Womit Kunststoff kleben? - Kettler Rollliege Napoli

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Womit Kunststoff kleben? - Kettler Rollliege Napoli

Beitrag von Gernstel »

Bei einer Kettler Rollliege Napoli ist die Liegefläche segmentiert. Eines dieser Segmente ist fast ganz durchgebrochen bzw. durchgerissen (wird beim Liegen durch Biegen und letztlich unter Zug belastet).

Ich möchte das gerne mit einem flächig unterklebten Kunststoffstreifen reparieren, doch womit? Mit dem Kleben solcher Kunststoffe habe ich bislang eher negative Erfahrungen.
Zumal ich hier den Kunststoff nicht kenne. Damit bin ich ratlos bei der Wahl des Klebstoffs und des Verstärkungsstreifens.

Ein Blech unterschrauben möchte ich möglichst auch nicht, da vermutlich bald die Schraublöcher ausreißen (ganz abgesehen vom WAF).
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Womit Kunststoff kleben? - Kettler Rollliege Napoli

Beitrag von Fischjoghurt »

Ich gehe mal davon aus dass irgendwo auf einem Kunststoffteil auf der Unterseite eine Bezeichnung ist, die 2 oder 3 Buchstaben umfasst. Also die Kurzbezeichnung des Kunststoffs.
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Womit Kunststoff kleben? - Kettler Rollliege Napoli

Beitrag von the_placebo »

Bei unseren Moped-Basteleien nahmen wir meistens Glasfasermatten+Harz.
Hält zuverlässig bis heute!

Mfg Placebo
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Womit Kunststoff kleben? - Kettler Rollliege Napoli

Beitrag von Peppo »

Fischjoghurt hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus dass irgendwo auf einem Kunststoffteil auf der Unterseite eine Bezeichnung ist, die 2 oder 3 Buchstaben umfasst. Also die Kurzbezeichnung des Kunststoffs.
Über einen kleinen Schnitz mittels Brennprobe kannst Du auch bei fehlender Beschriftung den Kunststoff einsortieren. Allerdings wenn es zb ABS Kunststoff ist, wird es sehr schwierig kraft- und biegeschlüssig zu kleben.

Grüße,
Peppo
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Womit Kunststoff kleben? - Kettler Rollliege Napoli

Beitrag von Gernstel »

Eine Kunststoffbezeichnung fehlt leider. Das Nachfolgemodell wird mit der Materialbezeichnung "Vollpolymer" beworben, die auch nicht sonderlich hilft.

Harz, fürchte ich, platzt durch die Biegebelastung ab?! Ansonsten hätte das was.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11031
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Womit Kunststoff kleben? - Kettler Rollliege Napoli

Beitrag von Desinfector »

Kunststoffschienen verschrauben.
auf Liegefläche nur mit Senkschrauben.
versenkung etwas tiefer als äusserer Rand.
die Löcher dann dichtspachteln, z.B. mit 2K-Klebern wie UHU"Endfest"

wie alt ist die Liege?
wenn der Bruch nicht gerad durch kindliche Überaktivität, Ehestreit
oder sich "fallenlassen" zustandegekommen ist, werden weitere Brüche hinzukommen
typische Kunststoffprobleme halt.

da würde ich mir langsam Gedanken um die grundsätzliche Stabilität machen.
schön mit der Liege zusammenbrechen, sich dabei gar Splitter in die Nieren rammen muss auch nicht gerade sein.
Das sind so die Sachen die gerne bei falscher Sparsamkeit herauskommen.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Womit Kunststoff kleben? - Kettler Rollliege Napoli

Beitrag von Gernstel »

Der Kunststoff ist Polypropylen.
Hierzu finde ich nur einen Cyanacrylat-Kleber mit zusätzlichem Oberflächenaktivator. Ich fürchte, das hält nicht lange.
(Quelle: u.a. http://www.helpster.de/pp-kleben-so-hae ... est_120382)

Was das Risiko angeht, mich an durch Alterung splitternden Kunststoffliegen zu erdolchen: Das halte ich bei dieser Liege ohne metallische Anbauteile mit bisher nur einem stumpfen Riss für durchaus gering. Das größere Risiko für meine Gesundheit liegt wohl eher in solch profanen Dingen wie dem unvermeidlichen täglichen Straßenverkehr oder in der Verärgerung darüber, dass so ein vergleichsweise teures Marken-Qualitätsprodukt irreperabel wegzuwerfen sein soll.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Womit Kunststoff kleben? - Kettler Rollliege Napoli

Beitrag von Lars_Original »

Je nach aussehen des Teils könnte man auf die Idee verfallen einen passenden Klotz zu feilen der dort einigermaßen schmatzend rein passt und den mit PU-Leim oder ähnlichen Klebern drin zu versenken. Oder das Teil gleich komplett neu erschaffen. Wie Komplex ist das denn ?



Lars
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Womit Kunststoff kleben? - Kettler Rollliege Napoli

Beitrag von Sascha »

PP lässt sich Schweißen. So könntest du den Riss zusammenfügen. Danach das Plastik an den kritischen Stellen mit Holz oder Metall unterstützen, sodass das Plastik entlastet wird.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Womit Kunststoff kleben? - Kettler Rollliege Napoli

Beitrag von gafu »

Gernstel hat geschrieben:Der Kunststoff ist Polypropylen.
Hierzu finde ich nur einen Cyanacrylat-Kleber mit zusätzlichem Oberflächenaktivator. Ich fürchte, das hält nicht lange.
(Quelle: u.a. http://www.helpster.de/pp-kleben-so-hae ... est_120382)
Meine erfahrungen mit Sekundenkleber mit Aktivator sind eher negativ, wenn die Bruchstelle später Biegebelastungen standhalten soll.

Bei den motorradverkleidungen gibts zwei methoden. Ausschneiden des Risses, Aufbohren der Rißenden und Einschweißen von stoffgleichem Ersatzmaterial. Das erfordert sowohl passendes Werkzeug "Punkterhitzungsaufsatz und Schweißgut für die Heißluftpistole" oder das passende Spezialwerkzeug.

Oder als alternative die Frickellösung: Dickes glasgewebe kaufen. Mit einem Löterich oder dergleichen (keine gasflamme, sondern der dachrinnenbratkolben) bei niedriger temperatur das dicke Glasgewebe in die oberfläche einschmelzen, OHNE es ganz mit verflüssigtem kunststoff zu durchtränken (!).
Auf die rausstehenden Glasfasern kann man dann mehrschichtig auflaminieren. Es wird also eine art Brücke, die großflächig die Belastungen neben dem Riß vorbei leitet.
Bei deiner Liege würden sich natürlich die eigenschaften der reparierten Sprosse gegebüber den "nicht verstärkten" ändern.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Womit Kunststoff kleben? - Kettler Rollliege Napoli

Beitrag von tschäikäi »

Vergesst Kleben! Ich hatte noch keinen Fall, bei dem sowas gehalten hätte.
Und Cyanacrylat bei biegsamen Teilen geht eh nicht.
Epoxy+Glasfasermatten habe ich selber probiert, bei anderen gesehen usw.
Das Einzige, was meiner Meinung nach zuverlässig und dauerhaft ist, ist schweißen.
Man nehme eine alte Lötspitze, Kolben ab 50W und lege los.
Am Besten nicht zu heiß, die Temperatur muss man sich ausmachen.
Gerade so heiß, dass das Material verläuft ohne Bläschen zu bilden.
Die allermeisten Thermoplaste lassen sich so -evtl unter Zugabe von zusätzlichem Material-
schweißen.
Kost nix, hält und bröselt vor allem nicht. Habe schon oft (vor allem bei Motorradverkleidungen)
Epoxy mit den bloßen Fingernägeln entfernt und dann geschweißt.

Gruß Julian
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11563
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Womit Kunststoff kleben? - Kettler Rollliege Napoli

Beitrag von Bastelbruder »

Wie alt ist das Teil eigentlich?
Und wieviele UV-Sonnenstunden hat der (vielleicht mit Bedacht auf Obsoleszenz getrimmte) Kunststoff schon genossen?
Ist die Oberfläche noch glatt und glänzend oder vielleicht doch mehr so ganz?

Schweißen geht, Verstärkung bevorzugt mit grober Glasmatte und erstmal von der Rückseite. Eine Dauer-Backfolie und ein Bügeleisen sind brauchbare Hilfsmittel. Aber erstmal an ein paar Stücken von alten Eimern oder Kanistern üben.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11031
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Womit Kunststoff kleben? - Kettler Rollliege Napoli

Beitrag von Desinfector »

ist ja auch mein Gedanke.
weg damit. So dekadent bin ich dann mal.
die Rollen abbauen und Richtung Neukauf gehen.


ich hab ansonsten noch was aus der Schiffahrt im kopp,
wo man dekorativ so Pfosten und allerlei Dinge mit Seilen
(besser dünnen Schnüren) umwickelt und dabei auch richtig fest wird.

mönsch wie heisst das Gewickel noch gleich...?
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Womit Kunststoff kleben? - Kettler Rollliege Napoli

Beitrag von erwin »

Im KFZ Zubehör gibt es Kleber für Kunststoff stohsstangen mit dem habe ich schon gute erfahrrunge gemacht
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Womit Kunststoff kleben? - Kettler Rollliege Napoli

Beitrag von Gernstel »

Vielen Dank für die Tipps. Ich bin tatsächlich versucht, aus einem Blechstreifen mit Heizwiderstand und Temperaturfühler ein kleines Heizbett mit 170 Grad zu bauen. PP schmilzt bei 160...165 Grad. Ich könnte PA-Angelschnüre mit Knoten mit einschmelzen, PA schmilzt erst bei ueber 200 Grad und würde als "Armierung" zur Zugentlastung dienen.

Zunächst werde ich jedoch im Baumarkt nach PP-Sanitärmaterial Ausschau halten, ob es da was geeignetes gibt zur Gewinnung eines flachen Streifens. Ohne Verstärkungsmaterial entfällt jeder Schweiß-/Schmelz-/Klebeversuch.

Sehr verwundert bin ich über die ganzen Sicherheitshinweise. Ist denn in der letzten Zeit eine Großfamilie durch Liegensplitter ausradiert worden? Es gibt hier deutlich unharmlosere Sachen als ausgerechnet eine Kunststoffliege.
Aber klar glänzt die Liege noch
Bild
...sonst wäre das gar kein Thema, schon durch WAF. Das Ding stammt aus einer Zeit, als Profitlern das Wort Obsoleszenz noch unbekannt war. Ich selbst finde solche Plastkbomber hässlich und habe diese Liege weder gekauft noch kann ich mich mit dem Gedanken anfreunden, sie durch eine neue Kunststoffliege zu ersetzen. Das Ding muss geflickt werden, ordentlich nach Möglichkeit.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11563
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Womit Kunststoff kleben? - Kettler Rollliege Napoli

Beitrag von Bastelbruder »

PA vorher unbedingt ausheizen, da sind erhebliche Mengen Wasser enthalten...
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Womit Kunststoff kleben? - Kettler Rollliege Napoli

Beitrag von inse »

Also ich würde mich auf keine Klebeaktionen einlassen sondern von unten ein zurechtgefeiltes (Hart-)Holzstück einlegen.
Dann von oben mit schön versenkten Spaxen verschrauben.
Man kann die Köpfe dann noch spachteln, aber es liegt ja eh die Auflage drüber.
Auf diese Weise habe ich auch einen angeknacksten Kunststoffschlitten repariert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11031
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Womit Kunststoff kleben? - Kettler Rollliege Napoli

Beitrag von Desinfector »

Grossfamilien haben sich mit sowas sicherlich noch nicht ausgerottet.
(warum muss man dabei eigentlich immer so unsachlich werden???)

Trotzdem mal ein Schwank aus meiner Jugend:
Ich bin schon mal mit so einem "Stapelstuhl" in der Eisdiele zusammengebrochen.
hat sich erst so komisch weggedreht und ist dann eingeknickt.

dabei hat es mir zum Glück nur die Hose aufgerissen.
das ging so ca 15 cm am Bein entlang und schrammte auch schon Haut ab.

In Amiland hätte ich mir danach eine eigene Fabrikhalle nur so zum Frickeln kaufen können.
(mit ein Grund, warum ich unser Land nur noch hassen kann)
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Womit Kunststoff kleben? - Kettler Rollliege Napoli

Beitrag von Gernstel »

Erfolgsmeldung!

Zuerst habe ich nach einem Kunststoffteil zum Verstärken der angerissenen Stelle gesucht. Ich fand es in Form eines Abluftkanals. Da gab es welche, die als PVC ausgewiesen waren und welche eines anderen Herstellers ohne Materialhinweis aber aus eindeutig anderem Kunststoff. Die Flammprobe zeigte: Kein PVC.

An anderer Stelle der Liege reinigte ich die Oberfläche mit Spiritus und klebte einen Probestreifen auf.

Der Klebstoff besteht aus einem Aktivator, das ist ein Stift mit einer Spitze wie ein Textmarker. Damit wird die gesamte Fläche beider Klebstellen eingestrichen. Es ist eine klare Flüssigkeit, also vorher die Fläche anzeichnen, da nur gegen das Licht zu sehen.

Nach zwei Minuten wird der Sekundenkleber aufgetragen, der auf mich wie normaler Sekundenkleber wirkt. Dann die beiden Teile für 30 s zusammenpressen.

Ja und dann - dann habe ich den Teststreifen selbst mit Hebeln nicht mehr abbekommen. Sa-gen-haft!

Also als nächstes einen schmäleren, ca. 20 mm breiten Streifen aus dem Verstärkungsmaterial ausgesägt und eine Reißprobe damit gemacht. Ich habe mich einfach dran gehängt. Hält!

Also habe ich einen passenden Streifen ausgesägt, die Strebe und den Streifen gereinigt, angezeichnet, geprimert und dann geklebt. Und obendrauf nochmals ein kleineres Stück als weitere Verstärkung. Damit war der Klebstoff auch schon alle.

Nach zwei Stunden drauf gesetzt und viel gewackelt - hält!

Das ist zwar ein teurer Spaß, etwa 6 Euro für eine 3-g-Tube Klebstoff, aber es gefällt mir, hier weder scharfkantige Metallteile wie Schrauben noch sonstige NIcht-Kunststoffteile eingebracht zu haben, an denen man sich im Fehlerfall noch eher verletzen kann. Möglicherweise wird der Klebstoff bei Kälte spröde - dann ist die Liege jedoch außer Betrieb. Möglicherweise altert er - die Rest-Nutzungsdauer der Liege schätze ich auf zwei Jahre, und solange hält er hoffentlich.

Ich bedanke mich für alle Tipps und Hinweise!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Womit Kunststoff kleben? - Kettler Rollliege Napoli

Beitrag von uxlaxel »

hi, falls du mal selbst derartige kunststoffmöbel erwerben willst, vermeide die weißen. dunkelblau und braun sehen zwar nicht so schön aus, wiederstehen aber deutlich länger der UV-strahlung und werden daher nicht so schnell spröde.
das heißt aber nicht, daß die gleich viel länger halten ;)
meistens ist bei den billigstühlen das material so dünn, daß die farbe auch nicht der grund des materialversagens ist :)

lg axel
Antworten