Ritzel auf Motorwelle befestigen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Ritzel auf Motorwelle befestigen

Beitrag von einstein2000 »

Moin!

Ich habe mir
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... 2400W.html
diesen Motor besorgt. Auf dessen Welle möchte ich nun ein Ritzel für eine Fahrradkette befestigen, welche Größe weiß ich noch nicht (Die tatsächliche Drehzahl des Motors muss noch ermittelt werden). Hat jemand eine Idee, wie ich auf der Nutenlosen Welle ein Ritzel wie zum Bleistift dieses hier
http://maedler.de/product/1643/1615/362 ... eilung-8mm
befestigen könnte? Passt so ein Ritzel überhaupt auf eine Fahradkette?!
Meine Ideen bisher:
-Aufschrumpfen
-Drei Löcher und Gewinde reinbohren und mit drei Schrauben auf der Welle zentrieren

Weitere Ideen? Die Geschichte mit dem Aufschrumpfen wäre halt etwas doof, weil man vorher eine Halterung auf den Motor schrauben müsste und die da nicht mehr so einfach ab bekommt. Es sei denn, es sind zwei Teile. Ich werde morgen mal Bilder nachreichen.
Ach ja: Die Spannungsversorgung erfolgt durch sieben LiPo-Zellen.

Lg,
Dominic
Benutzeravatar
Emmix
Beiträge: 40
Registriert: Di 13. Aug 2013, 22:14

Re: Ritzel auf Motorwelle befestigen

Beitrag von Emmix »

Hallo.
Mit einem Spannsatz.
Die Nabe des Zahnrads ausdrehen oder das Zahnrad einfach stirnseitig mit anschrauben.
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Ritzel auf Motorwelle befestigen

Beitrag von Felix_W »

Zum Thema Befestigung:
Das mit den 3 Schrauben kannst du vergessen, sofern die Drehmomente nicht sehr gering ausfallen.
Zum Schrumpfen brauchts eine Untermaßpassung, die hier nicht vorliegt. Das Kettenrad ist nur gebohrt und bei der Welle gibts keine Angabe, aber das ganze dürfte recht lose zusammenpassen.

Welle und Bohrung mit einer Nut zu versehen und das ganze mittels Passfeder formschlüssig zu verbinden dürfte ebenfalls ausfallen, es sei denn du hast eine Fräse im Keller stehen und das passende Werkzeug dazu. Die Nut im Kettenrad ließe sich mit selbstgebautem Werkzeug auf der Drehmaschine oder zur Not auf einer stabilen Tischbohrmaschine stoßen.

Mir fallen zwei Lösungen ein, wobei die zweite die bessere Wahl sein düfte:

Welle und Rad mit einem weichen Passstift o.ä. verstiften, dazu beide Teile zusammen bohren, damit die Bohrungen genau deckungsgleich werden. Einen weichen Stift deshalb, damit eine Sollbruchstelle für den Fall einer Überlastung vorhanden ist. Falls das Rad jedoch etwas lose auf der Welle sitzt, wird diese Verbindung mit der Zeit ausleiern.

Die Welle auf einer Seite flachschleifen. Bei zerlegtem Motor geht das mit etwas Augenmaß locker auf dem Schleifbock. Das Rad seitlich mit einer Gewindebohrung für eine Klemmschraube versehen, das ganz dann aber ruhig etwas größer, also M6 oder evtentuell sogar M8 und eine Stiftschraube mit Ringschneide oder planer Andruckfläche verwenden. Stiftschraube deshalb, damit die Unwucht möglichst gering bleibt und nichts übersteht, woran man hängenbleiben könnte. Diese Konstruktion ist im Zerspanungsbereich als Weldon-Aufnahme bekannt und hält auch den Drehmomenten, die bei größeren Fräsern auftreten Stand.

Gruß, Felix
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Ritzel auf Motorwelle befestigen

Beitrag von Alexander470815 »

Bevor du da irgendein Fahrrad Ketten Ritzel montierst muss das ganze langsamer laufen.
Sehr viel Langsamer.
Dein Akku hat 25,9V Nominal Spannung (bei 3,7V/Zelle) macht bei dem Motor mit 270 U/min pro Volt:
6993 U/min leerlaufdrehzahl.
Das auf einer Fahrrad Kette wird alles auseinander reißen, ich selber hatte mal einen City Roller mit Motor.
Dort hatte ich ein 6S Akku mit 215 U/min pro Volt Motor.
Selbst mit einer 04B-1 Rollenkette (weniger als halb so große Kettenglieder wie die Fahrradkette) hatte ich aufgrund der Drehzahl massive Probleme.
Das Kettenschloss flog mit um die Ohren die Kette zeigte extremen Verschleiß.
Noch dazu der krach den das ganze macht.

Also mit dem Motor direkt auf eine Fahrradkette -> wird nicht funktionieren.
Würde auch nichts bringen, viel mehr als 3Nm Drehmoment wirst du nicht bekommen.

Hier gibts noch ein paar Bilder: (von der ersten Version mit kleinem Zahnriemen [ist nur kaputt gegangen]) http://www.abload.de/gallery.php?key=u8bCXNDs
Und dann eben noch die letzte neue Version mit Nabenmotor.

Ein Sinnvoller Ansatz wäre m.M.n. ein Zahnriemen Getriebe und dann ein Übergang auf Kette.

Grüße
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ritzel auf Motorwelle befestigen

Beitrag von Gerald »

Ich habe soetwas mal mit einer Taperbuchse gemacht:
Einfach über die Welle schieben, zwei Madenschrauben anziehen ... fertig.
Bis zu einem gewissen Drehmoment kannst du die Passfeder auch weg lassen (s. Datenblatt der Buchse).
Bei Mädler gibt es die erst ab 10mm, aber vielleicht bekommt man die irgendwo auch noch in 8mm.

Der Motor scheint mir aber eine zu hohe Drehzahl für eine Kette zu haben, was willst du denn damit anstellen ?

Gruß,
Gerald
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Ritzel auf Motorwelle befestigen

Beitrag von mrxyz »

Das Thema trifft sich aber geschickt, wollte gerade was Ähnliches Fragen, bezüglich einer Motorwelle mit Passfeder: Reicht da eine Madenschraube als Axiale Sicherung oder was gibt es sonst für Möglichkeiten? Wo noch nicht genannt wurden? ZPV geht ja wegen der Passfeder nicht bzw ist nicht ideal.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Ritzel auf Motorwelle befestigen

Beitrag von IQON »

Ich würde auch die Einheit aus der ersten antwort bevorzugen ist wohl ne saubere Lösung, nur ob das mit den Platzverhältnissen hinkommt?




Was würde eigentlich passieren wenn man da das Winkelgetriebe von nem größeren Winkelschleifer dran baut?
Die Daten dürften ja passen der Universalmotor sollte auch irgendwas um die 6000 oder sogar noch mehr drehen...
Leistung bei nem Zweihandschleifer mit 2kw passt auch...
Der Getriebe Abgang ist sogar schon gut genug gelagert um da einfach en Zahnriemen drauf zu spannen...

nur so ne Idee...

Habe dise Brushlessmotoren nicht Probleme damit aus dem Stand anzulaufen?
Da gibt doch Varianten wo man noch ne kleine Fliehkraftkupplung dazwischen baut und im Standgas der Motor leer läuft und erst später einkuppelt...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Ritzel auf Motorwelle befestigen

Beitrag von Alexander470815 »

Je nach Regler aber idR. ja die haben aus dem Stand keine Kraft.
Einfach weil der Regler ihn erstmal blind steuern muss und erst wenn eine Spannung erzeugt wird richtig steuern kann.
Das kann man umgehn in dem man einen Regler (aus dem E-bike bereich) nimmt und an den Motor Hall Sensoren anbaut.
Das bringt auch noch den Vorteil das man eine Strombegrenzung hat, beim Modellbau Regler kann das ganze mal schnell abrauchen.
Da wenn man zuviel Gas gibt der Strom nicht aktiv begrenzt wird, bis eine Komponente nachgibt.
Ein Video gibts auch, bei 0:08 und 0:10 verschluckt sich der Regler beim ansteuern.
http://www.youtube.com/watch?v=62tlrOf-QaY
Die Beschleunigung ist so massiv und unkontrollierbar das sich das ganze nicht bequem fahren lässt.
Selbst bei 22km/h (25km/h topspeed) ging die Kiste noch vorne hoch und hat einen abgeworfen.
Einfach nur gefährlich.

@Topic:, ich hatte die Motorwelle abgeschliffen (mit ner Flex) und das Zahnrad von einem bekannten aufreiben lassen so das es auf die abgeflachte Welle passt.
hat auch bis zum Schluss ohne Probleme gehalten.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Ritzel auf Motorwelle befestigen

Beitrag von Sascha »

Ohne Positionsbestimmung des Rotors (zb mit einem Hallsensor) wird das mit dem Anfahren nix. http://de.wikipedia.org/wiki/BLDC#Senso ... mmutierung

Wenn du damit ein Fahrrad befeuern willst: es gibt auch Nabenmotoren mit mehr als 250W. Hier saß einer direkt an der Quelle: http://forum.mikrokopter.de/topic-31012-1.html
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Ritzel auf Motorwelle befestigen

Beitrag von MrD »

Hab ich mal beim langsamlaufenden Motor für die Hühnertür gemacht, ging als Presspassung mit erhitzen, draufstecken, erkalten lassen un gut is :D

Nächtliche Grüße
MrD
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Beitrag von Turbine »

Hallo,
ich habe bei meinem Mistrobo auch so Spannsatz verwendet.
Hat den Vorteil, das der sehr fest sitzt man aber mit wenig aufwand wieder abschrauben kann.
Der Robo fährt aber recht langsam. Für größere Drehzahlen aber eher nix.
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Ritzel auf Motorwelle befestigen

Beitrag von Fischjoghurt »

Es gibt heute auch sensorlose BLDC-Regler die aus dem Stand anfahren können. Allerdings nicht so elegant und ruckfrei.

Wenn das Untersetzungsverhältnis genug gross ist, dann kann man auch mit einem gewöhnlichen Regler anfahren. Kann man in diversen Elektrobike-Foren sehen wo man Modellbaumotoren eingesetzt wurden. Allerdings sind extreme Untersetzungen nicht zu empfehlen.

Ein weiteres Problem von Modellbau Brushlessmotoren ist, dass das Lager nicht für starke radiale Kräfte geeigent ist, aber genau die wirkt bei einer Kette.
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Ritzel auf Motorwelle befestigen

Beitrag von einstein2000 »

Moin!

Ich muss nun meine Werkstatt räumen, denn da kommen Fliesen rein. Ich verschiebe das deshalb auf unbegrenzte Zeit nach hinten... :mrgreen:

Ich werde vielleicht versuchen, in den Motor Hallsensoren einzubauen. Vielleicht besorge ich mir aber auch so ein Tier von Golden Motors (Hammer Thread da in dem Forum, was für ein Bike! :o )mit 5kW und 48V Regler dazu. Mal sehen, ob das finanzierbar ist. Für den nahenden Winter (naja, fast) wird aus dem kleinen BLDC erstmal ein Schneeweggebläse.

Ich halte euch auf dem laufenden!

Trotzdem danke für die Ideen. Ich glaube, dass der Motor dafür ungeeigent ist und ich mich nach was anderem umsehen muss, das mit den Lagern ist mir nämlich auch schon in den Sinn gekommen... :-/

Lg,
Dominic
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Ritzel auf Motorwelle befestigen

Beitrag von Alexander470815 »

Ich selber habe auch so eine Kiste, zwar nur einen Motor aber immerhin.
Bild

Der Regler begrenzt auf 50A bei 48V (Peaks mit 80A gibt auch). ( Kelly Controller KBS48121)
Motor ist ein Crystalyte HT3525 (hohes Drehmoment geringe Geschwindigkeit knappe 40km/h)
Akku ist ein 16S Lithium Eisen Phosphat Akku (LiFePo4) mit 15Ah und Headway Zellen.

Die verlinkten Sachen sind genau das was ich verbaut habe.
Wenn ich jetzt wieder einen Akku kaufen würde (größter kostenfaktor) wäre es eher so einer, da er nur weniger als die hälfte wiegt.
Und noch ein Tipp, spar auf gar keinen Fall am Akku das gibt nur Probleme.
Lieber auf Marken Zellen (Sony, Samsung, Panasonic,Headway) als irgendeinen China Kram, auch wenn er noch so günstig ist.
Auch das BMS im Akku muss den Motor Strom am besten dauerhaft abkönnen (50A Version wählen!).

Mein Akku läuft nach zwei Jahren ohne merkliche Leistungseinbuße.
Der Motor war vorher ein Goldenmotor (der ohne Controller innen drin) der ist aufgrund von den 50A abgeraucht.
Der Controller erfüllt zuverlässig seinen Dienst.

Nur um mal einen einblick zu bekommen.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Ritzel auf Motorwelle befestigen

Beitrag von IQON »

Ist aber ganzschön teuer das Zeug :shock:

Fährst du damit jeden Tag zur Arbeit...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ritzel auf Motorwelle befestigen

Beitrag von Arndt »

Alexander470815 hat geschrieben:Der Motor war vorher ein Goldenmotor (der ohne Controller innen drin) der ist aufgrund von den 50A abgeraucht.
Uhh uh uh uh uh...
Hast Du den noch????
Ich such so einen um mal zu schauen, wie man die eimer für eine Einarmschwinge umgebaut kriegt, das will ich lieber nicht mit einem neuen machen :)
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Ritzel auf Motorwelle befestigen

Beitrag von Treckergott »

Stört der große graue Kasten am Rahmen nicht ziemlich sehr bei Fahren?
Mir tut da schon beim Hinsehen das Knie weh!
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Ritzel auf Motorwelle befestigen

Beitrag von Alexander470815 »

Naja treten muss man nicht wirklich, nein der Kasten stört nicht.
Ist gerade einmal 9cm breit, also wenn man x Beine hat gibt's vielleicht Probleme.
Ich kann immernoch bequem treten.

@Arndt ja den Motor habe ich noch, jedoch ohne Felge.
Also ohne Speichen und den Kram.
Er läuft sogar noch aber die Wicklung ist recht dunkel.
Ich hatte ihn nur vorsorglich ausgetauscht.
Sieht also so aus, http://www.hnmotors.de/product_info.php?products_id=158
Wenn Interesse besteht....pn


Grüß
Antworten