Probleme mit 2-Takt Zündung
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Probleme mit 2-Takt Zündung
Nabend miteinander.
Ich hab momentan nen Problem mit meinem Moped, Rieju rr50.
Als ich es am letzten Montag nach der Arbeit in die Garage gestellt habe war alles wie immer, ne halbe Stunde später wollte ich es wieder anwerfen um zu nem Freund zu fahren und den Trecker zu hohlen, aber nix da, keine Reaktion, kein Zündfunke.
Da ich die Kiste dringend brauchte habe ich tief in die Tasche gegriffen und direkt ne neue Kerze, CDI und Lichtmaschine gekauft, heute kam das letzte Teil an.
Die Lichtmaschine ist nahezu identisch mit der alten, die Bohrungen usw. sitzen alle an der gleichen Stelle, die Spulen sind gleich platziert, kein Unterschied bis auf die fehlende Beschriftung.
Die CDI ebenfalls.
Wenn ich sie anschmeißen will tut sich rein gar nichts, mit ein bisschen mehr schwung anrollen lassen hildt da weiter.
Allerdings tut die Zündung erst ab einer recht hohen Drehzahl, und selbst dann noch total daneben.
Ich vermute das der ZZP nicht richtig passt, nur hab ich keinerlei Möglichkeiten diesen einzustellen.
Die Problematik bleibt auch wenn ich die alte CDI wieder einbaue, die alte Kerze ändert auch nichts.
Kann es sein das das Kurbelgehäuse voll mit Öl gelaufen ist und Fehlzündungen verursacht?
Ein Zündfunke ist beim durchdrehen des Kickstarters da, nur der Zeitpunkt scheint nicht zu passen, gibt es da irgendwelche Möglichkeiten den zu beeinflussen?
MfG. Till
Ich hab momentan nen Problem mit meinem Moped, Rieju rr50.
Als ich es am letzten Montag nach der Arbeit in die Garage gestellt habe war alles wie immer, ne halbe Stunde später wollte ich es wieder anwerfen um zu nem Freund zu fahren und den Trecker zu hohlen, aber nix da, keine Reaktion, kein Zündfunke.
Da ich die Kiste dringend brauchte habe ich tief in die Tasche gegriffen und direkt ne neue Kerze, CDI und Lichtmaschine gekauft, heute kam das letzte Teil an.
Die Lichtmaschine ist nahezu identisch mit der alten, die Bohrungen usw. sitzen alle an der gleichen Stelle, die Spulen sind gleich platziert, kein Unterschied bis auf die fehlende Beschriftung.
Die CDI ebenfalls.
Wenn ich sie anschmeißen will tut sich rein gar nichts, mit ein bisschen mehr schwung anrollen lassen hildt da weiter.
Allerdings tut die Zündung erst ab einer recht hohen Drehzahl, und selbst dann noch total daneben.
Ich vermute das der ZZP nicht richtig passt, nur hab ich keinerlei Möglichkeiten diesen einzustellen.
Die Problematik bleibt auch wenn ich die alte CDI wieder einbaue, die alte Kerze ändert auch nichts.
Kann es sein das das Kurbelgehäuse voll mit Öl gelaufen ist und Fehlzündungen verursacht?
Ein Zündfunke ist beim durchdrehen des Kickstarters da, nur der Zeitpunkt scheint nicht zu passen, gibt es da irgendwelche Möglichkeiten den zu beeinflussen?
MfG. Till
Re: Probleme mit 2-Takt Zündung
Moin,
Zündschloß und Not aus gecheckt ?
Wärst nicht der erste...
Gruß Gary
Zündschloß und Not aus gecheckt ?
Wärst nicht der erste...
Gruß Gary
Re: Probleme mit 2-Takt Zündung
Zündschloss usw. ist alles überprüft.
Funke ist ja da, nen bekannter Landmaschinenschlosser sagte mir grade das es auch an dem Keil liegen kann der Kurbelwelle und
Polrad miteinander koppelt.
Das werde ich morgen ausprobieren, vielleicht reicht das vorhandene Spiel schon aus um den ZZP genügend zu beeinflussen.
Funke ist ja da, nen bekannter Landmaschinenschlosser sagte mir grade das es auch an dem Keil liegen kann der Kurbelwelle und
Polrad miteinander koppelt.
Das werde ich morgen ausprobieren, vielleicht reicht das vorhandene Spiel schon aus um den ZZP genügend zu beeinflussen.
Re: Probleme mit 2-Takt Zündung
Hallo,
ein abgescherter Keil kommt durchaus in Frage. Auch defekte Magnetscheiben sind schon gesichtet worden.
MfG. Andreas
ein abgescherter Keil kommt durchaus in Frage. Auch defekte Magnetscheiben sind schon gesichtet worden.
MfG. Andreas
Re: Probleme mit 2-Takt Zündung
Moin,
beim Rasenmäher wird vielleicht der Keil abgeschert wenn das Messer von einer Eisenbahnschiene gebremst wird. Aber nur wegen etwas Spiel streikt das Moped nicht. Das muß auch mit +-5° noch laufen.
Gruß Gary
beim Rasenmäher wird vielleicht der Keil abgeschert wenn das Messer von einer Eisenbahnschiene gebremst wird. Aber nur wegen etwas Spiel streikt das Moped nicht. Das muß auch mit +-5° noch laufen.
Gruß Gary
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Re: Probleme mit 2-Takt Zündung
Abgescherter Keil. Zb.
Frischer Sprit ist drin?
Frischer Sprit ist drin?
Wenn die nach Anrollen tut, ist vermutlich die Kompression zu gering. Ich frickel ja regelmäßig an einer CR 500 rum. Chronisch schwacher Zündfunke gepaart mit irre hoher Verdichtung und fehlendem Kompressionsventil und E-Starter sorgt da für amtlich dicke Beine Als dann mit fast komplett neuer Zündung das Teil immernoch nicht wollte, haben wir die Kiste angeschoben, da lief sie dann. Später Kompression gemessen, mangels Anhaltspunkt Motor zerlegt und ordentlich Laufspuren festgestellt. Für ein paar Thaler honen lassen, nu rennt die Kiste wunderbar. Check das mal.Wenn ich sie anschmeißen will tut sich rein gar nichts, mit ein bisschen mehr schwung anrollen lassen hilft da weiter.
Allerdings tut die Zündung erst ab einer recht hohen Drehzahl, und selbst dann noch total daneben.
Ich vermute das der ZZP nicht richtig passt, nur hab ich keinerlei Möglichkeiten diesen einzustellen.
Re: Probleme mit 2-Takt Zündung
Hmm,
also Magnetglocke sitzt mit Keil auf Kurbewelle. Das sollte schon halten.
Ich kenn dein Mopped nicht, aber bei meinem Roller ist überhaupt
keine Verstellung der Zündung vorgesehen. Die Geberspule sitzt
ohne Langlöcher in festen Gewinden.
Was Ozon schrieb, macht Sinn. Wenn die Kompression schwach ist,
startet das Teil nur mit höherer Drehzahl (wenn überhaupt).
Hier würde ich mal mit Startspray rangehn.
Was ich im Frühjahr hatte: defekte Flatterventile.
Dann pumpt der Motor einen Teil des Gemisches zum
Vergaser zurück, und der Rest langt nicht zum starten.
Überhaupt sind die "Zweedaggdr" sehr empfindlich
gegen Undichtigkeiten aller Art.
LG,
Dirk
also Magnetglocke sitzt mit Keil auf Kurbewelle. Das sollte schon halten.
Ich kenn dein Mopped nicht, aber bei meinem Roller ist überhaupt
keine Verstellung der Zündung vorgesehen. Die Geberspule sitzt
ohne Langlöcher in festen Gewinden.
Was Ozon schrieb, macht Sinn. Wenn die Kompression schwach ist,
startet das Teil nur mit höherer Drehzahl (wenn überhaupt).
Hier würde ich mal mit Startspray rangehn.
Was ich im Frühjahr hatte: defekte Flatterventile.
Dann pumpt der Motor einen Teil des Gemisches zum
Vergaser zurück, und der Rest langt nicht zum starten.
Überhaupt sind die "Zweedaggdr" sehr empfindlich
gegen Undichtigkeiten aller Art.
LG,
Dirk
Re: Probleme mit 2-Takt Zündung
Die Kompression scheint in Ordnung zu sein, Kolben und Zylinder haben ca 1500 Kilometer runter, die sind schon mal neu gekommen.
Hatte den Zylinder die Tage runter, keine Laufspuren spürbar, hohnen lohnt bei den Teilen in der Regel nicht, nen Satz kostet ca. 50€.
Die plötzliche nichtfunktion spricht auch dagegen.
Den Membranblock hatte ich vor ein paar Wochen draussen und gereinigt, keine Beschädigungen gefunden, hab die Blättchen mal umgedreht damit sie nicht so einseitig beansprucht werden.
Eigentlich kann es nur am ZZP liegen, kräftiger Funke ist da, Motor lief vorher wie ne eins, plötzlicher Ausfall durch kaputte Lima.
Ich könnte mir vorstellen das die neue Lima irgendwie anders aufgebaut ist und damit der ZZP gar nicht mehr passt, aber einstellen kann ich da tatsächlich nichts, das konnten nur die Vorgänger Modelle.
Ich hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt die Löcher zu Langlöchern auszufräsen um ein bisschen Spielraum zu bekommen.
Angesprungen ist die Kiste immer problemlos, einmal kicken und der Motor lief.
Die letzten Wochen hab ich mich aus Faulheit immer anrollen lassen, es reichten meist 2-3 Motorumdrehungen und er lief, passte sich auch immer gut mit den Stellplätzen.. waren immer leicht abschüssig.
Till
Hatte den Zylinder die Tage runter, keine Laufspuren spürbar, hohnen lohnt bei den Teilen in der Regel nicht, nen Satz kostet ca. 50€.
Die plötzliche nichtfunktion spricht auch dagegen.
Den Membranblock hatte ich vor ein paar Wochen draussen und gereinigt, keine Beschädigungen gefunden, hab die Blättchen mal umgedreht damit sie nicht so einseitig beansprucht werden.
Eigentlich kann es nur am ZZP liegen, kräftiger Funke ist da, Motor lief vorher wie ne eins, plötzlicher Ausfall durch kaputte Lima.
Ich könnte mir vorstellen das die neue Lima irgendwie anders aufgebaut ist und damit der ZZP gar nicht mehr passt, aber einstellen kann ich da tatsächlich nichts, das konnten nur die Vorgänger Modelle.
Ich hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt die Löcher zu Langlöchern auszufräsen um ein bisschen Spielraum zu bekommen.
Angesprungen ist die Kiste immer problemlos, einmal kicken und der Motor lief.
Die letzten Wochen hab ich mich aus Faulheit immer anrollen lassen, es reichten meist 2-3 Motorumdrehungen und er lief, passte sich auch immer gut mit den Stellplätzen.. waren immer leicht abschüssig.
Till