Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von ferdimh »

Von einem 20A Stepup würde ich absehen. Das fällt in die Kategorie "Supereklig", weil echt hohe Ströme schnell geschaltet werden müssen.
Ich würde, wenn irgendwie möglich, eine 24V Lima benutzen (oder eine 12V-Lima mit einem 24V-Regler versehen, das geht dann aber nur bei hohen Drehzahlen gut).
Wenn die LiMa die richtige Spannung hat, sollte es auch kein Problem sein, mit einem Satz 7Ah-Akkus auszukommen, so ne Drehsaftlima liefert ne Menge Dampf, wenn sie genug Drehzahl hat. Oder willst du auch ohne Verbrenner rumfahren?
Benutzeravatar
Funkenschlosser
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Mai 2014, 09:58
Wohnort: Schwarzwald ;-)

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Funkenschlosser »

Moin zusammen,

ja das Teil wird immer schwerer! Irgendwie hab ich hier glaube ich das Thema verfehlt!
Wenn ich den Rassen nicht mähen, kann ich ihn jetzt wenigstens platt Fahren.

Jop, 7AH sind defenitiv zu wenig. Mit zwei 30ah klötzen könnte ich 2 Stunden ohne nachladen rumfahren!
Dann wäre das Problem mit der Lima auch behoben da es keine mehr Gilbt! Immer gut: Defekt durch Demontage behoben!

Und ob zwei 20ah mit Lima oder zwei 30/40ah ohne Lima, dürfte Gewichts wie Kohle technisch egal sein.
Und die erfahrung hat gezeigt umso mehr man an Maschienen ab baut ums besser Laufen sie.

Heute mal auf die suche nach Akkus und Fahrtenreglern machen!
Der Regler hier http://www.mein-rc-shop.de/epages/61220 ... HOR24-2_60
wirds es wohl werden!
vorallem ist der Shop bei mir ums eck und der Preis hört sich auch gut an.

Der hat aogar so was ähnliches wie ich brauche http://www.mein-rc-shop.de/epages/61220 ... ts/008-MS2
hat aber nur eine Stufe!

Das finde ich auch Interessant http://www.mein-rc-shop.de/epages/61220 ... -SERVOTHOR
mit dem Teil kann man sich einen eigenen Servo zusammen bauen. Muss man sich mal merken.

Gruß
Funkenschlosser
Benutzeravatar
Funkenschlosser
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Mai 2014, 09:58
Wohnort: Schwarzwald ;-)

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Funkenschlosser »

Eine kurze Frage

Dieser Stufenschalter http://www.conrad.de/ce/de/product/7093 ... x-30--1-St
hat zwischen jeder Stellung 30° Richtig?
Füe ein/ein/aus/ein/ein benötige ich also 120° Drehbewegung!?

Mach das doch mir Relais und Servo.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Name vergessen »

Das ist mal wieder so eine "hilfreiche" Beschreibung vom C (nicht, daß R und P da besser wären...). Wenn man den Schalter nicht kennt (was ich nicht tue), erfährt man nur Widersprüche. 12*30° würde ja auf 12 Stellungen hindeuten, aber da steht ja 2*Ein/Ein. Wenn der Laden bei Dir um die Ecke ist, hast Du evtl. das Glück, den vor dem Kauf mal ansehen zu dürfen.
Diese Schalter sind aber mechanisch alle gleich aufgebaut, also sind die Winkel zwischen den Stellungen auch immer identisch, nur die Kontaktmimik und die Begrenzer ändern sich. Es würde also auch jeder andere gehen, der mindestens 5 Stellungen kann. 30° kommt m.E. aber hin, alles andere macht von der Kontaktpositionierung lt. Datenblatt her auch keinen Sinn.
Weiß nur nicht, ob man mit den 10000 Schaltzyklen hinkommt, klingt erstmal wenig.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von duese »

Ich hab jetzt net ganz kapiert, warum Du mit den anderen Fahrtreglern immer noch ne Umschaltmimik brauchst? Die können doch 24V und vor/zurück...
Oder hab ich was überlesen?
Benutzeravatar
Funkenschlosser
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Mai 2014, 09:58
Wohnort: Schwarzwald ;-)

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Funkenschlosser »

Auf Fahtenregler habe ich keine Lust!
Erstens habe ich getestet das die Motoren dieckt am Akku 20% mehr bringen und durchzugsstärker sind.
Zweitens sind Relais solider.
Dritens verstehe ich das dann wenigstens. Nervt mich bei den Reglern das ich nicht sehe / Messen kann was sie wirklich gerade machen.

Nächster C sind 130km :roll:

Werde wohl die Wahlschalter nehmen.
Die Servos brauche ich mit 120°! Hab auf die schnelle nur welche mit 60 und 90° gefunden. Tipp?
Von der kraft her müsste ein Standart Servo locker hinkommen!?!

Durch glückliche umstände stehen nun zwei Blei Klötze im Keller. Beide haben einen Transportschaden!
12V 85Ah ich widerhole 85Ah zu 25kg stück. :P

Jetzt wird das ding zwar unglaublich schwer. Aber nun wird alles auf Rot gesetzt!
Die Karre wird fertig gemcht und dann schauen wir weiter.

Wenn nicht kann ich immernoch damit die Grasnarbe herunter Fräsen, oder doch Robowars :ugeek:

Fotos kommen dieses WE noch.

Wenn ihr noch einen oder mehrere Tipps zu den Servos hättet.

Dank euch Funkenschlosser
Benutzeravatar
Biba
Beiträge: 23
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 16:23
Wohnort: Hamm (NRW)

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Biba »

Moin,
ich würde dann jedoch die Rastkugel bzw. Nase, die den Schalter Rasten lässt, ausbauen/abknipsen, sonst dürfe das Servo schnell kaputt sein. Dann hast du ja so gesehen einen Schleifringschalter.

Die 90° beziehen sich auf eine Drehrichtung, du hast also 90° links und 90° rechts, so wie du es brauchst.

Würde dann Stumpf die beiden Wellen verbinden und gut.

Hast du einen Notaus eingeplant? Würde an deiner Stelle sogar zwei einplanen, einen oben drauf und einen per Funk (z.B. über Kanal 3, falls vorhanden), der direkt den Lastkreis kappt. Kann ja immer mal sein, dass das Servo spinnt oder ein Relais klebt.

lg, Biba
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Toni »

kannst die Servowelle verlängern, Scheiben befestigen, und diese mit Mikrotastern abgreifen.
Bild

Anordnung für 3 Geschwindigkeiten vom Prinzip her wie das:
Bild->zoom

Je nach Servowinkel und Schaltergröße lassen sich evtl. auch mehrere Stufen auf eine Scheibe legen (Skizze ist für +/-90° Servowinkel).

Nachtrag: Beispielschaltung mit Relais dazu. Da würden 4 Relais reichen.
Bild->zoom
Zuletzt geändert von Toni am Fr 9. Mai 2014, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Gerald »

Auch wenn du mit der Stromspannung auf Kriegsfuß stehst, würde ich mir das noch einmal überlegen:
Ein Servosignal lässt sich durch "Glättung" in einen Spannungspegel verwandeln.
Mit ein paar Komparatoren und etwas TTL lässt sich daraus sehr einfach eine Ansteuerung mit einer FET-H-Brücke basteln.

z.B. (nur zur Veranschaulichung, ich kenne die Pegel nicht):
0-1V : kein Signal, Motor über H-Brücke kurzgeschlossen
1-2V : Vorwärts
2-3V : Neutral (H-Brücke offen)
3-4V : Steuerknüppel Mittelstellung - Motor über H-Brücke kurzgeschlossen
4-5V : Neutral (H-Brücke offen)
5-6V : Rückwärts

Bei der mechanischen Lösung solltest du auch beachten, dass der Servo bei einem Signalausfall in der letzten Stellung stehen bleibt, bei der elektronischen Lösung kann man es so machen, dass die Kiste bei Signalausfall auf der Stelle stehen bleibt.

Gruß,
Gerald
Benutzeravatar
Funkenschlosser
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Mai 2014, 09:58
Wohnort: Schwarzwald ;-)

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Funkenschlosser »

Hallo zusammen,

Kurze stellungnahme,

@Gerald: Da hast du mit sicherheit recht, leider habe ich die kenntnise darüber nicht!
Einen Schaltplan, und dann bekomme ich das hin. Nur um mir das aus der Rübe zu kwetschen, reichen meine kenntnise nicht.

@ Toni: Habe ich mir auch überlegt! Jedoch baue ich nun um auf 24V betrieb daher kein Stepup mehr!
Das Problem ist das alles unter einen Hut zu bekommen!
Ich habe Zwei Fahrantriebe die beide gleich Schalten sollen.
Das sind zwei identische baugruppen mit 4 Endschaltern und Zwei Nocken bei, zwei Stufen.
Beide Nocken exakt gefertigt, Endschalter montage, Welle, Lagerung; Kupplung an den Servo! nicht das ich das nicht hin bekäme aber:
Denke Servo mit Tüdelstück an die Schalter Welle. naja was soll ich sagen
Ich wollte doch nur gemütlich Rasenmähen! :( :( :(

@ Biba: Ja Rastkugeln ausbauen.
Der Tipp mit dem Servo Drehwinkel! Ist Super Dank dir! hab das schon gehahnt das es je Drehrichtung ist. Was will man sonst mit einem Servo mit 45° = 22,5°

Das mit dem Notaus Funktionier im moment so:
Am Akku ist mit einer Stippe mit einer Fliegenden Sicherung angebracht. Nicht das da was abraucht.
An dieser Sicherung kann man ziehen und dan Trennt sie sich vom Akku!
Fertich ist der Notaus. :D :D :D

Obwohl ich hab mir das schonmal ausgemalt:
Der RCGC ( Radio Control Grünzeug Cutter) hang abwärts, über den Parkplatz mit den Ketten an den Autos entlag geschrappelt.
Und mit Laufendem Rasenmäher Motor auf eine Gruppe Wanderer zuhält.
Der Besitzer, Erbauer und Schöpfer rennt hinterher und versucht das ding zu Stoppen.

Ok, ich gebe es zu der Notaus ist im neuen Steuerkreis mit den Relais eingeplant. Wenn wirklich ein Relais kleben bleibt, dann dreht sich das gefühlte 250kg Schwere Höllen Gerät im Kreis.
Das reicht für mich als sicherheit!
Es gibt ja auch ausfalsichere Servos. Oder?

Dank euch allen für die Hilfe.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Gerald »

Zum Not-aus:
Wenn der Funkkontakt abreißt, dann sollte der Servo auch kein Steuersignal mehr bekommen.
Eine Anzapfung an die gelbe Leitung eines beliebigen Servos an diese Schaltung sollte das Problem lösen:
RC Notaus
RC Notaus
Mit dieser Schaltung könnte man ein kleines Relais ansteuern, welches über ein Schütz die Motoren von der Batterie trennt. Im Notfall einfach die Fernbedienung ausschalten und die Kiste bleibt auf der Stelle stehen.

Ich kenne mich mit RC nicht wirklich aus, es wäre also schön, wenn jemand bestätigen könnte, dass das tatsächlich so funktionieren würde.

Gruß,
Gerald
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11565
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Bastelbruder »

Das ausfallsichere Servo braucht nur eine handelsübliche Notsteuerungs-Baugruppe, die bei Empfangsstörungen nicht den aktuellen Zustand beibehält, sondern auf einen einstellbaren Wert läuft.

Den Spannungswandler würde ich auch einsparen, lieber in der 12V-Stufe ein halbes Volt vergeuden und bei Vollgas ohne Zusatzverluste arbeiten. Der Aufwand: zwei fette Schottkydioden Marke PC-Netzteil und ein fetter Relaiskontakt.
Bild
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Gerald »

Bastelbruder hat geschrieben:Das ausfallsichere Servo braucht nur eine handelsübliche Notsteuerungs-Baugruppe, die bei Empfangsstörungen nicht den aktuellen Zustand beibehält, sondern auf einen einstellbaren Wert läuft.
Das hilft bei einem Versagen der mechanischen Schalter oder bei einem klebenden Relais auch nicht weiter,
eine Servo-unabhängige Abschaltung wäre schon sinnvoll.

Gruß,
Gerald
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Name vergessen »

Bei so einem Mörderteil sollte wirklich darauf geachtet werden, daß das automatisch ausgeht, wenn es den Funkkontakt verliert (Dann reicht es im Fehlerfall, die FB abzuschalten). Dafür muß es doch fertig käufliche Lösungen geben, die bei korrektem Einbau auch vor Haftbarkeit schützen?
Benutzeravatar
Funkenschlosser
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Mai 2014, 09:58
Wohnort: Schwarzwald ;-)

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Funkenschlosser »

Hallo

@Bastelbruder: http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/ ... ams=k_zhnm. Das hört sich doch gut an. Danke

Den Rest verstehe ich erlichgesagt nicht wirklich!
Ich hab ja am Motor zwei Wiklungen,und zwischen denen würde ich die 24V mit Relais Schalten. So bis jetzt mal der Plan.

Wie Gesagt das von beiden Seiten gleichzeitig ein Relais kleben bleibt halte ich für sehr unwarscheinlich.
Wenn nur ein Relais Stirbt, dreht sich das Monster im Krei und muss dann Händlisch, Waidmännisch abgefangen werden. 8-) 8-) 8-)
Danke euch schonmal.

Funkenschlosser
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11565
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Bastelbruder »

Na also! Die fail-save-Mimik ist gefunden, genau sowas meinte ich.
Zu der Schaltung mit den zwei Dioden: man braucht bloß einen Relaiskontakt. Die Halbleiterfreie Alternative braucht mindestens zwei Relais mit Folgeschaltung und gegenseitiger Verriegelung, damit ein Kurzschluß ausgeschlossen werden kann. Einfach zwei Wechsler wäre mit zu haarig, ausgenommen der Wechsler ist ein klassischer zweipoliger Igor-Umschalter.

Beim Stöbern auf der Seite von Douglas Self (kürzlich ging's hier irgendwo um Vinylspielerverstärker) habe ich eben das Geheimnis des englischen Rasens entdeckt.
Auf schwäbisch heißt das: "Jetz wisse mr des au!" :D
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Tobi »

Moin,
ich habe das gleiche Problem der Ansteuerung der Motoren, bisher nur an/aus und beim Rückwärtsfahren kann ich nicht lenken (liegt an der Spielzeug Funke).

Jetzt habe ich eine richtige Funke mit Kreuzmischer rausgekramt und folgendes getestet:
An zwei Servos wird das Poti vom Getriebe getrennt, (oder durch zwei Festwiderstände ersetzt) dadruch machen die genau die richtigen Bewegungen. Vorwärts/Rückwärts und das Stufenlos regelbar.
Jetzt müsste man nur das Signal der Motörchen an eine ordendliche H-Brücke geben und fertig.
(Ich sehe gerade, die Servos haben auch nur ne H-Brücke, müsste man nur die Signale abgreifen)

Die Servos und Empfänger laufen über 5V, die dicke H-Brücke halt was die Transistoren aushalten. Bei mir müssten es ca. 18V sein.
Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Geistesblitz »

Warum dan nicht gleich einen entsprechenden Fahrregler? Ich dachte, die machen im Grunde auch nix anderes, nur dass man sich die Frickelei damit erspart...
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Toni »

nochmal zurück zu Funkenschlosser's Servo/Schalter/Relaislösung.

Thema Lenkung: im einfachsten Fall könntest du über einen Lenkservo + Schalterchen + Relais einen der Fahrmotoren unterbrechen.
Mittelstellung: beide Motoren an
Knüppel nach links: linker Motor ist unterbrochen
knüppel nach rechts: rechter Motor ist unterbrochen

Hardcoreversion:
Knüppel ganz nach links: Drehrichtung linker Motor wird umgekehrt (Entweder mit Polwendeschaltung aus doppeltem Umschaltrelais, oder Umkehr der Ansteuerung)
Knüppel ganz nach rechts: Drehrichtung rechter Motor wird umgekehrt
Benutzeravatar
Funkenschlosser
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Mai 2014, 09:58
Wohnort: Schwarzwald ;-)

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Funkenschlosser »

Hallo zusammen,
@Tobi, Ich hätte da noch zwei dicke Fahrtenregler über. 12V max 25A! ;)

Teile für die neue Steuerung sind da. Mal schauen ob ich am Wochenende dazu komme.
Plan ist nun so.

Servo Direkt auf Stufenschalter. Zwei Geschwindigkeiten ( Wiklungen am Wischermotor) sowie Rückwärts.

Pro seite: Stufe 2 Vorwärts/ Stufe 1 Vorwärts/ Aus / Stufe 1 Rückwärts / Stufe 2 Rückwärts.
Das ganze über Relais geschaltet. Und natürlich Fail Save Schalter.

Mache auf jeden fall bilder wenn der Eimer Läuft.

Habe nurnoch ein ungutes gefühl wegen den Riesigen 85AH 25kg Akkus. Nochmal 50kg mehr. Dürfte jetzt bei ca. 100 bis 120kg liegen!

Mal Schauen

Funkenschlosser
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Tobi »

Geistesblitz hat geschrieben:Warum dan nicht gleich einen entsprechenden Fahrregler? Ich dachte, die machen im Grunde auch nix anderes, nur dass man sich die Frickelei damit erspart...
Weil Regler die 24v abkönnen, recht teuer sind. ein servo kostet nur zwei euro. Ein regler sollte sich also für weniger als zehn euro machen lassen.

Edit. 12v reicht nicht. Ich fahre zur zeit mit vier lipos rum, also ca. 15v unter last. Will aber auf ca. 18v hoch. Kann man die eine alte auto lima auf 18v bringen indem man den regler bescheisst?
Zuletzt geändert von Tobi am Do 15. Mai 2014, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Funkenschlosser
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Mai 2014, 09:58
Wohnort: Schwarzwald ;-)

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Funkenschlosser »

http://www.mein-rc-shop.de/epages/61220 ... _Kategorie

Schau mal da durch! gehen Preislich.

Ein Kumpel von mir hat genau deine Idee auch mal umgesetzt. Hat es dann nach vielen Stunden Bastelei und Fehlersuchen doch gelassen. Ziel war ja Model auto zu Fahren und nicht Elektronik auf Fußpilz ebene zu Basteln.

Obwohl: Ich sollte wohl erstmal vor meiner eigenen Haustür Kehren / Mähen :D
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Tobi »

Hab mir jetzt ne alte Lima besorgt, ein kurzer Test verlief gut. Durch eine Diode im Regelkreis lässt sich die Spannung anheben, dann brauch ich eben ein paar Dioden :) Ebenso zwei von den 20V/14A Reglern, 18€ ist echt ok.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11565
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Bastelbruder »

Da die Elektronik irgendwie auch ins Gespräch kommt...

Es muß so 1976 gewesen sein, da waren Servos teuer und schlechte Fahrtregler unerschwinglich (außer die noch schlechteren, flachen Drahtpotis zum Andocken an Standard-Servos, die an Carrera-Handwärmer und an Toaster erinnerten).
Aber bei Angelika gabs preiswert (edit: Bild eingefügt) (edit2: Völkner durch Angelika ersetzt, Indizien: Bestellnummer und Farbe)
Bild ein Servo-IC, das unter leichter Mißachtung seiner ursprünglichen Anwendung, nämlich: Totlegen des Potis (Mittelstellung), Weglassen zweier Kondensatoren und Hinzufügen einer fetten Brückenendstufe einen Fahrtregler abgab, der damals kaum zu schlagen war. Mein Bruder war damit jedenfalls der King auf dem Schulhof.

Ich habe den ernsten Verdacht, daß jede Billigservo-Elektronik durch entsprechende Modifikation so zu mißbrauchen ist. Die Kondensatoren sind die beiden, die zu Pin 8 und 14 des SiliconNetwork28654 gehen.
Praktisch ist die Schaltfrequenz im Bereich um 50Hz, die haben damals sogar die ungestempelten "BD135/136" (auch von Völkner) hervorragend geschaltet, jeweils 10 Stück parallel, potenzialgetrennt von der Empfängerbatterie mit einem ILD74 dessen antiparallel verschaltete Sendedioden mit Vorwiderstand an Stelle des original-Servomotors angeschlossen waren. Der Motor knarrt zwar etwas, aber das stört die Funktion nicht. Das Langsamfahrverhalten ist mit der Impulsansteuerung sogar deutlich besser als mit Konstantspannung oder gar dem oben erwähnten Vorwiderstand. Achja, PowerMOSFETs gabs zu der Zeit noch nicht mal in Traumland...
Zuletzt geändert von Bastelbruder am So 18. Mai 2014, 07:36, insgesamt 2-mal geändert.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Tobi »

So der fahrbare und rasenmähende Stromgenerator funst. Bei 17A Last knurrt der Motor zwar etwas, aber egal.
Mal sehen wann die Regler ankommen.
Dateianhänge
20140516_210248.JPG
K1600_20140516_204321.JPG
Benutzeravatar
Funkenschlosser
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Mai 2014, 09:58
Wohnort: Schwarzwald ;-)

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Funkenschlosser »

Hallo zusammen,

es gibt neues.

Die Teile sind nun alle da!
Bild
Servos, Fail Save, Stufenschalter, Relais

Nun wollte sie gerade zusammen Nageln nur,
jetzt habe ich einen Denkfehler / Mist gebaut.

Ich habe normale LKW/ KFZ Relais mit einem Schließer Kontakt bestellt.
Jedoch benötige ich Relais mit zwei Kontakten das ich die Polung Umschalten kann.
Ich Hoffe mit der Zeichnung wird es etwas Verständlich.
Bild

Hat da von euch Experten eine Idee wie ich das anders lösen kann?
Zerbreche mir schon den ganzen Tag den Kopf. Aber komme da auf keinen grünen Zweig!
wollte den Eimer jetzt endlich mal fertig bekommen.

Noch ein Paar Fotos:
Bild
Da steht das Monster!

Bild

Bild

Bild
Schuh zuum Vergleich in Größe 43

Bild

Ich habe die Vermutung das die ganze Arbeit umsonst war! mir Läuft das aus dem Ruder! Vermutlich werde ich wieder alles auf Version 1 Rückbauen muss! Verdammt!
Allein die Ketten, war eine wahnsinnige Arbeit! Naja ist halt so.

``Der Unterschied zwischen einem Genie und Wahnsinnigen ist der Erfolg!´´
Ok diesesmal war ich wohl Wahnsinnig.

@Tobi: genau bei der Konstruktion bin ich auch gestartet und habe nun leider alles mal wieder übertrieben! :roll:
Wo hast jetzt die Regler bestellt?

Frustrierte Grüße Funkenschlosser

PS: also wenn das Gestell mit Ketten und Räder oder Teile Davon haben will! Angebot via PN.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Tobi »

Funkenschlosser hat geschrieben: Frustrierte Grüße Funkenschlosser

PS: also wenn das Gestell mit Ketten und Räder oder Teile Davon haben will! Angebot via PN.
Nana, nicht gleich alles über den Haufen werfen!
Bei Pollin gibts günstige Relais:

12V
http://www.pollin.de/shop/dt/NTE3OTU2OT ... 06008.html

12V
http://www.pollin.de/shop/dt/MjM0OTU2OT ... hsler.html

24V
http://www.pollin.de/shop/dt/NTE3OTU2OT ... 06008.html

Meinen wollte ich auch schon rückbauen weil der mit 12V nicht so richtig vom Fleck kam, mit 16V gings dann ganz gut. Mit 18V und besserer Steuerung sollte nun alles gut sein. Die Regler habe ich hier bestellt, da war der Versand günstig: http://www.cti-modellbau.de/CTI-Fahrreg ... 2-166.html
Benutzeravatar
Funkenschlosser
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Mai 2014, 09:58
Wohnort: Schwarzwald ;-)

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Funkenschlosser »

Ja klar,
müsste halt noch 4 Stück Bestellen.....

Und der Rassen wächst und wächst.

Ich wolte doch nur Rassen Mähen :cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von xoexlepox »

Funkenschlosser hat geschrieben:Ich habe die Vermutung das die ganze Arbeit umsonst war! mir Läuft das aus dem Ruder! Vermutlich werde ich wieder alles auf Version 1 Rückbauen muss!
Nix da, dieses Monster muss (und wird!) laufen!! Schon allein der Kettenantrieb und der "Rasenmäher mit adaptierter Lichtmaschine" sind schon einfach Klasse! Da wirst du dich doch wohl nicht durch "ein wenig Elektronik" (die dir momentan mglw. ein wenig kompliziert erscheint) abschrecken lassen?
Funkenschlosser hat geschrieben:``Der Unterschied zwischen einem Genie und Wahnsinnigen ist der Erfolg!´´
Ich verwende das ein wenig anders: "Der Grad zwischen Genie und Wahnsinn ist sehr schmal. Und ich weiss nie, auf welcherSeite ich mich gerade befinde" ;)

WEITERMACHEN!

PS: Ich bin froh, daß ich nicht dein Nachbar bin: Wenn das Monster im Endausbau auf mich zurollt, würde ich schnellstens Reissaus nehmen ;)
Benutzeravatar
Funkenschlosser
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Mai 2014, 09:58
Wohnort: Schwarzwald ;-)

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Funkenschlosser »

xoexlepox hat geschrieben:
Funkenschlosser hat geschrieben:Ich habe die Vermutung das die ganze Arbeit umsonst war! mir Läuft das aus dem Ruder! Vermutlich werde ich wieder alles auf Version 1 Rückbauen muss!
Nix da, dieses Monster muss (und wird!) laufen!! Schon allein der Kettenantrieb und der "Rasenmäher mit adaptierter Lichtmaschine" sind schon einfach Klasse! Da wirst du dich doch wohl nicht durch "ein wenig Elektronik" (die dir momentan mglw. ein wenig kompliziert erscheint) abschrecken lassen?

Ne nicht wegen der Elektrik! Das habe ich soweit im Griff! Nervt mich nur das ich das zeug bestellt habe und erst jetzt darüber nachdenke wie ich das vetüdle.
Ich habe mit dem Gesamten System bedenken. 130kg! :(

Funkenschlosser hat geschrieben:``Der Unterschied zwischen einem Genie und Wahnsinnigen ist der Erfolg!´´
Ich verwende das ein wenig anders: "Der Grad zwischen Genie und Wahnsinn ist sehr schmal.

Den Spruch höre ich auch Öfters! Nur in der Vorm: Bei dir ist der Grad.........

WEITERMACHEN!
PS: Ich bin froh, daß ich nicht dein Nachbar bin: Wenn das Monster im Endausbau auf mich zurollt, würde ich schnellstens Reissaus nehmen ;)[/quote]

Mein Grundstück ist durch einen eigenen `` Burggraben´´ geschütz!
Bild

Obwohl! Ich könnte das ja mit dem Zabex Krokodil verbinden!?! :twisted:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von xoexlepox »

Funkenschlosser hat geschrieben:Nervt mich nur das ich das zeug bestellt habe und erst jetzt darüber nachdenke wie ich das vetüdle.
Ach, das würde ich unter "übliche Verluste" einstufen, und in die Kiste "für spätere Verwendung" (die auch bei mir kontinuierlich wächst) einordnen. Wenn es dort nach ein paar Jahren noch immer liegt, ist es reif für die Veraalung ;)
Funkenschlosser hat geschrieben:Ich habe mit dem Gesamten System bedenken. 130kg! :(
Ja und? Solange dein Antrieb das packt, ist das doch kein weiteres Problem -> Ein "Aufsitzmäher" mit Fahrer ist auch nicht leichter. Und was passiert denn, wenn es wirklich zusammenbrechen sollte? Dann sackt es um max. 10cm ab, frisst sich in den Boden und qualmt ggf. etwas ;)
Benutzeravatar
Funkenschlosser
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Mai 2014, 09:58
Wohnort: Schwarzwald ;-)

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Funkenschlosser »

Zusammen brechen wird da nichts! da bin ich vom Fach!

Ne das Problem sind hauptsächlich die Drehung.
Die Ketten sind sehr lang (1m Bodenberührung) wenn ich da Drehe entstehen sehr hohe Kräfte! hab ich so nicht bedacht.

Hat da denn keiner eine Idee wie ich das vieleicht auch mit einer anderen verschaltung hinbekomme? Überlege da schon die ganze Zeit über eine Dioden Schaltung!?!
einen Umschaltbaren Gelichrichter!?!?!?!

Oh man ich frage mich wie ihr euch zum Teil sehr komplexe Schaltpläne einfach so ausdenken könnt.
Komme da nicht weiter aber das muss doch irgendwie gehen.

Dioden hätte ich genug da. Und das wäre auch eine Tolle sache das so zu machen. Das mit den Wende Relais kan ja jeder. :D :D :D
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Tobi »

Funkenschlosser hat geschrieben: Mache auf jeden fall bilder wenn der Eimer Läuft.

Habe nurnoch ein ungutes gefühl wegen den Riesigen 85AH 25kg Akkus. Nochmal 50kg mehr. Dürfte jetzt bei ca. 100 bis 120kg liegen!

Mal Schauen

Funkenschlosser
Schmeiss die dicken Akkus raus! Wenn du eh eine Lima dranbaust reichen wesendlich kleinere. 2x 7-14Ah dürfte reichen um kurz ohne Motor rumfahren zu können
Benutzeravatar
Funkenschlosser
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Mai 2014, 09:58
Wohnort: Schwarzwald ;-)

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Funkenschlosser »

Gebe ich dir recht!
Nur habe ich die Geschenkt bekommen :D :D :D
Und ich will jetzt nicht auch noch die Lima umbauen! Ist Immoment noch eine 12V Lima und kommt nach bestandenem Test runter.
Da stekt schon zuviel Zeit und vor allem Geld drin. Entweder das ding Läuft jetzt in der Variante oder es gibt einen Rückbau auf Version 1.0! (wie du gemacht hast 2 Angetriebene Räder und vorne drehbar).

Sollte es wirklich am Gewicht liegen kann ich ja mit ausgebauten Akkus und und Kabel Testen.

Gibt es in D auch Robo Wars wettkämpfe? Muss mal Google, dann kann ich mit dem ding wenigstens noch was anfangen. :twisted: :twisted: :twisted:

Funkenschlosser

PS: Mit noch einem Empfänger könnte ich eigentlich eine Komplette 1.0 Version Bauen. Rasenmäher hat mir der Nachbar noch einen Geschenkt.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von xoexlepox »

Funkenschlosser hat geschrieben:Oh man ich frage mich wie ihr euch zum Teil sehr komplexe Schaltpläne einfach so ausdenken könnt.
Das basiert ganz einfach auf Übung! Wenn ich z.B. versuchen würde, das Gestell mit den Ketten zusammenzuschweissen, würde es spätestens nach 10m in sich zusammenfallen ;) Das ist ja das Schöne an dem Forum hier -> "Spezialisten" aus den verschiedensten Bereichen können (was in der realen Welt nur sehr selten der Fall ist) zusammenarbeiten...
Benutzeravatar
Funkenschlosser
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Mai 2014, 09:58
Wohnort: Schwarzwald ;-)

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Funkenschlosser »

xoexlepox hat geschrieben: Das ist ja das Schöne an dem Forum hier -> "Spezialisten" aus den verschiedensten Bereichen können (was in der realen Welt nur sehr selten der Fall ist) zusammenarbeiten...
Wie wahr! Ein Großes wort gelassen ausgesprochen!

Jetzt nurnoch den pasenden finden! :D :D :D

Ich Träume heute Nacht bestimmt von Relais und Dioden.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Toni »

Falls du solche Schütze brauchst: http://www.amazon.de/Siemens-IA-DT-CD-3 ... B001GP8SWA: Hab' noch einige gebrauchte (aber funktionsfähige) über -> sag' Bescheid.
Bild
24V Spulenspannung, 3 Schließer, 1 Öffner

Nachtrag: Schaltungsskizze mit Relais (Wechsler), und deinen oben gezeigten Stufenschalter.
Bild->zoom
EDIT: mir fällt eben auf, dass die beiden mittleren Dioden überflüssig sind -> überbrücken.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Toni »

hab' deine PN gesehen, und auch noch das Foto mit dem Beutel KFZ-Relais...

4 Schütze wären zu haben, aber falls du die KFZ-Relais verwursten willst, geht das auch: brauchst für die Fahrmimik 6 Stück, und ein paar Dioden mehr. Dioden gibt's fast geschenkt, .B. 1N4001.
Beim Stufenschalter dürfen die Schaltstufen nicht überlappen, sonst ziehen Relais 5 und 6 gleichzeitig. Die Schaltstufen dürfen aber auch keine großen Lücken haben, sonst gibt's Positionen mit Aussetzern...

Direkt an den Akku gehört eine ordentliche Sicherung. Falls mal Relais klebt, brennen sonst die Kabel ab! Ich verwende da gerne Sicherungsautomaten.

Bild->zoom
EDIT: schaltung ausgetauscht (war ein Fehler drin). Außerdem sind die Geschwindigkeiten vertauscht: 1 schnell, 2 langsam
Zuletzt geändert von Toni am So 18. Mai 2014, 11:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von ferdimh »

Soweit ich weiß, ist bei diesen Motoren ein Überlappen der beiden "Wicklungen" unproblematisch, also können Relais 5 und 6 gleichzeitig anziehen.
Bei modernen Wischermotoren dürfte zwischen den beiden Klemmen nur ein Widerstand liegen; bei älteren wurde die Feldwicklung angezapft.
In meinem Auto "überlappt" der Wischerschalter auch...
Ob das generell immer so ist, kann ich mangels ausreichend Experimenten nicht sagen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11565
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Bastelbruder »

Es gibt auch Wischermotoren ohne Feldwicklung, da wird die Geschwindigkeit mit verdreht angebrachten Kohlen erhöht (reduzierte Gegen-EMK).
Vorwiderstände kenne ich nur von Lüftern.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Gary »

Moin,

wenn der Frust überwunden ist - ich hätte hier eine 24V 80A Lima. Vor dem Versand müßte ich die wohl testen, ist mit recht verdreckt zugelaufen.

Gruß Gary
Benutzeravatar
Funkenschlosser
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Mai 2014, 09:58
Wohnort: Schwarzwald ;-)

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Funkenschlosser »

Nachtrag: Schaltungsskizze mit Relais (Wechsler), und deinen oben gezeigten Stufenschalter.
Bild->zoom
EDIT: mir fällt eben auf, dass die beiden mittleren Dioden überflüssig sind -> überbrücken.[/quote]

Genau so werde ich das machen!

Hab im Schrank noch 5 Wechsler LKW Relais 40A Gefunden. Fahre margen beim Schrotti durch und hole noch eins.
Super Idee dank dir vielmals. Macht die Schaltung sogar einfacher sind dann für beide Seiten nur 6 Relais.
Nochmals Danke für die Idee und dein Angebot was sich aber somit erledigt hat.

@ Gary: Du hast Post! Aber erstmal schauen ob der Eimer mit 24V und der Schaltung vortrieb macht.

Danke euch allen für die Hilfe. Ist einfach ein Super Forum.

Funkenschlosser
Benutzeravatar
Funkenschlosser
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Mai 2014, 09:58
Wohnort: Schwarzwald ;-)

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Funkenschlosser »

Update!

Der Kumpel der mich auf die Idee mit den Ketten gebracht hat liest hier auch mit.
Habe vorhin mit ihm Telefoniert er meinte wir machen das über einen Arduino uno.
Da bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen was der Ingeniör da hin bekommt!

Da geht mir gerade der Du Röhre Film durch den Kopf:trust me i'm an engineer........

Wir werden sehen. Komme diese woche eh nicht dazu das Projekt voran zu treiben. Am Wochenende will er das Testen.

Und ich wollte doch nur das ding zum Laufen bringen! Ne ich wolte ja Rasen Mähen.....
*ernste stimme* werde euch berichten.

Funkenschlosser.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Sterne »

Funkenschlosser hat geschrieben:Zusammen brechen wird da nichts! da bin ich vom Fach!

Ne das Problem sind hauptsächlich die Drehung.
Die Ketten sind sehr lang (1m Bodenberührung) wenn ich da Drehe entstehen sehr hohe Kräfte! hab ich so nicht bedacht. ...
Ich kenne mich ja mit Kettenantrieben nicht aus ... aber würde es nicht mehr Richtung fahren und weniger Richtung pflügen gehen, wenn die inneren 4 Räder wegfallen und damit die Kette in diesem Bereich weniger Anpressdruck hat.

Gruß
Sterne

P.S. Falls alles nicht hilft, zieh dem Ding einfach ein Krokodil-Kostume an und legt es bei Zabex vor die Tür. :lol:
Benutzeravatar
Funkenschlosser
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Mai 2014, 09:58
Wohnort: Schwarzwald ;-)

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Funkenschlosser »

Jop die Idee mit dem Krokadil hatte ich auch schon.

Die inneren 2 Räder abzubauen habe ich mir auch schon überlegt. Wäre auch gewichtsmässig besser. Jedoch werden diese zur Führung der Kette gebraucht.

Den Rest der Woche bin ich eh Geschäftlich unterwegs von daher schauen wir am Wochenende weiter.

Funkenschlosser.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von reutron »

Funkenschlosser hat geschrieben:Zusammen brechen wird da nichts! da bin ich vom Fach!

Ne das Problem sind hauptsächlich die Drehung.
Die Ketten sind sehr lang (1m Bodenberührung) wenn ich da Drehe entstehen sehr hohe Kräfte! hab ich so nicht bedacht.

Hat da denn keiner eine Idee wie ich das vieleicht auch mit einer anderen verschaltung hinbekomme? Überlege da schon die ganze Zeit über eine Dioden Schaltung!?!
einen Umschaltbaren Gelichrichter!?!?!?!

Oh man ich frage mich wie ihr euch zum Teil sehr komplexe Schaltpläne einfach so ausdenken könnt.
Komme da nicht weiter aber das muss doch irgendwie gehen.

Dioden hätte ich genug da. Und das wäre auch eine Tolle sache das so zu machen. Das mit den Wende Relais kan ja jeder. :D :D :D
Wenn du nicht auf der Stelle wenden willst lassen sich die Kräfte minimieren wenn keine Kette stehen bleibt.....die Drehung durch verschiedene Geschwindigkeiten der Kette realisieren.
Benutzeravatar
Funkenschlosser
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Mai 2014, 09:58
Wohnort: Schwarzwald ;-)

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Funkenschlosser »

Jop deswegen habe ich zwei Geschwindigkeiten je Richtung! So das eine Kette nicht stehen bleibt sondern nur langsammer wird. In der jetztigen 12V Version dreht das Höllengerät so auch schön. Eine Kette im Stillstand schaft er mit 12V nicht.

Funkenschlosser.
Antworten