Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geistesblitz »

Von Wiki hab ich keine Ahnung, das müssten andere machen. Oder du machst das halt selbst, dazu ist es eben ein Wiki ;)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Mal sehen, ob das vorgesehene Notebook-Netzteil (15 V, 15 A) für mein neues Wohnstuben-Sofa reicht. :o

Eine Leder-Rücksitzbank aus einem 7er BMW mit elektrischer Komfort-Ausrüstung, also z. B. elektrische Verstellung und Eierwärmer. Das stählerne Fachwerk trägt ausgezeichnet und wurde gestern nach Fertigstellung beim Feierabend-Bier ausprobiert. Die Beine sind per Gewinde in der Höhe einstellbar. Der Verstellbereich geht von "Lümmel-Sofa" bis "Küchenstuhl".

Um es überhaupt noch tragen zu können, wurde es zweiteilig zerlegbar gebaut. Geschweißt hat's einer meiner besten Freunde - mit Material vom Schrotthaufen. Erstaunlich, welche Mengen da rein gegangen sind.

Die Sitzbank war da, gebraucht zugekauft wurden die klappbare Mittelarmlehne, zwei Kopfstützen und zwei Schalter für die Sitzheizungen. Die elektrische Verstellung braucht je nur Polwechsler, da nehmen wir irgendwas, das greifbar ist.

Einzige verwendete Neuteile: Zwei Dosen Schwarz-glänzend, der benötigte Schweißdraht und das Schutzgas. :twisted:

Den Secutest S2 werde ich morgen mal nach dem Berührungsstrom des SK2-Netzteils befragen. Das gesamte Komfort-Gerümpel hat keinerlei Hirn und spielt demnach auch ohne das Auto drum herum. Und sicher ist, dass so ein Sofa wohl in der Nähe keiner hat.
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Maxi P. »

Sehr cool! Vielleicht magst du das neue Sitzmöbel in einem seperaten Thread ein wenig genauer vorstellen? Natürlich mit Fotos ;)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Maxi P. hat geschrieben:Sehr cool! Vielleicht magst du das neue Sitzmöbel in einem seperaten Thread ein wenig genauer vorstellen? Natürlich mit Fotos ;)
Dank Zerlegbarkeit ließ sich das Gerät problemlos in die Wohnung tragen. Ein Freund fuhr es mir mit seinem Transporter bis vor die Tür. Effektiv fehlen mir noch Abdeckungen für die Löcher, die einst die Gurte ausspuckten. Die gehen bei diesem Fahrzeug von innen nach außen, die Gurtschlösser sind also am äußeren Ende der Sitzfläche. Die dortigen Einsätze habe ich, sie sollen mal die Schalter für die Sitzheizung aufnehmen.

Polwechsler-Relais habe ich leider nicht, bräuchte sie aber für die Sitzlehnenverstellung. Momentan steht diese ganz steil, ein wenig Schräglage ließ sich durch unterschiedliche Einstellung der Beine vorn/hinten erreichen. Es wird darüber nachgedacht, die hinteren Beine noch einmal zu überarbeiten. Ihre Gewinde könnte man noch ca. 1 cm weiter schneiden, um es hinten tiefer zu kriegen. Aber so große Gewindeschneider haben wir nicht.

Das vorgesehene Netzteil (SK 2) hat übrigens 7 µA Berührungsstrom sekundärseitig. Genommen! :P
Zuletzt geändert von PowerAM am Mi 18. Apr 2018, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Permission denied...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

IMG_20180418_063630_814.JPG
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

als Norddeutscher würde ich sagen "das sieht aber ganz schön spiddelig aus" ;-)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Im Sinne von dürr/schwächlich? :lol:
Keinesfalls, das Ding ist ausgesprochen stabil geraten.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lore »

damit kann man auch sein Geld verdienen, wie diese Fa. hier:

http://freshouse.de/carmoebel-kreatives ... utoteilen/

Gruß
Lore
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von berlinerbaer »

Ich glaube, RMK wollte damit auch keine Zweifel an der Statik der Konstruktion zum Ausdruck bringen.

Von den Proportionen her wirken die schmalen Beinchen in Relation zum wuchtigen Sofa einfach zu klein.
Deutlich dickere (nicht tragende) Verkleidung um die Füße oder eine Vollverkleidung drumrum würde definitiv besser aussehen.

Insgesamt ein supergeiles Sitzmöbel, das macht bestimmt massiv Spaß, sich dadrin rumzulümmeln.

Nächste Ausbaustufe wären dann vier hoverboard-Räder und ein Mofa-Kennzeichen dran und ab auf die Straße damit ;).
So kann das werden: https://youtu.be/aWfCczHfYSQ?t=31
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Die Optik ist etwas... Rustikal! :lol: Man wird aber nicht jünger und ich wollte etwas höher sitzen. Aus dem Vorgänger-Sofa kam ich nur mit Mühe wieder hoch. Das schenke ich dem Sperrmüll.

Es hat aber auch etwas, wenn das Möbel nicht so wuchtig wirkt. So wie es jetzt ist, kann man auch eine Bierkiste drunter schieben...
duese
Beiträge: 6100
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Wenn die Lehne jetzt etwas zu steil ist, brauchst Du keine Polwenderelais um das zu beheben. Nimm die Strippen und halt die so lange an einen Bleiklotz oder ein Netzteil, bis die Neigung stimmt. Fertig.

Statt einem speziellen Polwenderelais (gibts sowas überhaupt?) gehen zwei Wechsler. Den Ruhekontakt der Wechsler an Minus, den Arbeitskontakt an Plus, den gemeinsamen jeweils an die Strippen zum Motor. In Ruhestellung liegt an beiden Strippen Minus. Wenn ein Relais angezogen wird, liegt an der entsprechenden Strippe Plus und an der anderen immer noch Minus. Andere Richtung umgekehrt. Wenn beide anziehen liegt an beiden Leitungen Plus und es passiert auch nix. Geht mit Relais aber auch mit Umschaltern/Umschalttastern.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Stimmt. :oops:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Aw: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

PowerAM hat geschrieben:Im Sinne von dürr/schwächlich? :lol:
Keinesfalls, das Ding ist ausgesprochen stabil geraten.
wie schon geschrieben, ich habe keine Zweifel an der Stabilität (ich baue mir grade selber ein Werktischchen
mit 25x25er-Rechteckrohr) - aber die Füsschen sehen ein bisle dünn aus....
("a weng schmächtich" würde ich als Schwabe sagen...) :-)
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geistesblitz »

Kannst auch einen Taster nehmen mit zwei Schaltstufen und Mittelstellung. An die zu schaltenden Kontakte kommt der Motor, an eine Schaltstue dann Plus und Minus außen und die andere umgekehrt. In einer Stellung dreht der Motor dann in eine Richtung und in der anderen Stellung in die andere Richtung. Sowas wäre da genau richtig: https://www.reichelt.de/Wippschalter/WI ... stct=pol_4
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

nur dürften 4A Belastbarkeit ein bisle wenig sein... :)
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

duese hat geschrieben:....
Statt einem speziellen Polwenderelais (gibts sowas überhaupt?) gehen zwei Wechsler. ......
Jedes Relais mit 2 Wechslern kann die Polung am Motor wechseln, ausreichende Belastbarkeit der Wechsler vorrausgesetzt.
Das "Geheimnis" der Modellbahner besteht darin es erst wechseln zu lassen wenn garantiert keine Spannung am Motor anliegt.
Umschalten in voller Fahrt bekommt dem system nicht so gut.

Das Sofa darf ich meinem Kollegen gar nicht zeigen er ist Ford-Capri Fan......
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Meine geheime Quelle gibt etwa 8 Wendeschütze des Herstellers Telemechanique/Schneider her, das sind zwei kleine Schütze, die seitlich aneinander hängen und mWn auch interne Brücken haben.
Größe so etwa 4kW, leider 230V.

Wer Interesse hat, darf sich gerne per PN bei mir melden.
Da liegen auch noch alte igoristische Hauptschalter aus alten Maschinen, normale Schütze, Reihenklemmen, LSS ohne Ende und und und.

Gruß,
Rene
lüsterklemme2000
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Heute gibt es mal pure Resteverwertung mit 100% Altteilanteil .

In der Schrottkiste lag hier noch ein altes Ölfass (200 Liter) rum, welches danach schrie, als Gehäuse verwendet zu werden. Also flugs nachgedacht und da ich sowieso gerade mit der Geruchsneutralisation durch Ozon gespielt habe,
wurde beides verheiratet. Das Fass bekam eine Luke mit Sichtfenster verpasst und die Füße eines Trampolins angebraten. Dazu wird noch einen Briefkasten an die Rückwand geschweißt, um die Fritzeltechnik unterzubringen und
schon ist das Gehäuse komplett.
Der Ozonreaktor besteht aus einem Blech, dem eine Platte mit Nägeln in einigem Abstand gegenübersteht. Ein Zeilentrafo sorgt mit einem ausgemusterten elektronischen Halogentrafo für den notwendigen Potentialunterschied
zwischen den beiden Platten, sodass Ozon durch Ionisierung entsteht.
Im Fass sind noch zwei 21 Watt KFZ Birnen für die notwendige Illumination bei nächtlichen Entstinkungsaktionen montiert :lol: .

Bild

Bild

Bild
Funktionieren tut das ganze wirklich gut, Rauchgeruch als Test wird wunderbar neutralisiert.
Und solange man nicht im Betrieb an den Keksdosendeckel im Fass greift müsste es auch recht sicher sein ;)

Schönen Abend noch,
Lüsterklemme
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Schönes Gefrickel, tut man da Sachen rein zum entstinken, oder soll das Ozon da raus kommen ?
In dem Fall wäre ein Lüfter gut.
lüsterklemme2000
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Ja, da tut man Sachen zum Entstinken rein. Zur Luftumwälzung im Inneren werde ich dem Gerät auch irgendwann noch einen Lüfter spendieren.

Das ganze funktioniert wie folgt:
-Stinkige Sachen (Geräte aus Raucherhaushalt etc.) in das Fass legen
-Luke schließen und festschrauben
-Hochspannung einschalten und abwarten (einige Stunden) , sodass das Ozon, welches als Oxidationsmittel fungiert, die Gerüche neutralisiert.
-Hochspannung aus, Fass öffnen und Gegenstand herausnehmen
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

Nachdem RMK so nen superschönen Styroschneider vorgestellt hat, dacht ich mir: Das krieg ich nie hin. :?
Deswegen hier die Schrottversion:

Bild->zoom
Man beachte, wie sich die Zwingen in das morsche Holz gegraben haben. :twisted:

Die Leistung an 12~V ist etwas zu hoch, deswegen muss man Vorsichtig sein beim Durchziehen, sonst reißt der Draht. (Hier zu sehen)
Bis auf den Schneiddraht 100% alter Schrott.
Ich brauch das Teil ja nicht dauerhaft und Präzision ist für ..äh Leute, die nicht gerne pfuschen :P
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

...so muß das aussehen!
Diese windigen Klappböcke habe ich auch..
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

der ist doch klasse! wollen wir tauschen? *fg*
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

RMK hat geschrieben:der ist doch klasse! wollen wir tauschen? *fg*
gerne :-(

Hat sich rausgestellt, dank der zu hohen Leistung ist senkrecht schneiden Glückssache. Der Draht dehnt sich und bekommt nen Bauch, der dann frei Schnautze rumlümmelt. Weiß nicht ob ich jetzt lieber noch die Leistung drosseln und ne Spannvorrichtung dazupfriemle, oder doch besser mit der Stichsäge weitermache und halt den Rest von Hand schneide mim Cutter oder so.
Dateianhänge
2018-04-20 14.02.52.jpg
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

Die Böcke sind echt schlimm. Ihre thermische Verwertung passiert bestimmt noch diesen Sommer ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

Später Gast hat geschrieben:
RMK hat geschrieben:der ist doch klasse! wollen wir tauschen? *fg*
gerne :-(

Hat sich rausgestellt, dank der zu hohen Leistung ist senkrecht schneiden Glückssache. Der Draht dehnt sich und bekommt nen Bauch, der dann frei Schnautze rumlümmelt. Weiß nicht ob ich jetzt lieber noch die Leistung drosseln und ne Spannvorrichtung dazupfriemle, oder doch besser mit der Stichsäge weitermache und halt den Rest von Hand schneide mim Cutter oder so.
ähm.. ja. da würde ich stumpf oben eine Kugelschreiberfeder mit einbauen, die den Draht auf Zugspannung hält... bei mir macht das der obere Arm selbst, den spanne ich etwas vor
und klemme dann den Draht ein. geht bei Holz halt schlecht... :-)
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Daher ist laubsäge-Bügel ideal dafür.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11564
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Endlich mal eine ernsthafte Styrosäge!
Ich würde unter die Arbeitsplatte ein Gewicht an den Draht hängen. Federn haben immer bloß einen begrenzten Weg.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Thomas »

Hallo,

Neues zu meinem Fledermausdetektor,
http://www.elektronik-labor.de/HF/FledermausSA2111.html

Grüße,
Thomas
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Luftwatz »

Nochmal zu dem Styroporschneider: so wie Bastelbruder schon gesagt hat, senkrecht von der Decke hängenden Draht mit Gewicht beschweren funktioniert einwandzentig. Alternativ wenn das ganze beweglich sein soll, haben wir früher einen Buchenholzrundstab an den Enden mit Aluwinkeln versehen und dann den Stab mit dem Schneidedraht so stramm gespannt das er leicht die Form eines Flitzebogens bekommen hat. Mit dem Strom muss man etwas experimentieren und etwas Übung gehört auch dazu, dann werden die Ergebnisse ganz passabel. In den 1970er Jahren haben wir auf diese Weise Modellflugzeuge gebaut, egal ob einfacher Bierdeckel
B_1.jpg
B_2.jpg
oder Kampfflugzeug. Hat immer Laune gemacht sich gegenseitig mit der Latte das Leitwerk abzurasieren :mrgreen: .
Viele Grüße
Luftwatz
Zuletzt geändert von Luftwatz am Fr 20. Apr 2018, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

sagmal, baust du Sack AS6 nach ?
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Matt,
so detailgenaue Modelle sind mir zu fummelig. Das ganze soll Spaß machen und keine Sträflingsarbeit werden ;) . Ein großer gelber Schmetterling als Bierdeckel mit blau weißem Schlumpf oben drauf welcher den Steuerknüppel hält fand damals sogar bei den Damen Gefallen :D .
Gruß Luftwatz
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

Das mit dem Gewicht wär auch noch ne Idee, aber ich hab lange, recht kräftige Federn aus Schreibtischlampen lagernd, damit ließ sich was machen

Bild->zoom
Da is genug Weg zum Dehnen da und Spannung is auch auf dem Draht. ;)

Wo ich grad am optimieren war, hab ich unten noch ne Führung reingemacht, die verhindert, dass sich der Draht durch die Biberkotze glüht:
Bild->zoom

Leider hat mein Trafo die Beine hochgeworfen und nen Platinenbruch am Ausgangsstecker, deswegen konnte ich jetzt die Halogendimmer, den ich davor flanschen wollte nicht mehr testen. Hätt ihn auch vor Ort repariert, aber ich hatte keine langen Innensechskant-Bits da :x
Hab ihn praktischer Weise im Garten liegen lassen ich Dackel :roll:
Naja, nehm ich halt morgen passendes Werkzeug mit.

@Luftwatz: Cooler Flieger, erinnert mich an fliegende Rasenmäher, oder auch Katzen ;)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Waschmaschine vom Elektroschrott

Mal draussen angeklemmt. Pumpe pumt nicht. Nach Entfernung des Fremdkörpers aus der Laugenpumpe wäschst die Mascheng wieder durch. Zumindest die Ladung Putzlappen aus der Garage.

Dann hat meine Frau heute mal die Ersatzmaschine im 1. OG angeworfen. Die hat kurzerhand die kleine Küche geflutet.
Meine Vermutung, nach langer Standzeit hat sich die Pumpe verklemmt. Nach mehrmaligem Abpumprogramm, kam dann auch endlich mal wieder Wasser im Abfluss an. Und zwar auch sehr viel.
Scheint nun aber wieder zu funktionieren. Läuft gerade zur Probe durch
Merken, nach langer Standzeit der alten Zanker, Gängigkeit der Pumpe kontrollieren.

Der Umwelt die Produktion von 2 neuen Waschmaschinen erspart.

So, werde dann mal die reparierte Maschine ausliefern fahren. Mutti missfällt ihre alte Maschine, die dazu neigt, sebsttätig den Waschvorgang zu starten. Ich vermute den Starttaster, der machte schon länger Probleme
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

Später Gast hat geschrieben:Das mit dem Gewicht wär auch noch ne Idee, aber ich hab lange, recht kräftige Federn aus Schreibtischlampen lagernd, damit ließ sich was machen
Wo ich grad am optimieren war, hab ich unten noch ne Führung reingemacht, die verhindert, dass sich der Draht durch die Biberkotze glüht:
also JETZT wird mir das Ganze zu professionell, ich ziehe mein Tauschangebot zurück :P :P
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

RMK hat geschrieben:also JETZT wird mir das Ganze zu professionell, ich ziehe mein Tauschangebot zurück :P :P
schon okay, jetzt will ich auch nicht mehr tauschen :-P :mrgreen:

Bild->zoom
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Piwm Hardware fertig

Beitrag von Hightech »

So, die Piwm Steuerung ist hardwaretechnisch fertig.
Da Henry mehr L wollte, ist die Drossel jetzt fett.
Vermutlich geht der Verhau in Flammen auf, dann muss ich das nochmal von vorne ganz neu machen.
Der Pi ist zumindest Optoentkoppelt und es sollte auch keine Masseschleife da sein, wenn denn flammt nur der Leistungsteil weg.
Ich brauch das nächste mal ein Igbt-Schnellwechselmagazin.
Zum Glück ist das außer dem Pi alles gebrauchte Ware.

Was tut der Gerät ?

Er schaltet das Ladegerät auf die Akkus, wenn genug Leistung von der PV-Anlage kommt.
Kommt keine Leistung von der PV-Anlage wird der Wechselrichter auf einen der PV-Wechselrichter geschaltet und über eine PWM in der Leistung gedrosselt, das max 500W oder so viel Leistung abgegeben wird, so das ich die Nacht-Grundlast ausgleiche.

Die Akkuspannung wird separat über einen Komperator mit Referenzspannung überwacht und gibt Alarm wenn U<11,8V.
In dem Fall werden die Akkus erstmal wieder vollständig geladen. Aber nur wenn die Sonne genügend scheint.

Bild
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Speist Du den WR allen Ernstes mit 2 Laborkabeln :shock:
Die Drahtstärke und die Büschel/Lamellen/Bananenstecker von denen dürften den WR auf Vollast nicht lange aushalten.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Ähh, öhm, Kollege: Wenn ich Laborkabel verwende, wo befindet sich der Gerät in der Regel ?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Heute habe ich mal auf der Arbeit ein bisschen was gebastelt:
1.jpg
Endlich muss ich nicht immer umstecken, wenn ich auf den SMD Kolben wechseln will.
Das vermeidet auch etwas das Kabelgewirr.
Alles aus Schrottteilen, nur die Buchsen und Stecker habe ich gekauft.
Das war garnicht mal so einfach, da sich Weller hier was eigenes gemacht hat :evil:

7-Polige DIN-Stecker & Buchsen passen aber:
2.jpg
In der Buchse muss man mit dem Dremel eine weitere Kerbe reinfräsen.
Beim Stecker muss man am schwarzen Träger mit den Pins eine weitere Kerbe reinfeilen und verdreht einsetzen.

Wichtig: Man darf _NIEMALS_ umschalten, wenn die Station an ist.
Dadurch habe ich schon einen Kanal gekillt.
Zum Glück war da nur eine Diode kaputt, diese war schnell ersetzt.
Billiges Weller Gelumpe halt ;)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Hightech hat geschrieben:Wenn ich Laborkabel verwende, wo befindet sich der Gerät in der Regel ?
Gut, bei Dir wird das auf dem Labortisch sein.
Aber auch dort wird das bei einem Vollasttest grenzwertig sein.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

ESDKittel hat geschrieben:
Hightech hat geschrieben:Wenn ich Laborkabel verwende, wo befindet sich der Gerät in der Regel ?
Gut, bei Dir wird das auf dem Labortisch sein.
Aber auch dort wird das bei einem Vollasttest grenzwertig sein.
Ja, wohl wahr ;) Ist aber nur zum "Jau geht an" Test, 50A schafft das Labornetzteil auch nicht.
Die Laborstrippe wird auch sehr schnell sehr heiß, wenn man die an einem 400Ah 12 Akku dranhält, weil man denkt, die beiden Enden gehen zum Messgerät.
Gingen die aber nicht. "STINK"
Pinzschrauber
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pinzschrauber »

Hallo Zusammen!

ich hab auch gleich mal etwas fertiges zu präsentieren:
Mit dem Edelstahlgehäuse aus dem ich diese Projekt geerntet habe-> https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 20#p229020
Habe ich einen Teile-Waschtisch gebaut:
Bild
Statt dem Karbonator gibts jetzt Schubladen.

Bild
Doppelschalter aus einer alten WaMa (damit wird Pumpe und Heizung geschaltet), und 1x Drehknopf als-Druckschalter für das Licht.

Bild
Schwanenhals aus Kupferdraht, und ein Tauchsieder

Bild
Die LED Leuchte stammt übrigens aus dem Forum. Kontaktiert habe ich mit Adernendhüsen. Das ganze dann noch mittels Schrumpfschläuchen und Heißkleber isoliert und befestigt. Versorgt wird das über eine 24V Netzteil.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geistesblitz »

Die LED hätte ich lieber angelötet, so hätte ich die Befürchtung dass die Kabel irgendwann rausrutschen oder anderweitig den Kontakt verlieren. Die AEH scheinen noch nichtmal zusammengepresst zu sein, oder?

Der Schwanenhals mit dem Draht ist allerdings eine ganz gute Idee :)
Pinzschrauber
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pinzschrauber »

Hallo!

Die Drähte sind in den Enden der Adernendhülsen verlötet. Die Vorderseiten sind leicht verpresst und sitzen dadurch fest auf den Pins vom Stecker. Das Ganze ist dann mit Heißkleber in einem Schrumpfschlauch vergossen. Da bewegt sich nichts mehr.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

so krass, was hier so alles schlummert.
Ich hab neulich spontan mal eine "Mikro" Halterung für mein Zoom Aufnahmegerät gebaut:
Zomm.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

sehr schick!
das sieht hartgelötet aus....
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

tatsächlich besteht der untere Teil aus irgend einem Lampenrest, so dachte ich die Spinne auch aus Messing zu bauen - deshalb zwangsweise hartlöten - ist aber auch schöner für so was filigranes. Als ich dunkel beizen wollte, stellte sich raus, das Lampenelement ist gar kein richtiges Messing und so ging leider die ganze Färberei etwas in die Hose...
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Trotzdem hast du schickes erschaffen.
Antworten