3 Leuchtdioden in Reihe

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von xoexlepox »

felixh hat geschrieben:dafür ist der Transistor da: er übernimmt den Strom, den der GPIO nicht leisten kann.
...und hält die Betriebsspannung der LEDs von den GPIOs einigermassen fern. Denn die GPIOs mögen es nicht so gerne, "von aussen" mit Spannungen über der Betriebsspannung von 3.3V "befeuert" zu werden, was beim Basteln leicht mal vorkommen kann ;)
Dsprog
Beiträge: 41
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 15:49

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Dsprog »

So ich werde mir den ULN2003 mal kaufen und schauen wie das so alles funktioniert. Ich hab mich übrigens nie beleidigt hier gefühlt und kann mich wirklich nur bei allen bedanken die mir hier helfen. Ist übrigens ein super Forum. Sollte es nicht funktionieren werde ich mich noch mal melden. :D :D :D was ist auf dem Bild eigentlich com, der Minuspol oder?
image.jpg
image.jpg (33.55 KiB) 7470 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Dsprog am Do 6. Feb 2014, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von felixh »

Hier stand scheisse!
Zuletzt geändert von felixh am Do 6. Feb 2014, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Dsprog
Beiträge: 41
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 15:49

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Dsprog »

felixh hat geschrieben:com steht für common, also Masse.
Stell dir das statt einem Minuspol lieber als 0V vor.
Sonst: Ja.
Muss ich ihn mit etwas verbinden oder ist es auch nicht schlimm wenn dort nichts anliegt?
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Bjoern »

Moment, der uln2003 ist laut Innenschaltbild wie folgt zu beschalten:
E auf GND, COM auf Versorgung der zu schaltenden Last, C auf Last -, Last + auf Versorgungsspannung der Last, da COM ja die Freilaufdioden angeschlossen hat...

Oder verguck ich mich grad schwer?
Dsprog
Beiträge: 41
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 15:49

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Dsprog »

Bjoern hat geschrieben:Moment, der uln2003 ist laut Innenschaltbild wie folgt zu beschalten:
E auf GND, COM auf Versorgung der zu schaltenden Last, C auf Last -, Last + auf Versorgungsspannung der Last, da COM ja die Freilaufdioden angeschlossen hat...

Oder verguck ich mich grad schwer?
Ich kommender nicht ganz mit.
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Bjoern »

Im datenblatt des ULN2003a, ist COM der Anschluss, an dem alle Kathoden der Freilaufdioden versammelt sind. Hängt man den auf Masse, brutzelt man den ULN, bzw. Schaltet man die Last dauerhaft ein.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 9247,d.Yms

Siehe in diesem Datenblatt Seite 3.
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von felixh »

HALT KOMMANDO ZURÜCK!

Firefox hat mir das Bild des ULN nicht angezeigt, ich dachte, du spielst auf meine Bilder an!
Sorry für die Verwirrung :roll:
(man ist mir das gerade Peinlich :? )

Dieses COM aus deinem Beitrag hat NICHTS mit der Masse zu tun!
cache.php.jpg
cache.php.jpg (40.37 KiB) 7466 mal betrachtet
du siehst, dass von den Collektoren je eine Diode an den COM Pin geht.
Das sind Freilauf-Dioden. Die sollen eine spannungsspitze, wie sie beim Schalten von Induktivitäten entstehen, ableiten.

Würdest du den COM pin dann auf Masse legen, würdest du den IC Kurz schliessen.

In unserem fall kann er auch unbeschaltet bleiben, da wir keine induktiven lasten schalten.
der Pin E, also der gemeinsame Emmitteranschluss, kommt auf Masse.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von xoexlepox »

Hier scheint es mit den Chipbezeichnungen ein wenig durcheinander zu gehen: Dsprog spricht von einem ULN2003 (sieben Treiber), phettsack von einem ULN2803 (acht Treiber), und felixh hat einen ULN2008 erwähnt, von dem ich bisher kein DaBla gefunden habe. Aber die Dinger scheinen (mal abgesehen von der Anzahl der Treiber) so ziemlich ähnlich zu sein, es sind immer NPN-"open Collector"-Treiber. Die sind für die Ansteuerung der Kathoden von einer oder mehreren LEDs (bei entsprechender Versorgungsspannung und Vorwiderstand) gut brauchbar und nützlich. Nur wenn gemultiplext werden soll, werden noch Treiber für die Anoden notwendig. Daher die Frage an Dsprog: Wie denkst du dir deine Schaltung (so etwa)? Hast du genügend Ports, um die insgesamt 27 LEDs deines Cubes einzeln anzusteuern?
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Profipruckel »

phettsack hat geschrieben:Ich würde die LEDs nicht direkt am GPIO anschliessen sondern über einen ULN2003 (Transistor-Array) laufen lassen.
Die Idee begeistert bei der geringen Spannung wenig, ich würde das nicht tun:

Die Restspannung VCE ist bei den Dingern kaum unter einem Volt, das kann jeder BC5_irgendwas besser.

Der ULN2003 ist für 5V-Logik ausgelegt, bei 3,3 Volt ist es also schon in der Ansteuerung sehr eng.
felixh hat geschrieben:Die Stromverstärkung beträgt bei Kleinleistungstransistoren meist irgendwas zwischen 200 und 600.
Hier übersiehst Du die Betriebsbedingung, von Logik zu LED haben wir Schaltbetrieb, VCE gegen null. 5V - 47k - BC237, habe ich mehr als einmal ein 15 mA-Relais nicht sicher geschaltet bekommen. Im Schaltbetrieb würde ich mich kaum auf mehr als 100 verlassen, eher mit 50 rechnen.

Ich gucke gerade mal die Datenblätter BC547 und 2N2222A durch, irgendwie finde ich da keine Kurven für die Verstärkung bei VCE kleiner 1 Volt :-(
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Bjoern »

Der ULN2003 tut sehr gut mit 3,3V. Der tut sogar noch mit weniger ganz gut, mussu nur das Datenblatt richtig lesen...

Dass du das Relais nicht angesteuert bekommst, kann durchaus sein bei TTL Logik mit minimaler im Datenblatt des BC237 angegebener Verstärkung, je nach Versorgungsspannung.

EDIT: Wie kommt man eigentlich auf die Idee, für den betrieb eines Relais den Strom durch den Transistor der selbiges schaltet so zu berechnen, dass er unter Laborbedingungen genau den Nennstrom des Relais schaltet? :|
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Profipruckel »

Bjoern hat geschrieben:Der ULN2003 tut sehr gut mit 3,3V. Der tut sogar noch mit weniger ganz gut, mussu nur das Datenblatt richtig lesen...
Ja ... oben in der Tabelle "5 V TTL, CMOS", finde ich weiter unten tatsächlich 2,4 Volt Ansteuerung bei 200 mA Last, OK.
EDIT: Wie kommt man eigentlich auf die Idee, für den betrieb eines Relais den Strom durch den Transistor der selbiges schaltet so zu berechnen, dass er unter Laborbedingungen genau den Nennstrom des Relais schaltet? :|
Bastelschublade, je eine Dose TUN, TUP, DUS, 1k 10k 47k 100k drin. Nix rechnen, einfach machen - bis es dann mal ein Problem gab. Also Messen und erst dann erfasst, daß Rechnen hilft :-)
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Stitch »

http://www.youtube.com/watch?v=WiQvGRjrLnU

vllt ist das interessant und zu gleich lehrreich :D
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Name vergessen »

felixh hat geschrieben:Aber du hast nur zu 50% recht: Du könntest den Basiswiederstand auch so wählen, dass bei 3v3 genau 20mA durch die diode fliessen :mrgreen: [/klugscheiss]
Kann man, allerdings muß man den dann für jeden Transistor einzeln ausprobieren, und der Transistor darf ja nicht gewechselt werden.
Diese Methode kann man allerdings gut als Kurzschlußbegrenzung benutzen, um die Transe zu schützen, aber als Widerstandsersatz... pfuibäh! ;) Mit einer zufälligen Auswahl an BC558 ergab sich hier bei angepeilten 50mA alles zwischen 30mA und 70mA, und größere Abweichungen würde ich nicht ausschließen wollen.

Auch, wenn es etwas "überholt" ist: ich würde nur in Ausnahmefällen irgend etwas, und sei es auch nur eine LED, direkt an einen µC-Pin klemmen. Wenn der Platz reicht, würde ich wohl, anstatt extra einen ULN zu beschaffen, Einzeltransen nehmen. Dann braucht man sich auch bei der Auswahl des µC nicht um die elektrischen Eigenschaften der GPIOs zu kümmern oder kann bei Bedarf das Ganze komplett wo anders dranhängen. Bei den "kurzschlußfesten" GPIOs wohl nicht so relevant, aber naja.

@ Multiplexing: das sieht man aber nur dann nicht, wenn man weder Augen noch Würfel bewegt. Ansonsten sieht das genau so aus wie diese dämlichen LED-Rücklichter heutzutage. Vielleicht nicht, wenn man eine Multiplexfrequenz im MHz-Bereich hinbekommt, aber sonst schon. Andererseits, wenn per PWM o.Ä. gedimmt werden soll, hat man denselben Effekt, dann ist es schon egal. :)
Dsprog
Beiträge: 41
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 15:49

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Dsprog »

Ok dass Problem mit der Spannung hochregeln ist denke ich erstmal gelöst. Mein GPIO Masse Pin kommt aber auch nur mit 3,3 V klar. Kann der ULN2003 die Spannung auch wieder auf diese 3,3V runterregeln, oder brauche ich dafür wieder etwas anderes?
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von felixh »

wie meinst du das?
willst du einen pin als eingang nehmen, und z.B. ein 5V pegel messen?
Dazu brauchst du einen spannungsteiler.

Sonst versteh ich die Frage nicht?

Sonst habe ich ehrlichgesagt das gefühl, dass es hier an Grundverständniss fehlt.
Lies dir bitte nochmal meinen Beitrag zum Transistor durch. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass du den Unterschied zwischen Strom und Spannung kennst, aber da zweifel ich ehrlichgesagt langsam etwas dran xD
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Name vergessen »

Ich schätze, auf der "GPIO"-Pinleiste am RasPi ist auch mindestens ein "Masse"-Pin, den er, korrekterweise, mit der Masse von den 5V verbinden will und sich fragt, ob das so paßt... falls das so ist: ja, das paßt so, und muß so sein. Die Masse ist nur für das Bezugspotential des Transistors (oder des ULN), und von den 5V kommt da nichts an.

Bei einem LED-Würfel kann ich mir nicht vorstellen, was da gemessen oder sonstwie einzulesen wäre, daher kann ich mir allenfalls vorstellen, daß er einen GPIO-Pin auf "0" setzen und diesen dann als "Masse" mißbrauchen will... würde zwar vermutlich gehen, da die Transistoren kaum Strom ziehen, aber trotzdem nicht machen. Der RasPi hat irgendwo eine gescheite Masse, die muß man nehmen.

Der ULN ist in keiner Weise magisch, und macht in dieser Anwendung exakt dasselbe wie einzelne Transistoren. Der regelt nichts, sondern macht nur eine Pegelanpassung in eine Richtung (vom Pi nach draußen), und ein Bißchen Stromverstärkung.
Dsprog
Beiträge: 41
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 15:49

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Dsprog »

So habe mir gerade den ULN2003A gekauft. Hab 3,3V an 1B angelegt und an 1C drei Leuchtdioden in Reihe geschaltet. An E habe ich ebenfalls 3,3V angelegt. Leider leuchtet die Leuchtdioden nicht. Nur wenn ich eine anschließe funktioniert es. Hab ich was falsch gemacht?
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (33.55 KiB) 7275 mal betrachtet
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Bjoern »

Ohjeh... Bitte, lies dir nochmal GENAU durch, wie ein Transistor funktioniert und wo der Unterschied zwischen NPN und PNP Transistoren ist. Dann stell dir den IC wie schon beschrieben als 7 NPN Transistoren vor mit gemeinsamen Emitter. Dann dürfte sich deine Frage erübrigen.
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von felixh »

Nur wenn ich eine anschließe funktioniert es. Hab ich was falsch gemacht?
Ja!

E an 3.3v...

keine weiteren Fragen, euer Ehren!
Dass es bei einer LED ÜBERHAUPT geleuchtet hat, überrascht mich, da da eigentlich kein strom fliessen darf.

Schriftlich finde ich solche anfängerfragen sehr schwierig zu erkären. Hast du skype?

Ausserdem:

du hattest ja am anfang die Frage gestellt, ob man an einem GPIO 3 LEDs in serie betreiben kann.
Und die Antwort war: NEIN, da die spannung von 3v3 nicht ausreicht.

Jetzt hast du einen Transistor als treiber genommen, könntest also mit der spannung nach oben gehen, gehst aber wieder auf die 3.3v...

Welche spannung eine LED benötigt, hängt von der Farbe ab - was für LEDs hast du denn?

da sie mit 3.3v leuchten, bräuchtest du quasi 3x 3.3v = 10v minimum.

NATÜRLICH DEN WIDERSTAND NICHT VERGESSEN!

//EDIT

Ist mir eben aufgefallen - kann auch missverständlich sein.
BITTE lege E jetzt nicht auf 10V, sonst killst du deinen raspi.
E gehört auf GND

//EDIT 2
transe.png
transe.png (83.19 KiB) 7259 mal betrachtet
bau das mal auf!

//EDIT 3:
http://inf-schule.de/rechner/digitaltec ... stromkreis

nur so zur sicherheit ;-)
Dsprog
Beiträge: 41
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 15:49

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Dsprog »

Ich habe grüne LEDs. Ich werde es gleich mal ausprobieren
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von shaun »

Man muss aber nicht unbedingt jedes 0815-Bauteil, was selbst Conrad noch an der Theke hat, bei eBay kaufen, oder?
Früher war es ein Gag, wenn der Protagonist eines Filmes ne Tüte Milch mit nem Scheck bezahlt, heute ist der Scheck Paypal und der Supermarkt Amazon und die Leute finden das auch noch normal
Dsprog
Beiträge: 41
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 15:49

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Dsprog »

Also ich hab meine Sachen bei Conrad an der Theke gekauft.
Dsprog
Beiträge: 41
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 15:49

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Dsprog »

Verdammt, hab jetzt E an GND angeschlossen, funkt aber immer noch nicht.
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von felixh »

Hier, ein Video-Tutorial ganz alleine für dich :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=D6Cwzk4W0eM
(läugnen hilft nicht, ich hab die antwort mit der Stromverstärkung gesehen :roll: )

Sind 2,3 fehler drin, ich weis.
War eher so ne spontane Aktion, und nachzudenken während ne kammera den quatsch aufnimmt, war noch nie meine stärke

Der zeigt die Anmerkungen irgendwie nicht an...
naja, zumindest braucht die Transe im bsp 10uA statt einem, und am anfang war auch nicht unabhängig sondern unterschiedlich gemeint!

Mach mal nen Foto von deinem aufbau...
ich glaube, du hast die LEDs falschrum drinne.

Welche spannung hastn dran?
huberkarle01
Beiträge: 20
Registriert: Di 17. Dez 2013, 10:33
Wohnort: Hessisches Hinterland

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von huberkarle01 »

funkt
Funken solle ja auch nix... :lol:

Ich würd raten du hast die LED's verkehrt herum dran.. Am besten mal n Bild hast von dem was du aktuell aufgebaut hast.. ;)


LG
EDIT: Da war einer schneller..
Dsprog
Beiträge: 41
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 15:49

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Dsprog »

Ok vielen Dank das du dir sehr so viel mühe mit dem Video gemacht hasst. Ich würde es jetzt mal mit einer 9V Blockbatterie versuchen. Hält mein GND Pin das überhaupt aus? Mein 3x3x3 Würfel hat ja 9 Säulen a 3 Leuchtdioden. Gebrauch ich also für jede der 9 Säulen eine 9V Blockbatterie?
huberkarle01
Beiträge: 20
Registriert: Di 17. Dez 2013, 10:33
Wohnort: Hessisches Hinterland

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von huberkarle01 »

Wenn du jeweils drei Dioden in Reihe schaltest und die 9 Reihen dann parallel an eine 9V Blockbatterie liegen an jeder der 9 Reihen 9V an, du brauchst also keine 9 Batterien ;)
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Geistesblitz »

Ich glaub, ihr diskutiert gerade ein wenig am Thema vorbei, oder? Bei einer gemultiplexten Schaltung treten doch gar keine LEDs in Reihe auf, nur parallel...
Dann würden als Spannung auch die 5V reichen. Ich hab aber das Gefühl, dass ein LED-Cube noch ein wenig hoch für dich ist, fang also wirklich im Urschleim mit Dioden, WIderständen und Transistoren an, sonst bringt das alles nichts.
Hast du überhaupt ein Multimeter?
Dsprog
Beiträge: 41
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 15:49

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Dsprog »

Ja, ich habe ein Multimeter.
Dsprog
Beiträge: 41
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 15:49

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Dsprog »

Kann vlt. einer nochmal sagen wo genau ich die Blockbatterie anschließen muss :?:
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von felixh »

Dsprog hat geschrieben:Kann vlt. einer nochmal sagen wo genau ich die Blockbatterie anschließen muss :?:
Hey, nicht so nen Forschen Ton :roll:
Steht hier schon alles in diesem Thread.
Ich hab ja echt verständniss für Anfänger, aber ein bischen eigeninitiative sollte IMHO schon sein.

Ne Seite zurück ist nen Schaltbild.

Eine grüne LED will so 2-2.5V sehen.
zur sicherheit rechnen wir mal mit 2V. 9V haben wir.
Da ich nicht weis, welche LEDs du genau hast, gehen wir beim Strom von 10mA aus.

Und du berechnest mir jetzt den Widerstand, den du brauchst ;)
Dsprog
Beiträge: 41
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 15:49

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Dsprog »

Ich bräuchte 300 Ohm, ich glaube es gibt aber nur 330 Ohm, oder?
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von felixh »

Der Kandidat erhält 100 punkte!

300 ohm gibts natürlich auch.
Wenn du die jetzt aber nicht liegen hast, leuchten die LEDs halt etwas dunkler
Dsprog
Beiträge: 41
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 15:49

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Dsprog »

Kennt sich zufällig jemand hier mit dem Raspberry pi aus. Hab ihn gerade hochgefahren und die Tastatur und die Maus funktionierten nicht mehr. Hab auch schon probiert das Betriebssystem neu drauf zu spielen, im ersten Auswahlmodus geht aber auch nichts mehr. Was soll ich tun? Bin echt verzweifelt.
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von felixh »

Nein, habe ich nicht.
PC-Themen sind hier im allgemeinen auch eher unerwünscht...

Das Maus und Tasta nichmehr funzen, kann an vielen dingen liegen.

erstmal: wenn du ne optische Maus ansteckst, bekommt die saft? also, leuchtet die?
Dass du das BS neu aufgespielt hast, war dumm - vorher hättest du nämlich checken können, ob z.b. nen USB-stick noch erkannt wird.

Es gibt doch bestimmt Images, auf denen SSH schon aktiviert ist. Wenn ja, nimm so eins, und schau mal per SSH was sache ist.

Hattest du deine Experimente mit dem ULN schon an den Himbeerkuchen angeschlossen?

Wenn ja - WAS genau hast du gemacht?
kann nämlich durchaus sein, dass du das teilweise gehimmelt hast, wenn der 9V block an stellen angeschlossen war, wo er nicht hingehört.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Finger »

PC-Themen sind hier im allgemeinen auch eher unerwünscht...
Die Himbeere und Konsorten sehe ich mal nicht als klassisches PC-Thema an, von daher passt das schon ;)
Dsprog
Beiträge: 41
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 15:49

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Dsprog »

Das hier habe ich als letztes gemacht. Keine Ahnung was ich mir da bei gedacht habe. Es kann nicht funktionieren.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (55.94 KiB) 7519 mal betrachtet
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von xoexlepox »

Dsprog hat geschrieben:Das hier habe ich als letztes gemacht.
Als Schaltplan wäre das etwas einfacher zu "lesen" ;) War diese Schaltung schon einmal mit dem RasPi verbunden?
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Geistesblitz »

Wenn ich das richtig sehe, gehen 2 Anschlüsse von 9V auf den Transistor und von da an den Wannenstecker, Gnd ist aber nur mit den LEDs verbunden. Von einem Vorwiderstand fehlt jede Spur. Irgendwie sieht das tatsächlich nicht sehr sinnvoll aus...
Dsprog
Beiträge: 41
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 15:49

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Dsprog »

Ja die Schaltung war schon mal mit dem Raspi verbunden. Ein Widerstand ist auch dabei, wird leider ein Bisschen durch ein Kabel verdeckt. Hab leider keine Software fürs Schaltplan zeichnen. :roll:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von xoexlepox »

Dsprog hat geschrieben:Hab leider keine Software fürs Schaltplan zeichnen. :roll:
Ich denke, das ist bei der Komplexität der Schaltung auch nicht unbedingt notwendig ;) Ein Bild von einem Zettel mit handgemalter Schaltung tut's auch -> Das muß nicht "schön" sein, es soll nur verdeutlichen, wie du das verschaltet hattest (und ob du damit die Möglichkeit hattest, den RasPi-Port zu "killen").
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von felixh »

also, da gehen ganz eindeutig 9V an den Wannenstecker.
Soweit so ungefährlich, denn da ist keine verbindung zum minuspol.

Wenn du aber in diesem aufbau ein 2. kabel zum Wannenstecker hattest, der an den Minuspol der Batterie angeschlossen war, fürchte ich, hab ich schlechte neuigkeiten für dich :(
Dsprog
Beiträge: 41
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 15:49

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Dsprog »

Was ist der Wannenstecker? Bin gerade zu Conrad gegangen, sie haben mir des Raspi umgetauscht.
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von felixh »

Bin gerade zu Conrad gegangen, sie haben mir des Raspi umgetauscht.
Glück gehabt ;-)

Der wannenstecker ist das breite, schwarze teil rechts auf dem breadboard. Der Steckverbinder zum raspi, nehme ich mal an.

Bevor du den 2. jetzt auch noch himmelst, denk VOR dem aufbauen nach!
Dsprog
Beiträge: 41
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 15:49

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Dsprog »

Ich hab jetzt eine neue Idee. Ich möchte die drei Leuchtdioden über einen Transistor steuern. Die Basis würde ich gerne mit meinem Raspi mal auf Minus uns mal auf Plus schalten, damit der Transistor mal sperrt und mal durchlässt. Hab mir dazu mal diesen Plan überlegt. Kann der funktionieren?
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (56.21 KiB) 7461 mal betrachtet
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von felixh »

nein!

du killst den raspi gerade nochmal....

So bekommt der raspi nämlich volle 9V ab!

schau dir BITTE BITTE nochmal mein video an, va der teil mit den transen, und wie die spannungen da liegen.
(Tipp: der pfeil geht immer vom Plus- zum Minuspol)
Dsprog
Beiträge: 41
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 15:49

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Dsprog »

Verdammt, du hast recht. Aber wie könnte ich es sonst machen?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von xoexlepox »

Dsprog hat geschrieben:Hab mir dazu mal diesen Plan überlegt. Kann der funktionieren?
Das Prinzip ist schonmal richtig, nur mit der Polarität klappts noch nicht ;)
1.) Drehe die Batterie um, damit der Minus unten liegt. Das wird dann gleichzeitig auch der Masseanschluss des RasPi.
2.) Die LEDs musst demzufolge ebenfalls umdrehen.
3.) Die Konstruktion mit der Batterie (3.3V?) und der Sicherung (Widerstand?) am Basisanschluß habe ich noch nicht verstanden. Ich würde von der Basis des Transistors einen Widerstand (so etwa 10kOhm) an den GPIO-Pin legen.

Mein Vorschlag: Zeichne das noch mal (mit den Modifikationen) neu, und mach noch mal ein Bild davon, bevor du es an den RasPi anklemmst. Dann kann ich dir mitteilen, ob Chancen bestehen, daß es funktioniert.
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von felixh »

in der hoffnung, dass es dem verständniss Hilft:

http://youtu.be/QEzaEh3mv8s
(Ich sag da drinnen ausversehen mehrmals PNP. Gemeint ist NPN)

Mach mal das, was xoexle geschrieben hat!
Antworten