(Erledigt) Honda EU20i springt nicht mehr an
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(Erledigt) Honda EU20i springt nicht mehr an
Moin zusammen.
Hab mir vor einigen Monaten einen roten Hondamoppel gegönnt weil ich von Billigmöllern die Schnauze voll hatte.
Nun ist er am Samstag auf einer Party gelaufen und eine Viertelstunde nach dem Nachfüllen (im Betrieb) ging er einfach aus und ließ sich dann nicht mehr starten. Heute morgen hab ich es auch noch mal versucht, keine Chance.
Ich habe das Handbuch, aber nicht die Zeit das Gerät vor dem nächsten Einsatz komplett zu zerlegen und zu reinigen...
Erst mal wollte ich in die Runde fragen wer das Gerät hat (min. einer hat mal einen erwähnt) und sowas schon mal behoben hat.
Der Tank war übervoll bevor er ausging. Etwas Sprit werde ich irgendwie absaugen, damit es unter der max-Markierung ist, aber der Fusel ist frisch also kann er doch drinbleiben? Zündkerze wollte ich noch ansehen, hab aber den Schlüssel auf die Schnelle nicht gefunden und auch keine Ahnung mit wieviel Kraft ich die Kerze wieder hineinschrauben muss.
Wenn der Möller wieder läuft tausch ich auch bald mal die beiden Luftfilter aus und mach nen Ölwechsel, wird mal wieder Zeit...
Hab mir vor einigen Monaten einen roten Hondamoppel gegönnt weil ich von Billigmöllern die Schnauze voll hatte.
Nun ist er am Samstag auf einer Party gelaufen und eine Viertelstunde nach dem Nachfüllen (im Betrieb) ging er einfach aus und ließ sich dann nicht mehr starten. Heute morgen hab ich es auch noch mal versucht, keine Chance.
Ich habe das Handbuch, aber nicht die Zeit das Gerät vor dem nächsten Einsatz komplett zu zerlegen und zu reinigen...
Erst mal wollte ich in die Runde fragen wer das Gerät hat (min. einer hat mal einen erwähnt) und sowas schon mal behoben hat.
Der Tank war übervoll bevor er ausging. Etwas Sprit werde ich irgendwie absaugen, damit es unter der max-Markierung ist, aber der Fusel ist frisch also kann er doch drinbleiben? Zündkerze wollte ich noch ansehen, hab aber den Schlüssel auf die Schnelle nicht gefunden und auch keine Ahnung mit wieviel Kraft ich die Kerze wieder hineinschrauben muss.
Wenn der Möller wieder läuft tausch ich auch bald mal die beiden Luftfilter aus und mach nen Ölwechsel, wird mal wieder Zeit...
Zuletzt geändert von piotr am Do 22. Aug 2013, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Honda EU20i springt nicht mehr an
Ölmangelsicherung ?
Diesel im Tank ?
Gruß Gary
Diesel im Tank ?
Gruß Gary
Re: Honda EU20i springt nicht mehr an
Hallo,
ich habe auch ein Eu20i.
Zuerstmal etwas Sprit raus aus dem Tank und das Gehäuse bzw.
die große Wartungsklappe öffnen.
Ist dort etwas auffällig?
Also Benzin oder Öl sichtbar?
Falls es öl ist, auffüllen und danach gründlich rausputzen.
Aufjedenfall erst nach dem Öl schauen und dann nochmals versuchen zu starten.
Falls genug und sauberes Öl im Stromer ist, kerze raus und diese testen.
Im Zweifelsfall einfach tauschen.
Grüße
Ps: Bilder von den inneren Werte könnten evtl. auch helfen.
ich habe auch ein Eu20i.
Zuerstmal etwas Sprit raus aus dem Tank und das Gehäuse bzw.
die große Wartungsklappe öffnen.
Ist dort etwas auffällig?
Also Benzin oder Öl sichtbar?
Falls es öl ist, auffüllen und danach gründlich rausputzen.
Aufjedenfall erst nach dem Öl schauen und dann nochmals versuchen zu starten.
Falls genug und sauberes Öl im Stromer ist, kerze raus und diese testen.
Im Zweifelsfall einfach tauschen.
Grüße
Ps: Bilder von den inneren Werte könnten evtl. auch helfen.
- Treckergott
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- Wohnort: Biberach
Re: Honda EU20i springt nicht mehr an
Durch zu hohen Benzinstand irgendwie die Tankbelüftung blockiert?
Aber dann wäre er vermutlich am nächsten Tag wieder gelaufen
Aber dann wäre er vermutlich am nächsten Tag wieder gelaufen
Re: Honda EU20i springt nicht mehr an
Tankbelüftung ist bei dem Teil im Deckel eingebaut,
ist nur so ein ödes Drehteil für Auf oder Zu.
ist nur so ein ödes Drehteil für Auf oder Zu.
Re: Honda EU20i springt nicht mehr an
Hallo piotr,
hatte mal einen Moppel, bei dem der Ölmangelschalter klemmte. Nach dem Ölwechsel sprang er nicht mehr an. Erst durch überfüllung mit Öl (und damit stärkeren Auftrieb) des Schwimmers löste sich der Krampf.
Gruß Luftwatz
hatte mal einen Moppel, bei dem der Ölmangelschalter klemmte. Nach dem Ölwechsel sprang er nicht mehr an. Erst durch überfüllung mit Öl (und damit stärkeren Auftrieb) des Schwimmers löste sich der Krampf.
Gruß Luftwatz
Re: Honda EU20i springt nicht mehr an
Aber wichtig wäre auch die Tankbelüftung auf ON zu stellen !
Sonst geht der nach 15min aus
Sonst geht der nach 15min aus
Re: Honda EU20i springt nicht mehr an
Kein diesel.
Tankentlüftung ist bekannt.
Ölstand normal, innen nach transport leicht benzin-feucht.
Kerzenschlüssel hab ich gefunden. Melde mich später noch mal.
Hoffentlich ist nur die kerze feucht oder sowas.
Gerät lief zuletzt in staubiger umgebung.
Tankentlüftung ist bekannt.
Ölstand normal, innen nach transport leicht benzin-feucht.
Kerzenschlüssel hab ich gefunden. Melde mich später noch mal.
Hoffentlich ist nur die kerze feucht oder sowas.
Gerät lief zuletzt in staubiger umgebung.
Re: Honda EU20i springt nicht mehr an
Dann würde ich mir mal den Luftfilter und Vergaser näher anschauen,
wenn die Einsätze nicht gerade neu sind.
Kann einmal ordentlich Dreck bzw. Staub das Zünglein an der Waage sein.
Grüße
Ps: Könntest du mir die Beschreibung /Anleitung mal irgendwie zukommen lassen?
wenn die Einsätze nicht gerade neu sind.
Kann einmal ordentlich Dreck bzw. Staub das Zünglein an der Waage sein.
Grüße
Ps: Könntest du mir die Beschreibung /Anleitung mal irgendwie zukommen lassen?
Re: Honda EU20i springt nicht mehr an
Brennprobe mit dem Nachfüllbezin gemacht?
Re: Honda EU20i springt nicht mehr an
Neue zündkerze, neue filter, moppel läuft wieder 1a:)
Das handbuch könnte ich nur abfotografieren, einen scanner hab ich nicht mehr
Das handbuch könnte ich nur abfotografieren, einen scanner hab ich nicht mehr
Re: (Erledigt) Honda EU20i springt nicht mehr an
auch wenns schon gelöst ist:
weitere schwachstelle ist die membran-benzinpumpe, die durch die druckschwankungen aus dem kurbelgehäuse mit einem unterdruckschlauch angetrieben wird.
reißt die membran, läuft der sprit in den ölsumpf.
kleben die flatterventile, läuft der moppel ggf. nur, wenn der tankinhalt höher steht als die bauhöhe des vergasers.
oder das ding ist mal vollständig leergefahren und hat luft in der pumpe, und springt mit einem nur teilweise befülltem tank nicht an. Da reicht mitunter einfach den tank richtig voll zu machen.
zurück zur frage: wenns normaler tankstellensprit ist (also E5), dann kann 2-3 monate schon die schmerzgrenze der haltbarkeit sein.
lieber im auto verfahren und bei bedarf frisch holen, oder GTL sprit einfüllen (Sonderkraftstoff, Aspen4T, und wie sie alle heißen)
gruss, gafu
weitere schwachstelle ist die membran-benzinpumpe, die durch die druckschwankungen aus dem kurbelgehäuse mit einem unterdruckschlauch angetrieben wird.
reißt die membran, läuft der sprit in den ölsumpf.
kleben die flatterventile, läuft der moppel ggf. nur, wenn der tankinhalt höher steht als die bauhöhe des vergasers.
oder das ding ist mal vollständig leergefahren und hat luft in der pumpe, und springt mit einem nur teilweise befülltem tank nicht an. Da reicht mitunter einfach den tank richtig voll zu machen.
zurück zur frage: wenns normaler tankstellensprit ist (also E5), dann kann 2-3 monate schon die schmerzgrenze der haltbarkeit sein.
lieber im auto verfahren und bei bedarf frisch holen, oder GTL sprit einfüllen (Sonderkraftstoff, Aspen4T, und wie sie alle heißen)
gruss, gafu
Re: (Erledigt) Honda EU20i springt nicht mehr an
Guten Morgen,
ich finde es mittlerweile echt bedenklich mit dem Benzin,
wobei ich 2-3 Monate etwas knapp finde.
Bisher hatte ich bei Sprit bis 6 Monate im Honda nie Probleme.
Grüße
ich finde es mittlerweile echt bedenklich mit dem Benzin,
wobei ich 2-3 Monate etwas knapp finde.
Bisher hatte ich bei Sprit bis 6 Monate im Honda nie Probleme.
Grüße
Re: (Erledigt) Honda EU20i springt nicht mehr an
hab benzin erneuert - kein effekt ..
dann zündkerze erneuert - das war`s ...
lauft wieder wie gewohnt ...
dann zündkerze erneuert - das war`s ...
lauft wieder wie gewohnt ...