Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wurstblinker »

....also ich sehe da Schwarz :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

xanakind hat geschrieben:Da ich mittlerweile garnicht mehr weiss, was ich mit den ganzen alten 18650 Zellen machen soll, gib´s nun eine "Powerbank":
1.jpg
Ein USB Port mit Maximal 500mA kommt natürlich auch rein.
Und eine Micro USB Buchse zum Laden!
Ne Quatsch!
Da werden wohl 4 USB Ports und ein Rudel 4mm Bananen Buchsen reinkommen.
Desweiteren noch eine China Akkustandaanzeige und vielleicht noch ein Netzteil zum laden des Trumms

oh, das gibt 50...60Ah! Mach mal statt 1,5mm2 dort 6 oder 10mm2 dran und vergiss die Konuspole nicht! ;) (oder wenigstens 2 dicke Schrauben, um Starthilfekabel kontaktieren zu können) :-D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Er muss ja kein 10qmm auf die Akkus brutzeln, ein paar mehr Querverbindungen in 1,5 reichen ja :twisted:
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wurstblinker »

Nachdem die Fräse ja wieder läuft, hab ich doch noch was fertig bekommen.

Bild

Bild

Bild

Jetzt noch schnell einpacken, damit es in 2 Stunden wider ausgepackt werden kann :lol:


Das nächste Projekt wird die Absaugung ! Ganz Sicher!!
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nilsen »

Vor eingen Tagen kam mein Sohn mit einer Kratzbaum Konstruktionszeichnung für unsere Katze auf mich zu. Der sollte kurzfristig als Weihnachtsgeschenk für den Kurzhaartieger in Produktion gehen.

Bild

Gesagt getan mit dem Kleinen in den Örtlichen Baumarkt gestiefelt und Material organisiert. An dieser Stelle muss ich darauf hinweisen das 10m Seil für den Krallenbelasteten Teil des Kratzbaum definitiv zu wenig sind.

Bild

Nach dem das Ding in der Nacht zum 24.Dez. seinen Feinschliff erhalten hat wurde es nach anfänglicher Skepsis von unserer Katze als Liegeplatz akzeptiert.

Bild

Der CAF ist anscheinend im grünen Bereich!
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Münsterländer »

@ Wurstblinker:
Ich habe keine Ahnung, wie das geht, aber das ist sehr geil! Solche Geschenke sind in meinen Augen ganz weit vorne.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Mal was Sinnloses:
1.jpg
Meine Schattenkreuzröhre ist nun endlich vorzeigbar!
Der Trafo ist von 1947, aber für diesen Zweck Ideal.
Lieder habe ich dessen Magnetischen Störungen nicht bedacht, der Schatten vom Kreuz ist unscharf.
Da muss ich wohl noch einen Blechkasten basteln.
Dazu muss ich für meine kleine Bandsäge aber erstmal neue Sägeblätter bestellen.... :roll:

Faszinierend ist auch die Glimmentladung um die Kathode herum:
2.jpg
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
oh, das gibt 50...60Ah! Mach mal statt 1,5mm2 dort 6 oder 10mm2 dran und vergiss die Konuspole nicht! ;) (oder wenigstens 2 dicke Schrauben, um Starthilfekabel kontaktieren zu können) :-D
Alle in Serie für 230Vdc zum Bohren und Flexen und Kaffekochen unterwegs! :mrgreen:

73
Wolfgang
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Man könnte sagen ein 10-Minuten Projekt, aber das muss ja auch mal sein.

Mein Vater wollte eine bessere Beleuchtung an der Drechselbank, der 10W LED-Akkustrahler war auch keine dauerhafte Lösung, also habe ich mal im Fundus geschaut.
Da lag dann noch eine ausgemusterte alte hässliche Maschinenleuchte, diese mal schnell geputzt, Klebereste vom Schirm entfernt und überlegt, ob Glühbirnen noch Stand der Technik sind.
Natürlich nicht, Energiesparlampen sind doch viel besser! Also eine (kaputte) genommen, das Gehäuse gesprengt, die Fassung angezapft und ein LED-Umrüstmodul von Pollin eingebaut.

Verbaut wurde das hier:
https://www.pollin.de/p/led-umruestmodu ... -mm-534782

Das größere mit 180mm passte nicht, also mal auf gut Glück das kleinere bestellt, passt perfekt. Noch etwas Heißkleber und zwei Wagoklemmen für den Anschluss an die Fassung dazu, fertig ist die Umrüstung.
Bei längerem Betrieb wird sogar wirklich die ganze Lampe warm, die Wärmeabfuhr funktioniert also.

Gruß,
Rene
Dateianhänge
20171218_234714.jpg
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Auch nicht 100% fertiggestellte Projekt.

JBC Lötstation Projekt, anfangs hatte ich gewundert, dass es zu gut läuft, dann stolpert ich an Wachköter von Atmega 328p.
Watchdog in Atmega328 hat verarscht, denn alleinige Deaktivierung von Watchdog beim initalisieren reicht nicht aus (MSCUR müsste mit 0 geschrieben werden)

Egal, ich hab nun ne Lötstation, der definitiv Weller verdrängt wird.. irgendwann wird fast alle Weller von mir in Verkauf stellen, aber bitte keine Anfrage dafür schicken.

Nur noch Ständer müsste ich bauen..
IMG_20171220_192138 - Kopie.jpg
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

ich wollte bloss mal auf die Schnelle ein Heiztrafo wickeln für ein noch im Versuchsaufbau befindliches Projekt. Eben ein Teile Projekt. :D.

Das soll ein Spezial Heiztrafo mit 2 hochgelegten gut isolierten Wicklungeng werden, weil die Kathode der entsprechenden Röhren gegen Erde 400V haben. Zusätzlich noch eine Wicklung die Massebezug hat. Die ersteren haben 2x 12,6V 1A mit ner Anzapfung bei 6,3V, die mit 1,8A belastbar sind und die letztere 6,3V mit 4A Belastbarkeit. Desweiteren noch ne 30V Wicklung mit 50mA für Gitterspannung.

Trafo angefangen zu wickeln, das war am 23.12.. Grad bei der 125. Wdg der Prim Wicklung... Zapp Kurzer Ruck, Draht gerissen. ...Ok... Draht angelötet und isoliert. Dann weiter. Mascheng will nicht ??!! :( . Shit was ist nun wieder, was kann denn da schon elektrisch kaputt gehen. Ahh eine Feinsicherung durch , neue rein , bleibt auch heile, aber das Mopped will immer noch nicht. Mascheng aufgebockt und mit Holzklotz gesichert. Dann von unten den Schaltkastendeckel aufgemacht.. Da kam dann gleich typischer "Gleich-riecht-er" gestank entgegen. Sone olle Selenbrücke tot. Die ist für den Saft der Relais zustandig. Eine Si Brücke rein . zugemacht , einschalten..Läuft..! . Ähh war ne kurze Unterbrechung, hat nur 1,5 h gedauert. :( Bischchen weitergewickelt, bei der 550. Wdg aufgehört , denn da war ich anderweitig verplant.....

Am 2.0 Weihnachtstag weitergemacht . Von der Prim Wicklung die letzten 330Wdg drauf. Dann die 1. Sek. Wicklung draufwickeln ...Wo zum Teufel ist der 1mm Draht?? Gesucht..nicht gefunden. Da Hätte noch mindestens 1,5kg von da sein müssen. Gut, für ne 6V Wicklung brauchte ich nur knapp 6 m. Also eine LS Frequenzweiche als Drahtspender genommen. Da lagen von Georg noch welche von rum. Der Rest lief dann bis zur letzten Wicklung ohne weiter Zwischenfälle ab.
Wollte den fertigen Wickel testen. Wo zum Teufel nochmal sind die M74 Bleche die da letztens noch im Regal rumlagen ??. Da fiel mir ein das ich jemand ein Stapel M74 mitgegeben hatte. Wo jetzt über die Feiertage Bleche herkriegen? Die Trafobude hat Urlaub bis Mitte Jan.. Bei der Suche nach den Blechen fand sich wie ein Wunder der 1mm Draht wieder an. Die Spule diente als Untersetzer für ne Lautsprechbox . Das war die Sache mit dem Habicht. (Den Habicht nicht geseh´n.) https://www.youtube.com/watch?v=UE1KKE5STQg

Also im Lager gekuckt obs Spendertrafos gibt. Ja gab es. Zwei alte Drosseln mit PM74 Bleche. Philpert- Schnitt sind mittlererweile rar geworden.
Also die Bleche bergen. Die Drosseln sind total vergloddert. Da die Wicklung unbrauchbar ist habe ich auf einer Seite den Wickelkopf abgeflexxt. Mit dem Dachdecker Brenner etwas thermisch behandelt und die Bleche in den Trafo geschichtet. Feddisch...

Die M74 Bleche haben sich nicht wieder angefunden.


Die Primärwicklung bei 550. Wdg von 880

Bild->zoom


Der fertige Wickel
Bild->zoom


Der Spendertrafo mit abgeflextem Wickelkopf
Bild->zoom



So sahen die vorher aus
Bild->zoom


Der andere mit abgeflextem Wickelkopf
Bild->zoom


Der Wickelkopf
Bild->zoom


Die durch die Wärmebehandlung rausgefallenen Wicklungsteile
Bild->zoom


Die Bleche, noch zuviel Theta um sie anzugrapschen..
Bild->zoom


Hier lauert der Blechstapel auf sein neues Zuhause..
Bild->zoom

Bleche drin..
Bild->zoom

Fertich !
Bild->zoom

Jetzt kommen noch Lötleisten und was Farbe an das Teil. :)


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Bild

Bild

ja, ich denke, das Ding kann man wieder anbauen.

Kleiner Kompressor, da war so viel Dreck auf den Kühlrippen und dem Lüfter, den hätte man als Gußform nehmen können.

Und nachher nehm ich mir den Kessel vor
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

xanakind hat geschrieben:Mal was Sinnloses:
Meine Schattenkreuzröhre ist nun endlich vorzeigbar!
Der Trafo ist von 1947, aber für diesen Zweck Ideal.
2.jpg
Sinnlos? Sehr schönes Projekt. Wo hast Du die Teile her? Und wozu war sowas gut?
Gruß
Kuddel
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Die Schattenkreuzröhre ist nur zur Demonstration und hat sonst keinerlei Funktion.
z.B. für Schulen. Man kann damit auch demonstrieren, die sich die Strahlen mit Magneten ablenken lassen.
Die Röhre hab ich im eBay geschossen, das Gehäuse ist aus dem Firmenschrott (IR-Scheinwerfer Netzteil), der Trafo und Kleinkram flog noch rum.
Heute kam für meine Bandsäge die neuen Sägeblätter, Da habe ich heute gleich ein paar Bleche durchgeschoben und für den Trafo ein schönes Blechhäubchen zusammengelötet.
Bringt schon einiges, dass Kreuz ist aber immernoch etwas unscharf. Bleibt jetzt so.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von topmech »

Bei allen ewigen Baustellen, die ich so anfange... manchmal kriege ich Dinge auch klein ähh fertig:

Hier ein 36er Schlüssel, der eines schönen Samstagnachmittags entstand, weil ich eben schnell einen 36er Schlüssel zum Gegenhalten am Spannfutterhalter brauchte. Schön aus einem 5 mm Blech rausgeflext, welches mal eine winkelige Halterung für was auch immer war. Hier sieht man die rare Spezies Schlüsselitis Mangelitis beim Trocknen nach der Lackierung in Discounter-grün.

//edit: Der Bilderupload funktioniert leider auch nicht, gibt zwar einen Link aus, aber der funktioniert nicht.
Dateianhänge
IMG_20171230_165321.jpg
Zuletzt geändert von topmech am Sa 30. Dez 2017, 20:25, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Dein Bild führt zu einer Fehlermeldung.

Grüßle
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn das Bild nicht zu groß ist (dann gibts einen Link und nix wird gespeichert) einfach mal den link stehen lassen. Meist ist bloß die Namenskonvention der Forendarstellungsweichware zu blöh(!)d. Alle Sonderzeichen lassen sich konvertieren.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von topmech »

Mir ist grad eingefallen, dass man die Datei auch anhängen kann und nicht den Finger IMGHost verwenden muss... hätte man auch früher drauf kommen können.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

hähä, der SKV kommt mir bekannt vor *g*
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von topmech »

RMK hat geschrieben:hähä, der SKV kommt mir bekannt vor *g*
Sein kleinerer Bruder wartet gerade auf neue Lager, dabei war das drumherum schon zu 90% fertig. Hab das Teil gestern abend zerlegt - beide Lager durch, Simmerring auch. Die drei Teile kosten 9,10 Euro, wenn er dann noch mal 5 Jahre hält, ist das mehr als in Ordnung. Kann mich dunkel erinnern, dass ich beide mal Probe laufen lassen hab, aber dass der kleine SKV grillende Geräusche macht, ist mir damals nicht aufgefallen. Die ersten Metallspäne hat die Konstruktion (Staubsaugerschlauch -> Aschesauger -> Staubsaugerbeutel -> SKV) auf jeden Fall schon eingesaugt und gefällt 8-)
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

heute mal was von mir.
Ich musste mal für die Rümpfe passende Ständer bauen, also schnell Holz usw besorgt.
Dann mal die gute alte Laubsäge ausgepackt und die Dekupiersäge.
Bischen Zeichnen schleifen Bohren fertig.
Hier die Bilder

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

ich muss noch so 3 oder 4 bauen.

Achja der Riogger ist ein 45er Firefighter der einen 7,5ccm³ Novarossi bekommt.
Das kleine mit dem V8 Motor ist eine Crackerbox.
Die hbe ich schon 18 Jahre und dieses Jahr kommt die erst ins Wasser


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

So ich habe gleich zwei Projekte fertig bekommen.
Einmal das Verbindungskabel für eine TPH 060 Turbo Pumpe (Danke an Roehricht für den Tuchel Stecker!).
Bild
So richtige Pläne habe ich dafür noch nicht, erstmal soll ein Argon Laser neu befüllt werden.
Ob die Pumpen (habe auch noch eine TPH 240) laufen ist noch ungewiss, habe sie in meinem Wichtelpaket bekommen, sollen aber laufen.

Und dann habe ich noch ein mobiles Netzteil zusammen gebaut:
Bild
Fünf DC/DC Wandler (isoliert) und ein DPS5015 Step down Modul vom Chinesen.
Netzteil ist ein Emerson Network Power das 54V bei 33A aus dem Ärmel schüttelt.
Da das Netzteil kein Lüfter hat ist unten ein 92mm Lüfter der selber Temperatur geregelt ist angebracht.
Der saugt die Luft durch das Netzteil über die DC/DC Wandler.

Bild
Die DC/DC Wandler hängen an 4mm² das sowohl zur Befestigung als auch zur Versorgung dient.
Die drei großen Wandler machen jeweils 12V 10A.
Der kleine links 12V 1A für den Lüfter und der kleine rechts noch 5V 10A.
Die 12V Wandler gab es günstig bei ebay (10stk 12€).
Alle sind isolierte Wandler.

Bild
Die Wandler sind so verschaltet das sich -12V, +12V, +24V und +5V ergeben.
Die Masse davon kann bei bedarf mit der des DPS5015 zusammengeschaltet werden.
Dadurch das die Wandler isoliert sind hat man auch keine Probleme damit das das DPS Modul im Masse Zweig den Strom misst.
Die +12V und +24V teilen sich natürlich die 10A da die Wandler in Reihe geschaltet sind.
Aber für die üblichen Aufgaben sollte das ausreichend Strom sein.

Natürlich sind es alles Schaltregler und die Spannungen sind nicht so sauber aber für die üblichen Anwendungen sollte es gut ausreichen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Die 12V Wandler gab es günstig bei ebay (10stk 12€).
War das nen einmaliges Angebot oder gibts da noch was?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Der Verkäufer hat die wohl wo abgeerntet, das war das Angebot: https://www.ebay.de/itm/132405697205
Keine Ahnung ob da nochmal welche kommen.
Die Wandler haben eben einen begrenzten Eingangsspannungs Bereich, 36-75V
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Klingt jetz aber nich so begrenzt ;)

Das DPS Chinamodul hat den Stromshunt übrigens im Massezweig.
Also nur durch deine isolierten Wandler darfste beide Massen zusammenlegen.
Sollteste sowas mal vorhaben mit nicht isolierten, dann gehts nicht.
Benutzeravatar
alf
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Mai 2017, 11:49

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von alf »

Hallo,

mal wieder ein Paar fertig gestellter Lautsprecher, dieses Mal "Standlautsprecher" mit horntypischem Aufbau. Die No-Name-Treiber stammen aus alten Dayton-Satelliten und haben laut Aufdruck auf dem Dayton-Plaste-Gehäuse 30W Sinus bzw. 60W Musik an Belastbarkeit. Naja, bis ca. 15Watt am Onkyo sind die Verzerrungen erträglich, aber was soll's, die Dinger brüllen nach einem neuen Gehäuse. Im Netz habe ich ein schönes Bild von kommerziellen Standhörnern gefunden - so oder ähnlich solls werden. Zum Glück gab's auch noch eine verwendbare Zeichnung zum Innenleben, zwar auf einer anderen Seite im Netz, aber ungefähr passend. Zur Zeit ist mein Lieblingswerkstoff Paulownia-Leimholz, leicht, hart und 18mm stark. Auch weist es nach dem "Austüten" aus der Baumarktverpackung weniger Verzugwillen als Buchen- oder Fichtenleimholz aus. Entgegen den Vorgaben setze ich die Treiber von innen, so daß man von vorn nur die Membrane sieht. Die "goldfarbenen" Anschlussklemmen gewinne ich aus Pollin-Anschlussterminals, sehr Preiswert! Oberflächentechnisch solte es dieses Mal ein scharfkantiger Korpus mit Schelllack sein - naja, nach dem gefühlten 11ten Auftrag war der Beschluß: es reicht! gefasst.
Klanglich und optisch sind die Hörner Wohnzimmertauglich. Beim Fühlen der Schelllackoberfläche wird der WAF tief dunkelgrün ;-) . Wie immer bei Hörnern ist der Tiefgang erstaunlich, selbst bei solchen Micro-Treibern. Bereits ab ca. 60...70 Hz ist ein deutliches Gebrumm südlich des Zwerchfells.

Viele Grüße Alf
Dateianhänge
Die Hörner
Die Hörner
von vorn
von vorn
die Oberfläche
die Oberfläche
von hinten
von hinten
Das Bild war der Auslöser
Das Bild war der Auslöser
vorlagebild.JPG (7.16 KiB) 7196 mal betrachtet
Zeichnung aus dem Netz
Zeichnung aus dem Netz
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

alf hat geschrieben:
Zur Zeit ist mein Lieblingswerkstoff Paulownia-Leimholz, leicht, hart und 18mm stark.
In welchem Baumarkt gibt's denn das? Sieht interessant aus :-)
Benutzeravatar
alf
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Mai 2017, 11:49

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von alf »

Hallo

Das Paulownia ist wirklich ein schönes Holz, leicht zu bearbeiten und doch relativ hart. Mehr zum Paulownia gibts hier: https://www.paulownia-baumschule.de/verwendung/

Kaufen kann ich's hier nur im Toom, unser Obi führt das nicht. Ansonsten haben das auch diverse Onlinehändler wie Amazon...

Viele Grüße Alf
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

Sehr schön geworden, der Farbton gefällt mir sehr. Hast Du echten Schellack verwendet?
Wie hast Du die Elemente verbunden? Nur geleimt oder auch gezapft?

Der Deckel oben mit dem Hirnholz ist Geschmackssache. Ich weiß, das Ganze mit 45° ist anstrengend, aber gerade oben wo man immer draufguggt, wäre das meine Wahl gewesen...bei den Seiten isses juck...

Mino
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

So, Weihnachtsurlaub fast rum, Output der Bastelstube fertig.
Dank Hilfe der Röhrologen hier im Forum mein erster Verstärker von dem ich jedes Bauteil mit Vornamen kenne :-)

Danke nochmal an Matt der mich in Richtung Netzteil bei der Entblubberung gelenkt hat, und an Bastelbruder für die Erklärung der Kondensatorauslegung!

So sieht's aus :
Endgültiger Bauplan :
Bild->zoom

Schassieh von unten:
Bild->zoom

Schassieh montiert :
Bild->zoom
Bild->zoom

Gesamthabitat :
Bild->zoom

...wenn ich jetzt noch Gitarre spielen könnte wär' mein Glück vollkommen :-)

klirrfaktorische Grüße

RK
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Geiles Teil, der Verstärker! Gibt es Klangproben? Ich habe hier auch noch ein kleines Leergehäuse...
Raja_Kentut hat geschrieben: ...wenn ich jetzt noch Gitarre spielen könnte wär' mein Glück vollkommen :-)
Meine Standardantwort dazu: Bau Dir einen Dreisaiter! Damit kannst Du ohne jegliche Vorkenntnisse innerhalb kürzester Zeit einige Stücke spielen.
Wenns schnell gehen soll: Einfach eine kaputte Gitarre in der Bucht schießen, den Hals an eine Zigarrenkiste spaxen, als Tonabnehmer einen Piezopiepser aus einem alten Wecker o.ä. ankleben, drei Saiten rauf und z.B. G - d - g oder E - h - e stimmen und ab dafür!
Schau mal bei Cigarboxnation vorbei!

beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

DAS ist cool !
Gitarren mit 3 Saiten - das macht mir wieder Mut - ne Gitarre hab ich ja von einem netten Forenmitglied bekommen :-)
... Notiz an mich : Osterferienprojekt gebucht :-)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Ist das die Chinastrat da im Hintergrund?

Meine erste komplett selbstgebaute Gitarre war auch ein Dreisaiter und ich nehme ihn immer noch gern in die Hand.
Z.B.drei Akkorde: 1.offen, 2.einmal über den gesamten 3. Bund und 3.einmal über den gesamten 5. Bund gegriffen reichen schon komplett für "Personal Jesus" aus! Suche einfach mal nach "Cigar Box Guitar" bei Youtube. Da sind richtig geile Nummern dabei.
Benutzeravatar
alf
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Mai 2017, 11:49

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von alf »

Hallo,

@Mino: Die Teile sind einfach nur stumpf verleimt - bisher hat der "Propellerleim" noch nie versagt. Und zum Schellack - den gibts in Flaschenform im Baumarkt. Zuerst ein ganz normaler Anstrich, 1:1 verdünnt mit Nitroverdünnung, dann schleifen, dann noch ein Anstrich und nochmal schleifen - und dann kommt der zeitraubende Auftrag mit dem Stoffballen - reiben, reiben, reiben, bis es dann genug ist.

Viele Grüße Alf
Dateianhänge
schelllack.jpg
schelllack.jpg (4.76 KiB) 6952 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

alf hat geschrieben:... Schellack ... 1:1 verdünnt mit Nitroverdünnung...
*kotz*

Ich denke nicht daß Nitroverdünnung ein Mittel ist, das zu Schellack paßt.
Schellack wird in Alkohol "Brennspiritus" gelöst. Und beim Spiritus gibts verschiedene Sorten die sich durch unterschiedlich riechende bis stinkende Vergällungszusätze unterscheiden.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lukas_P »

Das Zeug von Pollin ist relativ neutral..

Mein (nach Jahren) fertiggestelltes Projekt ...
(als Fortführung aus KurzeFrage-SchnelleAntwort und dem Thread in Wer hat ich suche) Das Philips Desiree

Das Gerät selber hab ich für (glaube mal) 25€ im Internet Erstanden.. es war recht misshandelt sprich der Nitrolack war Stellenweise abgeplatzt und Rissig, der Stoff hatte braune Wasserflechen drauf das Innere war mit einer teerig-staubigen Mischung Versifft (Raucherhaushalt vermutlich ?) eine Röhre war gebrochen...
IMG_20180103_161218.jpg
Hier sieht man auf den Spulen den Rest dieses Teerigen Belages, der sich mit WD40 + Wattestäbchen entfernen ließ außerdem im Linken bereich der Platine die Kondensatoren die ich getauscht habe
IMG_20180103_161420.jpg
(ja die beiden Flachen Kondensatoren sind wirklich zusammengewachsen)

Außerdem war ein Skalenlämpchen defekt, gut das sich im inneren ein Briefchen mit Ersatzteilen fand
IMG_20180103_161036.jpg
Hier "Alt" gegen nunja.. "Alt" nur die eine Birne hatte schon 40 Betriebsjahre hinter sich :
IMG_20180103_161106.jpg
"Abgebeitzt" habe ich die Alte Lackierung mit Aceton, einfach gut eingeweicht und Frischhaltefolie drüber 1 oder 2 Min Warten und mit ner Spachtel abziehen, dabei is leider auch der "Philips" Schriftzug flöten gegeangen, aber "ja mei". lackeirt wurde dann mit Rolle und Acryllack (glaubich), der Spannstoff ist (war) ein Baumwoll T-shirt das mit Schwarztee etwas gefärbt wurde und mit Sprühkleber aufgeklebt wurde.. ich denke das Endergebnis ist garnicht mal soo schlecht.
IMG-20180103-WA0004.jpeg
Funktioniern tuts übrigends auch .. Der Fehler war, das ich die Endstufenröhre vergessen hatte und dort eine Andere reingesteckt habe :roll: das Passiiert wenn man den Aufdruck der Röhren nichtmehr lesen kann ...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Schick, der neutrale Stoff gibt dem ganzen einen modernen Touch.
Eine so total "zugerußte" Skalenlampe muß nicht defekt sein,
hatte schonmal eine vorgefunden die zwar fast ganz innenversilbert war, aber noch geleuchtet hat;
kahm zwar fast nichts mehr raus, aber sie lebte noch :D .
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lukas_P »

Danke 8-)

Stimmt schon .. die 2. Skalenlampe sieht genauso aus aber funktioniert noch nur bei der kann man (sehr schwer) den abgebrannten Glühwendel erkennen)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Hallo, auch mal was von mir

Bild

naja, fast fertig. Die Räder und der Bekomat fehlen noch.
Ausserdem verliert das Ding Luft und ich weis nicht wo. von 11 auf 7 Bar in 24 Std. Viel ist das nicht aber es wird halt weniger
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Ein Loch gefunden.

Der Drückt am Ablauf raus. Da soll ja noch der Bekomat dran, vermutlich hab ich den Stopfen dort nur provesorsch draufgedreht und nicht eingedichtet :)
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von käferthias »

Fast-fertig-Projekt:
Eigenbau-Fahrradbremse.
Bild

Zugekauft habe ich nur das secheckige Alu-Vollmaterial und die winzigen Kugellager in den Seilzugrollen. Der Rest ist komplett aus Aal. :D

Die Motivation ist eine Art Modellbau in 1:1. Die Bremse ist einem existierenden aber seltenen Modell aus den Anfängen der Mountainbike-Geschichte nachempfunden, die ich schon lange haben wollte, aber nie gefunden habe. Und im Zuge meines aktuellen Retro-Radaufbaus kam ich irgendwie auf die fixe Idee, möglichst viele Teile für das Rad selbst zu bauen. Angefangen hatte es mit einem Sattelschnellspanner. Das hat so viel Spass gemacht, dass ich mich an die Bremsen getraut habe.
Als nächstes möchte ich mir eine Vorderradnabe schnitzen...

Hier ein wenig Hintergrund-Story, für wenauchimmer es interessiert: Link
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Luftwatz »

Beim Anblick dieser Konstruktion muß ich an Werner denken: "huch, da verteilt sich meine Bremse" :mrgreen: . Hoffentlich übersteht das Alu auch eine panikartige Vollbremsung.

Viele Grüße
Luftwatz
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

vor allem, dass der Belagsträger-Sechskant auf dem Foto so aussieht, als hätte er eine relativ scharfe Innenkante hin zur Verjüngung. Dort sehe ich - bei dem dünnen Material - am ehesten Bruchgefahr. - Sonst eine geile Ausführung!
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von käferthias »

LOL! Einen Wurstblinker sollte ich dann vielleicht noch dazubauen...

Meine bisherigen Abfahrten - es waren erst zwei "ernsthafte" - hat die Bremse schon mal klaglos überstanden. "Panikbremsung" hab ich als erstes im Stand probiert. Die Bremsbrücke der Gabel hat sich nach vorn gebogen. Sonst ist nichts passiert.
Das historische Vorbild dieser Bremse sieht (soweit ich das in meinem Macher-Stolz beurteilen kann) gleich aus (bis auf ein paar Feinheiten). Und die hat keine Bruchneigung. Obwohl das in der Branche durchaus üblich war, in den frühen 90ern.

Die Innenkante am Bremsklotzhalter ist rund. Entsprechend dem 8mm Fräser, der sie geschnitten hat. ;)
Aber es sttimmt, auf dem Bild sieht es eckig aus. Das liegt am ungünstigen Aufnahmewinkel.

Hier mal ein Bild der Originalbremse:
Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Die scharfe Kante wird auf Druck belastet, nicht auf Zug. Da besteht also keine Gefahr.
Was mir Angst macht sind die dünnen Achsen ganz unten. Warum müssen das so lange Hebel sein? Ich meine den Abstand von der Trägergabel bis zum eigentlichen Gelenk und weiter die Verlängerung zum Klotz und seiner Wirkfläche. Wo sich die Befestigungsschraube mit der Kalotte befindet ist in dieser Hinsicht tatsächlich nicht relevant
Und das Rad zieht auch noch in diese Richtung.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von topmech »

Aus Sicht eines Betriebsfestigkeitsspezl würde ich das Aluteil neu machen mit einem größeren Radius ähnlich dem Original, wenn das täglich verwendet wird. Kleine Radien wirken wie Kerben.
Einmal mag das eine Vollbremsung aushalten, 100 mal auch noch, aber was ist mit 10^3, 10^4 oder 10^5 Vollbremsungen?
Alu ist auf die Dauerfestigkeit gesehen kein guter Werkstoff, aber mit ein paar Tricks technisch beherrschbar.
Wenn du oft und stark damit bremst, reicht das, wenn du in ein paar Jahren ab und an schaust, ob sich da ein Riss bildet.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von käferthias »

Was meinst du (@bastelbruder) mit "dünnen Achsen ganz unten"? Die Bremsbolzen?
Der Lange Hebel ist nötig um besser zu bremsen als zB normale (ältere) Cantilever-Bremsen. Moderne V-Brakes haben alle solche langen Hebel. Das ist für die Bremsbolzen am Rahmen oder an der Gabel kein Problem, die sind dafür ausgelegt. Ich habe an einigen meiner Räder auch Hydraulisch betätigte Felgenbremsen. Bei denen kann man ganz andere Kräfte auf die Bolzen wirken lassen. Und trotzdem ist das kein wirkliches Problem. Bei den Hydraulikbremsen kann man mit zwei Fingern zudrücken und zuschauen, wie sich die Bremsbolzen 3-4mm nach aussen biegen und wieder zurückflexen. :shock:

Ich verstehe nicht, was die Aufregung um den Radius soll. Der ist vorhanden und völlig ausreichend.
Hier noch ein Bild zur Verdeutlichung, dass man da imho sowieso nichts anders machen kann:
Bild

Man beachte die Auflagefläche der Bremsklotzschrauben. Wenn ich den Radius noch grösser machen würde, müsste entweder der ganze Bremsklotz weiter nach vorn (also nach links auf dem Bild). Das würde die Hebelkräfte auf die ganze Klemmung unnötig vergrössern. Oder ich müsste rechts die Wandung der Klemmung dünner machen. Das wäre sicherlich auch nicht hilfreich für die Gesamtstabilität.

Ich bin der Meinung, dass man das an der Stelle nicht wesentlich besser machen kann. Zumindest nicht, ohne eine komplett andere Bremse zu machen. Aber das war ja gar nicht meine Intension. Ich wollte nicht die bestmögliche Bremse. Ich wollte aus nostalgischen Gründen genau diese. :o
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Danke für das Zusatzfoto - da sieht das ganze Ding gleich ganz anders aus.

So habe ich da keine Bedenken mehr, und würde das auch so verwenden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Ich meine die in keinem Foto erwähnte, blau markierte Achse, vermutlich eine Schraube. Die wird bloß mit der Summenkraft von Handkraft * Hebelübersetztung (geschätzt 3) * (winkelfunktion (geschätzt 0,2 nach oben abnehmend) + 1) * (1 + Hebelverhältnis (im Bild 4))
Außer den roten Kräften tritt auch noch eine Biegekraft nach unten auf weil der Bremsklotz oberhalb des Ankerpunkts (das ist hoffentlich kein Gewinde?) in der schwarzen "Bremsgabel" nach vorn zieht.
Bremse.jpg
Ich vermute daß 10 kg Zugkraft in der Schreckhand nicht unrealistisch ist. Dann drücken da bloß 10*3*1,2*4 = 144 kg auf die Felge. Und gegen die Achse.

Bei der Gelegenheit fällt mir ein daß ich mal beim normalen Gebrauch eine französische Rennradfelge in der Mitte am Speichen-Lochkreis aufgeschlitzt habe...
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von käferthias »

Die blaue Linie ist in der Tat der Bremsbolzen. Der ist genormt und Teil der Gabel. Das habe nicht ich mir ausgedacht. Die meissten Räder, die keine Seitenzugbremsen (Rennräder) oder Scheibenbremsen haben, haben diese Bolzen. An der Stelle habe ich also keinerlei Bedenken.
Zum Vergleich mal ein Bild aus der Wikipedia, von einer moderneren V-Brake.
Bild

Felgenflanken (also die Bremsflächen) habe ich auch schon gerissene gesehen. Wenn man sie nicht rechtzeitig tauscht, werden sie irgendwann so dünn, dass sie reissen. Sie werden dann vom Reifendruck rausgedrückt.
Antworten