Forum Feedback

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Forum Feedback

Beitrag von Lukas_P »

Ich weis der wunsch ist schon öfter genannt worden, aber ich probiers einfach nochmall :

Shoutbox (Bitte bitte)

Vorteile :

Man kann ganz schnelle fragen in die runde Werfen, ohne ein neues Thema, oder jmd anderen in nem Sammelthread unterbrechen zu müssen.

Man kann einfach mal Guten Morgen oder Gute nacht sagen wenn einem danach ist.

Man kann zwischenmenschliche Gespräche Führen :lol:

---> Bitte nicht Steinigen
Automator
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:47

armer Hightech

Beitrag von Automator »

Hightech hat geschrieben:Ich komm nich klar, ich will das alte Forum wieder,
die neuen Beträge sind ja immer gaaaanz hinten und man muss bis gaaanz unten scrollen.
Kann man das nicht umstellen ?
Klar, einfach den Knopf "Aktive Themen" in der Forenübersicht klicken,
schon kommt eine Liste mit den letzten Posts nach Zeit sortiert.
Fast wie im alten Forum.
http://www.fingers-welt.de/phpBB/search ... ive_topics
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Forum Feedback

Beitrag von zauberkopf »

Hightech : Nicht mosern..
.. guck mal.. ich habe mir heute mal phpbb auf ner Virtuellen installiert, und eben kam das Style an..
Ich versuche morgen mal damit grün zu werden.. Ich verspreche mal nix..

Das Forum hat Potential sogar noch Bedienfreundlicher zu werden als Webmart (was das Otto-Normal-Posten angeht. )

Machen wir mal kleine Schritte... und am besten eine ToDo-Liste.

lg Jan
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Forum Feedback

Beitrag von Sven »

Eine Chatfunktion fände ich persönlich sehr nervig. Außerdem sind die Inhalte dort sehr kurzlebig, was den Sinn eines Forums ad absurdum führt. Das wird gerade von den jüngeren als Hauptkommunikationsplattfprm genutzt werden
Wenn Kommunikation ein wenig Zeit braucht ist das gar nicht mal so schlecht.
Darüber hinaus müsste auch ständig jemand ein Auge darauf haben.
Das ist ein immenser Aufwand.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Forum Feedback

Beitrag von Lukas_P »

na gut. dann halt nicht :cry:
Pyromane
Beiträge: 184
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:56

Re: Forum Feedback

Beitrag von Pyromane »

Der Thread http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... ?f=14&t=30 ist für "kurze Fragen" gedacht und erhält diese auch für die "Nachwelt".
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 327
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Forum Feedback

Beitrag von mrxyz »

Mein Tipp: subsilver2 als Thema wählen, erinnert mit Phantasie an webmart. Ist schön schlicht und relativ platzsparend.

Sonst muss man aber auch deutlich sagen, dass vieles schon super ist.
Danke an Alle, die daran beteiligt sind!
musste auch mal sein.

mrxyz.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Forum Feedback

Beitrag von bastelheini »

Sven hat geschrieben:Eine Chatfunktion fände ich persönlich sehr nervig. Außerdem sind die Inhalte dort sehr kurzlebig, was den Sinn eines Forums ad absurdum führt. Das wird gerade von den jüngeren als Hauptkommunikationsplattfprm genutzt werden
Wenn Kommunikation ein wenig Zeit braucht ist das gar nicht mal so schlecht.
Darüber hinaus müsste auch ständig jemand ein Auge darauf haben.
Das ist ein immenser Aufwand.
Achwas...

allerdings lässt sich selbst in großen Foren beobachten, dass die Chats nicht/kaum genutzt werden. Fragen à la "wie ist der Vorwiderstand für eine LED mit 3,6 V Flussspannung bei einem Strom von 20 mA und einer Betriebsspannung von 15 V" können da rein. Keiner wird dort größere Sachen nachfragen oder diskutieren. Sowas findet sich automatisch im Forum. Ist halt ein Aufwand bei geringen Nutzen.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Forum Feedback

Beitrag von Sascha »

Mein Tipp: subsilver2 als Thema wählen, erinnert mit Phantasie an webmart. Ist schön schlicht und relativ platzsparend.
Entweder du hast ein anderes Subsilver2 als ich, oder du bist vergesslich :oops: Für mich sieht das wie ein komplett naturbelassenes phpBB-Forum aus (ohne mich da jetzt allzu gut auszukennen). Für mich war das Webmart-Forum grau in grau mit blauen Akzenten und hatte nur das Nötigste, weniger ist mehr. Wenigstens sieht man jetzt unter seinem Post-schreiben-Feld das Ende des Threads, nicht den Anfang. Ongray wäre mein Favorit, wenn da nicht Post und Autor vertauscht wären und die Seitenzahl farblich hervorgehoben wäre. Hab mich dann nach rumprobieren für Skyblue entschieden.

Ansonsten wärs noch schön wenn eine Seite eines Threads statt 10 Einträgen wie vorher 15 oder sogar 20 Posts lang wäre. Dann ist die Chance größer, dass bei längeren Diskussionen oder Posts, die sich auf etwas weiter zurückliegende Posts beziehen, auf einer Seite sind.

Jemand hat sich gegen Signaturen ausgesprochen, weil sie gerne benutzt werden um Werbenanner, Werbung für eigene Waren bzw. Dienstleistungen etc. anzuzeigen. Das stört mich ebenfalls, im Mikrokopterforum wurden deshalb die Signaturen abgeschaltet, weil viele User darüber Werbung in eigener Sache gemacht haben, wie zb. für Gelwürfel für Kamerahalterungen oder Fräsdienste. Solange sich hier jeder auf ein oder maximal zwei Zeilen normalen Text beschränkt und man Leute anschnauzen darf wenn sie sich nicht dran halten, sollte das doch OK sein. Ich glaub in den Einstellungen kann man sogar einstellen, dass Signaturen nicht angezeigt werden sollen. Kann man ja machen wenn man wirklich keine Signaturen sehen will.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Forum Feedback

Beitrag von PowerAM »

Ich haette einen Wunsch. Ist es moeglich, in der Themenuebersicht die Schaltflaeche "Zum letzten Beitrag springen" groesser zu gestalten? Sie ist auf mobilen Geraeten, wie sie sicherlich viele Forennutzer verwenden, erst nach dem Hineinzoomen ueberhaupt bedienbar. Alternativ den Namen des Autors des letzten Beitrags mit dieser Funktion verknuepfen anstatt sein Profil anzuzeigen. Das duerften die meisten eher aus einem geoeffneten Thema heraus benoetigen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Forum Feedback

Beitrag von zauberkopf »

So.. das edit Problem bei Sky-Blue habe ich gerade gelöst.. im image Ordner gibts ein Unterordner "en".. wenn in einen "de" order mittels cp -r en de kopiert, dann passt das.

So langsam werde ich grün damit..

lg JAn
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 327
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Forum Feedback

Beitrag von mrxyz »

Sascha hat geschrieben:
Mein Tipp: subsilver2 als Thema wählen, erinnert mit Phantasie an webmart. Ist schön schlicht und relativ platzsparend.
Entweder du hast ein anderes Subsilver2 als ich, oder du bist vergesslich :oops: Für mich sieht das wie ein komplett naturbelassenes phpBB-Forum aus (ohne mich da jetzt allzu gut auszukennen). Für mich war das Webmart-Forum grau in grau mit blauen Akzenten und hatte nur das Nötigste, weniger ist mehr. Wenigstens sieht man jetzt unter seinem Post-schreiben-Feld das Ende des Threads, nicht den Anfang. Ongray wäre mein Favorit, wenn da nicht Post und Autor vertauscht wären und die Seitenzahl farblich hervorgehoben wäre. Hab mich dann nach rumprobieren für Skyblue entschieden.
nunja will ich nicht ausschließen ;) Aber, wenn man die letzten ungelesen Beiträge Ansicht wählt hat es doch Ähnlichkeiten. Von den Farben angesehen...aber mit den Farben hatten die meisten hier ja keine Probleme....
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Forum Feedback

Beitrag von flogerass »

Also für mich sieht subsilver2 im Moment noch dem Webmart am ähnlichsten.
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Forum Feedback

Beitrag von TDI »

Hightech hat geschrieben:Waaaaaüüüääää
Ich komm nich klar, ich will das alte Forum wieder,
die neuen Beträge sind ja immer gaaaanz hinten und man muss bis gaaanz unten scrollen.
Kann man das nicht umstellen ?
Und über jedem Beitrag steht immer RE:Titel.....
Das ist/war doch im alten Forum auch so. :roll:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Forum Feedback

Beitrag von zauberkopf »

Ich denke.. den Titel kann man wegrationalisieren.. finde ich auch total unnötig.
Das schreib ich mir mal auf meine Todo-Liste.

Hightech : Alles wird gut... ;-)
Manu
Beiträge: 557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Forum Feedback

Beitrag von Manu »

Mit subsilver2 sieht das Forum gut aus, gefällt mir.

Ich würde allerdings die Unterforen von "Shops und Wertstofftausch" zusammenfassen, das sind zu viele.
Es ist mühselig die durchzuschauen. Damit man weiß ob gesucht oder geboten wird kann mann das ja in den Titel schreiben.
[SUCHE]
[BIETE]
[TAUSCHE]
usw.

Was haltet ihr davon?
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Forum Feedback

Beitrag von duese »

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Forum Feedback

Beitrag von Fritzler »

[SUCHE]
[BIETE]
[TAUSCHE] usw.
Diese Tags lassen sich auch direkt aussuchen per dropdown wenn man das Forum so konfiguriert.
Und das Forum würde sogar meckern beim erstellen, wenn nix ausgesucht wurde.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Forum Feedback

Beitrag von Treckergott »

Funktioniert bei euch eigentlich die Benachrichtigung bei neuen persönlichen Nachrichten?
Oder mag mir gerade mal jemand testweise was schreiben? Vielleicht geht es inzwischen ja
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Forum Feedback

Beitrag von Tobi »

Bei mir gehts.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Forum Feedback

Beitrag von Fritzler »

Hab grade wem eine geschickt und es kam auch ne Antwort.

Andere Frage zu dne PNs:
Wieviel PNs sind denn hier die Obergrenze im Postfach?
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Forum Feedback

Beitrag von Treckergott »

Bei mir funktionieren die Benachrichtigungen jetzt auch!
Vielen Dank für die Testnachrichten.

Irgendwo habe ich was von maximal 300 Nachrichten gelesen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Forum Feedback

Beitrag von Fritzler »

Homeconstructor hat geschrieben:Zum Thema Editieren:
Im alten Forum wurde immer angezeigt "Zuletzt bearbeitet..."
Es wäre meiner Meinung nach ganz gut, wenn man das hier auch wieder so machen könnte, damit man sieht, wann ein Beitrag zuletzt editiert wurde.

Edit: Also ich kann auch nach einem Beitrag editieren.
Edit 2: Komisch, bei meinem Beitrag seh ich jetzt, wann und wie oft es editiert wurde, aber z.B. beim Beitrag von bastelheini sehe ich das nicht.
So 10min nach dem schreiben oder wenn noch keine Antwort kam kannste noch editieren ohne, dass es angezeigt wird.
Wegen Rechtschreibfehlern und so.
Danach wirds angezeigt mits nachvollziehbar ist.
Benutzeravatar
Homeconstructor
Beiträge: 38
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Forum Feedback

Beitrag von Homeconstructor »

Fritzler hat geschrieben: So 10min nach dem schreiben oder wenn noch keine Antwort kam kannste noch editieren ohne, dass es angezeigt wird.
Wegen Rechtschreibfehlern und so.
Danach wirds angezeigt mits nachvollziehbar ist.
Ich seh aber nur, wann und wie oft ich meinen Beitrag editiert habe.
Bei den editierten Beiträgen der anderen wird bei mir jedoch nichts angezeigt (auch nicht nach 10 min).
z.B. bei diesem Beitrag: http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... &t=18#p167

Ich weiß, dass der Beitrag editiert wurde, weil er es geschrieben hat, aber es wird bei mir nicht angezeigt, dass es editiert wurde.

Bei meinem editierten Beitrag steht hingegen: "Zuletzt geändert von Homeconstructor am Di 13. Aug 2013, 03:20, insgesamt 2-mal geändert."
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Forum Feedback

Beitrag von Alexx »

Wenn man auf einen link klickt, wird kein neues tab geöffnet :o

das ist doof, bei Bildern klickt man auf schließen und schon ist man aus dem Forum raus :evil: steht das auf der to do liste ?
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Forum Feedback

Beitrag von Tobi »

Stimmt, das ist wirklich störend. Wenns geht bitte noch umstellen, immer mit dem Mausrad zu klickern nervt auf dauer.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Forum Feedback

Beitrag von Hansele »

Hallo,

wird es die [youtube][/youtube] Funktion hier auch geben?

Dann würde einem das Vorschaubild schon verraten was einen
bei Youtube erwartet.

Grüßle
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Forum Feedback

Beitrag von Sven »

Um Links standardmäßig in einem neuen Fenster zu öffnen, müsste die Forensoftware geändert werden.
Von einer entsprechenden Änderung der Forensoftware raten die Autoren aber ab.
Das hängt auch mit der XHTML Validität zusammen, die ist nämlich dahin, wenn man Link Targets angibt.

Mal eben so ist das nicht gemacht, weil das keine einfache Option im Admin Panel ist.
Modifikationen der Forensoftware sind blöd, weil man bei Updates evtl. diese Modifikationen verliert oder es nervige Nebeneffekte geben kann.

Die Youtube Einbettung ist urheberrechtlich nicht immer ganz unkompliziert, von daher rate ich davon ab.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Forum Feedback

Beitrag von eJunkie »

Tach Zusammen,

habe jetzt auch hier her gefunden. Bisher habe ich noch nichts zum meckern gefunden.

Wurde zwar schon angesprochen, aber Tapatalk fände ich wirklich sehr gut! Lese halt mal ganz gern mit dem Tablet ein bisschen auf dem Sofa. Müsste doch jetzt kein großes Problem mehr sein? Man könnte doch in die Boardregeln schreiben das es unerwünscht ist mit der Gratisversion und Zwangssignatur zu posten. Wir sind doch alles nette Leute die sich daran halten würden ;)
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Forum Feedback

Beitrag von IQON »

Hightech hat geschrieben:Waaaaaüüüääää
Ich komm nich klar, ich will das alte Forum wieder,
die neuen Beträge sind ja immer gaaaanz hinten und man muss bis gaaanz unten scrollen.
Kann man das nicht umstellen ?
Und über jedem Beitrag steht immer RE:Titel.....
Hallo das kann man einstellen!

Bei mir sind die alten auch hinten, war bei webmart aber auch so, ich habe in der Peröhnlichen einstellungen da was gesehen gehabt schau mal nach...

Ja bei anzeigeoptionen: sortieren nach, und dann absteigend oder aufsteigend, das sollte dein Problem sein...

Viele Grüße IQON
jack
Beiträge: 202
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:30
Wohnort: östliches Ruhrgebiet

Re: Forum Feedback

Beitrag von jack »

moin,
grad aus dem Urlaub zurück, konnte mich dort per eiergerät anmelden und auch gut mitlesen.
vieles was mir "negativ" bzw. "verbesserbar" auffiel wurde schon gesagt, spar ich mir deshalb weitere Ausführungen.
Was mir jetzt beim rumspielen am PC auffiel: der User "Google [Bot]", gibts bei phpBB auch ne Hintertür ?

Bild
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Forum Feedback

Beitrag von Sven »

Im Rahmen unseres neuen Vertrags mit dem Verfassungsschutz müssen wir die Besuch ausländischer Geheimdienste offiziell anzeigen. Zugriffe durch deutsche Behörden werden weder protokolliert, noch im Forum angezeigt.

Spaß beiseite, das zeigt nur an, dass ein Bot (in diesem Fall Google) gerade als Gast das Forum besucht.
Das wird anhand des Useragents des Besuchers so entschieden und entsprechend angezeigt.
Man kann den Zugriff den die Bots auf das Forum kriegen auch weiter einschränken.
Derzeit sieht jeder Bot soviel wie ein normaler Gast.
Mehr steckt nicht dahinter.
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 327
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Forum Feedback

Beitrag von mrxyz »

Manu hat geschrieben:Mit subsilver2 sieht das Forum gut aus, gefällt mir.

Ich würde allerdings die Unterforen von "Shops und Wertstofftausch" zusammenfassen, das sind zu viele.
Es ist mühselig die durchzuschauen. Damit man weiß ob gesucht oder geboten wird kann mann das ja in den Titel schreiben.
[SUCHE]
[BIETE]
[TAUSCHE]
usw.

Was haltet ihr davon?
Dafür bin ich definitiv, da viele wie ich die ungelesenen Beiträge Funktion nutzen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Forum Feedback

Beitrag von zauberkopf »

Ok.. der Edit Button wird bei Sky-Blue jetzt angezeigt.. aber nur wenn als Sprache GB oder oder Deutsch(Sie) eingestellt wurde.
Warum das ganz nicht mit Deutsch(Du) funktioniert.. frage ich mich die ganze Zeit... *grmpf*

Egal... ich woll mal gucken, ob jetzt die Titel rausgeschmissen bekomme, und mein geliebtes "Zurück zur Übersicht" (Link auf Aktive Themen) da rein bekomme.

lg JAn
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Forum Feedback

Beitrag von Heaterman »

So, nach diversen Einstellversuchen, vor allem am Durchprobieren der Styles und der jeweils gebotenen Optionen, behaupte ich erstmal: Einzug gelungen, komfortabler als vorher, trotzdem der Abschied vom guten, alten Webmart-Design schon schwerfiel.

Sinn des Posts: Vielen Dank an die Admins für die gute Arbeit. Hut ab auch vor den fleißigen Portierern hier wie radixdelta.

Ich werde mich, zur Zeit viel beruflicher Stress, aber meinem Lieblingsthema Solar widmen und da das alte Forum sukzessive um Portierungen durchforsten. Da ist viel Wissen und Erfahrung zusammengetragen worden.
feuerrot
Beiträge: 35
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 04:46

Re: Forum Feedback

Beitrag von feuerrot »

Gibt es hier tatsächlich keine Funktion, um die Anzahl der Posts pro Seite einstellen zu können? Ich habe da gerne eine mittlere zweistellige Anzahl, da das mit dem Wechsel der Seiten immer wieder doof ist.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Forum Feedback

Beitrag von Finger »

feuerrot hat geschrieben:Gibt es hier tatsächlich keine Funktion, um die Anzahl der Posts pro Seite einstellen zu können? Ich habe da gerne eine mittlere zweistellige Anzahl, da das mit dem Wechsel der Seiten immer wieder doof ist.
Gibt es. Ich habe die Anzahl jetzt mal auf 40 eingestellt.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Forum Feedback

Beitrag von Kuddel »

*Lichteinschalt*
*Tascheauspack*
Hallo neues Forum. Vielen Dank für Deine Existenz. Dank auch an die Admins, die sich viel Zeit hierfür genommen haben.
Wir werden viel Zeit miteinander verbringen.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Forum Feedback

Beitrag von Finger »

So, Jan hat ein wenig getüftelt. Wer den Style SkyBlue verwendet muss im Moment noch in seinen persönlichen Einstellungen die Sprache auf "Deutsch - Sie" umstellen. Dann sind auch alle notwendigen Knöpfe vorhanden. Wir arbeiten dran! Das "Re-" vor den Antworten hat er wohl auch schon im Griff. Weitere Infos folgen schnellstmöglich.

Finger
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Forum Feedback

Beitrag von zauberkopf »

Also statt zu mosern dachte ich mir.. ist ja alles Opensource.. ;-)
Und habe mir phpbb auf ne Virtuelle Maschine gezogen.

Habe auch mal angefangen an dem Style herumzudocktern..
Bild
ABER MANN ! WIE ICH CSS HASSE !

Naja... jedenfalls die ersten Schritte :
1. Den Titel von jedem Post (Hier z.B. Re: Forum Feedback) zu entsorgen
2. Wieder rechts oben ( rechts unten muss noch hinzugefügt werden ) Link "Zurrück zur übersicht" (Link auf Aktive Themen) hinzugefügt...

Jetzt will ich versuchen aus dem Style "SkyBlue" ein Style zu erzeugen namens finger-dev...
Dann können wir mal weiterdiskutieren.. ;-)

Und das ganze dann zu "de-lokalisieren".. Es gibt da ein Problem mit der Sprachversion de(Sie) und de(Du).. *kopfschüttel*
Wahrscheinlich wäre es dann auch kein Problem, Friesisch mit reinzuhacken.. ;-)

Kann einer Icons Malen ?
Ich mag die alten Webmart Icons.. aber die einfach zu übernehmen, könnte doof enden.
(Copyright... )

Jedenfalls mein Ziel ist es, das beste von Webmart hier rüber zu retten. (Schlichtheit, ergonomie... )

lg JAn
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Forum Feedback

Beitrag von flogerass »

Wärs nicht einfacher den subsilver2 als Basis zu nehmen? Immerhin hat der auch ne gewisse Ähnlichkeit mit dem Webmart-Forum. Außerdem hat er einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: Er funktioniert!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Forum Feedback

Beitrag von zauberkopf »

Muss ich heute Abend oder morgen früh mal gucken... Skyblue, basiert übrigens auf prosilver.(deswegen sollte man das auch NICHT löschen).
da wurden originol nur 3 Templates ausgetauscht...
subsilver2 wiederrum ist da ziemlich eigenständig... hmm... ein argument..

Ich schau mal. Jedenfalls bin ich ja auch noch am lernen..
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Forum Feedback

Beitrag von Fritzler »

Was macht ihr da eigentlich grade?
Das Forum reagiert momentan recht träge.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Forum Feedback

Beitrag von zauberkopf »

Ich bin unschuldig.. aber das andere Forum geht gar nicht ! ;-)

lg JAn
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Forum Feedback

Beitrag von flogerass »

Das Webmart-Forum scheint gerade öfter abzustürzen. Da war der Umzug ja gerade noch rechtzeitig!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Forum Feedback

Beitrag von zauberkopf »

Aber definitiv ! Die sind jetzt schon seit über eine Stunde down !

Gut.. das ganze kann hier auch passieren.. nur jetzt ist man nicht mehr so "machtlos" wie früher.
Man hat Backups...
Blueloop
Beiträge: 148
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:59
Wohnort: Ettlingen

Re: Forum Feedback

Beitrag von Blueloop »

bastelheini hat geschrieben:Hallo, ich mach mal ein Thema für allgemeines Feedback auf :)
Ich hätte gleich eine Bitte: könnte man einen RSS feed integrieren? Im alten Forum gabs einen, als ich das Erfahren habe war man aber kurz vor der Umstellung :)

probier mal: http://www.fingers-welt.de/phpBB/feed.php tut bei mir im Thunderbird einwandfrei.

Gruß Blueloop
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Forum Feedback

Beitrag von Hausmeister »

@ Jan.

Für Firefux gibt es firebug. Das hilft enorm beim css und html konfigurieren.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Forum Feedback

Beitrag von bastelheini »

Blueloop hat geschrieben:
bastelheini hat geschrieben:Hallo, ich mach mal ein Thema für allgemeines Feedback auf :)
Ich hätte gleich eine Bitte: könnte man einen RSS feed integrieren? Im alten Forum gabs einen, als ich das Erfahren habe war man aber kurz vor der Umstellung :)

probier mal: http://www.fingers-welt.de/phpBB/feed.php tut bei mir im Thunderbird einwandfrei.

Gruß Blueloop
Danke, funzt einwandfrei..

:mrgreen:
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Forum Feedback

Beitrag von Treckergott »

Kann man eigentlich auch den HTML-Titel der Seiten anpassen?
Weil jetzt steht da immer vorne vor dem Threadtitel: "Fingers elektrische Welt . Thema anzeigen - "
Ist sehr doof wenn man alle neuen Beiträge in neuen Tabs öffnet und bei jedem dann "Fingers elektrische ..." steht.

Ansonsten ist das neue Forum aber schon ganz toll. Vorallem die PN-Funktion ist deutlich besser!
Vielen Dank an alle "Admins"
Gesperrt