Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Schneewittchen »

Danke, ich hoffe man hört noch von Dir...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

@alf uns sein Ringstrahler:

Saubere Arbeit!
Wie das mit einem Papprohr klingt, täte mich auch interessieren.
Je nach Musikgeschmack kann man die Röhren auf 10...20Hz abstimmen.
Wobei in dem Fall für das Gefühl - hören tut man das nicht mehr wirklich - die Leistung fehlt.

Der Reflektor (bzw. dessen Schüsselform) scheint mir nicht ideal.
Eine Gauss-Funktion als Rotationskörper strahlt von der Richtung her erfahrungsgemäß günstiger ab.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Marsupilami72 »

10-20Hz? Dazu ist das Rohr viel zu kurz.

Ich habe vor langer Zeit schon mal fast identische Lautsprecher gebaut - das nach unten offene Rohr wirkt als Transmissionline, bei der Länge (~1m) liegt die Abstimmfrequenz so um 85Hz.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Ein einfaches Rohr mit einem Lautsprecher am Ende als Transmissionline?
Im Grundansatz schon.

Ich würde behaupten, dass so ein Rohr als "Pfeiffenrohr" wirkt.
Die Länge des Rohres bestimmt die Resonanz.
Und der Rest klingt ohne Dämpfung nach "Röhre".

Wenn man da eine Transmissionslinie draus machen will, dann muss man wohl mindestens einen Tiefpass an das offene Ende der Röhre setzen.
Und ob der Lautsprecher am anderen Ende der Röhre günstig sitzt - da bin ich mir aus dieser Sicht dann auch nicht mehr sicher.

Was bewirkt eigentlich die Pappe klangtechnisch?
Mit Abwasserrohren war das immer nicht so einfach.
Immerhin konnte man mit einem T-Stück die Position des Lautsprechers in der Röhre recht leicht versetzen :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn man in der Röhre ein paar Störfaktoren einbringt, dann ist die Pfeifenresonanz recht schnell weg. Ein paar halbkreisförmige Platten mit 10% zu großem Durchmesser, zwangsläufig schräg eingesetzt, dann wird das Rohr auch etwas länger.

Als ziemlich ideal könnte ich mir eine Schnecke "Wendeltreppe" aber ohne Kern vorstellen, bloß weiß ich nicht wo man so große Drehspäne herbekommt.
Benutzeravatar
alf
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Mai 2017, 11:49

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von alf »

Hallo,

es ist ja erst eine Pappröhre zum Hören fertig, also kann ich nur was zum Mono-Klang sagen. -> leise ist das Teil, und durch den No-Name Treiber war auch kein toller Frequenzgang zu erwarten - naja, das Teil lärmt... Meine Hörner klingen deutlich besser. Zum Aufbau muss ich noch sagen, das die Maße keiner Simulation entsprungen sind, sondern sich nach den Maßen der Ausgangsmaterialien gerichtet haben. Beim ersten Test: unten völlig offen - viel zu wenig Bass. Also hab ich unten noch einen Deckel mit einen "Resonanzrohr" eingesetzt (ähnl. Bassreflex). Das Resonanzrohr ist eine halbierte Pappröhre aus der Alu-Folienrolle meines Weibes. Die Bässe wurden dadurch deutlich besser wiedergegeben. Aber mit 55 ist das Gehör eh nicht mehr so fit....- also alles nur sehr subjektiv... Jedenfalls kommt der alte Receiver aus den 70ern von Sanyo drucktechnisch nicht so zur Geltung wie mit den Hörnern...

Viele Grüße Alf
Benutzeravatar
alf
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Mai 2017, 11:49

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von alf »

Hallo,

nun wieder von zu Hause. Heute kam auch der kürzlich erworbene "Fisher 1035" mit der Post an - gleich mal zum Receiver-Test das Papp-Rohr links angeschlossen und rechts eine normale geschlossene Box (Satelitten-Größe). Beide 8 Ohm. Fazit: Der Receiver funktioniert und klingt gut - trotz der unterschiedlichen Wirkprinzipien der angeschlossenen Lautsprecher. Hätte nicht erwartet, das das Rohr soviel Bass-Druck erzeugt - o.k. - das kann auch an der Loudness liegen, aber der handelsübliche Lautsprecher war keinesfalls besser als das Rohr. Und das bei den Rohr-Gesamtkosten: IKEA-Schüssel und Kunstleder zusammen ca. 10€ - der Durchmesserpassende No-Name-Treiber war schon da. Wenn ich nur eine Nähmaschine bedienen könnte - jetzt folgt wieder das "zu Fuß-Nähen" des Kunstleders für das zweite Rohr....

Viele Grüße Alf
Dateianhänge
Eiliger Test in der Küche
Eiliger Test in der Küche
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Gestern, noch die 3 Dichtungen des Ölfiltergehäuses gewechselt,
ich hoffe das Revier markieren ist damit beendet.

Hier gibts ein paar bute Bildchen dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=LdPgmpYuHt4


Grüßle
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Vor etwa genau einem Monat wurde ich gefragt, ob ich nicht einen Buzzer für die Weihnachtsfeier der Firma bauen könnte.

Kurz überlegt.. Einfach zwei Grobhandtaster, etwas Leitung, Schaltschrank/Gehäuse, (Zeit-)Relais und Hupe, oooooder einfach mal so richtig abartig kompliziert?
Ist ja ganz klar wie die Wahl ausgefallen ist, auch wenn ich mich wohl doch anders entschieden hätte, hätte ich gewusst, dass mein 2-wöchiger Urlaub dadurch sehr eingeschränkt wird.

Aber ich lasse einfach mal die Bilder wirken:

Erste Versuche mit den Funkmodulen, die Akkus wurden später ersetzt, weil 40mAh Restkapazität dann doch etwas dürftig sind.
Basis des ganzen sind zwei Arduino Nanos, ein Uno und 3 nRF24L01 + 3,3V Converter. Ich bin recht schnell von den Steckbrettern abgewichen, weil ein minimaler Wackler schon zur Nichtfunktion geführt hat. Somit wurde alles fest verlötet oder geschraubt, damit ich dahingehend keine Sorgen mehr haben muss.
20171115_231333.jpg
Der erste Buzzer wurde "befüllt", diesmal mit neuen Akkus von Pollin, die gebrauchten mit 1280mAh, eingeschweißt in PVC-Schrumpfschlauch.
Passten natürlich nicht in den Buzzer rein, Panik machte sich breit (Anfang dieser Woche).
Dazugekommen: Ein TP4056 Lademodul, ein Schiebeschalter und eine 1W LED mit Kühlkörper.
Ich habe ins seitliche Verschraubungsloch den USB-Anschluss des Nanos reingedremelt, darüber der Schiebeschalter. Steht dieser auf "Aus", dann werden die 5V Vin des Arduinos auf den Ladeeingang des Moduls gegeben. Bei "Ein" gibt der Schiebeschalter die Spannung vom Akku in den Arduino, laden ist so nicht möglich. (Später zeigte sich, dass sich so nur 5mA Ladestrom erzielen lassen -> Mist).
20171123_014224.jpg
Hier die Station von innen. Herzstück ist hier das Akkupack mit 14,4V, welches ich in Zusammenarbeit mit TecVictor gefertigt habe.
Klar hätte ich auch was anderes nehmen können, aber ich musste eh noch den Akkuschrauber mit neuen Zellen bestücken, da war das eine gute Gelegenheit.
Das ganze geht über eine kleine Feinsicherung auf den beleuchteten 12V-Schalter, von da aus aufs Stepdown-Modul für saubere 12V (die Hupen sind verdammt empfindlich, Unterspannung -> tot), auf die WAGO-Klemmen und dann weiter aufs Relais und den Arduino (an der Wand).
Der Arduino hat ebenfalls ein Funkmodul bekommen, sowie ein I²C Display und einen Taster, und natürlich das Relais.
20171123_162819.jpg
Beide Buzzer sind fertig, das Projekt macht Fortschritte, muss es im Übrigen auch, denn die Zeit drängt (Donnerstag, 17 Uhr).
20171123_174649.jpg
Wo kriegt man jetzt noch Akkus her? Die Überlegungen gingen von Spielzeugen der Seite "druckerzubehoer" bis hin zu Einweg-Shishas, aber Express-Versand war mir auch zu teuer.
Glücklicherweise fiel mir ein Akku unserer Digitalkamera entgegen, die passten sogar und es gab sogar zwei davon. Um diese aber nicht zu beschädigen, kamen endlich die viel zu großen Batteriekontakte von Pollin zum Einsatz (passen wirklich nirgendwo), mit etwas Heißkleber konnte ich zumindest irgendwie die Akkus kontaktieren.
20171123_202712.jpg
Der Buzzer fertig zum verschließen, Donnerstag 21 Uhr.
20171123_205204.jpg
Natürlich sind die Lücken zwischen den Bildern recht groß, denn die meiste Zeit ging wirklich fürs Programmieren drauf.
Ich habe nie C# & Co. gelernt, alles in diese Richtung basiert einfach auf Try & Error.
Die Buzzer-Funktionalität war zumindest mit nur einem Buzzer recht früh da, dann stieß ich auf die Library "RF24Mesh", mit dieser war der zweite Buzzer wirklich ein Kinderspiel.
Die Auswertung kam fertig aus dem Internet, LCD und Co. konnte ich bereits. Es hat natürlich alles sehr viel Zeit gekostet, ich habe mich komplett alleine durchgekämpft.
Lediglich die letzte Funktionalität, die Buzzer beim "Sieg" leuchten zu lassen, hat mich verzweifeln lassen. Insgesamt hat alleine das mindestens 10h gekostet, meine "Hilferufe" wurden auch nicht wirklich erhört, nur mein Bruder (der C# kann) hat sich erbarmt, aber die letztendliche Lösung habe ich dann doch selbst gefunden.

Aber es scheint, als wären diese Funkmodule nicht wirklich verbreitet, das meiste Material kam aus spanischen Bildungsvideos, aber viel gab es nicht dazu.
Wenn Interesse besteht, kann ich gerne den Code aufarbeiten und veröffentlichen, auch wenn ich angesichts der aufgewandten Zeit eigentlich Geld dafür verlangen müsste.

Was noch zu tun ist:
- Sendeintervall von 1000ms deutlich verkürzen, direkt beim ersten Quiz hat das System sich falsch entschieden
- Akkustand der Buzzer abfragen und anzeigen, ist in der Hardware bereits vorgesehen
- Richtige Akkus besorgen, besser verschalten
- Die kleine LED am Buzzer reicht einfach nicht aus, leuchtet zudem nur auf Halbgas (3,3V VCC des Arduinos sind zu schwach)
....- Geplant sind wasserdichte LED-Streifen mit RGB, der Gewinner blinkt grün, der Verlierer blinkt rot
- Die Wartung der Station vereinfachen, sprich die Hupe durch einen kleinen Piepser umschaltbar machen
- Um die "Sendetreue" zu erhöhen, wird der Buzzerimpuls für 1,5sek aktiv gehalten.
....- Das funktioniert soweit prima, wenn man aber sofort die Station zurücksetzt (kleiner Taster), dann hupt er direkt wieder (Das Publikum dankt)
- Die Antenne der Station hat einen Wackelkontakt
- Eventuell noch 3-4 Parteien hinzufügen

Aber auch wenn ich den Code größtenteils alleine geschrieben habe, besonders bei der Hardware kamen viele (auch dumme) Fragen auf.
Daher vielen Dank an alle die mir geholfen haben! (Auch wenn nicht alle hier im Forum sind)

Vielleicht habe ich ja jemanden inspiriert mich nachzuahmen :D

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
also wenn schon denglischen dann richtig:

engl. Buzzer= deutsch Summer , das hier:
https://german.alibaba.com/p-detail/gtm ... 66626.html

Englisch, (foot or) palm switch= Deutsch, Grobhandtaster =Das hier:

https://www.electricautomationnetwork.c ... -v-kc11-iy

Also mit ner Batterie die beiden Teile zsammenschalten wird der Buzzer mit dem Palm switch aktiviert.... braucht keinen µPC . Der Taster muss nicht zwingendermassen ein Summer schalten, der darf auch Maschinen in Betriebsetzen oder notausen. :D

73
Wolfgang
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Im Volksmund ist der Grobhandtaster (siehe ~dritter Satz) in diesem Fall halt ein "Buzzer".
Das der Piepser vom Mainboard auch ein "Buzzer" ist, ist halt etwas ungünstig :D

Aber wie schon erwähnt, Kabelbetrieben hätte ich zwei Relais gebraucht um die Taster zu verriegeln und ein Zeitrelais, um die Hupe anzusteuern.
Nur habe ich den komplizierten Weg gewählt und damit eine nie da gewesene Akkubetriebene, erstaunlich zuverlässige, derzeit noch zu langsame Funklösung erschaffen.

PS: Wusstet ihr, dass man Kabelbetriebene "Buzzer", 2 Parteien, inkl. beleuchtetem Standpult für schlappe 1300€ fertig kaufen kann?

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Im Volksmund ist der Grobhandtaster (siehe ~dritter Satz) in diesem Fall halt ein "Buzzer".
Das Teil was wir als Summer bezeichnen heisst in England seit Anbeginn der Elektrotechnik Buzzer, von "to buzz" summen. Also nix neues.
Das der Taster summen soll ist mir unbekannt, höchstens die damit gestartete Maschine summt oder gar brummt. :mrgreen:
Aber wie schon erwähnt, Kabelbetrieben hätte ich zwei Relais gebraucht um die Taster zu verriegeln und ein Zeitrelais, um die Hupe anzusteuern.
Hausklingel zu leise?? :) Da hat man gleich viele "Freunde" in der Nachbarschafft.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von TecVictor »

rene_s39 hat geschrieben:Vor etwa genau einem Monat wurde ich gefragt, ob ich nicht einen Buzzer für die Weihnachtsfeier der Firma bauen könnte.
Nice, schön das ich helfen konnte und das Ding rechtzeitig funktioniert hat. :D
Viel Glück noch beim Bug-Fixing! Ich wäre sicher den Analogen/einfachen Weg gegangen. ;)

mfg Victor.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

rene_s39 hat geschrieben:Im Volksmund ist der Grobhandtaster (siehe ~dritter Satz) in diesem Fall halt ein "Buzzer".
Das der Piepser vom Mainboard auch ein "Buzzer" ist, ist halt etwas ungünstig :D
Das piepser und summer tatsächlich summer heißen, ist doch nicht ungünstig sondern richtig so.
Und nur weil jeder dahergelaufene Depp einen Taster Summer nennen muss, ist das doch noch lange kein Grund diese Torheit hier "in Fachkreisen" zu übernehmen.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Man muss die Beschreibung seiner Bauwerke halt leider nach dem primären Publikum richten, das war in dem Fall halt eher in Richtung DAU orientiert.
Klar hätte ich auch "Taster 1" sagen können, aber es ist im Normalfall und nicht in Fachkreisen eindeutiger, direkt den allseits bekannten Buzzer zu nehmen.

Aber ich glaube zu diesem Thema ist alles gesagt, ich selber bin mir ja den richtigen Begrifflichkeiten bewusst.
Die Station heißt ja auch nicht Buzzer, sondern "Quiz-(Show)-Buzzer", für zumindest ansatzweise fachliche Korrektheit.

Der nächste Einsatz ist schon spontan für Januar geplant, muss also etwas reinhauen mit der Verbesserung.

Gruß,
Rene
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gary »

Wenn man auf einen Taster drückt und darauf ein Ton erklingt, da kann man schon so großzügig sein und den als Buzzer bezeichnen.
Ich hab es auch gleich mit Quiz und Glotze in Verbindung gebracht, da war der Begriff wohl genau richtig fürs Verständnis.
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexx »

inspiriert von dem greatscott habe ich eine kleine strom senke nachgebaut.
https://www.instructables.com/id/DIY-Co ... rent-load/
nur läuft mein Gelumpe nicht mit 5v deswegen ein step up davor.

Bild
Bild
Bild
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Coole Idee, mit dem ausgeschnittenem Material das Loch zu verschließen.

Aber wofür ist die Powerbank?
Da die ja irgendwie mit dem Lüfter verbunden ist, tippe ich auf Stromquelle dafür, aber ein 5V-Netzteil ist ja auch vorhanden.
Oder eine Stromsenke in Grande-Spezial-Portable?

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexx »

Portable strom senke war mein ziel ;)
und man kann es zum kühlen benutze von speisen (herdplatte)
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Ich hab den Kinderwagen beleuchtet :D

Bild
Bild

Hab leider nur das Handy mit draußen gehabt zum Bilder machen. Die roten Leds stammen aus einer 3. Bremsleuchte, die weißen aus dem Keller ;) die Platinen sind mit Heißkleber und scharfem Messer modelliert. Versorgt wird das ganze über eine beliebeige Powerbank, alles hübsch verpackt in einer 1€ Dose von tedox. Ein Schalter mit zwei Helligkeitsstufen, den hätte ich mir eigentlich sparen können es wird immer ganz hell gemacht. Man wird auf jeden fall gut gesehen, Autofahre weichen viel eher aus. Ich muss dazu sagen wir wohnen auf dem Dorf da ist nicht immer alles so beleuchtet :D

Bild
Bild
Bild

WAF -> grün :mrgreen:
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

Cool Idee!
"Leider" sind meine grad aus dem Kinderwagenalter raus...evtl. ist das was für nen Schlitten ;)


Mino
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Phyro »

Super Sache!
Frag mich, warum das nicht mittlerweile quasi "serienmäßig" bei den Windel-Cruisern ist.
Jeder Hund, Jogger und Fahrradfahrer läuft rum wie ne Flughafen-Landebahn, nur die Kinderwagen, am besten noch in stylischem Schwarz, sind bei dieser Jahreszeit quasi unsichtbar.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Meine Nachbarin hat Speichenreflektoren für Fahrräder an die Speichen der Kinderwagenräder gesteckt. Allein das sorgt schon für eine gute Sichtbarkeit.
Der Sportwagen :lol: ist zwar lila, in der Dunkelheit allein aber auch unsichtbar.
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von KopfMurks »

Da fehlen jetzt aber noch seitlich gelbe Leuchten, wie sie die Lieferwagen haben! Damit man Euch sieht wenn Ihr die Strasse ueberquert!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Zählt der Schreihals-Transporter nun zu NKW oder PKW?

Wegen der Geschwindigkeit und der Traube an Menschen, die beim Begutachten des Transportgutes
die Umwelt vergessen, sollte eine gelbe Rundumleuchte Pflicht werden.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Auf jeden Fall tragen die Insassen des Fahrzeugs ihre Hosen als Partikelfilter. :lol:
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von KopfMurks »

... mit randomized Harnstoff Einspritzung!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

AdYellow™ :lol:
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MichelH »

Naja... adblue ist ja eigentlich nichts anderes :D
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Das müssen aber sehr grobe Verschmutzungen sein die da im Partikelfilter landen. Gerüchten zur Folge die ich gehört habe sind diese nur für einmalige Anwendung konzipiert und müssen dannach ähnlich wie Sondermüll schnellstmöglich entsorgt werden.

Wer von euch möchte was für die Umwelt tun und verwertet diese Einmalfilter für eine andere Anwendung erneut?
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Ja seitliche Leuchten in Orange hatte der andere Kinderwagen den wir beim ersten Kind hatten. Bei dem hier sind die Räder weiß (keine Speichenreflektoren möglich :-P ) und werden durch die LEDs so ausgeleuchtet das man den auch von der Seite sieht.

Den Schlitten wollte ich auch noch beleuchten, zumal bei uns eine Nachtrodel Veranstaltung ist :-) am besten mit WS2812 Stripe und Effekten..
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

grobschmied hat geschrieben:Den Schlitten wollte ich auch noch beleuchten, zumal bei uns eine Nachtrodel Veranstaltung ist :-) am besten mit WS2812 Stripe und Effekten..
Geschwindigkeitsabhängiges Lauflicht...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

jaa, aber das Lauflicht gegen die Fahrtrichtung... ein moonwalkender Schlitten, sozusagen. :)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Einen optical flow Sensor Richtung Boden oder Drehsensor an die Räder, und dann ein Lauflicht was sich relativ zum Boden nicht bewegt. Das käme bestimmt cool.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von tryps »

Convoy C8 und Schalter als Fernlicht. :D
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Und den bekannten Piepser beim Rückwärtsfahren :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Rückspiegel nicht vergessen! :mrgreen:

Eure Kreativität ist echt stark...
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Aw: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

PowerAM hat geschrieben:Rückspiegel nicht vergessen! :mrgreen:
DAS wäre ohnehin kein Fehler! Ich hab beinahe mal eine Mutti mit Kinderwagen auf dem Geh-/ Radweg über den Haufen gesemmelt, weil sie mir ohne umzusehen mit der Karre direkt vorm Rad gewendet hat. Da stand dann plötzlich das Ding quer vor mir und brauchte mit Mutti fast die gesamte Wegbreite. Konnte mich nur mit Vollbremsung und Notabstieg auf die Fahrbahn retten - zum Glück kam kein Auto. Und dann kam noch der Spruch hinterher von wegen rücksichtslose Radfahrer. Ich hätt ihr am liebsten eine gescheuert :x
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Das mit dem Scheuern lässte mal stecken, die Frau hat nämlich recht.
Bei sonem Kombiweg ist immer so langsam zu fahren, dass man direkt anhalten kann.
Vor dem Kinderwagen kann ja auch auf einmal nen kleines Kind hervorschießen (son Kind kann sich auch mal aus der Hand der Mutter losreißen).

https://www.haufe.de/recht/weitere-rech ... 71092.html
Fußgänger dürfen den gemeinsamen Fuß- und Radweg auf der ganzen Breite benutzen und dort auch stehenbleiben. Sie brauchen, da dort Radfahrer keinen Vorrang haben, nicht fortwährend nach Radfahrern, die etwa von hinten herankommen könnten, Umschau zu halten.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Fritzler hat geschrieben:Das mit dem Scheuern lässte mal stecken, die Frau hat nämlich recht.
Bei sonem Kombiweg ist immer so langsam zu fahren, dass man direkt anhalten kann.
Vor dem Kinderwagen kann ja auch auf einmal nen kleines Kind hervorschießen (son Kind kann sich auch mal aus der Hand der Mutter losreißen).

https://www.haufe.de/recht/weitere-rech ... 71092.html
Fußgänger dürfen den gemeinsamen Fuß- und Radweg auf der ganzen Breite benutzen und dort auch stehenbleiben. Sie brauchen, da dort Radfahrer keinen Vorrang haben, nicht fortwährend nach Radfahrern, die etwa von hinten herankommen könnten, Umschau zu halten.

Naja, das mit dem sofortigen Anhalten ist halt so eine Sache, wenn die gute Frau das Wendemanöver quasi auf deiner Höhe macht. Ich war ja noch nicht mal schnell unterwegs, weil ich erst ein paar Meter vorher aus einer Seitenstraße gekommen war. Es ist mir auch klar, dass ich da kein Vorrecht habe, aber zumindest erwarte ich vom Fußgänger die selbe Achtsamkeit wie sie von mir erwartet wird. Die wird übrigens von jedem Verkehrsteilnehmer erwartet, und dazu gehören auch Fußgänger, auch wenn das denen oft nicht bewusst ist.
jein
Beiträge: 33
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:49

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jein »

um auch mal was beizutragen: meine erste (hier vermutlich die hundertste) nixieuhr!
so langsam wirds.

IMG_2149.JPG
IMG_1638.JPG
Oben Stunden/Minuten/Sekunden, unten Datum. Ursprünglich wollt ich noch die russischen INS-1 als Dezimalpunkte / Doppelpunkte nehmen, aber ohne messen ist mir das Gehäuse und die Stege zwischen den Zweiergruppen zu schmal geworden… was solls - im Nachhinein find ichs so fast schöner.
Gehäuse aus 400 Jahre altem Eichendachstuhl, der in den 80ern irgendwo in einem Moseldorf gegen ein Flachdach ausgetauscht wurde (Schande!) und mein Vater die alten Balken rettete…
nette Bastelei. Wenn ich dann endlich alle Strippen gezogen hab gibts ein Update!
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

Kann man dich zum Bau von Holzgehäusen "ausleihen"? ;) Ich bekomme das nie vernünftig hin :(
jein
Beiträge: 33
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:49

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jein »

xoexlepox hat geschrieben:Kann man dich zum Bau von Holzgehäusen "ausleihen"? ;) Ich bekomme das nie vernünftig hin :(
hach das wäre schön… leider kann ich das auch immer nur alle heiliegen zeiten mal machen wenn ich mal meinen vater in deutschland besuche… in meiner jetzigen wohnsituation in graz: leider null platz für maschinen größer als ein akkuschrauber… sorry! :(
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Zustand vorher:
1x 25m Affenschaukel und 1x 30m Affenschaukel als Netzwerkverkabelung quer durch Erdgeschoss runter in den Keller. WAF anfangs gelb, nun tendierend in Richtung rot. Zunehmend Gemaule weil Weihnachten und volles Haus und Affenschaukeln so was von inkompatibel sind wie nur irgend möglich.

Also mal eben die Makita angerissen und einige Löcher gebrüllt, Kabelkanäle angeklebt, KuPa Rohr verlegt und reichlich Netzwerkkabel verlegt...

Das Ergebnis ist ein Cat 6 Netzwerk vom Erdgeschoss in den Keller, da auf den Gigabit Ethernetswitch und dann rüber in die Werkstatt.
Endlich wieder Tür zu beim stinken und lärmen...
Bild->zoom

Bild->zoom

Bild->zoom
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

jein hat geschrieben:meine erste... nixieuhr!
Schickes Gehäuse, die Fachwerkoptik ist super!
Interessante Idee mit den Scharnieren. Was für ein Draht ist das?
Nur bitte keine blauen (oder anderfarbigen) LED's als Hintergrundbeleuchtung...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

wenn hintergrundbeleuchtung wirklich nötig wäre, würde ich glühlampen (soffitten) nehmen.

das gehäuse sieht mal richtig gut aus!!! da werde ich wirklich blaß vor neid! hut ab!
ich bin auf das endergebnis auch schon sehr gespannt!
btw. ich habe neulich auch paar nixis bekommen, habe wohl aber keine zeit und nerven, die selbst zu verfrickeln. gibt es demnächst in "wer will es haben".
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

wenn hintergrundbeleuchtung wirklich nötig wäre, würde ich glühlampen (soffitten) nehmen.
Mit Unterspannung! Dann sieht das richtig antik aus ;-)
jein
Beiträge: 33
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:49

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jein »

ich finde da braucht es keine hintergrundbeleuchtung! das bleibt so wie es ist.
die scharniere: einfach ein versilberter kupferdraht um einen nagel gewickelt. hält bei so kleinen holzgeschichten ohne viel gewicht erstaunlich gut. ich mach immer ein paar kerben in die enden, damit sie besser halten - dann löcher bohren und mit 2k-kleber einkleben.
kennengelernt hab ich das im instrumentenbau - die deckel von drehleier-tangentenkästen sind oft so befestigt!
Benutzeravatar
alf
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Mai 2017, 11:49

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von alf »

Hallo,

abschließend zu den Papp-Röhren-Lautsprechern: Verschenken! Eine gute Bekannte wünscht sich einen Plattenspieler, also bekommt sie einen... Dual-Vollautomat. Da ihre momentane "Anlage" (irgend-was-aktuell-digital-P.M.P.O.-nur-als-Netz-Lastwiderstand-zu-gebrauchen) keinen Plattenspieler-Eingang besitzt, muss noch einen reparierter Nordmende RE-1050 mit und die beiden Rundstrahler. Zum Testen haben heute mal alle Teile 'n paar Stunden zusammen gespielt - die Rundstrahler klingen wider Erwarten zunehmend besser und der Nordmende wird nicht mehr als handwarm. Fest steht: die nächsten Lautsprecher sind wieder Hörner, denn die Rundstrahler schaffen in meinen Ohren nur ein eingeschränktes Stereo-Erlebnis! Vielleicht war meine Ausführung auch nur dilettantisch und ich tu' den Dingern unrecht....

Viele Grüße Alf
Dateianhänge
Testaufbau
Testaufbau
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Heute ist ja der erste Advent!
Ach du scheisse! Panik!
Also hab ich heute im Hellen noch schnell ein paar Meter von dem LED Müll an die Dachbalken genagelt:
DSC_0014.jpg
Was sollen denn die Nachbarn sonst denken
Als Stromversorgung reicht ein kleines 24V 5A Netzteil, welches ich ganz lieblos in den alten Stall geworfen hab:
Clipboard01.jpg
Zwischen Netzteil und LED Band habe ich solch einen Controller gelötet:
http://www.volumerate.com/product/jiawe ... ign=search
Und unter einen Dachziegel geschoben.
Mit der Funkfernbedienung kann man das ganze dann bequem vom Haus aus steuern.
Wenn also die Nachbarskinder vorbeilaufen, kann man schnell auf "DEMO" drücken und sie bekommen einen Kotzreiz :lol:
Antworten