Bettenbau

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Bettenbau

Beitrag von derrdaniel »

kannn man Wasserbetten an die Zentralheizung hängen? z.b. indem man einen Heizkörper unter den Wassersack legt?
KalMi
Beiträge: 31
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:08
Wohnort: Fulda

Re: Bettenbau

Beitrag von KalMi »

derrdaniel hat geschrieben:kannn man Wasserbetten an die Zentralheizung hängen? z.b. indem man einen Heizkörper unter den Wassersack legt?
Keine gute Idee, WB muss auch im Sommer beheizt werden, weil es min. 21Grad warm sein muss.

WB ist geil bei Rückenproblemen und bietet neue Möglichkeiten bei der "schönsten Sache der Welt".
Beides kann aber Ansichtssache sein ;)

WB muss min. 1x jährlich mit Vinylpfleger und Wasserentkeimer behandelt werden (besser 2-4x).
Dafür ist es extrem hygienisch, Matratzen kommen da auf gar keinen Fall mit.

Preislich ist ein WB in der Anschaffung/Selbstbau günstiger als ein vergleichbares Bett aus Matratzen.

Aber ganz wichtig, man muss es mögen !
Deshalb immer irgendwo mal probeliegen !

Ich kenne Matratzen-Fanatiker, die mögen es nicht wenn das Bett schon warm ist, wenn sie ins Bett gehen.

Je nach Aufbau kommen 1-5KWh/Tag auf einen zu.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Bettenbau

Beitrag von Lukas_P »

feuerrot hat geschrieben:
Von Aluprofilen bin ich jetzt zu Holz gekommen und schaue mal, was für Ideen ich noch bekomme. Ich weiß grade nur noch nicht, ob ich ein niedriges Bett mit etwas Lagerplatz drunter will, oder eher etwas Hochbettartiges, um drunter direkt basteln zu können.


Gruß feuerrot

hochbett ist zum drunter basteln nicht zu empfehlen, weil du die Matratze und den Lattenrost direkt über dir hast --> Löten= Scheiße. auser du hast gerne den Lötgeruch beim einschlafen in der Nase... ich mein warum nicht, aber erklähr das mal einem One night Stand und Potenziellen Weibchen warum deine Matzratze nach werkstatt riecht :D

ahja. es gibt übrigends auch doppel-hochbetten :mrgreen:
feuerrot
Beiträge: 35
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 04:46

Re: Bettenbau

Beitrag von feuerrot »

Lukas_P hat geschrieben:ich mein warum nicht, aber erklähr das mal einem One night Stand und Potenziellen Weibchen warum deine Matzratze nach werkstatt riecht :D
Nope, da habe ich es viel einfacher: Mein Freund lötet auch :D
Abgesehen davon wäre unter dem Bett dann eher Dockingstation + Monitor und der Arbeitstisch mit dem Lötkolben in der anderen Raumecke. Eine Absaugung mit Aktivkohlefilter wäre dann wohl dennoch vorteilhaft…

Gruß feuerrot
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bettenbau

Beitrag von Hightech »

feuerrot hat geschrieben: Abgesehen davon wäre unter dem Bett dann eher Dockingstation + Monitor und der Arbeitstisch mit dem Lötkolben in der anderen Raumecke. Eine Absaugung mit Aktivkohlefilter wäre dann wohl dennoch vorteilhaft…
Gruß feuerrot
Dockingstation liegt bei mir eigentlich immer auf dem Bett...
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bettenbau

Beitrag von andreas6 »

Hallo,
Hightech hat geschrieben:Dockingstation liegt bei mir eigentlich immer auf dem Bett...
das kann man nun aber doch mehrdeutig auslegen... ;-)

MfG. Andreas
feuerrot
Beiträge: 35
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 04:46

Re: Bettenbau

Beitrag von feuerrot »

Hightech hat geschrieben:Dockingstation liegt bei mir eigentlich immer auf dem Bett...
Nee, zwecks viel Monitorplatz für Eagle habe ich da an 27"/30" gedacht, die gibt es relativ preiswert von Crossover in der EBucht. Um nicht zu sehr ins Offtopic zu kommen: Die sind Resteverwerter der Panel, die Apple für ihre iMacs abgelehnt hat (Was wohl Chargenweise passiert jeweils).

Und als weitere Idee schwebt mir jetzt mein alter 17" mit VGA vor, wie er als Infodisplay über dem Bett hängt. Umgeschaltet wird dann per Taster an μC an VUSB am Rechner. Und dann ist es auch nicht weit zumg Bussystem im Zimmer, verdammt.


Gruß feuerrot (Heute wieder mit mehr Ideen als Tatendrang zum Umsetzen dieser)
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Bettenbau

Beitrag von ozonisator »

Frag mal nen Kabelaffen von den Telekomikern ob der mit Schrottschein dir Kabelschachtreste besorgen kann. Die verbasteln da wunderprächtigstes Aluminium mit Druckgussverbindern, gut angezwirbelt und ausreichend verstrebt kann man das Bett dann auch wunderbar als Hebebühne missbrauchen :twisted:
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Bettenbau

Beitrag von Lukas_P »

naya ich hab auch n hochbett, bei mir steht ein Aquarium und mein Schreibtisch drunter... Son bett braucht wirklich viel platz... dafür kann man im bett wirklich nur liegen...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bettenbau

Beitrag von Fritzler »

Die Crossoverbildschirme sind dann aber glare oder?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bettenbau

Beitrag von gafu »

KalMi hat geschrieben:
WB muss min. 1x jährlich mit Vinylpfleger und Wasserentkeimer behandelt werden (besser 2-4x).
Dafür ist es extrem hygienisch, Matratzen kommen da auf gar keinen Fall mit.
was mich neben der stromaufnahme immer gestört hat, ist der chemieeinsatz. Wo geht denn das gift hin, wenn man jedes jahr mehrfach nachfüllen muss?
Das schnüffelt man dann jede nacht in kleiner dosis ein.

wärs nicht sinnvoller, das bett mit destilliertem wasser zu füllen?
Benutzeravatar
Biba
Beiträge: 23
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 16:23
Wohnort: Hamm (NRW)

Re: Bettenbau

Beitrag von Biba »

Also wenn ich mir mal ein Bett bauen sollte, dann aus H20 DOKA-Trägern (http://www.doka.com/web/products/system ... ork-beams/) :twisted:
Kosten neu kaum was, lassen sich gut verspaxen und sind ausreichend stabil ;)

lg, Tobias
Antworten