Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Till »

Es gibt diese Schrittmotortreiber auch mit Software basierter Stromeinstellung,
die vom CTC 3D Drucker z.B. werden wenn ich es richtig in Erinnerung habe mittels I²C angesteuert.
Der Rest mit Step/Dir usw. bleibt trotzdem wie gewohnt.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1794
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von BernhardS »

Wir ziehen um. Ein ehemaliges Projekt wurde gerade weggebaut:
Das Haus hat im Wohnzimmer einen Pseudo-Kachelofen in dem ein Ölofen werkelt. Dummerweise hat die Ölpumpe mal den Geist aufgegeben. Der Vermieter hat jemand beauftragt eine neue einzubauen. Der hat das auch gemacht und ist wieder verschwunden. Es hat sich dann herausgestellt, daß die Ofenpumpe der richtigen Heizung das Öl aus der gemeinsamen Leitung "wegzieht". Eine andere Pumpe ist kaum zu finden - wer braucht denn noch sowas...
In der Übergangszeit bis der Handwerker endlich kam hatte ich ohnehin eine alte Heizölpumpe ersteigert
P8010032.JPG
Plan: An der gesteigerten Pumpe war ein Vorratsbehälter, der für etwa 3 Tage Normalbetrieb reicht. Die richtige Pumpe kann also aus diesem Behälter ziehen. Die ebay-Pumpe füllt den Behälter wieder auf. Das macht sie nur wenn der Heizungbrenner gerade nicht läuft.
Allerdings tropft nach einer halben Minute irgendwo Öl aus dem Komplex Pumpe-Druckschalter-Ölfilter. Da das Ding dringend laufen musste habe ich die Pumpe einfach höher als den Behälter an die Wand gedübelt und das Tropföl mit einem Kupferröhrchen abgeleitet (das Röhrchen im Vordergrund). An den Behälter kam ein Auffangbehälterchen, gelötet aus Messingblech (war noch in der Hartlötphase - ist auch vorbei)
P8010035.JPG
Das Ganze funktioniert, wenn die Pumpe weniger als eine halbe Minute läuft und dann eine Minute Zeit bekommt bis die Mimik an der Pumpe wieder ausgetropft und das Tropföl in den Behälter abgelaufen ist. Der Behälter hatte dazu eine Füllstandsanzeige, kalibriert in Pumpzyklen.
P8010034.JPG
Entwicklungsstufe 2: Das Röhrchen in der Behältermitte mit dem roten Plastikstöpsel trägt einen PTC-Flüssigkeitssensor, so daß man irgendwann mal nicht mehr überfüllen konnte. Den gab´s mal bei RS

Da das Füllen so einige Zeit dauert, wird das Ganze von einem PIC gesteuert. Ein Schaltnetzteil, das Platinchen mit PIC und Relais sowie ein paar Lüsterklemmen passten gerade so eben in ein Schnappgehäuse. In der Anfangszeit wurde an einem Poti die Anzahl der Zyklen eingestellt. Damit man ganz auffüllt, aber nicht überfüllt wurde die Zyklenzahl zunächst durch Blinken angezeit.
P8010033.JPG
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Kleinigkeit für Zwischendurch:

Da ich keine Lust habe 20 Euro für einen blöden Schwammhalter aus dem Fenster zu werfen kam mir die Idee das mit Krempel zu lösen der nix kostet.

Die beiden Zinken von unten verhindern, dass sich der Schwamm dreht beim drin rumstochern und der Bügel oben hält diesen in der Dose fest.

Bild->zoom
Bild->zoom
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuehnetec »

Zum Ölofen:
In alter Zeit habe ich sowas für die "Zentale Ölversorgung" im Eisenwarengeschäft verkauft:
https://www.gok-online.de/de/produkte/o ... orgung.php
Das hatten früher viele Kunden für ihre Ölöfen somit entfiel das Ölkannen schleppen,der Gestank nach ÖL und das
kleckern beim einfüllen in den Ölofentank.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

zwei kleinere Feuerschallen zu 100% Altteile:

1x Ausgleichsgefäss vom Schrott, etwas Vierkantrohr vom Schrott und die alten Sofafüße. :lol:

Bild
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Sehr schön, die rechte gleich mit Gasanschluß für den Feuer-Glut-Asche-Fump. ;)
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von tschäikäi »

Ich hab mich mal mit Sandstrahlen beschäftigt.
Kiste gebaut, Strahlgut vom Nachbarn bekommen, Spielzeugstrahlgerät auf Kistenbetrieb umgebaut.
BildBild
Funktionierte, die Schräge des Bodens war allerdings zu klein um den Sand zuverlässig im Ansaugbereich zu sammeln.
Außerdem staubt das wie Hölle, man müsste wirklich lange Handschuhe an der Kiste festmachen, sodass keine Löcher mehr nach außen bestehen.
Ich hab mit normalen Gummi- / Putzhandschuhen gearbeitet, die sind zu kurz für sowas.
Kompressor lief natürlich dauerhaft, und trotz Druckminderer auf 4bar ständig zu wenig Luft (das Ding bringt nur 150l/min).
Der halbe Bremssattel auf dem Bild hat mich fast nen ganzen Nachmittag gekostet.

Angefangen, nen neuen Kompressor zu bauen, als mir einfiel, dass ich nen potenten Hochdruckreiniger habe..

https://www.werktuigen.nl/afbeeldingen/ ... -50-fa.jpg

Also auch nochmal schnell was gebastelt.
BildBild

Die Maße sind eigentlich nur so geworden, weil ich nur noch kleinste Reststücke Rundstahl zum Drehen habe. Normalerweise hätte ich die Mischkammer mindestens 15mm länger gemacht.
Unten, wo "besser Gewinde schneiden" steht, wird das Sandsaugrohr (hier einfach ein 10er Stahlrohr) reingesteckt.
Die Düse (rechtes Teil) ist einfach eingepresst. Ich dachte die fliegt mir um die Ohren, aber hat gehalten.

Performance? Goil... 20min hab ich hierfür gebraucht. Und das ganz ohne Staublunge und Kompressor der nicht mitkommt.
Gut, man sollte regenfeste Kleidung und nen alten Mopedhelm anziehen, ich hab immer noch Sand in den Ohren.

Bild

Natürlich 100% Altteile, die Düse war mal ne (krumme) Getriebewelle einer Suzuki RM125.
Verbessern sollte man folgendes:
- Nen kleinen Schraubstock in der Kiste festmachen, am besten schwenkbar. Werkstücke festhalten ist unmöglich, das Wasser- Sandgemisch hat so nen Druck, die reißts einem aus der Hand
- Zwischenstück zwischen Pistolengriff und Mischkammer (also mein Konstrukt), mit der riesigen Pistole in der Kiste zu hantieren geht eigentlich kaum


Gruß Julian
Zuletzt geändert von tschäikäi am So 6. Aug 2017, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nicki »

Geilomatico.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Hansele hat geschrieben:1x Ausgleichsgefäss vom Schrott, etwas Vierkantrohr vom Schrott und die alten Sofafüße.[/img]
Schick, aber die hölzernen Sofafüße werden sich aber mit der Zeit pyrolysieren...
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Auf dem linken Bild ist eine Schweißstelle eines Vierkantfußes zu sehen. Holz ist das nicht...

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Andario
Beiträge: 162
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 21:39
Wohnort: Tor zum Allgäu

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Andario »

Frau und Kinder beschweren sich immer dass sie aufgrund mangelnder Körpergröße das Gartentor nicht von außen öffnen können. Also mal schnell eine Verlängerung gebastelt.
Und im Auto im Kofferraum 2 Laschen angebracht damit das Bordwerkzeug und der Reservekanister nicht immer wild rumfliegen.
Dateianhänge
IMG_20170806_192954.jpg
IMG_20170806_192936.jpg
IMG_20170806_192828.jpg
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IQON »

AM Hochdruck Sandstrahler besteht bestimmt Allgemeines Interesse vielleicht mal en eigenen Thread machen?

Was hast du denn fürn Reiniger dran hängen, wie hoch ist der Betriebsdruck auf der Hochdruckseite durchfluss...

Ich finde die Idee der nass sandstrahlen irgendwie sehr gut weil eben kein staub und en Hochdruckreinger hat man eher als son episch grossen Kompressor...
kann man auch mehr mit machen ...

so en ding für den Indorbetrieb mit Handschuhen zu bauen wäre natürlich die beste evulotionsstufe

braucht man ja eigentlich nur en Wasser Strom und Abflussanschluss dann noch den Sand im kreis führen und fertig...

Wasser würde ich nicht resykeln sonder verkippen nach Sandabscheidung...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Darf ich vorstellen:
Frieda. Sie wohnt ab sofort in unserer Küchenlampe und beobachtet alles und jeden...

Ausgerüstet mit einem einfachen Dämmerungsschalter leuchtet sie sogar im dunkeln.

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

-
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von tschäikäi »

Frieda sieht nett aus, kann sie auch was?
Meine Uroma hieß Frieda, die konnte nähen und Geschichten erzählen.
So, jetzt du!
Gruß Julian
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Frieda kann im Dunkeln leuchten und Leute erschrecken.

Weitere Robo Insektisitus werden ihr folgen und das ganze Haus erobern.
War übrigens ein 0 Euro Projekt aus der Grabbelskiste....
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

unser Hund heisst Frieda, sieht aber irgendwie ganz anders aus (siehe mein Avatar..) :)
dafür kann sie auf Kommando "Sitz" und "Platz" und ohne Kommando "friss" :-)
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Daniel »

Getriebemotor
Getriebemotor
Heckträger
Heckträger
Akkuwächter
Akkuwächter
Fertig
Fertig
Hallo,
hier mein E-Bike Eigenbau.

V max 30 km/h

DC-Motor 36 V 750 VA

Reichweite bei Ø 18 - 20 km/h ~ 50 km, dann ist aber noch der Controller an.



Die Felgenbremse vor und der Rücktritt zusammen gut dosiert ermöglicht eine angemessene Verzögerung.
Unbedingt müssen die Akkus nach vorne auf den Gepäckträger, das Teil ist arg hecklastig.
Beschleunigung recht gut und flott, das Getriebe macht ein wenig Lärm, dafür brauche ich auf dem Radweg nicht klingeln.
Dateianhänge
Gasgriff mit Spannungsmesser und Schloss.
Gasgriff mit Spannungsmesser und Schloss.
Elektronic
Elektronic
Platz für Akkus
Platz für Akkus
Antrieb
Antrieb
Motor mit Controller
Motor mit Controller
Motor mit den Akkus
Motor mit den Akkus
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Wenn man da noch etwas "Gepäck" (Decke) drüberwirft, fällt das niemandem auf :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Ok, als Ausleger hinten sind die Bleisäuerlinge wirklich nicht empfehlenswert. Aber bevor ich die an den Lenker hänge würde ich zwei seitliche Packtaschen mit Schwerpunkt max. 20 cm über der Hinterachse anbringen.
Der Schwerpunkt ist schon am normalen Fahrrad der gefährlichste Designfehler.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von tschäikäi »

Schwerpunkt max. 20 cm über der Hinterachse anbringen
Sehe ich auch so, anders gesagt, möglichst tief, möglichst mittig.
Mittig in Längs- und Querachse.
Ich will unbedingt mal nen Tesla fahren. Erstens wegen Drehmoment, zweitens wegen Schwerpunkt.
Der liegt doch bei den Kisten sicherlich auch nicht höher als 30cm überm Boden, fährt sich vmtl. besser als ein Kart.
Ansonsten schönes Projekt, wichtig is ja auch erst mal, dass es funktioniert. Und 750W is fürn E-Bike gar nicht wenig.

Mein Vorschlag:

Bild

Sollte die Fahreigenschaften massiv verbessern.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Daniel »

Hallo,

Julian,
dein Vorschlag zur Verbesserung ist sicher auch recht genial, nur kann ich den leider nicht umsetzen.
Für derartige Schweißereien fehlt mir dann doch das know how.

Der Motor könnte ruhig verbleiben.

Vorderhand werde ich einen Stein auf den Gepäckträger vorn verschnüren.

Kraft ist fast zu viel, der Motor kann ein Drehmoment von 17 Nm liefern.

Das geht gut über das Hinterrad.

Danke für die netten Hinweise und ich freue mich über weiteres. Gruß vom alten Daniel
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von tschäikäi »

Hm ja, schade mit dem Schweißen. Das hätte das Bike bestimmt sehr agil gemacht.
vielleicht kannst du mit Schellen arbeiten? Viel halten muss das zusätzliche Rohr ja nicht.
Von Vorteil wäre wie gesagt, wenn die Bleiklötze möglichst tief und rechts-links mittig angebracht wären.
Woher stammt denn der Motor, ich habe auch noch ein Fahrrad und einige 7Ah Pb- Klötze.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Daniel »

Mir graut es an dem Rahmen zu schweißen, ich bin nur Amateurschweißer und vergeben an Fremde ist noch nicht gereift.

Mit Schellen Rohrschellen wäre schon eine Überlegung wert.

Der Motor ist von mat.con

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Habe ja versprochen das Frieda noch Gesellschaft bekommen wird.
Hier ist Krabbi...
Morgens bissig, Abends hart

Bild->zoom
Bild->zoom

Aktion gestern war übrigens überall im Haus Rauchmelder anbringen. Und direkt mal einen defekten dabei gehabt. Ab Werk der Chip kaputt aber Melde LED blinkte brav vor sich hin. Auf drücken der Testtaste kam gar nix und auch bei Rauch kein Mucks. Trotz TÜV und dergleichen drauf.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

solche Tierchen hab ich als kleiner Bengel in kleiner Menge zu DDR - Zeiten gebaut.
War ne schöne Lötübung :D
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Das von Xanakind gekaufte Notausgangsschild hängt nun dort wo es hingehört und funzelt selbst bei Stromausfall weiter.
Es war tatsächlich der Akku total platt. Aber statt irgendein Standardformat zu verwenden war das so eine komische dünne Fritte.
Abhilfe taten hier 4 AA NiMH 1200mAh Akkus mit Kabelbinder von hinten außen ans Gehäuse gehangen.

Ach ja... fragt mal bloß nicht wegen der Löcher da... der Wandsturz der da ist widerstand selbst der Schlagbohrmaschine. Die Bauherrn haben wohl fest damit gerechnet, dass hier irgendwann russische IS-3 Panzer durchrollen werden...

Bild->zoom
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Bild

Etwas schwer zu erkennen:

Neuer Schraubkranz, neue Kette, neue Kurbelgarnitur.
Nach etwas über 10.000km.

Dazu das Schaltwerk ultrageschallt.
Alle Lager neu geschmiert.
Die waren aber in Ordnung - das hatte ich vor 8 Jahren direkt nach dem Kauf schon einmal gemacht.
Das Fett muss die erste Zeit aus dem Lager quellen - dann ist das Lager so voll, das Wasser und Schmutz nicht hinein kommen.

Hinweis zu den Schraubkränzen:
Nach Neukauf das Freilauf-Lager auf Spiel kontrollieren.
Schraubkranz zerlegen, Lagerspiel mittels der Plättchen (3 Stück, ein dickeres, zwei dünne) einstellen,
schmieren und zusammenbauen.
Den Ring mittels Teflonband sichern, der wird sonst über die Jahre locker.

Das Lagerspiel war im Originalzustand zu groß, das gibt dann bei mindestens jeder halben Umdrehung des Rades ein metallisches "klack".
Das überträgt sich akustisch auf das Rad und nervt!
Und wenn das Freilauf-Lager nicht ordentlich verschraubt ist, klingt das nach X * 100 km wieder so...
Erfahrungsgemäß hilft da auch nicht das "Festziehen" mittels Hammer und Durchschlag.
(der Schraubkranz selbst ist sehr hart - da verbiegt so schnell nichts)

Edit 2017-08-14 19-36:
Eine schlechte Aufnahme vom Geräusch.
Datei "Speichern unter..." und die Endung .jpg entfernen.
Zuletzt geändert von sysconsol am Mo 14. Aug 2017, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Einiges wieder getan:

Rauchmelder im Kellerflur meinte Nachts irgendwann der Schwerkraft folgend nach unten zu segeln.
:evil: Und wie man sich richtig erinnert ist die Decke knüppelhart. Ich also nur stumpf mehr Kleber drauf und ordentlich den Sockel für einen Tag mit Panzertape an der Decke fixiert. Gestern kam er wieder runter *Fluch* also wieder Kleber... flapp... wieder unten. Ar... lecken - jetzt wird doch gebohrt. Und oh Wunder, ich habe KEINEN Stahl gefunden. Nu hängt er...

CO und Rauchmelder (Schnäppchen für 12 Euro statt 50 auf Amazon geholt) im Heizungskeller neben die Heizung an die Wand gedübelt.

Futzis Fahrrad hatte einen Platten, jetzt nicht mehr. Frag mich mal nicht, wie er es geschafft hat das Ventil abzureißen ohne die Felge dabei zu ruinieren.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
der Wandsturz der da ist widerstand selbst der Schlagbohrmaschine.
In der Regel ist über Türen und Fenster ein fetter Stahlträger, je breiter das Türloch um so heftiger das Eisen... Zum Teil sinds auch Träger aus Fertigbeton. Die sind aber genau so hart und bohrerfeindlich. :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Roehricht hat geschrieben:[...] In der Regel ist über Türen und Fenster ein fetter Stahlträger, je breiter das Türloch um so heftiger das Eisen... [...]
Meine Küchenuhr trägt daher ein ausrangierter Lautsprechermagnet. :lol: In meiner Wohnung kannst du über keiner Tür bohren (außer im Bad, hier ist alles Gips). Du kommst nicht einmal einen halben Zentimeter tief rein. Anfangs habe ich es mit Schlagbohren versucht und verursachte ein Erdbeben im ganzen Haus. Bei Nachbarn klirrten wohl die Gläser im Schrank.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Heute mal den ersten Teil eines Gehäuses gefrickelt.
15x15x20cm (HxBxT)
Ich verrate aber noch nicht was es wird :mrgreen:
Das hier soll jedenfalls ins Gehäuse und dazu noch ne Stzeuerplatine, aber die is noch Unterwegs:
Bild

Was macht man wenn sich die Bohrpaste versteckt wenn man 26mm Löcher in 4mm Alu pulen möchte?
Ab in die Küche, Olivenöl geht auch und riecht besser aufm heißen Bohrer :lol:
Bild

Grundplatte fertig, Kühlkörper sind isoliert angebracht:
Bild

Das "Umgehäuse" war schneller fertig als gedacht und hat viele Löcher mit der Lüfter Luft bekommt:
Bild

Hinten ist auch schon fertig, der Lüfter ist der Hauptakteur und macht als 5,4W 120mm Lüfter auch gut Wind.
Ansonsten noch Strom und ModBus (wird aber erst sehr spät in die Software programmiert):
Bild

Auf die Frontplatte hab ich jetz ersmal kein Bock mehr!
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Als Schmiermittel für Alu-Bearbeitung ist Spiritus sehr gut geeignet. Riecht nicht so gut wie Olivenöl, glibbert aber auch nicht so rum.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

mickrige Trafo und fette Kühlkörper -> elektronische Last.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Naja ne das Experiment mitm Spiritus wiederhol ich nicht nochmal in geschlossenen Räumen.
Stinkt wie sau und benebelt.

Jo wird ne 200-250W E-Last mit 16A/50V (mit SOA Kennlinie)
Der Trafo hat sogar die 3fache Leistung als er müsste, aber lag eben noch rum.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1454
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von topmech »

Bei mir gibt es wenig Neues. Umgewöhnung von Dauer-Nachtschicht auf normale Arbeitszeiten und eine 40h Woche fern von der heimischen Wohnwerkstatt fordern ihren Tribut.

Nichtsdestotrotz bekam mein Carbon-Mountainbike sein Tretlager getauscht, auf den zweiten Anlauf hat auch das mit den Distanz(ierungs)ringen gepasst. Der vordere Umwerfer muss noch minimal gedreht werden, aber das tuts auch noch.
http://www.fingers-welt.de/imghost/up/2 ... 20Tech.jpg
Nichts Gebrauchtes herbekommen, dann kauft mans halt neu.

Improvisation mit der Nagelpistole ist mein Markenzeichen. Spätestens seitdem ich den selbst gebastelten Adventskranz unfreiwillig mit meiner Werkbank durch zu lange Nägel verbunden habe...
Es stand die Forderung im Raum, ein rollbares Schränkchen gerade mit den notwendigen Ausmaßen aus möglichst viel massivholz zu entwerfen. Inkl. Schleifen und Ölen hat das Projekt etwa 5 Arbeitsstunden verschlungen:
http://www.fingers-welt.de/imghost/up/2 ... en%201.jpg
http://www.fingers-welt.de/imghost/up/2 ... en%202.jpg
Hintergrund: wohne gerade in einer WG in einem eher kleineren Zimmer, da muss natürlich der Platz besser genutzt werden. Denke mal in einem Jahr hab ich genug WG-Leben und zieh in eine "normale" Wohnung mit Kellerraum und anderen Annehmlichkeiten.

Nachtrag: mit einer Gepäck- /Fischerwaage gewogen, ergab sich ein Gesamtgewicht von 10,5 kg mit einer Gewichtsverteilung 50:50. So ganz traue ich der Waage nicht.
Zuletzt geändert von topmech am Do 31. Aug 2017, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Andreas_P »

Ich habe auch wieder was gebastelt.
Ist als Verbesserungsvorschalg für die Firma gedacht. Und soll in der Lackiererei verwendet werden.

Bild->zoom
Bild->zoom

Einen Timer auf Arduino Basis. Nach Ablauf der eingestellten Zeit piept der Timer und
drei Ultra Helle LED´s blinken.

Besaftet wird der Timer zur Zeit über eine USB PowerBank, das reicht Erstmal zum Testen.
Der grüne Schalter hat keine Funktion und wird nicht benötigt. Meine Idee ist es die komplette
Bedienung des Timers über einen Taster zu realisieren. Dazu werde ich mal hier in Forum ein
extra Thema aufmachen. Die Software für die Schaltung habe ich mir zusammen Kopiert und mit
bescheidenen Arduino wissen ergänzt.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Mal 'ne doofe Frage: kann man laut piepsende Timer nicht an jeder Ecke für billig Geld kaufen? Meistens für den Kücheneinsatz...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

nein, die klingeln.

Wenn ich in einem Laden dran vorbei komme, muss ich auch immer ALLE aufziehen und auf 1-5 Min Zeitversatz stellen :twisted:
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Andreas_P »

Ich habe noch keinen Timer gefunden der von 6 Stunden auf
0 Stunden herunterzählt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

?!
Das is doch einkaufen in China und keine Projektfertigstellung?
Klär uns auf.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Andreas_P hat geschrieben:Ich habe noch keinen Timer gefunden der von 6 Stunden auf
0 Stunden herunterzählt.
Ach so, ein Langzeit-Timer. Ok, habe ich übersehen...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Nochn paar neue Bilder der E-Last.

Der Lufttunnel ist fertig mit der Lüfter auch die Luft durch die Kühler zieht und nicht obendrüber:
Bild

Die Front ist fertig bis auf die Steuerplatine.
Das Display ist unten, weil das Teil auf dem Tischregal stehen wird und dann hab ich genau den Blick aufs Display.
Es sind auch die Sense Eingänge zu sehen für eine genauere Spannungsmessung, was bei 10A+ durchausd angebracht ist.
Das erhöht dann aber nur die Genauigkeit beim Akku entalden zB.
Hinter den Bananenbuchsen ist auchnoch ein Aluwinkel um das 1,5mm Blech zu verstärken, da biegt sich nix beim Einstecken.
Bild

Jetzt heists warten auf die Chinaplatine, unterwegs isse schon.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Ave Igor!
Mein Bauchgefühl war falsch, aber in die richtige Richtung.

"Jojo, der Kühler schafft schon 100W weg mit nem Lüfter".
Also mal zum Testen angerissen, da ja der Lufttunnel fertig ist.
Hier noch mit 7,3A statt 8,3A (12V):
Bild

Was soll ich sagen?
Zimmertemp 22°C, Kühlkörper 43°C und der Transistor hat 55°C auf der Oberseite.
Die Kühlung hat also 0,21K/W.
Das bedeutet wenn ich 200W pro Kühlkörper verblase sind das ~67°C und damit weit unter 80°C.
Alsoooo: das wird jetzt ne 400W 30A E-Last!
Jeweils noch 2 weitere Transistoren draufschrauben und ne zweite Steuerplatine per I2C Huckepack auf die Hauptsteuerplatine basteln.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

eine kleine Barrenform, erster Test steht noch aus:

Bild

Sollte aber gut funktionieren denke ich.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geistesblitz »

Die Reflexionen sind im Bild ein bisschen fies, ich vermute mal da ist Wasser drin um auf Dichtigkeit zu prüfen?
Was hast denn vor so zu gießen? Bestünde da eigentlich die Möglichkeit, dass sich der Barren mit der Form verlötet oder verhindert die Eisenoxidschicht sowas zuverlässig genug?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Ohne Zinkchlorid oder andere Flußmittel läßt sich Eisen nicht legieren / löten. Und Blei will eigentlich garnicht mit anderen Metallen. Allein durch häufiges Umgießen läßt sich geschmolzenes Blei reinigen, die anderen Metalle oxidieren schneller und schwimmen als Schlacke oben auf.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Fritzler hat geschrieben: Mein Bauchgefühl war falsch, aber in die richtige Richtung.
Das ist ja schonmal zitatfähig :-D
Aber auch sonst: Klasse gemacht, sehr porfessionell! Porfessionell! Besser könnte man das auch nicht kaufen, speziell mit so einem Gehäuse. Meinzeit, hier baut der (kommende) Ingenieur selbst.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

@Hansele, Wie viel Blei hast du denn, dass du das schon in Barren gießen kannst/musst?
Antworten