Motorstecker für Frässpindel

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Motorstecker für Frässpindel

Beitrag von Flip »

Hi,
Ich hab einen Spindelmotor mit 0,75kW, mit Micromaster Vector FU.
Die Leitung dazwischen ist kein Problem, ich hab odentliche Metallverschraubungen und geschirmte Servoleitung.
Ich hätte bloß gern an der Steuerbox in der der Fu sitzt einen Steckverbinder. Für die Stromversorgung hab ich Neutrik Powercon und die Stepper sind mit 4pol. SpeaKON angeschlossen. Für den Spindelmotor brauche ich 3~ +PE + Schirm. Auf den ersten blick hätte mit der 8pol Speakon STX zugesagt, die Schirmung hätte ich da auch anschliessen können. Ist jedoch anscheinend nicht für Elektroinstallation zugelassen bzgl. VDE etc.
Hat jemand ne bessere ID?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11466
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Motorstecker für Frässpindel

Beitrag von Hightech »

Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Motorstecker für Frässpindel

Beitrag von Flip »

Die Hirschmann CA serie werd ich mir merken. Die aneren haben die Buchse an der Leitung ( Falschrum, die unter Spannung stehenden Kontakte kann man dann anlangen).
Wie eng seht ihr das mit der Abschirmung? Ich möchte das ding nicht unbedingt zur Störungsschleuder machen. Der Umrichter schaltet mit 16kHz, macht ne Flankensteilheit von allermindestens 5MV/s. Filter hab ich keinen. Wäre es wirklich Pöhse, den 8pol. Speakon zu nehmen? So manche potente PA Endstufe haut sicher auch einige hunderte Volt raus!? Würde sich halt schön machen neben den anderen Neutriksteckern und ist trotzdem unverwechselbar.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11466
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Motorstecker für Frässpindel

Beitrag von Hightech »

Schau mal nach, die gibts auch anders herum !
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Motorstecker für Frässpindel

Beitrag von IQON »

Hallo

Wie wärs mit Harting? DIe haben Alugehäuse, tut der Schirmung zusätzlich gut und sieht MASIV aus...
6 Polig Stifteinsatz Buchseneinsatz und die Gehäuse brauchst du...

http://www.reichelt.de/Harting-Verbinde ... c715ffae45

Viele Grüße IQON
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Motorstecker für Frässpindel

Beitrag von Flip »

Harting find ich auch gut, das erinnert mich immer an Schausteller-Fahrgeschäfte. Druckguss mit Verriegelung und Igorrr! potential. Ganz schöner kontrast zu den anderen Steckern. Ich hab gerade gelesen man dürfte FUs nicht mit Steckverbindern installieren wegen den hohen Wechselströmen über die Erde. Halte ich jedoch für Unsinn, schliesslich gibts ja auch FUs mit eingebauten Steckbuchsen. Ich glaube ich geh mal in der Bucht auf die Jagd nach großen alten Harrrrtingsteckern mit Igorpotential!

Flip
Antworten