Gesipa Gewindenietzange: preiswerte Gewindedorne?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Gesipa Gewindenietzange: preiswerte Gewindedorne?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

ich habe eine Gesipa GBM 30 liegen mit einem Gewindedorn für M10 Gewindenieten,
so sieht das Teil aus:

http://www.j-kesselshop.de/gesipa-blind ... tAodS2IAdQ

Allerdings würde ich nun gerne ein paar kleinere Gewindenieten setzen so in der Richtung M5,
nun möchte ich für die paar Nieten nicht unbedingt einen sündhaft teuren Gewindedorn kaufen.

http://www.ebay.de/itm/GESIPA-Gewindedo ... 257c2915b2

Gibt es für diese Gewindenieten vielleicht noch eine andere billige Alternative um diese zu setzen?

Oder gibt es was ähnliches, halten sollen die Nieten später nur eine kleine Holzverkleidung im Auto.

Es gibt doch auch so eine Art Blechdübel wo man schrauben reindrehen kann,
sowas würde vermutlich schon reichen, leider finde ich nicht das gesuchte.

Früher hat man damit wohl auch Kotflügel verschraubt.

Danke und Gruß
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Gesipa Gewindenietzange: preiswerte Gewindedorne?

Beitrag von erwin »

Hallo für die Gewindenieten braucht man nicht unbedingt eine Zange .Es reicht eine Schraube eine Mutter und vielleicht noch eine Unterlegscheibe aus .Das geht folgender Massen auf die Schraube die Mutter drehen dann die Unterlegscheibe und jetzt die niete .Dann die niete mit der Schraube und Mutter ins gebohrte Loch stecken jetzt die Mutter mit einem Schlüssel anziehen und die Schraube festhalten.Solange die Mutter drehen bis die niete gestaucht ist dann die schraube ausdrehen fertig
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Gesipa Gewindenietzange: preiswerte Gewindedorne?

Beitrag von uli12us »

Diese Gewindedübel die du wahrscheinlich meinst, gibts immer wieder mal im Set mit Montagezange bei Norma. Die Dinger kriegt man natürlich auch im Baumarkt, bloss sind sie da nahezu unbezahlbar. Da kosten 4 Stück zwischen 3 und 5€.
Und diese Gewindeeinsätze liessen sich ja, wenn man Maschinen hat, auch selbermachen. Als Dorn muss man halt wenigstens ne 8.8 Schraube nehmen: Das Mundstück dürfte ja an der Zange angeschraubt sein.
Alternativ könntest du dir eine normale Zange umbauen. Einfach die Spannzange rausnehmen und in dieses Zugstück ein M5 Gewinde reinmachen. Dann noch ne Gewindestange mit Schlitz zum einziehen.
Antworten