Druckmiderer zerlegt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Druckmiderer zerlegt

Beitrag von Turbine »

Hallo,
ich habe hier einen Druckmiderer von Festo.
Bild
Da habe ich oben den Teil mit dem Griff abgeschraubt.
Als ich das Teil wieder zusammengebaut habe musste ich feststellen, das der nicht mehr
funktioniert und oben beim Griff nur noch rauspfeift.
Ich bin mr zimlich sicher, das ich den wieder so zusammengeschraubt habe, wie er war.
Aber ich kann mir nicht erklären, warum das DIng nicht mehr funktioniert.

Hier mal die Teile:
Bild


Kennt sich jemand mit solchen Teilen und deren Mechanik aus?
Gibts da vielleicht einen spezial Trick oder etwas, das man beim Zusammenbau beachten muss?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Druckmiderer zerlegt

Beitrag von Toni »

da muss irgendwo eine Membran sein, die den Druckteil (im blauen Gehäuse) gegen den Feder/Griffteil abdichtet.
Die Membran müsste in dem blauen Block unter dem Außengewinde sitzen (da drückt dann die Feder drauf). Evtl. ist die nicht mehr dicht geklemmt, oder hat einen Riss.
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Druckmiderer zerlegt

Beitrag von Turbine »

Hm, habe jetzt nix erkennen können, das da was kaputt wäre.
Bevor ichs außernandergeschraubt habe ists ja einwandfrei gegangen.

Wenn ich das Zeug alles zusammenschraube und den Griff nach rechts an Anschlag drehe,
dann ist alles dicht, also bei maximalen Druck.
Wenn ich jetzt nach links Drehe, dann sollte der Druck am Ausgang ja geringer werden
und es kurz durhc die entweichende Luft zischen.
Bei mir pfeift es dann aber unaufhörlich und je weiter ich nach links drehe umso stärker.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Druckmiderer zerlegt

Beitrag von Toni »

Moment mal.
Bei Druckluft-Minderern ist meistens noch eine Entlüftung für zu hohen Druck dabei. Soll heißen, wenn der Druck zurückgeschraubt wird, wird die Ausgangsseite entlüftet, damit der Druck auch ohne Luftentnahme fällt. Dazwischen ist eine enge Hysterese.
Blöde zu erklären... -> weißt du, was ich meine?

Kann sein, dass der Abblasdruck jetzt niedriger ist, als der Arbeitsdruck. Eventuell kann/muss das justiert werden.
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Druckmiderer zerlegt

Beitrag von Turbine »

Bei Druckluft-Minderern ist meistens noch eine Entlüftung für zu hohen Druck dabei. Soll heißen, wenn der Druck zurückgeschraubt wird, wird die Ausgangsseite entlüftet, damit der Druck auch ohne Luftentnahme fällt. Dazwischen ist eine enge Hysterese.
Blöde zu erklären... -> weißt du, was ich meine?
Ja ich weiß was zu meinst ;)

Ja irgendwie muss es so sein, das er dauernt Luft ablässt.
DIe Frage is nur wie man das justiert.
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Druckmiderer zerlegt

Beitrag von Turbine »

Hallo,
hab heute mal beim Festo Kundenservice angerufen.
Der Herr ion der Leitung konnte sich das auch nicht erklären und meinte es könnte
höchstens sein, das da was beschädigt worden sein könnte...
Also ich kann nichts erkennen, das er O-Ring da hin wäre.
Außerst komisch.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Druckmiderer zerlegt

Beitrag von Gerald »

Ist es möglich, dass die Mechanik im blauen Block durch die Federspannung zusammen gehalten wurde und durch das Abschrauben des unteren Teiles das Innenleben des blauen Blocks auseinander gefallen ist ?
Der schwarze Deckel mit dem Aufkleber müsste sich doch aufschrauben Lassen. Aber vorsichtig, es kann sein, dass dir eine Feder entgegen springt.

Gruß
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Druckmiderer zerlegt

Beitrag von Turbine »

Hallo,
also der Herr von Festo meinte, das ich das bei draufschrauben des Griffs nix falsch machen kann.
Die Feder Drückt auf ein Plastikteil im blauen Block. Um dieses Plastilteil ist ein O-Ring und darunter
irgendein Ventil.

Irgendwie muss es so sein, das durch das öffnen irgendwas rausgesprungen ist.
Ich kann den unterden Deckel schon mal probieren aufzumachen, mehr als kaputt machen kann ich
ja nicht. ABer das wird mir garatiert mehr als eine Feder entgegenspringen :mrgreen:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Druckmiderer zerlegt

Beitrag von Hansele »

Sowas zerlege ich, (wenn Teile gerne mal weggfliegen) in einer großen
durchsichtigen Plastiktüte.

So kommen die Teile wenigstens nicht allzu weit. :x
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Druckmiderer zerlegt

Beitrag von xoexlepox »

Hansele hat geschrieben:Sowas zerlege ich, (wenn Teile gerne mal weggfliegen) in einer großen
durchsichtigen Plastiktüte.
Klasse Idee! Ein Fall für "Trick 17"?
Antworten