Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Auf jeden Fall tragen die Insassen des Fahrzeugs ihre Hosen als Partikelfilter. :lol:
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von KopfMurks »

... mit randomized Harnstoff Einspritzung!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

AdYellow™ :lol:
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MichelH »

Naja... adblue ist ja eigentlich nichts anderes :D
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Das müssen aber sehr grobe Verschmutzungen sein die da im Partikelfilter landen. Gerüchten zur Folge die ich gehört habe sind diese nur für einmalige Anwendung konzipiert und müssen dannach ähnlich wie Sondermüll schnellstmöglich entsorgt werden.

Wer von euch möchte was für die Umwelt tun und verwertet diese Einmalfilter für eine andere Anwendung erneut?
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Ja seitliche Leuchten in Orange hatte der andere Kinderwagen den wir beim ersten Kind hatten. Bei dem hier sind die Räder weiß (keine Speichenreflektoren möglich :-P ) und werden durch die LEDs so ausgeleuchtet das man den auch von der Seite sieht.

Den Schlitten wollte ich auch noch beleuchten, zumal bei uns eine Nachtrodel Veranstaltung ist :-) am besten mit WS2812 Stripe und Effekten..
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

grobschmied hat geschrieben:Den Schlitten wollte ich auch noch beleuchten, zumal bei uns eine Nachtrodel Veranstaltung ist :-) am besten mit WS2812 Stripe und Effekten..
Geschwindigkeitsabhängiges Lauflicht...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

jaa, aber das Lauflicht gegen die Fahrtrichtung... ein moonwalkender Schlitten, sozusagen. :)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Einen optical flow Sensor Richtung Boden oder Drehsensor an die Räder, und dann ein Lauflicht was sich relativ zum Boden nicht bewegt. Das käme bestimmt cool.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von tryps »

Convoy C8 und Schalter als Fernlicht. :D
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Und den bekannten Piepser beim Rückwärtsfahren :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Rückspiegel nicht vergessen! :mrgreen:

Eure Kreativität ist echt stark...
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Aw: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

PowerAM hat geschrieben:Rückspiegel nicht vergessen! :mrgreen:
DAS wäre ohnehin kein Fehler! Ich hab beinahe mal eine Mutti mit Kinderwagen auf dem Geh-/ Radweg über den Haufen gesemmelt, weil sie mir ohne umzusehen mit der Karre direkt vorm Rad gewendet hat. Da stand dann plötzlich das Ding quer vor mir und brauchte mit Mutti fast die gesamte Wegbreite. Konnte mich nur mit Vollbremsung und Notabstieg auf die Fahrbahn retten - zum Glück kam kein Auto. Und dann kam noch der Spruch hinterher von wegen rücksichtslose Radfahrer. Ich hätt ihr am liebsten eine gescheuert :x
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Das mit dem Scheuern lässte mal stecken, die Frau hat nämlich recht.
Bei sonem Kombiweg ist immer so langsam zu fahren, dass man direkt anhalten kann.
Vor dem Kinderwagen kann ja auch auf einmal nen kleines Kind hervorschießen (son Kind kann sich auch mal aus der Hand der Mutter losreißen).

https://www.haufe.de/recht/weitere-rech ... 71092.html
Fußgänger dürfen den gemeinsamen Fuß- und Radweg auf der ganzen Breite benutzen und dort auch stehenbleiben. Sie brauchen, da dort Radfahrer keinen Vorrang haben, nicht fortwährend nach Radfahrern, die etwa von hinten herankommen könnten, Umschau zu halten.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Fritzler hat geschrieben:Das mit dem Scheuern lässte mal stecken, die Frau hat nämlich recht.
Bei sonem Kombiweg ist immer so langsam zu fahren, dass man direkt anhalten kann.
Vor dem Kinderwagen kann ja auch auf einmal nen kleines Kind hervorschießen (son Kind kann sich auch mal aus der Hand der Mutter losreißen).

https://www.haufe.de/recht/weitere-rech ... 71092.html
Fußgänger dürfen den gemeinsamen Fuß- und Radweg auf der ganzen Breite benutzen und dort auch stehenbleiben. Sie brauchen, da dort Radfahrer keinen Vorrang haben, nicht fortwährend nach Radfahrern, die etwa von hinten herankommen könnten, Umschau zu halten.

Naja, das mit dem sofortigen Anhalten ist halt so eine Sache, wenn die gute Frau das Wendemanöver quasi auf deiner Höhe macht. Ich war ja noch nicht mal schnell unterwegs, weil ich erst ein paar Meter vorher aus einer Seitenstraße gekommen war. Es ist mir auch klar, dass ich da kein Vorrecht habe, aber zumindest erwarte ich vom Fußgänger die selbe Achtsamkeit wie sie von mir erwartet wird. Die wird übrigens von jedem Verkehrsteilnehmer erwartet, und dazu gehören auch Fußgänger, auch wenn das denen oft nicht bewusst ist.
jein
Beiträge: 33
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:49

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jein »

um auch mal was beizutragen: meine erste (hier vermutlich die hundertste) nixieuhr!
so langsam wirds.

IMG_2149.JPG
IMG_1638.JPG
Oben Stunden/Minuten/Sekunden, unten Datum. Ursprünglich wollt ich noch die russischen INS-1 als Dezimalpunkte / Doppelpunkte nehmen, aber ohne messen ist mir das Gehäuse und die Stege zwischen den Zweiergruppen zu schmal geworden… was solls - im Nachhinein find ichs so fast schöner.
Gehäuse aus 400 Jahre altem Eichendachstuhl, der in den 80ern irgendwo in einem Moseldorf gegen ein Flachdach ausgetauscht wurde (Schande!) und mein Vater die alten Balken rettete…
nette Bastelei. Wenn ich dann endlich alle Strippen gezogen hab gibts ein Update!
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

Kann man dich zum Bau von Holzgehäusen "ausleihen"? ;) Ich bekomme das nie vernünftig hin :(
jein
Beiträge: 33
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:49

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jein »

xoexlepox hat geschrieben:Kann man dich zum Bau von Holzgehäusen "ausleihen"? ;) Ich bekomme das nie vernünftig hin :(
hach das wäre schön… leider kann ich das auch immer nur alle heiliegen zeiten mal machen wenn ich mal meinen vater in deutschland besuche… in meiner jetzigen wohnsituation in graz: leider null platz für maschinen größer als ein akkuschrauber… sorry! :(
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Zustand vorher:
1x 25m Affenschaukel und 1x 30m Affenschaukel als Netzwerkverkabelung quer durch Erdgeschoss runter in den Keller. WAF anfangs gelb, nun tendierend in Richtung rot. Zunehmend Gemaule weil Weihnachten und volles Haus und Affenschaukeln so was von inkompatibel sind wie nur irgend möglich.

Also mal eben die Makita angerissen und einige Löcher gebrüllt, Kabelkanäle angeklebt, KuPa Rohr verlegt und reichlich Netzwerkkabel verlegt...

Das Ergebnis ist ein Cat 6 Netzwerk vom Erdgeschoss in den Keller, da auf den Gigabit Ethernetswitch und dann rüber in die Werkstatt.
Endlich wieder Tür zu beim stinken und lärmen...
Bild->zoom

Bild->zoom

Bild->zoom
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

jein hat geschrieben:meine erste... nixieuhr!
Schickes Gehäuse, die Fachwerkoptik ist super!
Interessante Idee mit den Scharnieren. Was für ein Draht ist das?
Nur bitte keine blauen (oder anderfarbigen) LED's als Hintergrundbeleuchtung...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

wenn hintergrundbeleuchtung wirklich nötig wäre, würde ich glühlampen (soffitten) nehmen.

das gehäuse sieht mal richtig gut aus!!! da werde ich wirklich blaß vor neid! hut ab!
ich bin auf das endergebnis auch schon sehr gespannt!
btw. ich habe neulich auch paar nixis bekommen, habe wohl aber keine zeit und nerven, die selbst zu verfrickeln. gibt es demnächst in "wer will es haben".
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

wenn hintergrundbeleuchtung wirklich nötig wäre, würde ich glühlampen (soffitten) nehmen.
Mit Unterspannung! Dann sieht das richtig antik aus ;-)
jein
Beiträge: 33
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:49

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jein »

ich finde da braucht es keine hintergrundbeleuchtung! das bleibt so wie es ist.
die scharniere: einfach ein versilberter kupferdraht um einen nagel gewickelt. hält bei so kleinen holzgeschichten ohne viel gewicht erstaunlich gut. ich mach immer ein paar kerben in die enden, damit sie besser halten - dann löcher bohren und mit 2k-kleber einkleben.
kennengelernt hab ich das im instrumentenbau - die deckel von drehleier-tangentenkästen sind oft so befestigt!
Benutzeravatar
alf
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Mai 2017, 11:49

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von alf »

Hallo,

abschließend zu den Papp-Röhren-Lautsprechern: Verschenken! Eine gute Bekannte wünscht sich einen Plattenspieler, also bekommt sie einen... Dual-Vollautomat. Da ihre momentane "Anlage" (irgend-was-aktuell-digital-P.M.P.O.-nur-als-Netz-Lastwiderstand-zu-gebrauchen) keinen Plattenspieler-Eingang besitzt, muss noch einen reparierter Nordmende RE-1050 mit und die beiden Rundstrahler. Zum Testen haben heute mal alle Teile 'n paar Stunden zusammen gespielt - die Rundstrahler klingen wider Erwarten zunehmend besser und der Nordmende wird nicht mehr als handwarm. Fest steht: die nächsten Lautsprecher sind wieder Hörner, denn die Rundstrahler schaffen in meinen Ohren nur ein eingeschränktes Stereo-Erlebnis! Vielleicht war meine Ausführung auch nur dilettantisch und ich tu' den Dingern unrecht....

Viele Grüße Alf
Dateianhänge
Testaufbau
Testaufbau
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Heute ist ja der erste Advent!
Ach du scheisse! Panik!
Also hab ich heute im Hellen noch schnell ein paar Meter von dem LED Müll an die Dachbalken genagelt:
DSC_0014.jpg
Was sollen denn die Nachbarn sonst denken
Als Stromversorgung reicht ein kleines 24V 5A Netzteil, welches ich ganz lieblos in den alten Stall geworfen hab:
Clipboard01.jpg
Zwischen Netzteil und LED Band habe ich solch einen Controller gelötet:
http://www.volumerate.com/product/jiawe ... ign=search
Und unter einen Dachziegel geschoben.
Mit der Funkfernbedienung kann man das ganze dann bequem vom Haus aus steuern.
Wenn also die Nachbarskinder vorbeilaufen, kann man schnell auf "DEMO" drücken und sie bekommen einen Kotzreiz :lol:
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MIRAG »

Gut, fertig isses noch ned ganz, aber ich bin schon mal recht zufrieden mit meinem Regal hier in der Studentenbude :)
Dateianhänge
photo_2017-12-10_19-33-56.jpg
photo_2017-12-10_19-33-51.jpg
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Meine Werkbank ist um 1,2m gewachsen!

Metallarbeitsplatz ist so weit fertig - fehlen nur noch die Schleifsteine und die kleine Standbohrmaschine.

Bild->zoom

Der fette Eaton da ist gegen all zu neugierige Kinderfinger. Den kann ich im Notfall auch mit einem Schloss versehen. Besser ist das... als den Kleinen mitsamt Pullover aus dem Schleifbock zu puhlen.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

das einzige was wirksam gegen Kinderverletzungen hilft ist Wissen und Verständnis, dass Maschinen gefährlich sein können.

Ein Schalter mit einem Schloss oder ein Teil das "verboten" ist, zieht eine Menge Aufmerksamkeit und Neugier auf sich.
Erfahrungsgemäß...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Das ist das eine, aber ich möchte nicht, dass er "einfach so" mal was einschalten kann was ihm ernsthaft gefährlich werden kann.
Logischerweise erkläre ich ihm dann, dass er nicht alleine damit arbeiten darf und erst recht nicht mit den Fingern da dran darf, wenn die läuft.
Aber Vorsicht und ein Schloss habe ich da deutlich lieber...

Und er ist nicht nur als Kindersicherung zu verstehen, auch als Einschaltschutz wenn man es nicht grade braucht.
Wie schnell ist man beim rumhantieren oder wenn man was aus dem Regal daneben braucht an einen Wippschalter gekommen... AUA...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Sieht ja schonmal ganz gut aus.
Ist denn auch eine Werkzeugwand geplant?

Da ist ja nun alles mit Elektrik zugespaxt.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

sicher spricht viel für gescheite Schalter. ich hab das "ja das sperr ich ab udn dann ist sicher" schon ein paar mal von Leuten gelesen und muss jedes mal lachen, wenn ich drandenke, wie ich vor gut 20 Jahren auf sowas geschissen hätte.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geistesblitz »

Am besten den Vorführversuch mit einer Wiener "Stell dir vor, das wäre dein Finger. Mal gucken, was passiert, wenn der das da anfasst." *zack - ab*
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Dann will er es aber trotzdem machen, um zu testen ob es auch weh tut :D

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Rechts oberhalb ist eine Werkzeugwand von Duro an der Wand. Da kommt alles dran.
Den Bohrersatz usw. habe ich schon auf einen Holzbalken verpflanzt. Keine Lust mehr gehabt beim brasseln 5 Bohrersortimente zu haben. Jetzt ist sind es nur noch 2.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von augustamars »

Muss doch nochmal mein RGB-LED-Ball vorstellen, womit ich mich etwa ein Jahr beschäftigt habe. ;)
Je Fächer mit sechszehn LED´s, ULN 2803 und 74HC595. Angesteuert mit einem Arduino Mega.
Statt geplante sechszehn Fächer nur zehn auf Kupferringe draufbekommen.
RGB-LED-Ball-Test.jpg
RGB-LED-Ball - IMG_20171109_105747.jpg
RGB-LED-Ball - IMG_20171116_111723.jpg
RGB-LED-Ball - IMG_20171211_182707.jpg
RGB-LED-Ball - IMG_20171211_182951.jpg
Blöderweise finde ich meinen Code zu dem nicht wieder, um neue Muster auszuprobieren. :roll:
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geistesblitz »

So, nach zwei sehr bastelwütigen Tagen/Nächten hab ich endlich das Geschenk für meine Eltern fertig (sie wollten mal wieder was Gebasteltes von mir haben):
2017-12-15 00.56.28.jpg
2017-12-15 00.57.48.jpg
Der Effekt ist echt trippy, lässt sich leider nicht so gut mit der Kamera einfangen, da der Bildsensor ein wenig übersteuert.

Für die Steuerung hab ich dieselbe kleine Platine verwurstet, die ich ich schonmal für LED-Schilder entworfen hatte, nur den Code ein bisschen modifiziert. Das hat jetzt die Modi Farbwahl, Farbdurchlauf mit einstellbarer Geschwindigkeit, diskrete Farben mit einstellbarer Geschwindigkeit und Weiß.

Das mit der Spiegelfolie war doch schwieriger als angenommen, erst nach dem dritten Anlauf war ich so einigermaßen zufrieden, vorher waren immer zu viele Fremdkörper dazwischen (obwohl ich das Glas ordentlich geputzt hatte). Ein bisschen Dreck ist da jetzt immernoch zwischen, aber der Effekt ist sehr gut sichtbar, das zählt. Jetzt fehlt nur noch ein gescheiter Drehknopf, den kann ich am Wochenende noch ausfräsen, aber für heute bin ich ziemlich fertig...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Was hast du denn als Spiegelfolie verwendet, dass die so durchsichtig ist?
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geistesblitz »

Das ist diese Spiegelfolie für Fenster, als Schutz vor Sonne und Gaffern. Die ist halt teils transparent, teils spiegelnd, gibts gefühlte 1000 Angebote bei Ebay. Der rückwärtige Spiegel ist aus einem normalen Spiegel ausgeschnitten, den ich mal beim Altglas mitgenommen hatte (hatte so ein Projekt schon länger im Kopf). Hatte mir dazu jetzt auch extra so einen günstigen Glasschneider gekauft (so ein Stift mit Hartmetallrädchen), geht ziemlich gut.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn hinter dem Spiegel relative Dunkelheit herrscht, sieht man nur das Spiegelbild, unser Auge sieht Helligkeit logarithmisch.
Fachbegriff "Venezianischer Spiegel".
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Ich habe nochmal einen kleinen Handscheinwerfer mit einer 100W HID zusammen gebaut:
Bild

Bild

Ein paar Bilder zum bau gibt es hier: http://www.taschenlampen-forum.de/threa ... ost-860750
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 546
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Tesla »

Mir gefällt die Alukonstruktion, insbesondere dieSschweissnähte :) Hast du nicht auch so einen Stahlwerkmöller? Ich kann mit meinem Wunderschöne Raupen ziehen, aber sobald zwei erkstücke miteinander verbunden werden sollen gibts nur gesputter.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

So, Kripe fertig

Bild


Bild

Fehlt noch etwas Deko und der Giebel ist auf der einen Seite noch auf. Aber das kommt dann nächstes Jahr
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Tesla hat geschrieben:Mir gefällt die Alukonstruktion, insbesondere dieSschweissnähte :) Hast du nicht auch so einen Stahlwerkmöller? Ich kann mit meinem Wunderschöne Raupen ziehen, aber sobald zwei erkstücke miteinander verbunden werden sollen gibts nur gesputter.
Ja habe ich, soweit ich weiß den "Nachfolger". Hört auf den Namen: AC/DC WIG 200 Puls + CUT S
Außenkanten finde ich auch immer knifflig.
Ich habe mir so einen "CK Worldwide" Brenner mit Gas Linsen gekauft, die Schutzgas Abdeckung generell ist sehr gut mit Gas Linsen und aus China kostet der Kram kaum was.
Der Brenner ist eben etwas handlicher als der normale Brenner der dabei ist.
Vielleicht stimmt bei dir etwas mit der Schutzgas Abdeckung ja nicht.
Ich habe immer eine 8er Linse drauf und hab es so auf 6-7L/min eingestellt.
Strom variabel mit dem Fußpedal und AC Balance so auf 30% positiv (cleaning).
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Da ich mittlerweile garnicht mehr weiss, was ich mit den ganzen alten 18650 Zellen machen soll, gib´s nun eine "Powerbank":
1.jpg
Ein USB Port mit Maximal 500mA kommt natürlich auch rein.
Und eine Micro USB Buchse zum Laden!
Ne Quatsch!
Da werden wohl 4 USB Ports und ein Rudel 4mm Bananen Buchsen reinkommen.
Desweiteren noch eine China Akkustandaanzeige und vielleicht noch ein Netzteil zum laden des Trumms
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

Da werden wohl 4 USB Ports und ein Rudel 4mm Bananen Buchsen reinkommen.
Ein paar Sicherungen wären bestimmt auch nicht ganz falsch angebracht bei dem "Bömbchen" :twisted:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chefbastler »

xoexlepox hat geschrieben:
Da werden wohl 4 USB Ports und ein Rudel 4mm Bananen Buchsen reinkommen.
Ein paar Sicherungen wären bestimmt auch nicht ganz falsch angebracht bei dem "Bömbchen" :twisted:
Und evtl. in Sand vergießen.

Hast du die Akkus vorher nach Kapazität/Ri selektiert oder einfach Stumpf zusammen?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Sicherungen kommen natürlich auch rein.
Und Sand? Die stecken dann später in einer Munitionskiste, wirklich viel passieren kann da eigentlich nicht.
Bei allen Zellen habe ich die Kapazität gemessen, diese liegt im Schnitt noch bei um die 1300mAh (1A Last)
Der Innenwiderstand was mir dabei egal.
Alle Zellen unter 900mAh (18650) fliegen bei mir in die Tonne.
Dadurch, dass da so viele parallel sind, wird die Kapazität auch höher sein, da die einzelnen Zellen ja erheblich weniger belastet werden.
Das werde ich aber tatsächlich mal messen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Nimm vielleicht die Dichtung von der Munitionsbox raus, wenn nicht eh schon Löcher durch Buchsen drin sind. Nicht dass die Blechkiste ein bisschen p*V speichert und dann schlagartig unter Beschleunigung von Gehäuseteilen freisetzt...
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Marsupilami72 »

Nachdem mir jetzt noch ein Objektiv für die SInar zugelaufen ist, fehlten zwei Objektivplatinen. Die Preise, die in der Bucht dafür aufgerufen werden (ab 40€ aufwärts), fand ich irgendwie unangebracht - also musste eine Alternative her.

In der Grabbelkiste fand sich noch ein Rest einer 3mm Hartschaumplatte, das könnte gehen.

Zuschneiden, Loch rein schneiden, am Rand mit der Fräse etwas dünner raspeln - voila, geht.
low_Budget_lens_plate.jpg
low_Budget_lens_plate_Symar210.jpg
Jetzt warte ich nur noch auf besseres Wetter, damit ich den Apparat mal wieder Gassi führen kann...
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von scotty-utb »

https://youtu.be/XBmMil1F5PA
Nicht mein Projekt, sondern die erste Lötübung meiner Holden *stolz bin*
Zur Rollenverteilung, ich saß zeitweise derweil an der Nähmaschine :-)
Antworten