Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von Henning »

klein_zahn hat geschrieben:Und noch n 4/2m BOS Funkgerät lose drin damit schon ne Kommunikation (Mithören) stattfindet. (Ich darf das, ich bin bei der WW, RD, UGRD, UGSanEL und SEG GSG, alles BRK).

Bloßes Mitglied sein reicht aber bei weitem nicht. Was für Führungsaufgaben hast du denn?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9418
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von ferdimh »

Jungs, ihr werft da hart was durcheinander. Mithören im Funkverkehr ist nach BOS-Richtlinien grundsätzlich verboten. Ein (ausgebildeter) Funker darf mithören, da er ja angesprochen werden könnte. Meiner Auslegung nach ist es auch noch ok, im konkreten Einsatzfall schon vorher mitzuhören um das fünfte "Frage was liegt an" zu vermeiden. Einfach mal so ein Gerät mitlaufen lassen, während man keine dienstlichen Aufgaben erledigt ist aber definitiv nicht mehr ok. Und vor allem hat jeder Funker darauf zu achten, dass "Zivilisten" den Funkverkehr nicht mitbekommen.

So. Nachdem das gesagt wurde, gibt es noch das "Scannerurteil". Und demzufolge ist das Mithören unverschlüsselter Aussendungen grundsätzlich gestattet, solange der Inhalt der Aussendung und die Tatsache des Empfangs niemandem weitergegeben wird. Also fassen wir zusammen: Du darfst das, aber nicht, weil du bei einer BOS bist, sondern, weil jeder das darf.

Das Vorhalten eines sendefähigen Geräts im Privatfahrzeug ist dann die nächste interessante Baustelle. Dass man damit nicht senden darf ist klar, aber ob man das Gerät in der Form überhaupt sendefähig vorhalten darf, ist auch ne gute Frage.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von bastelheini »

Hach, schön wie sich immer auf "DAS Scannerurteil" berufen wird. Das ist Unfug! Das war kein Grundsatzurteil und es wurde seitdem mehrmals gegenteilig Geurteilt. (Nachlesbar hier: http://www.funkwelle.com/bos-betriebsfu ... etail.html)

Ein ausgebildeter Funker darf auch nur mithören, wenn er Nachrichten für sich zu erwarten hat. Also nach einer Alarmierung. Personen die BOS Funkgeräte im Auto haben dürfen sind meistens Kreisbrandmeister etc.. Soweit ich weiß muss das einzeln vom Innenministerium genehmigt werden!

Das jeder mithören darf ist somit falsch, genauso das jeder, der in einer Hiorg ist, mithören darf.

Hach ich freu mich auf den Digitalfunk...:)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von xoexlepox »

ferdimh hat geschrieben:...solange der Inhalt der Aussendung und die Tatsache des Empfangs niemandem weitergegeben wird.
Soweit mir bekannt ist, ist auch die "Auswertung" ("Uii, da ist was los, da fahre ich doch mal hin") des "zufälligen" Empfangs unzulässig. Ok, in einem solchen Fall wird der Nachweis schwierig ;) Um wieder zum Thema zurück zu kommen: Bei dem Einbau von Sendeanlagen wäre ich sehr vorsichtig, denn in dem Punkt haben auch die "Ordnungskräfte" schon etwas dazugelernt -> Ohne entsprechenden "Schein" könnte das bei einer Kontrolle eklig werden.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von Gary »

Moin,

Einfach mal nicht den Nerd raushängen lassen und angepaßt fahren ?

So wie es aussieht fehlt im Auto die Notstromversorgung, da fehlt der Zweitakku.
Für den Sommer (der kommt wieder) ferngesteuert die Lüftung besaften damit der dicke Mief draußen ist bevor man einsteigt ?

:geek: In der DDR gab es für Anfänger ein A Aufkleber, dann wußten die anderen Bescheid. Wird aber etwas dauern bis sich die Bedeutung von N rumspricht :geek:

Gruß Gary - mit zwei Kolbenrückholfedern im Auto
Benutzeravatar
rastagandalf
Beiträge: 231
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:14

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von rastagandalf »

Gary hat geschrieben:In der DDR gab es für Anfänger ein A Aufkleber, dann wußten die anderen Bescheid. Wird aber etwas dauern bis sich die Bedeutung von N rumspricht :geek:
In Frankreich haben sie das auch, für die BF17 Menschen...wir haben lange gerätselt und es erst durch googlen rausgefunden.
dens_r_d
Beiträge: 47
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:47
Wohnort: Mittelfranken

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von dens_r_d »

ferdimh hat geschrieben:. Meiner Auslegung nach ist es auch noch ok, im konkreten Einsatzfall schon vorher mitzuhören um das fünfte "Frage was liegt an" zu vermeiden. Einfach mal so ein Gerät mitlaufen lassen, während man keine dienstlichen Aufgaben erledigt ist aber definitiv nicht mehr ok.
Genau so ist es bei uns laut Dienstanweisung. (Bei uns ist im Einsatzfall, d.h. der Piepser schellt, auch das "Durchschalten" geduldet, solange man auch wirklich zum Einsatz unterwegs ist. Damit möglichst früh "die Lage klar ist" und nicht erst auf alle gewartet werden muss. Vermeidung der fünften "Frage was liegt an")
Zuletzt geändert von dens_r_d am So 25. Aug 2013, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von bastelheini »

Müssen ja alle unheimlich wichtige Leute bei euch sein...
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von UMdih »

Hansele hat geschrieben:Brauche ich nun sowieso wieder eine Sound-Schließmeldung wie Xanakind
und einen Lichtwarner.
Ich hab hier noch mehrere MemoRecorder, die es mal günstig bei Pollin gab.
Bild
Die können mehrere Nachrichten speichern (maximale Aufnahmedauer insgesamt 20 Sekunden) und wieder abspielen.
Gehäuse ist verschraubt und kann problemlos geöffnet werden. Von innen sieht das Schweinchen dann so aus:
Bild
Normalerweise Batteriebetrieb mit 4 Batterien a 1,5V. Anpassung an 12V dürfte also kein Problem darstellen. Wenn
man nur eine Nachricht speichert, kann diese einfach immer wieder über die Play Taste abgespielt werden. Den
würde ich für den reinen Selbstkostenpreis (hab bei Pollin damals dafür 1,95€ bezahlt) plus Versandkosten für z.B.
Warensendung oder Brief (falls nur das reine Innnenleben benötigt wird). Bei Interesse einfach PN
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
klein_zahn hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben:
(Ich darf das, ich bin bei der WW, RD, UGRD, UGSanEL und SEG GSG, alles BRK).
[...] spaß bei seite, du wirfst auch ganz schön mit abkürzungen um dich. [...]
lg axel :mrgreen:
Tschuldigung; Wasserwacht, Rettungsdienst, Unterstützungsgruppe Rettungsdienst, Unterstützungsgruppe Sanitäts-Einsatzleitung, Schnelleinsatzgruppe Gefährliche Stoffe und Güter sowie Bayerisches Rotes Kreuz.
Ich mach beim Hamburger DRK ehrenamtlich die Funktechnik. Ich hab ständig ein 2m BOS Gerät in meiner Dose. Entweder ne FUg10a Handquetsche oder ein FuG9 Fahrzeuggerät. Das hat hier in HH noch niemanden Interssiert. Ein einziges mal hat ein Bulle sich das Gerät angekuckt. Es stand auf Kanal 49 wo es hingehört. Alles gut. Die werden erst richtig angefressen wenn du denen in die Parade fährst.
Im Zweifelsfall fragen die bei Kreuzens nach ob die Angaben stimmen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von Propeller »

MrD hat geschrieben:Ich mag Ruß :D
Der Stoff, aus dem Diamanten sind!!
Herrlich! Der Spruch ist einer Signatur würdig! :D :D :D

Wir sollten hier einen Thread "Zitate" aufmachen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Sinnvolle/freie und tolle Dinge im und am Auto?

Beitrag von Heaterman »

Ist passiert, siehe „Soziales†
Antworten