichten, in die Ihr Eure Schweine nachts reintreibt? So haben wir uns anfangs beholfen. Auf Dauer würde das allerdings nichts nutzen, da die Angriffe in absehbarer Zeit auch am Tage stattfinden werden. Die Wölfe sind hierzulande inzwischen zur echten Plage geworden und ich sage schon seit längerem, daß die Frage nicht mehr ob, sondern nur noch wann der erste Mensch fällig sein wird ist.
tryps hat geschrieben:(...)könnten Akkustische Warnsignale helfen? (...)
Nur kurzfristig.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Heaterman »

Gegen die Viecher hilft nur Hund und persönliche Anwesenheit. Wir haben Bekannte in der Lüneburger Heide mit Schafen. Die Wölfe sind sogar nachts in den Stall - durch eine Lüftung. Seitdem hat er zwei Hunde mehr und nun laufen nachts vier Hunde.

Bei Arndt hatten wir gestern das Thema Esel - stimmt das, dass die gut gegen Wölfe sind? Doch wohl eher wegen dem Alarm, den die machen, oder?

Sind die bei Euch nicht schon da? Ich meine, bei uns in der Zeitung mal was von Varel gelesen zu haben.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

agrar heute - Esel, Lama, Hund: Wer am besten gegen den Wolf hilft

DLF - Herdenschutz: Esel im Schafspelz

Herdenschutzzentrum Jeizinen - Schutzesel

Spiegel online - Esel gegen Wölfe

welt.de - Furchtlose Esel schützen Schafe vor Wolfsattacken

Das Einschätzen der Quellen überlasse ich jedem selber.

Das Esel sich so offensiv verteidigen war mir nicht bewusst.
Dann passe ich in Zukunft beim Radfahren und Wandern durch die Landschaft/Felder besser auf.
Ich bin zwar wirklich nicht hundeähnlich - aber ich kenne des Esels Revieransprüche nicht ;)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Und das nur für eine Lampe ;-)
Ich glaube, ich mache dafür mal einen eigenen Tread auf: "Der Wolf und viele Schweine."
Wobei meine Frau schon länger auf Esel drängelt. Wenn ich Sie nachher frage, ob Sie Esel haben möchte, fällt Sie mir um den Hals. Ich fürchte da etwas Aufwand.

Weiter gehts hier:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... =14&t=9108
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Heaterman »

Kuddel hat geschrieben: Wobei meine Frau schon länger auf Esel drängelt. Wenn ich Sie nachher frage, ob Sie Esel haben möchte, fällt Sie mir um den Hals. Ich fürchte da etwas Aufwand.

Was für`n Aufwand? Arbeit niederlegen, Duschen, in Stimmung kommen? Duck und wech....

Ja, Esel sollen wirklich recht wirksam sein, aber einer reicht wohl nicht.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Hallo,

als Ergänzung zum Spiegelschranklautsprecher hier: http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... start=4300 sollte ein Medienplayer mit Verstärker her.

Zwischenzeitlich wurde auch der "2x50W" Class-T Verstärker vom Chinesen geliefert.
Ein Schnelltest am Labornetzteil und den im Keller herumstehenden Jamo J60-Boxen mit 4Ohm lieferte ein überraschend gutes Ergebnis. Das Miniding taugt!
Bild->zoom

Aus Angst vor EMV-Auswüchsen hatte ich noch eine weitere im DaBla empfohlene LC-Filterstufe an den Ausgang gehängt. Die L's spendierte die Audioentstufe der Flachglotze, von der ausch die Lautsprecher stammten.

Außerdem wurde die Platine zusammen mit einem 12V/2A-Netzteil aus geschlachteter Wandwarze in ein Metallgehäuse gestopft.
Als Medienplayer dient ein ausgemustertes Schmierfon.
Der UKW-Radioempfang war im Schrank trotz herausgeführter Antenne irgendwie nicht so prickeln. Aber bevor ich mich darüber aufregte, fiel mir noch ein, dass so ein Schmierfon mit passender App und WLAN ein gutes Internetradio abgibt :D

Bild->zoom
passender Handyhalter lag auch noch rum.

Bild->zoom
Bild->zoom

Der 7805 macht die 5V Ladespannung.
Bild->zoom

So hängt's jetzt im Schrank
Bild->zoom
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2395
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Ich habe auch mal wieder ein bisschen gebastelt.
Eine Argo Ulisse 13 (mobile Split Klimaanlage) habe ich so umgebaut das sie keine Kältemittel Kupplungen hat sondern alles über einen Wasser Kühlkreis läuft.
Ein Problem bei den Kälteleitungen ist das sie recht empfindlich sind (Kapillar und Edelstahl Wellrohr) noch dazu sind die Kupplungen meistens undicht.
Also jetzt die Lösung, einfach den kompletten Kältekreis ins Innengerät packen.
Nach außen geht nur Strom und zwei Schläuche für Wasser, alles mit selbstdichtenden Kupplungen.
Bild

Der Plattenwärmetauscher passt wirklich gerade so da rein, ziemliche Frömmelei.
Bild

Praktischerweise müssen die Schläuche nicht isoliert sein da sie warm und nicht kalt werden.
Das Außengerät muss nochmal überarbeitet werden, noch ist es nur zusammen geworfen.
Bild

So kann man jetzt auch mal schnell eine Klima wohin mitnehmen und das Außengerät einfach 10m weit weg irgendwo aufstellen.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Blechei »

Hab meine "Hochbettklimaanlage" auch gerade fertig, aber genau umgekehrt.
Also Kaltwassersatz (aus einem kaputten Luftentfeuchter, 300W) draußen und 2
Flachheizkörper 40x50cm im Hochbett, Vorlauf 12°. Alles schön bastelig mit 1/2" Schlauch
zusammengetüdelt. Ist ziemlich minimalistisch aber dafür nahezu unhörbar und das Bett ist
angenehm kühl. Verblüffenderweise ein tiefgrüner WAF, vorher gabs immer Keiferei wegen
angeblich zu lauter Klimaanlage. Naja, eigentlich war der Mist auch saulaut, hat mich auch gestört.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

kleine Bastelei zum Abend:

Die Gasflaschenwaage hat zwei Probleme: 1. man kann das Handgerät nicht abmachen und 2. kann sie der Absaugstation nicht mitteilen, wenn eine gewisse Menge Kältemittel abgezogen ist.

Teil 1 ist jetzt behoben, für Teil 2 muss ich noch einiges mehr umbauen :D

Der Stecker ist ein Lemo 0B mit vier Kontakten und steckt direkt in der Leitung zum Wägeelement...
Stecker am Wiegeelement der Flaschenwaage.
Stecker am Wiegeelement der Flaschenwaage.
Anschluss am Auswertkästchen.
Anschluss am Auswertkästchen.
Da im Gehäuse zu wenig Platz war, musste die Buchse etwas nach außen verlegt werden. Der kleine Ring ist ein Stück 10mm Kupferrohr, das mit dem Stufenbohrer auf innen 9mm ausgebohrt wurde.
War etwas fummelig zu bauen, aber passt jetzt.

Das Nächste ist dann eine eigene Auswertbox und eine Verbindung zum Absauggerät für die Steuerung. Mal sehen wie das realisiert wird.
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Felix945 »

Moin,

Habe heute das mir veraaaalte italienische Rennrad aus den 80ern zusammenbekommen.

Das Ding geht ab wie die SAU!

alles schön zerlegt, ins Ultraschallbad und anschließend entfettet, poliert und wieder gefettet und zusammengesetzt :D

megageiles Teil!
Dateianhänge
19225580_1460300184029574_8661157922840168078_n.jpg
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Virtex7 hat geschrieben:kleine Bastelei zum Abend:

Die Gasflaschenwaage hat zwei Probleme: 1. man kann das Handgerät nicht abmachen und 2. kann sie der Absaugstation nicht mitteilen, wenn eine gewisse Menge Kältemittel abgezogen ist.

Teil 1 ist jetzt behoben, für Teil 2 muss ich noch einiges mehr umbauen :D

Der Stecker ist ein Lemo 0B mit vier Kontakten und steckt direkt in der Leitung zum Wägeelement...


Da im Gehäuse zu wenig Platz war, musste die Buchse etwas nach außen verlegt werden. Der kleine Ring ist ein Stück 10mm Kupferrohr, das mit dem Stufenbohrer auf innen 9mm ausgebohrt wurde.
War etwas fummelig zu bauen, aber passt jetzt.

Das Nächste ist dann eine eigene Auswertbox und eine Verbindung zum Absauggerät für die Steuerung. Mal sehen wie das realisiert wird.
Nun weiss ich, wofür Lemo Buchse von mir gegangen ist :-)
Warscheinlich dürfte ich grösste Anzahl Lemo Buchse und Stecker von hier besitzen (2B.308 )
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

kann gut sein... bei mir "nur" 0B und 0S...
Da kommen noch ein paar Kästchen mehr mit den 0B Steckern, das kannst glauben :P
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bastelwastel »

Blechei hat geschrieben:Hab meine "Hochbettklimaanlage" auch gerade fertig, aber genau umgekehrt.
Also Kaltwassersatz (aus einem kaputten Luftentfeuchter, 300W) draußen und 2
Flachheizkörper 40x50cm im Hochbett, Vorlauf 12°. Alles schön bastelig mit 1/2" Schlauch
zusammengetüdelt. Ist ziemlich minimalistisch aber dafür nahezu unhörbar und das Bett ist
angenehm kühl. Verblüffenderweise ein tiefgrüner WAF, vorher gabs immer Keiferei wegen
angeblich zu lauter Klimaanlage. Naja, eigentlich war der Mist auch saulaut, hat mich auch gestört.
Pennt ihr jetzt auf dem Heizkörper?
Wie sieht das denn aus?
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Blechei »

Hochbett 2x2,5m, Stirn- und Seitenwand bis hoch, an der Seitenwand die beiden "Heizkörper".
Die Poofe ist bei außen 30° so temperiert, das zudecken angenehm ist. Reicht mir.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

uuuund weitergehts.

mich störte, dass es nirgendwo Adapter von Propangewinde (W21,8x1/14" LH) auf normale Anschlüsse geht.
Also im CAD einen designt (Gewinde war ein Schmerz...) und auf der CNC-Drehbank aus Messing ein paar rausgelassen...

Propan auf G1/8" - yeha. Wenn jemand einen männlichen Gardena-Anschluss als funktionierendes CAD-Modell kennt, gern her damit, dann bau ich sowas.
Gasadapter mit Schlauchstück klein.jpg
Gasadapter mit Gashahn klein.jpg
Dass es sowas nicht zu kaufen gibt... :lol:

Vielleicht mache ich für die Kälteleute noch welche mit direkt 7/16 SAE auf der anderen Seite :D
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2395
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Also für Kältemittel mit Gewinde SAE kann man das kaufen, http://www.ebay.de/itm/142379743069
Ist zwar eigentlich für R32 aber das Gewinde ist das gleiche.
Ich hab meinen Adapter einfach aus einem alten Druckminderer gebaut.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von m3rt0n »

Virtex7 hat geschrieben:Wenn jemand einen männlichen Gardena-Anschluss als funktionierendes CAD-Modell kennt, gern her damit, dann bau ich sowas.
gib mal gardena auf thingiverse ein :lol:
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

ahhh. @Alexander: ich hab nicht gewusst, dass es Kältemittel auch in Propanflaschen gibt. Hätte ich mal genauer in der Norm gelesen.
gut, dann muss ich das Ding schon mal nicht nachbauen. Billiger wird es eh nicht.
Benutzeravatar
alf
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Mai 2017, 11:49

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von alf »

Tellerschleifer

Hi, eben hat das Teil, das ein zorniger Tellerschleifer werden sollte, den ersten Testlauf hinter sich. Neuteile sind lediglich die Klettplatte und die Schleifscheibe. Der alte Schleifbock mit seinen 400W reicht aus, um akzeptable Abtragsergebnisse zu erzielen. Am längsten hat gefühlt das Auswuchten gedauert - irgendwann hab' ich's dann gut sein lassen. Ärgerlich ist der seitliche Schlag von ca. 0,5-1mm - die Schleifscheibe wird nicht am ganzen Umfang genutzt. Der Aufbau mit den beiden Scheiben und dem Zwischenraum dient zum Anschrauben auf der Welle - die eigentliche Scheibe sollte ja kein Loch haben....

Viele Grüße Alf
Dateianhänge
tellerschleifer4.jpg
tellerschleifer3.jpg
tellerschleifer2.jpg
tellerschleifer1.jpg
Antworten