ein bisschen Computer geht doch, oder ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gesperrt
KalMi
Beiträge: 31
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:08
Wohnort: Fulda

ein bisschen Computer geht doch, oder ?

Beitrag von KalMi »

Was funktioniert eigentlich noch ganz ohne Computer ?
Wäre es da nicht sinnvoll und zeitgemäss auch eine Computerecke zu etablieren ?
Iss ja irgendwo auch alte Technik, oder ?
Ob eine SPS ein Stück Hardware oder Software ist, ist doch eigentlich auch egal, oder ?

Ich würde es sehr begrüssen, wenn Themen rund um PC+Co. nict so stark tabuisiert wären, zumal sich die Moderatoren da ja auch einige Freiheiten nehmen.
Durchaus OK !

Aber vielleicht kann man das ja mal in der Fläche testen, 0b Alle mit dieser zusätzlichen Freiheit umgehen können ?

Ich glaube, bei einem so chaotisch normalen Forum regelt sich das von selbst.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: ein bisschen Computer geht doch, oder ?

Beitrag von Lukas_P »

ich denke mal das das problem nicht "was geht heute noch ohne computer" ist, sonder "was geht heute mit computern" kurz gesagt, computer u.ä. sind heute so universell einstetzbar, das wir warscheinlich innerhalb kürzester zeit nurnoch PC-Problem- und Softwarefragen hätten, und das eigentliche Topic - Der Igorissmus in den hintergrund gerät. Auserdem hat Finger, der Meister, bis jetzt immer Nö gesagt 8-)
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: ein bisschen Computer geht doch, oder ?

Beitrag von Turbine »

Computer sind ledigglich ein Mittel zum Zweck, nämlcih der Erlangung der Weltherrschaft,
hier sollte man sich damit nicht all zu sehr befassen, wenn es keinen Frickelbezug hat.
Bei Supercomputer kann IGOR den Meister bestimt überreden eine Ausnahme zu machen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: ein bisschen Computer geht doch, oder ?

Beitrag von uxlaxel »

das thema camputer geht freilich, nur kommt es immer wieder vor, daß sachen gefragt werden, die mit dem forum nicht im entferntesten was zu tun haben.
meine #software xy# hat ein #fehler 0815# und damit kann ich bei äxel keine tabellen rechnen. oder so ;)
sps, mirkoprofessor und co wurden doch in der vergangenheit auch schon behandelt. dies hat ja auch bezug zum forum.
wo ist jetzt das problem?

lg axel
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: ein bisschen Computer geht doch, oder ?

Beitrag von Gary »

Moin,

manchmal wäre ich auch froh hier was über PC Probleme fragen zu können. Ein Forum für alles, Antworten von Leuten die ich kenne. Aber es ist schwer da die Grenze zu ziehen, drum kann ich Finger gut verstehen. In Computer Foren nach Lösungen suchen nervt.

Gruß Gary
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: ein bisschen Computer geht doch, oder ?

Beitrag von Obelix77 »

Das Thema Computer ist halt recht weit gefächert.
Einiges davon passt definitiv ins Forum, z.B. Kommunikation
von µC untereinander, Wandeln von Schnittstellen,
evtl. sowas wie OBD, CAN....
Aber wenn ich mir überlege, jeden Tag sowas wie
"Ich hab Ballerspiel XY, welche GraKa brauch ich" oder
"Mein mac is cooler wie Euer Windows, scheiße der Linux killt beide",
"wie lerne ich Hacken - geh in den Wald, vergiss die Axt net"
lesen zu müssen - da versteh ich Fingers Entscheidung!

Und zu bedenken ist auch, daß solche Themen "Publikum ziehen".
Das heisst, daß dann die ganzen "haxxor" Script-Kiddies hier
rumhängen - das muss nun wirklich nicht sein!

Just my 2 Cent,
Obelix
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: ein bisschen Computer geht doch, oder ?

Beitrag von zauberkopf »

Doofe frage : Wollt ihr von mir hören :

Code: Alles auswählen

 Mit Linux wäre das nicht passiert .. *tralalala*
Oder noch besser mein Stossgebet "Bitte lieber gott ! Erhalte Microsoft einen hohen Marktanteil... "(wegen der Viren und so.. )
Oder das ich zum 10 gebetsmühlenartig Rezitiere : BACKUP BACKUP RAMA RAMA BACKUP BACKUP KRISCHNA KRISCHNA BACKUP BACKUP RAMA RAMA ...

Ich denke.. es gut wenn ich Euch verschone ! ;-)

Aber was doch gut funktioniert, ist wenn man Probleme mit Hard und Software mit Frickelbezug hat.
PC als Steuerung..
Software zu Entwicklung ( denke an LT-Spice.. usw.. )
Und so weiter...

Ich denke .. das ist ein ungewöhnliches Forum für ungewöhnliche Menschen, mit sehr ungewöhnlichen Problemen ( z.B. Welche Tanke führt um die Uhrzeit noch Lötzinn ? )
Und das macht den Charme hier aus.
Ich kenne das aus anderen Foren.. z.B. Jogis Röhrenbude ist lustig, wenn die leute sich ne Zeitlang auf das Thema Röhren einigen. (wie z.Z. )
Schweifen die davon ab.. dann wird doof.

Im Amateurfunk haben wir uns auch 1928 nen Kodex gesetzt, und gleichzeitig die Tabus :Kommerziell, Politik, Religion, Musik.
Solange sich die meisten daran halten, ist das auch lustig.. nur wenn hier und da zu sehr daran gedreht wird ( z.B. Vereinspolitik..., DEUTSCHE modifikation des Kodex... etc.. )
... dann sinkt der Spaßfaktor.

Und ich finde es ausdrücklich sehr gut, das die Jungs hier sehr darauf achten, da ein Thema nicht zu sehr abdriftet.
Das hat auch nichts mit Diktatur oder Zensur zu tun, sondern wir wählen einen bestimmten bereich, wo wir uns zeitweise aufhalten wollen.
z.B. wäre es doof beim Wiener Opernball nackt herumzulaufen.. und im Swingerclub gelten auch ganz andere Regeln.

Und z.B. ich bin froh und dankbar das ich nicht jede Politische Stammtischmeinung hier lesen muss !

Jungs.. die Forensoftware hat sich geändert.. ich und andere kamen auf den verwegenen Gedanken meinen Nick zu ändern..
... aber daran herumzudoktern, was das Forum gerade so spassig macht, nämlich das man täglich über nicht alltägliche Probleme liest..
.. das sollte unbedingt bleiben.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: ein bisschen Computer geht doch, oder ?

Beitrag von MrD »

zauberkopf hat geschrieben:
Ich denke .. das ist ein ungewöhnliches Forum für ungewöhnliche Menschen, mit sehr ungewöhnlichen Problemen ( z.B. Welche Tanke führt um die Uhrzeit noch Lötzinn ? )
Und das macht den Charme hier aus
Etwas OT, aber.... Wektklasse! Völlig irre, aber zugleich das normalste der Welt ^^ dafür schätze ich dieses Wunderwerk der Fingerfertigkeit so sehr!

MrD
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: ein bisschen Computer geht doch, oder ?

Beitrag von xoexlepox »

Meine Meinung dazu: Kreative/ungewöhnliche (selbstverzapfte?) Anwendungen (im Sinne des Forums) sollten ruhig diskutiert werden. Für den "üblichen Müll" ("Warum geht Programm "X" nicht mit Option "y"?, oder "Wie knacke ich Programm "Z"?), sowie Diskussionen über das "richtige" Betriebssystem, gibt es genügend andere Foren. Damit sollten wir dieses schöne Forum nicht "zumüllen".
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: ein bisschen Computer geht doch, oder ?

Beitrag von Hansele »

Hallo,

so ein bisschen Hardware fände ich auch nicht schlecht,
ich habe zwar hier erst alles erfahren was ich wissen wollte.

Aber gerade die Infos die ich hier bekommen habe, brachten
mit sehr viel mehr wie alles andere was ich irgendwo gelesen habe.

Von richtigen Menschenn für richtige Menschen war da das Motto.

Software, wenn es nicht gerade um was geht wie AVR etc. sehe
ich hier auch auf keinenfall.

Grüße
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: ein bisschen Computer geht doch, oder ?

Beitrag von dkeipp »

Ich finde auch es sollte sich auf das notwendigste beschränken. Nur mal als Tipp: Im µc Forum bekommt man recht schnell (gute) Antworten, je nachdem wie man Fragt. Hier kann man aber auch sehen was passiert wenn das Publikum zu groß wird. Das ewige Rumgetrolle nervt gewaltig.
Frage stellen, Antworten sieben, abhauen. Anders gehts da leider nicht. Aber sinnvolle Antworten haben meist auch entsprechend knowhow dahinter...
Besser ist also: Mehrgleisig fahren :mrgreen:
KalMi
Beiträge: 31
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:08
Wohnort: Fulda

Re: ein bisschen Computer geht doch, oder ?

Beitrag von KalMi »

uxlaxel hat geschrieben:das thema camputer geht freilich, nur kommt es immer wieder vor, daß sachen gefragt werden, die mit dem forum nicht im entferntesten was zu tun haben.
Dann antwortet man nicht drauf. Schon erledigt sich das Thema von selbst.
Oder ein Mod schliesst es gewaltsam, wenn es zu abwegig wird.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: ein bisschen Computer geht doch, oder ?

Beitrag von Sven »

Das hier ist kein Computerforum und das wird so bleiben. Die Regeln sind da eindeutig.
Insbesondere generelle Softwareprobleme und Kaufberatung für 0815 Hardware gehören hier nicht hin.
Themen wie "Windows geht nicht", "Wenn ich F7 drücke gibt es eine Kernel Panic" oder "Ich brauche Treiber für Drucker XY" sind schlichtweg Datenmüll in diesem Forum. Dafür gibt es andere Foren, wo ihr soetwas gerne diskutieren dürft.
Soetwas ist auch einfach nur nervig und in aller Regel durch eine Recherche im Netz zu lösen.


Fragen zu Frickelhardware sind nach wie vor gerne gesehen, auch Computer als Frickelobjekt selber.
Es kommt halt immer auf den Kontext an.
Gesperrt