Kommunikation Treffen 2014

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von RickY »

@ duese
Diese Leitung auf deinem Fahrersitz...die hab ich da hingeaalt...
Ich hab Reste von dem Flachbandkabel aufgewickelt, dabei hab ich gesehen dass ich das eh nie verbasteln werde, das musste dann weg...
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von duese »

Danke! Wie gesagt, gestern wieder 30 cm davon verbaut...
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von vorhautfront »

moin!
Mir kam gerade die Idee eines einfachen Personenrufsystems auf 27mhz. Pendelaudion(evtl mit Vorstufe), DTMF-Decoder, danac eine auswertung mit einem kleinen µC und ein Summer dran. Zeit zum Entwickeln wäre noch bis zum Treffen. Was haltet ihr davon?
Gruß, felix
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

Klingt gut, will ich haben (wollte ich schon mal bauen, aber stylisch mit 5-Ton-Folgen).
Ich gebe aber zu bedenken, dass wir auf dem Treffen FM-Betrieb machen werden, wo dir der Pendelempfänger nicht wirklich weiterhelfen wird.
Ich hatte da mal was zusammengeworfen mit 16MHz Oszillator (ein bisschen runtergezogen), was auf Kanal 8 (27,055 MHz) eine Mischung von 11,059 MHz ergibt. Aus 11,059MHz-Baudratenresonatoren wurde dann ein Filter gehäkelt und ebensowas auch als Diskriminator an einen TBA120 gefrickelt. Ging eigentlich ganz gut, ich hatte das mal als Relais für einen Ballon vorgesehen wegen der geringen Stromaufnahme.

Wir können natürlich einen zusätzlichen AM-Personenrufkanal einführen. Ich würde allerdings eher auf 2m oder so gehen, ich sehe die Gefahr, dass wir den Pendelempfänger zu oft mit normalen Aussendungen zustopfen.

Anderes Thema: Ich schlage als CB-Kanäle vor:
Anfahrt bewährt 13FM
Platz 19FM.
Letzterer, weil ich (und vrmtl auch noch andere) handliche Quarz-Plastik-Walkie-Talkies rumfliegen haben, die einem das Mitschleppen der fetten Stabo SH7000 ersparen können.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

Ich häng nochmal einen dran:
die 5-Ton-Folge hat den Vorteil, dass man sie durch "Nulldurchgangzählen" decodieren kann, und sich den DTMF-Decoder sparen könnte.
Allerdings sind DTMF-Encoder mit eingebautem Tastenfeld recht leicht verfügbar.
Zum Empfänger fällt mir noch ein, dass dafür auch die eben genannten Billigplastikspielzeugfunkgeräte herhalten könnten.
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von vorhautfront »

Als Freund der analogen Alarmierung hatte ich auch erstmal die 5-ton-Folge im Kopf, allerdings ist die Dtmf-Auswertung und auch die Signalerzeugung aufgrund fertiger Baugruppen einfacher zu realisieren
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

So, die Bastelei ging (nach 2x SDRAM anfädeln für Finger-TV...) weiter.
@zauberkopf:
Ich habe die Reste (Björn hat die mal zu Diagnosezwecken zerlegt und nur teilweise wieder zusammengefügt) von Zauberkopfs veraalter Albrecht-UHF-Funke verwurstet. Fehlerbeschreibung war "die ist taub wie seuche". Der Sender ging, sagt der Spekki.
Die üblichen Verdächtigen waren aber heile.
Bei der Fehlersuche (mit ner DFM06+Dämpfungsglied) wurde zwei nicht verstärkende Vorstufen festgestellt. Signal an der Basis der Mischstufe zu injezieren lieferte mehr Pegel als Signal an der Basis der zweiten Stufe, an der Basis der ersten Stufe ging noch weniger.
An der Antenne war es quasi ganz tot.
Also gegrillte Schaltdioden kenne ich. Sind intakt.
Gegrillte Eingangsstufen in Folge von Schaltdioden oder wasweißich kenne ich auch. Aber die zweite gleich mit getötet?
Irgendwann fiel mir das Fehlen von Kapazitätsdioden an den Eingangskreisen auf...
Erkenntnis:
Der Eimer hat zwischen Antenne und 1. Stufe, zwischen 1. Stufe und 2. Stufe und zwischen 2. Stufe und Mischstufe jeweils einen 6poligen Bandpass.
Die ZF von 22,ebbes MHz weist auf eine eher niedrige Bandbreite desselben hin...
40MHz ab geht da auf jeden Fall nicht mehr viel. Der erweiterte Frequenzbereich ist also eine echte Mogelpackung. Man kann zwar die PLL auf diesen Frequenzen rasten, aber die Spiegelfrequenzunterdrückung von dem Eimer ist offensichtlich gut.
Um das Ding jetzt zu testen, habe ich es mal auf 438,8 (das örtliche Relais, das nicht dem ARSCHitekten zum Opfer gefallen ist - 30km Luftlinie) gedreht. Und siehe da, das kommt rauschfrei rein. Mit ner Krokoklemme an der Antennenbuchse.
Der Empfänger tut also.
Also die Funke auf ein Brett gespaxt, etwas mehr Kühlung für die Endstufe vorgesehen (meinen die das ernst? 6W Ptot auf so einem Witzkühlkörper? das hat nen paar mal gezischt...) und mit der Zweidrahtleitungsanpassung auf ein Brett gespaxt.
Hier konnte ich es mir einfacher machen, da ich die Info "Kanal belegt" von der grünen LED des Gerätes abgreifen konnte.
Bis der Kram auch UHF-fest war, dauerte es zwar noch ein bisschen, aber jetzt tuts. Irgendwie wollte ein Transistor immer durchschalten, obwohl er

Damit wäre "L"PD oder PMR versorgt. Für PMR müsste man aber mit 1,25kHz Frequenzoffset leben - den 6,25er Offset konnte ich dem Gerät nicht beibringen.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von duese »

Schicke Sache, wie gesagt, sieben LPDs, davon könnte ich sechs während des Treffens verleihen...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

macht das sinn, so viele verschiedene systeme / bänder parallel laufen zu lassen?
cb, lpd, pmr, freenet(?), afu 2m, afu 0,7m, ...
klar, stört man sich nicht so gegenseitig.... wenn wir uns auf 2 bänder einigen, ist vielleicht auch die trefferquote höher, jemanden zu erreichen.
73! axel
p.s. bringe mind. 2 cb-funken & antennen mit. eine davon in groß / für die anreise...
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von duese »

Viele (technische) Kanäle sind einfach notwendig für die Weltherrschaft ;-)

CB-Funke kommt auch ins Auto...
Zu den CB-Kanälen: Ist es sinnvoll zwischen Platz und Anfahrtskanal zu unterscheiden? Wenn am Platz Kanal 19, warum dann nicht auch auf der Anfahrt. Spricht da was dagegen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

ich würde für die anfahrt kanal 13 beibehalten, weil a) hat sich bewährt und b) große antenne dran. für die platzinterne komunikation würde ich eine deutlich kleinere antenne nutzen und auch meinetwegen kanal 19 (hat jedes kinderwalkitalki aus den neunzigern). damit ist der kanal frei für entfernte anreisende teilnehmer und die müssen sich nicht den hals rausschreien, um durchzukommen.
mir schwebt für K13 ein endgespeister dipol ("lambda halbe" aus draht) am 10m GFK-mast im kopf herum.

lg axel
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

Axel:
Der Sinn der eben gebauten Konstruktion ist, ein Relais von CB nach 70cm zu haben, also die Erreichbarkeit zu erhöhen. "Man stört sich gegenseitig" ist die letzten Male nicht ansatzweise ein Problem gewesen.
Also, dass der mit der LPD-Funke den mit dem Kinderwalkitalkieauf CB 19 erreichen kann.
Wir hatten aufm letzten Treffen die Situation "ruf mal den XXX. der hat ne CB und ne PMR am Gürtel, der kann dann den YYY rufen". Bei überhitzendem H2-Reaktor. Genau DAS soll verhindert werden, indem man die gebräuchlichen Funksysteme verbindet. Es ist die letzten Male nicht gelungen (und m.E. auch nicht sinnvoll), EINEN Funkstandard durchzusetzen (Es hat nun mal nicht jeder ne CB-Gurke), daher dieser Lösungsansatz.
Afu 2m/70cm würde ich da NICHT einbinden, wegen der Lizenzproblematik. Und die damit möglichen Reichweiten sind auch einfach zu groß.
Das Trennen von Anfahrts- und Platzkanal hat vor allem den Sinn, dass man ein weiteres Relais schalten kann (aber nicht muss - dafür gibts auf dem schönen Brett einen - unbeschrifteten - Wippenschalter). Denn der mit dem Kinderwalkietalkie unten aufm Platz kommt sicher nicht bis zum Baumarkt ;-), macht aber dafür sicher den Baumarktmenschen aufm Platz unhörbar. Und das Problem existierte gerade bei den sehr vielen Geräten an recht schlechten Antennen mehrfach.
Davon abgesehen hatte man aufm Platz einfach keine Antenne "mit Eiern", mit der man wirklich weit kam. Ich dachte an ein Zeppelinkonstrukt (Gesamthöhe dann 3/4 Lambda, also 8m), das ist aber quasi zu Axels Konzept identisch. Wenn man die dann noch abgesetzt aufstellt, ist der Anfahrtskanal wenigstens mal gescheit zu erreichen.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von duese »

Ein Relais zwischen 13 ind 19 hatte ich nicht auf dem Schirm.Ich ziehen meine Frage zurück...
Coole Sache
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

ups sorry, dein geniales relais hatte ich kurz vergessen. hatte auf arbeit den kopf mit anderen dingen voll und hab mal fix in der pause reingeguckt.
2 11m /p-antennen (halbwelle auf mast und viertelwelle am boden) bring ich mit. 2...3 11m-trx hab ich sicher auch noch.

lg axel
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Gary »

Ihr redet dauernd über Frequenzen und Kanäle, habt tolle Abkürzungen.
Wichtig ist doch die Wellenlänge die stimmt. Die Maßeinheit ist Promille :-)
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Harry02 »

Hi,

alle Anreisenden, die auf K13 niemanden erreichen (Station unbesetzt/alle schon auf 19 gewechselt) sollten dann halt auch hochschalten (dann könnte man auch gleich auf 19 rufen).
Gab es letztesmal überhaupt einen benutzten Freenet-Kanal? Ich würde mal prophylaktisch Kanal 5 = 149,100MHz vorschlagen, das ist der "rundeste" von allen und man kommt auch mit älteren Geräten genau drauf. Für PMR eignet sich Kanal 1 = 446,00625, Kanalnummer ist einfach zu merken und krumm sind die eh alle. 446,005 bei älteren Geräten ist meistens noch kompatibel.

Ein CB - PMR Relais ließe sich doch aus zwei Geräten mit VOX Funktion tüddeln (FT817/857 und Baofeng UV3r, habe ich aber noch nie getestet). Die Hardware hätte ich (wenn sonst nichts zustande kommt), aber dann kein KW Gerät mehr (das Teil soll ja zwecks Verlässlichkeit des Kommunikationskanals dauernd an sein).

73s, Harald
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

CB-CB-PMR-Relais steht...
Dass man die beiden Kanäle durchverbindet, wenn man gerade die Basis nicht besetzt (ich gehe übrigens nicht davon aus, dass das überhaupt zu sinnvoller Zeit vorkommt, dafür hats da viel zu viel cooles Spielzeug), sollte klar sein.
Heute morgen habe ich mal eben schnell™ noch eine Funke passend gemacht. Bin gerade eben fertig geworden...
Ich glaube, ich setze mal ne Wikiseite auf, in dem man zusammenschreiben kann, wie der Kram tatsächlich funktioniert, der schon gebaut ist.
Benutzeravatar
rastagandalf
Beiträge: 231
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:14

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von rastagandalf »

ferdimh hat geschrieben:CB-CB-PMR-Relais steht...
Dass man die beiden Kanäle durchverbindet, wenn man gerade die Basis nicht besetzt (ich gehe übrigens nicht davon aus, dass das überhaupt zu sinnvoller Zeit vorkommt, dafür hats da viel zu viel cooles Spielzeug), sollte klar sein.
Heute morgen habe ich mal eben schnell™ noch eine Funke passend gemacht. Bin gerade eben fertig geworden...
Ich glaube, ich setze mal ne Wikiseite auf, in dem man zusammenschreiben kann, wie der Kram tatsächlich funktioniert, der schon gebaut ist.
Wie weit ist denn da in etwa die Reichweite, in der man mit ner billigen PMR-Funke noch mitkriegt was gerade so läuft? Wollte eh mal welche hertun, aber wenn ich da erst 5km vor dem Ort des Geschehens was mitbekomme, brauch ich das eigentlich nicht. Die normalen haben ja von PMR zu PMR so 8km maximal wenn man nicht Unmengen Geld ausgibt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

wenn du die pmr-funke auf nen mast montierst und den spechsatz-anschluß und die vox (automatische sendeumschaltung) nutzt, kannst du bei absolut freier sicht durchaus 30km ohne modifikation überbrücken.
sowie berge, bäume oder bebauung im weg sind, reduzieren sich die reichweiten drastisch auf bis zu wenige 100m. in gebäuden gehts teilweise nicht mal durch 2 betonwände. es ist also ganz unterschiedlich.
lg axel
Benutzeravatar
rastagandalf
Beiträge: 231
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:14

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von rastagandalf »

uxlaxel hat geschrieben:wenn du die pmr-funke auf nen mast montierst und den spechsatz-anschluß und die vox (automatische sendeumschaltung) nutzt, kannst du bei absolut freier sicht durchaus 30km ohne modifikation überbrücken.
sowie berge, bäume oder bebauung im weg sind, reduzieren sich die reichweiten drastisch auf bis zu wenige 100m. in gebäuden gehts teilweise nicht mal durch 2 betonwände. es ist also ganz unterschiedlich.
lg axel
Das ist mir durchaus bewusst...hab selbst schon mit (inzwischen wieder verkauften) Motorola PMR-Geräten die Erfahrung gemacht dass innerhalb eines Tunnels zwischen zwei Fahrzeugen keine Kommunikation mehr möglich war.

Aber beim Empfangen spielt ja auch die Sendeleistung vom Relais eine Rolle...wird da einfach ne PMR-Funke angekoppelt, oder kann man da mit mehr Leistung (richtige Funke?) senden sodass da mit der schwachen Funke weiter empfangen werden kann?
Bin da was Rechtslage und Realisierung angeht absolut unwissend....weiß ja nicht wie ihr das realisiert^^
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

rastagandalf hat geschrieben: oder kann man da mit mehr Leistung (richtige Funke?) senden
die rechtslage ist klar, nur zugelassene PMR-funken dürfen verwendet werden. das ist übrigens bei allen freien bändern so (PMR, LPT, freenet, CB ...)
in der praxis siehts natürlich mitunter anders aus, was wissen wir alle ;)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

Der Sinn des PMR-Relais ist, Leuten aufm Platz, die handliche PMR-Geräte haben, zu ermöglichen, diese auch sinnvoll zu benutzen. Ohne ausreichend "genialen" Standort wird man auf 70cm keine signifikant weiteren Reichweiten erhalten, egal, ob man sich an die Gesetze hält oder nicht.
70cm-Wellen (und damit auch PMR) "sehen" schon fast alles und werden deshalb auch durch fast alles gedämpft. Der Vorteil, dass man auch mit kleinen Antennen gut abstrahlen kann, wird auf längere Strecken davon aufgefressen.
Wenn du kein Gerät hast, kauf dir ein altes CB-Gerät auf Ebay oder leb damit, dass du dir aufm Treffen eins leihen musst. Ich werde CB-billig-Handquetschen im Überschuß mitbringen, Duese m.W. LPD-Geräte.

@Duese:
Kannst du mal ne Typbezeichnung dieser Geräte durchgeben, falls man eins an nen Relaisadapter hängen will?
Ich denke da im Wesentlichen an die Frage, wie die Sprechgarnitur angeschlossen wird.
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

personenrufsystem

Beitrag von vorhautfront »

Moin!
Ich habe nochmal darüber nachgedacht und überlege, ob es nicht sinnvoll wäre einen fertigen Radio-IC wie den tda 7000 zu verwursten.
Dann wäre ausser den 3 ICs (empfänger, DTMF-Decoder und µC) nur noch ein Quarz, ein Lautsprecher und etwas Hühnersutter zu verbauen und man könnte eine nachbausichere Platine entwerfen. Die eine Spule, die man noch braucht, kann glaube ich jeder von Hand wickeln.
die Frage ist: besteht ernsthaftes Interesse?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

Also ich finde nen Pagingsystem GEIL.
Im Übrigen habe ich hier mal hier mal ein Howto zusammengeworfen, wie das jetzt alles zusammenarbeitet.
Ergänzungen sind gerne gesehen Rückfragen ebenso.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Obelix77 »

Der Wiki-Eintrag ist ja echt der Hammer!
Und erst die Beispiel-Dialoge. Bin vor Lachen fast kollabiert :D
Wenn ich das so lese, sollte ich evtl doch noch mal
zum Schwede meines Vertrauens.... <--- Nein, ich tu´s nicht *jetzt starkbleiben muss*

LG,
Dirk
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

Bitte keine 10kg-Gross-Olf-Sprengung!
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von vorhautfront »

Moin!
Wer hätte denn alles Interesse am Personenruf?
Wenn genug Leute zusammenkommen würde ich am Montag die Teile bestellen und bis Mitte nächster Wocheaufbauen und eine Materialliste ins Wikipacken. Leider kann ich momentan nicht für alle Bestellen, da die DTMF-Decoder sehr teuer sind. Falls sich jemand berufen fühlt, die Auswertung auf einem 2313 zu schreiben, wäre es mir auch sehr recht. Rückmeldungen bitte zeitnah!
Felix
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von urmel »

Personenruf fänd ich auch geil.
Wenn es da ein Board gäbe, was halbwegs nachabusicher ist (<= Europlatine, einlagig) würde ich sowas direkt nachbaun (falls ich zum Treffen kommen kann, weiß ich noch nicht)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

lustig wäre das freilich, aber wird das überhaupt benutzt?
wir haben den ackerschnacker, funk, ela, händieh und das gelände ist überschaubar.
lg axel
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von vorhautfront »

naja habe auch kein Problem wenn das dieses Jahr nicht so angenommen wird. dann baue ich das Ding nch dem Treffen und hätte bis nächstes Jahr ein nachbausicheres Layout für alle Interessenten.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Lars_Original »

Zumal wir mit dem jetzigen Stand eigentlich genug zu tun haben.
Wenn das zuverlässig tut können wir das ja nächstes Jahr entsprechend erweitern.


Lars
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von duese »

ferdimh hat geschrieben: @Duese:
Kannst du mal ne Typbezeichnung dieser Geräte durchgeben, falls man eins an nen Relaisadapter hängen will?
Ich denke da im Wesentlichen an die Frage, wie die Sprechgarnitur angeschlossen wird.
Ich hab fünf Albrecht Sporty Fun (die türkisen Dinger) und zwei glaube ich Stabo (genauen Typ müsste ich noch nachschauen).

Die Sprechgarnitur wird bei Albrecht (und ich glaube auch bei Stabo) mit 3,5/2,5 Klinke angeschlossen.
Höhrer mit 3,5 Klinke.
Mic mit 2,5 Klinke. Elektretkapseln. Sobald das Angeschlossen wird funkts (PTT ist einfach in die Leitung mit eingeschleift).

Beim Bau eines abgesetzten LS/Mic hab ich festgestellt, dass eine gemeinsame Masseleitung für Mic und LS nicht funktioniert. Hab dann ein vieradriges Kabel genommen und hat geklappt. Ist aber > 10 Jahre her und hab nicht weiter experimentiert...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

Das mit der gemeinsamen Masseleitung ist sch...
Ich gehe also mal nen Adapter auf Standard 2,5mm/3,5mm Klinke häkeln und hoffen ;-)
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von duese »

Das sollte sich ja aber eigentlich durch einen Übertrager lösen lassen. Ich pack die Schachtel mit den Übetragern und Trafos die so rumfliegen mal mit ein... (Stecker 2,5 und 3,5 sollten auch am Start sein...)
Vielleicht sind die Stabos auch zutraulicher. Die hatte ich damals noch nicht...
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von einstein2000 »

Moin,

wenn ich das so lese, wird das ja eine wirklich tolle Geschichte, ihr denkt mir aber auch an Notstrom, ja? ;)

Lg,
Dominic
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

Notstrom, Notstrom, lalalalala...
ja, ich werde die Karre mit Bleiklötzen tieferlegen, die fahre ich heute holen ;-)
Dankenswerterweise ist der Stromverbrauch von dem ganzen Verhau eher niedrig. Da kann man mit einem 7Ah Klotz pro Funkgerät schon was reißen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3137
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ESDKittel »

Wo wird denn die Ackerschnackervermittlung stehen?
Müsste mal den Abstand zum FKNW-Zelt überschlagen wegen Kabel...
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Lars_Original »

ca 20m Kabelstrecke.


Lars
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

wir könnten den platz für die vermittlung wieder so wie letztes jahr stirnseitig am bierzelt einrichten. die ELA würd ich unmittelbar daneben stellen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3137
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ESDKittel »

uxlaxel hat geschrieben:... wie letztes jahr stirnseitig am bierzelt einrichten.
Lars_Original hat geschrieben:ca 20m Kabelstrecke.
Passt :D vielen Dank!
Manu
Beiträge: 556
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Manu »

uxlaxel hat geschrieben:wir könnten den platz für die vermittlung wieder so wie letztes jahr stirnseitig am bierzelt einrichten. die ELA würd ich unmittelbar daneben stellen.
Irgendwo da könnte ich auch noch PA dazuklemmen. Zwecks der hörbarkeit :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

die PA könnte man theoretisch ganz leise mit einmischen. wollen wir aber überhaupt eine flächendeckende zwangsbeschallung ala kaufhaus / supermarkt ?
lg axel
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Nello »

uxlaxel hat geschrieben:wollen wir aber überhaupt eine flächendeckende zwangsbeschallung ala kaufhaus / supermarkt ?
Nur wenn Gäste auf dem Platz sind. Das trägt ganz entscheidend zur Bond-Athmosphäre bei (ich denke an "Moonraker") und unterstreicht die ernsthaften Absichten auf dem Weg zur Weltherrschaft. Dann sollten gelegentlich auch Durchsagen kommen wie "Alpha Blau bei Rot" oder "X 99 in 418 Attoparsek, zunehmend sinkend".
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

nello, du kannst das auch vorab zu hause einsprechen und das spielen wir per ipod (beiläufig) ab ;)
alternativ paar klassiker, wie hella von sinnen "helga, was kosten die k....." ;)
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Nello »

Knorke! Dann bring ich was mit!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

Nello hat geschrieben:Knorke! Dann bring ich was mit!
jou, wir wollen schließlich auch spaß haben. nur übertreiben dürfen wir es nicht... *g*
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

Es gab den Plan, die Vermittlung eben nicht unmittelbar in den Einzugsbereich von Mucke/PA zu stellen.
Die Mucke hatt die Vermittlung da teilweise doch erschwert.
Meine Idee wäre gewesen, da wir (als FKRM) immer einen Pavillion dabei hatten, diesen zum Vermittlungspavillion zu erklären und an einem strategischen Ort, wos ruhig ist, hinzustellen.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Lars_Original »

ferdimh hat geschrieben: an einem strategischen Ort, wos ruhig ist
Das wird schwierig :D
Es gibt auf der Veranstaltung nur einen "ruhigen Ort". Und da stört dann die Telefonvermittlung.

Da allerdings die PA dieses Jahr weitgehend entfällt stört euch im wesentlichen nur das Geräusch des Kaffeeautomaten.


Lars
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von zauberkopf »

Es gibt auf der Veranstaltung nur einen "ruhigen Ort". Und da stört dann die Telefonvermittlung.
Wieso ??? Damit hätte sich auch die "Personalproblematik" erledigt : Vermitteln und Abseilen..
.... Scheiss Vermittlung...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7446
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Finger »

Oder die Jungs, die Donnerstag schon kommen sprengen vorab ein kleines Kabuff in den Berg, wo dann die Technik samt Operateur drin vschwindet. Echtes Feld-Feeling sozusagen. Wir spielen dann noch die Geräuschkulisse zum Beschuss ein....
Antworten