Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von uxlaxel »

Ich habe das Thema ELA mal auf dem Thema "Komunikation" ausgekoppelt. Was bisher war, kann man hier nachlesen:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 487#p30487

es kam die idee auf, eine ELA-anlage aufzubauen, um das treffen flächendeckend beschallen zu können.
kurze erläuterung für alle, die noch nicht mit sowas zu tun hatten.
der verstärker hat einen ausgangsübertrager und spuckt bei vollaussteuerung 100V raus. alle lautsprecher in der anlage müssen dementsprechend hochohmig sein und dies löst man üblicherweise, in dem jeder LSP einen trafo mit im gehäuse hat. gängige trafos machen 100V auf 8Ohm und haben oftmals 1,5 / 3 / 6Watt oder 1 / 2 / 4W als ausgang.
die fricklerlösung wäre ein (halogen)ringkerntrafo 230V/12V/10W (da kämen ungefähr 4...5W an 4 ohm raus, wenn ich mich nicht verrechnet hab)
Manu
Beiträge: 557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von Manu »

Ich kann bisschen PA beisteuern.
Meine beiden 12"/1" Kisten und ne passende Endstufe im Rack.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von uxlaxel »

gary hatte die idee, die 100V sogar noch auf 200V hochzutransformieren.
mit dieser idee kann ich mich aber nicht wirklich anfreunden.
bei 100V kann man "irgendwas" leitfähiges für die verstrippung nehmen, bei 200V ist doch schon ernsthaft auf isolation usw. zu achten.

ich habe meine partyendstufe mit 2 ELA-verstärkern noch zu stehen. die macht 2x 180W RMS (nach DIN) an 4Ohm, 50, 70 oder 100V.
(K+H EVM-180 ?)

stereo macht nicht wirklich sinn, ich würde einen verstärker für den zeltplatz nehmen, den anderen für die "aktionsfläche".

das "signal" würde ich mir von der großen musikanlage abgreifen, damit dann nicht 2 verschiedene "muggen" sich gegenseitig stören.

schön wäre ein mikrofon wie im kaufhaus "ding dong siebzehn bitte die zwo" mit zwangsschaltung (das ließe sich schon schalten)
alternativ hätte ich aus CB-zeiten noch ein "echomaster"-mikrofon. da kommt der rogerbeep eben zum schluß, statt zum anfang.


eine hand voll kleiner lautsprecher könnte ich ebenfalls mitbringen. was wir bräuchten wäre ne hand voll schaltdraht (sowas, was man beim rangieren im telefonverteiler bindet) 2x0,5....2x0,8

so, jetzt zu euch! wer macht mit?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von Fritzler »

Die Frage ist doch eher was da jetzt aus den Lautsprechern schallen soll?
Musikdauerbeschallung überall -> lieber nicht
Wichtige Durchsagen -> ja gerne
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von uxlaxel »

die musik natürlich deutlich leiser, als die wichtigen durchsagen ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von Fritzler »

naja, bisher Stand bissel Musik ja am Haus und wenn man keine wollte ging man weg und selbst da gabs ja schon gemecker.
Jetzt wäre das überall, das ist meiner Meinung nach keine gute Idee.
Zuletzt geändert von Fritzler am Fr 11. Apr 2014, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 550
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von Tesla »

Ich halte eine ELA-Anlage auch nicht für sinnvoll, da sich schon im vorigen Jahr Leute über die permanente Musikbeschallung aufgeregt haben. Ich brauche auch keine Dauerberieselung überall ;)

LG Jan
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von Obelix77 »

Da hätte ich was Igoristisches für: Nen uralten Dynacord POWERMIXER mit
satten 100Watt und Bandecho.
Bild
Sowas hier. Bild is geliehen, da ich jetzt zu Faul bin in die Garage zu gehn... ;-)
Übrigens - der sucht dann auch ein neues Zuhause....

LG;
Dirk

PS: ich bin auch dafür, keine permanente Musikberieselung zu machen.
Aber Wichtige Durchsagen ala "Herr Finger bitte sofort zum Reaktor4, Brennstäbe sind verbraucht"
sollten natürlich möglich sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von Obelix77 »

By the Way: hat irgendwer ein paar schöne Druckkammerlautsprecher rumliegen?
So für den "realistischen" Sound...
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von Gary »

Moin,

also ich dachte weniger an 200V, nur daran das zu nehmen was jeder Zuhause hat.

Eine Diskussion über die richtige Musik wird unendlich..., am Schluß sind wir dann bei Kaushausmusik. Irgendwer wird durch Musik immer gefoltert, warum sollen wir uns was raus suchen das möglichst wenige foltert wenn wir gar nicht foltern müssen ?

Gruß Gary
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von ferdimh »

Lasst doch die Mucke auf der ELA weg! Die Braucht doch - sry - kein Mensch und sie klingt auf dem System eh potentiell katastrophal.
Der Sinn ist, eine Durchsagefunktion zu haben.
Ich hätte das auch eben nicht mit der Musikanlage gekoppelt, sondern (über einen Diodenbegrenzer gegen Klingelspannung) an die Telefonanlage gekoppelt, so dass man einfach mit dem Feldfernsprecher durchbrüllen kann (Der Pegel auf der Strippe ist ungefähr 1V, das passt schon - muss halt noch 600Ω und nen Übertrager dran)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von Hightech »

Ach, 24h Taxidriver im Hintergrund, das hätte doch schon was ....
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von m3rt0n »

also ich bin dringend gegen eine 24/7 musikbedröhnung, weils irgendwann nervt, die musik der hälfte nicht gefällt und die erfahrung der letzten jahre zeigt, das sowas einerseits überflüssig ist und andererseits irgendwer dann immer meint an der anlage rumspielen zu müssen, um 8-bit gejaule frühs um 9 laufen zu lassen oder lauter zu drehen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von uxlaxel »

ihr habt recht, zwangsmugge über ELA ist vielleicht nicht so doll. das gibts ja schon in jedem kaufhaus usw.

aber wer sagt, daß eine ELA keine gute qualität hat? so ein system steht und fällt mit den lautsprechern! billigst-trafos machen es auch nicht besser. ich kenn aber genug ELA's, wo die wiedergabequalität durchaus sehr gut ist.

lg axel
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von ferdimh »

Ich sage, dass, wenn wir Zeug nehmen, ohne uns Gedanken über die Wiedergabequalität machen, am Besten noch nen paar Druckkammertröten dazu, dann ist die Musikwiedergabe inakzeptabel.
In anderen Setups wird das anders sein, aber über die Tonqualität würde ich mir hier echt keine Gedanken machen wollen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Aber als Durchsageinstrument wäre das doch schon mal ganz gut.
So ala "Lars kannst du bitte mal zur Hütte kommen. der Vereinschef will mit dir reden"
oder " Derjenige der hier alle paar Minuten den FI schmeißt soll mal bitte mit uxlaxel Rücksprache nehmen" 8-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von uxlaxel »

richtig, wenn wir mit halogenringkerntrafos und druckkammerquäken arbeiten, ist die musikqualität eh unter aller sau und da belassen wir es bei sprache.
:)
das heißt aber trotzdem nicht, daß unkontrolliert irgendwas auf die ela-linie geklemmt wird und ihr mir die schönen verstärker grillen dürft.
also 110V-verbraucher o.ä.
meine devise ist immer, daß man mit fremden eigentum mindestens so pfleglich umgehen sollte, wie mit eigenem.
(daran halten sich ja auch annähernd alle)


zu den flüstertüten: hat jemand druckkammer-LSP? ich hatte in lärz (?) 2 verkauft, könnte man die leihweise einsetzen? ich weiß beim besten willen nicht mehr, wem ich sie gegeben hab.

lg axel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: " Derjenige der hier alle paar Minuten den FI schmeißt soll mal bitte mit uxlaxel Rücksprache nehmen" 8-)
"Beim nächstem FI-fallen probiert lars aus, ob sein seitenschneider noch funktioniert"

;-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von uxlaxel »

@ obelix: wir werden doch nur 1 bzw. 2 kanäle (mono) verarbeiten, da ist dein dynacord doch viel zu schade!
das mache ich mit 2 poti's und einem relais (stummschalten des optionalem musikeingang)
für die durchsagen werde ich wohl ein cb-funk-mikro (echomaster oder so) nehmen, falls sich nicht noch nen kaufhausmikro anfindet, war vorher ging-gong macht. da kommt halt der rogerbeep danach ;)

73 axel
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von ferdimh »

Wie schon gesagt - wegen Coolnessfaktor wäre ich für die Besprechung aus der Telefonvermittlung mit viel $FRICKEL.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von uxlaxel »

ferdimh hat geschrieben:Wie schon gesagt - wegen Coolnessfaktor wäre ich für die Besprechung aus der Telefonvermittlung mit viel $FRICKEL.
das hätte auf alle fälle was! ich bräuchte nur mal eine beschreibung der schnittstelle.
ich habe mich noch nie mit den ackerschnackern mal ernsthaft auseinander gesetzt.

ich werde wohl nen kleines "mischpult" bauen, welches auch das mikrofon anschaltet und die ausgänge überwacht (spannung & strom)

lg axel
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von ESDKittel »

uxlaxel hat geschrieben: für die durchsagen werde ich wohl ein cb-funk-mikro (echomaster oder so) nehmen, falls sich nicht noch nen kaufhausmikro anfindet, war vorher ging-gong macht. da kommt halt der rogerbeep danach
Wenn das Mikro einen irgendwie gearteten Sprechkontakt hat, sollte es doch kein Problem sein dort nach drücken z.B. für 1Sek die Melodie einer Dudelkarte oder irgendwas von nem MP3Player abzuspielen und einzuschleifen.
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von dkeipp »

Also ich frag mal ob ich die Druckkammertröten von der Feuerwehr leihweise bekomme. Die oxidieren eh nur rum. Somit bringe ich 2 Druckkammertröten + 100V Endstufe mit. Ich brauch dann quasi nur NF. Ich schau die Tage mal was die Endstufe bringt, und was die Tröten brauchen. Je nach dem kann dan noch etwas mehr drangeklemmt werden.

Die 2 Tröten würden jedenfalls für den Zeltplatz ausreichen. Wir bräuchten dann noch ein - zwei kleinere Tröten für den Bereich ums Sportlerheim, oder drei bis vier Tonsäulen. Mehr brauchts dann aber wirklich nicht. Zuviele unkontrolliert aufgestellte Lautsprecher machen nur matsch, oder man müsste für jeden ein separates Delay erzeugen um die Abstände zu kompensieren.

Achja, ich hab noch so ein MP3 Soundmodul (Taste drücken -> Spielt) das könnte ich samt Schwanenhals fürs Mikrofon mitbringen, da kommt dann noch ein taster dran der das Mikro mit durchschaltet (natürlich ohne knacksen)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von Roehricht »

Hallo Axel,

falls sich nicht noch nen kaufhausmikro anfindet, war vorher ging-gong macht. da kommt halt der rogerbeep danach ;)
Der Ding-Dong kommt nicht aus dem Mikrofon, sonder ist mit einer Sepearten Signalisierungsbaugruppe im Gestellschgrank untergebracht, Ín der Baugrupper befinden sich auch die Ansagen für Evakuierungsalarme usw.

Wenn man die Sprechtaste an der Station drückt wird der Gong ausgelöst. Die Sprechbereitschaft wird mit einer LED am Mike angezeigt. ich hatte vor Jahren mal einige ELA Schranke von Karstadt bekommen. Da war all son Spezialgeraffel drin. Die Endstufe hatten immer durchweg 200W und konnten Netz und Batteriebetrieb. Der Gong war ein Zigarettenschachtel kleines Teil . Irgendwo habbich das noch rumoxidieren.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von uxlaxel »

Roehricht hat geschrieben: Der Ding-Dong kommt nicht aus dem Mikrofon, sonder ist mit einer Sepearten Signalisierungsbaugruppe im Gestellschgrank untergebracht, Ín der Baugrupper befinden sich auch die Ansagen für Evakuierungsalarme usw.
deswegen hab' ich das mikrofon (was ich habe) in der hinsicht nicht zum laufen bekommen. da waren 4 tausendfüßler drin, aber kein gong zu entlocken. die signalkasette (19"-modul) fehlt mir natürlich.
meine verstärker kommen aus aus dieser quelle ...
die würden auch mit 24V laufen

lg axel
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von ferdimh »

uxlaxel:
Die "Specs" sind eigentlich recht schnell genannt: Son Ackerschnacker wirft etwa 1Veff in einen 600Ω Widerstand bzw bis zu 100V leerlauf oder etwa 20V in 600 Ohm beim Kurbeln. Gegen letzteres muss man den Aparillo halt schützen.
Der Aufbau zum Ankoppeln sieht dann also so aus, dass man zwei Zenerdioden gegeneinanderschaltet (die Klingelspannung kann man gefahrlos kurzschließen) und 600 Ohm sowie einen Übertrager zum Verstärker anschließt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Noch ne Idee.
Zur WM wird es doch garantiert wieder an jeder Ecke für nen 10er Fanmegaphone geben. Wenn man den Batteriekasten und die Platine rausrupft, passt da eigentlich der Inhalt eines Hutschienenklingeltrafos gut rein.

http://r.ebay.com/ApQwmU Megaphon
http://r.ebay.com/L829DS Billichtrafo
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von uxlaxel »

wenn man auch genug identische lautsprecher in reihe schaltet, kann man die auch direkt an 100V anschließen. da würde man sich die billich-flüstertüten sparen.

meines erachtens wäre die ELA auch wieder als möglichst kost-nix projekt auszuführen. was kaufen kann jeder! ;)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von ferdimh »

Nen Hutschienenklingeltrafo hat schon bei 50Hz so viel Streuinduktivität, dass uns der vrmtl im Stich lässt.
Aber ich würde erstmal im Wiki den Bestand sammeln, und dann entscheiden, ob wir noch frickelzeug brauchen. Bei dem geforderten Pegel müsstens auch HiFi-Boxen vom Schrott + Trafo tun oder whatever. Hauptsache Lautsprecher.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von uxlaxel »

richtig, die belastung bei sprache ist überschaubar, nur kurz ne dirchsage (ohne dicke bässe und klirrende höhen) und dann wieder minutenlang / stunddnlange ruhe.
Kainit
Beiträge: 156
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:05
Wohnort: Thüringen

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von Kainit »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Aber als Durchsageinstrument wäre das doch schon mal ganz gut.
So ala "Lars kannst du bitte mal zur Hütte kommen. der Vereinschef will mit dir reden"
oder " Derjenige der hier alle paar Minuten den FI schmeißt soll mal bitte mit uxlaxel Rücksprache nehmen" 8-)
Es läuft alles über _einen_ FI?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von uxlaxel »

Kainit hat geschrieben: Es läuft alles über _einen_ FI?
natürlich nicht! der große neue verteiler hat 4, die unterverteiler je 1...3
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von Censer »

Thema OB-Netz an ELA: wie wärs mit einem ganz stinknormalen Gehörschutzgleichrichter? Oder hält der die Klingelspannung nicht aus? Davon hätte ich noch einen rumliegen und würde den leihweise zur Verfügung stellen. Nur, damit wir keine modernen, evtl sogar gekauften Teile dafür verwenden müssen... :D
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von ferdimh »

Wenn du einen hast, kann man auch den nehmen. Die Wirkung von (Zener)dioden ist aber äquivalent ;-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von uxlaxel »

hab mal "inventur" gemacht. normale ELA-lautsprecher kann ich ausreichen bekommen / borgen.
flüstertüten für den zeltplatz wären lustig, aber nicht unbedingt notwendig.
was mir quasi fehlt, ist zweidrahtleitung / feldtelefonleitung. falls die feldtelefonanlage dieses jahr wieder mit nem hosenträgerkabel verstrippt wird, würde ich mir gerne eine doppelader leihen.
(alternativ eine rolle LFK o.ä.)

material für einen lautsprecherturm fand sich auch noch an. wenn ich das zeitlich schaffe, wird das auch noch realisiert. material ist quasi da.

zu den verstärkern: ich habe 2 funktionierende da, fertig im gehäuse...

mikrofonanschaltung realisiere ich noch, ebenfalls einen eingang für telefon / ackerschnacker

lg axel
Benutzeravatar
MarwolTuk
Beiträge: 19
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:47

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von MarwolTuk »

Hi,
uxlaxel hat geschrieben:was mir quasi fehlt, ist zweidrahtleitung / feldtelefonleitung. falls die feldtelefonanlage dieses jahr wieder mit nem hosenträgerkabel verstrippt wird, würde ich mir gerne eine doppelader leihen. (alternativ eine rolle LFK o.ä.)
Die Telefone hatte ich letztes Jahr hauptsächlich wegen dem dadurch geringern Verkabelungsaufwand mit "Hosenträgerkabel" angekabelt. Zudem stand das kostengünstig zur Verfügung. Die eine Rolle von letztem Jahr steht noch bei mir, von der anderen kenne ich den Verbleib. Eine von den beiden wird auf jeden Fall wieder mitkommen.

"Klasiches" Feldkabel kann ich auch mitbringen, aber wieder geliehen vom THW, sprich die 800m Rollen sollten am Stück bleiben. Die Menge ist aber vor allem durch die Transportkapazität berschränkt.

Grüße,
MarwolTuk
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von uxlaxel »

mag jemand noch paar podcast's produzieren, die man über die ela abspielen könnte?
oder ist das schon zu viel des guten?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von uxlaxel »

hab heute eine "klangsäule" 12W/100V in die hand gedrückt bekommen. es kommen wohl noch welche nach. da sind je 2 oval-lautsprecher drin. "betriebsfunk" aus den 70ern - für musik brauchbar...
ansonsten hab ich noch 2 lautsprecher "50W" / 16ohm ebenfalls bekommen, die könnte man entweder mit nem 220/24V-trafo befeuern oder in reihe mit 20...30V (zwischen der 50/70/100V-wicklung) betreiben.

ich werde wohl wirklich dreimal überlegen müssen, was ich wie mitnehme ;)

lg axel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von uxlaxel »

wollen wir noch poscasts oder kleine beiträge abspielen?
fühlt sich jemand berufen, sowas zu produzieren?
als idee:
* karl ranseier ist tot
* beknackte X, die heimlichen unfälle des FBI
* "geht mal von den lautsprechern weg, die leitung wird gespült"
* ansprache von igor an das volk
ihr habt da sicher noch tausend bessere ideen! am besten nicht groß drüber diskutieren, sondern machen und alle damit überraschen ;)
die beiträge sollten meiner meinung nach ziemlich kurz sein (1 minute), damit das ganze nicht überhand nimmt.

lg axel

p.s. langsam muß ich die technik mal ernsthaft zusammensuchen und austesten...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Ankopplung der Feldtelefone - Nachbereitung

Beitrag von ferdimh »

Im Rahmen der doch reichlich katastrophalen Tonqualität der Besprechung der ELA habe ich gerade eben (evtl weil gerade ein 9V-Printtrafo und ein Ackerschnacker nebeneinander lagen) mal experimentiert.
Erkenntnis: Ohne weitere Maßnahmen ist das echt schlimm.
Die Hörkapseln der Ackerschnacker haben hartes Tiefpaßverhalten. Dementsprechend zeigen die Hörkapseln eine Höhenanhebung.
Wenn man die kompensiert und die Pegel noch (mittels des Trafos, 230V-Seite an den Ackerschnacker, 9V Seite an die ELA) anpasst, klingt es halbwegs brauchbar.
Auf Dauer wäre noch Dynamikkompression wünschenswert.
Schaltplan bis jetzt:
Bild
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von Censer »

...das mp3 klingt nach einem perfekten Weltherrschaftlichen Klingelton fürs Händi oder Smartföhn. Nur mal so am Rande angemerkt.

Was frisst die ELA denn als eingangspegel? 20mV oder was das war standard-Line-pegel?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
Son Ackerschnacker wirft etwa 1Veff in einen 600Ω Widerstand bzw bis zu 100V leerlauf oder etwa 20V in 600 Ohm beim Kurbeln.
das willst du mit dem Handgenerator nicht Kurbeln! Ein Ackerschnacker hat die gleiche Impedanz für den wecker wie ein normales Postofon also ca 1800 Ohm. Das wären bei eine angenommenem Rufspannung an der last etwa 3,5W.

Wer kommt eigentlich immer auf die Idee eine Telefonleitung habe 600 Ohm Impedanz? Die Impedanz ist vom verwendetem Leitungsmaterial abhängig.

Normales Erdkabel wie z.b. das schwarze Zeug mit den draufgemalten Hörern hat in 0,6mm Ø ca 150 Ohm, als 0,8er Ø ca 90 Ohm und als 0,4 Sparzwang Version 1600 Ohm. Ein Bronze Freileitung mit 20cm Adernabstand und 3mm Ø kommt auf 3000 Ohm. Die meisten Apparate haben bei abgenommen Hörer im Sprechzustand ca 200 Ohm.

Digitale UP0 Apparate haben 110-120 Ohm Impedanz. Der UK0 bei ISDN kommt ebenfalls auf ca 110 Ohm.



Um den ELA Amp aus der Tlf Leitung zu besprechen. Wieso nimmt ihr nicht ein Sn * Telefonapparat dazu. Der braucht weder den Magneto noch eine Mikrofonspeisung. Also Hörkapsel raus, durch 50 Ohm Widerling ersetzen und an den Höreranschluss den Amp ran. Und schon spielt die Luzie. Das Klingeln des Apparates Verrät dem Amp Bediener " Aha, eine Dusa. Bei abgenommenem Hörer kann die Vermittlung direkt auf den Amp vermitteln, also ohne Ruf.


* Stinknormal

73
Wolfgang
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von gafu »

keine podcasts.
die ständigen ela-ansagen und ausrufe erreichten quantitativ bei einigen bereits die akzeptanzgrenze. (weil teils wirklich unwichtige dinge... )
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von uxlaxel »

Censer hat geschrieben:...das mp3 klingt nach einem perfekten Weltherrschaftlichen Klingelton fürs Händi oder Smartföhn. Nur mal so am Rande angemerkt.

Was frisst die ELA denn als eingangspegel? 20mV oder was das war standard-Line-pegel?
da hatte ich ein stinknormales mischpult von vestax dran. normaler line-in über cinch.

zu den durchsagen, es war vielles unnötig, besonders die total verzerrte musik, die über die vermittlung eingespielt wurde. daher gingen die wesentlichen dinge leider teilweise unter. schlechter wurde es, da irgendwelche spaßvögel am mischpult noch die festgeklebten regler verstellt hatten und der eingang noch völlig übersteuert wurde.

ich habe vorhin übrigens gerade die kleinen lautsprecher ins regal gestapelt. die standen immer noch im weg rum. ich muß mir mehr ordnung angewöhnen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von uxlaxel »

Censer hat geschrieben:...das mp3 klingt nach einem perfekten Weltherrschaftlichen Klingelton fürs Händi oder Smartföhn. Nur mal so am Rande angemerkt.

Was frisst die ELA denn als eingangspegel? 20mV oder was das war standard-Line-pegel?
da hatte ich ein stinknormales mischpult von vestax dran. normaler line-in über cinch.

zu den durchsagen, es war vielles unnötig, besonders die total verzerrte musik, die über die vermittlung eingespielt wurde. daher gingen die wesentlichen dinge leider teilweise unter. schlechter wurde es, da irgendwelche spaßvögel am mischpult noch die festgeklebten regler verstellt hatten und der eingang noch völlig übersteuert wurde.

ich habe vorhin übrigens gerade die kleinen lautsprecher ins regal gestapelt. die standen immer noch im weg rum. ich muß mir mehr ordnung angewöhnen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ankopplung der Feldtelefone - Nachbereitung

Beitrag von uxlaxel »

ferdimh hat geschrieben:Im Rahmen der doch reichlich katastrophalen Tonqualität der Besprechung der ELA habe ich gerade eben (evtl weil gerade ein 9V-Printtrafo und ein Ackerschnacker nebeneinander lagen) mal experimentiert.
Erkenntnis: Ohne weitere Maßnahmen ist das echt schlimm.
Die Hörkapseln der Ackerschnacker haben hartes Tiefpaßverhalten. Dementsprechend zeigen die Hörkapseln eine Höhenanhebung.
Wenn man die kompensiert und die Pegel noch (mittels des Trafos, 230V-Seite an den Ackerschnacker, 9V Seite an die ELA) anpasst, klingt es halbwegs brauchbar.
Auf Dauer wäre noch Dynamikkompression wünschenswert.
Schaltplan bis jetzt:
Bild
ok, dann probieren und so aufbauen. ich hatte in meinem aufbau mehr oder weniger eine 1:1-übersetzung mit spannungsreiler 1:4 und 2 antiparallelen dioden zur spanngungsbegrenzug gegen masse. diese beiden dioden waren sicher auch der ausschlaggebende punkt für die komischen verzerrungen. andererseits möchte ich aber auch nicht auf so eine schutzmaßnahme verzichten, wenn ich gesehen hab, was da manche so einfach an die leitungen getüddelt haben bzw. was für elektromagnetische störungen da teilweise im nahfeld verursacht worden sind ;)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von ferdimh »

In der Schaltung sollte der Pegel am Ausgang jetzt gering genug sein, dass man den Diodenbegrenzer ohne weitere Verzerrungen applizieren kann.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von uxlaxel »

ferdimh hat geschrieben:In der Schaltung sollte der Pegel am Ausgang jetzt gering genug sein, dass man den Diodenbegrenzer ohne weitere Verzerrungen applizieren kann.
denke ich auch. der ackerschnacker hat ja offentsichtlich viel mehr dampf auf der leitung gehabt, als ich es erwartet hätte ...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von ferdimh »

Jup. Und gegen die anderen Probleme wie "und wenn ich das hier stecke, kann ich auch Mucke auf die ELA patchen" jemandem zeigen und dann 2 stunden lang vergessen, dass die Klinke noch steckt hilft zum einen vermutlich die zu reduzierende Empfindlichkeit der Anlage in Kombination mit einer Box im Zelt.
Man bekam trotz der teilweise brutalen Lautstärke am Vermittlungsplatz nicht mit, ob überhaupt irgendwas über die ELA geht, so konnten eben auch Dinge vergessen werden.

Ich habe mittlerweile 5 Tonsäulen gefertigt, eine 6. soll zeitnah folgen. Damit sollte man auch einige Verteilungsprobleme in den Griff bekommen.

OT:
Ich sehe aber (sowohl beim Funk als auch hier) ein Toleranzproblem kommen. Warum wird sich nachher über "unnütze Ansagen" (die ich nicht nachvollziehen kann) oder über "rumstehende rauschende Funkgeräte" beschwert?
Ich kann jetzt weder nachvollziehen, welche Ansagen unnütz waren (ok, das Patchen von der "Waschmaschine" auf die ELA war ziemlich kacke) noch EMV-Probleme und "vergessene" Funkgeräte lösen.
Mehr als ein generelles "ich versuche besser aufzupassen" kann ich nicht abgeben. Ich selbst habe im Wesentlichen Personenrufe, Materialgesuche und "wichtige Events" (z.B. die Workshops) angesagt. Was war davon jetzt zu viel oder falsch oder wie?

Ich hatte aber generell das Problem, dass wir uns aufm letzten Treffen alle etwas sehr in die Haare gekriegt haben, habe aber noch kein wirklich gutes Konzept, diese Probleme zu lösen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - ELA (Lautsprecheranlage)

Beitrag von uxlaxel »

ich hätte mir gewünscht, daß (gerade) die wichtigen ausrufe hätten direkt vom
mischpult aus gemacht worden wären. dort war die sprachqualität sehr viel besser (keine fehlanpassung, kein kohlemikrofon, keine antiparallelen dioden...)
auch war der feedback besser (mithören über kopfhörer und lautsprecher im treppenhaus).
der lautsprecher im zelt war vorhanden, leider ging der erste kaputt (hat da jemand versehentlich netzspannung angelegt?) und der zweite wurde immer wieder sobotiert (umgesetzt, rausgezogen usw.)
ein direkter lautsprecher neben der vermittlung hätte ja nur rückgekoppelt.

ich halte auch schon immer die augen nach weiteren lautsprechen auf. ich denke mit hilfe der gemeinschaft haben wir 2015 ein deutlich ausgereifteres system ;)

lg axel

p.s. den großen brüllwürfel müssen wir auch wo anders platzieren! ;)
Antworten