Mini-Antenna-Launcher

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Mini-Antenna-Launcher

Beitrag von zauberkopf »

Ausgangssituation :
Wie kommt die Antenne über nen Baum.

Die Amis habens gut..
Bild
(http://www.antennalaunchers.com)
Die haben nicht unser Waffengesetz.

Nun.. eine Ähnliche Problematik gab es schon mal.. und hatte Wernher von Braun dubiose Sponsoren beschert...
Also hat Zabex sich vor 4 Jahren meines Problems angenommen, und der definitive Coolste Antenna-Launcher ist entstanden :
Bild
Definitv COOL :
Bild

Aber unhandlich.. also habe ich mir sowas nachgebaut :
Bild
(http://www.wimo.com/drahtantennen_d.html#ezhang)

Aber klein ist das immer noch nicht.. und so problemlos wie der Wasserraketenwerfer ist die Konstruktion auch nicht.
Nun.. jetzt ist auch noch das Gummi kaputt..
Und ich habe mich mit der Konstruktion, noch nie in den Stadtpark getraut..

Ich könnte auch mit gefüllter Socke, und Schnur arbeiten ( per Hand schleudern... ) aber irgendwie ist mir das.. zu steinzeitlich..
Ausserdem muss man dann immer noch das seil irgendwie auf und abrollen können..

Aber dann.. lag so ein Elektroinstallationsrohr auf meinem Schreibtisch (hatte vorher da ne Spule mit gewickelt.. ) und dachte erst an Blasrohr.. aber dann viel mir ein, wir uns als Kinder dauernd versucht haben uns auf nen Abenteuerspielplatz die Augen auszuschießen :

Bild

Diese Konstruktion ist nichts weiter, als ein Stück Elektroinstallationsrohr, auf den der Gummifinger eines Robusten Gummihandschuhs drüber gezogen ist.
Als "Munition" verwende ich eine Stange Heißkleber, der nicht nur etwas gewicht hat, sondern auch noch weich ist.
Damit habe ich heute mindestens auf Anhieb 8m im Stadtpark schaffen können.. ein Passant meinte, es könnten sogar 10 sein..
Geschätzte abweichung zwischen soll und ist Ziel : 1,5m.
Nach 3 Versuchen hatte ich aber die Schnur genau über die Astgabelung die ich anvisiert hatte.
Und jetzt kommt das beste : das Aufwickeln eines Fehlgeschlagenen versuches geht fast genau so schnell wie mit einem Angelaufroller. Ich habe keine 20sek gebraucht um 10-15m draht wieder aufzuwickeln.

Und mit dem Packmaß : 20*3cm ist der Mini-Launcher sogar ein Kandidat für meine Funkbox.
Böse blicke ernte ich mit dieser Konstruktion im Stadtpark auch nicht... also alles bestens.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Mini-Antenna-Launcher

Beitrag von xoexlepox »

Klasse Idee! Eine "Heisskleberstabrohrzwille mit integrierter Projektilrückholmöglichkeit"! Auf die Idee, einen Teil eines Gummihandschuhs als "Zwillengummi" zu verwenden, wäre ich nie gekommen. Ich habe zwar auch schon Versuche mit einer (legalen) Zwille vorgenommen, aber meistens gab es Probleme mit der Befestigung der Schnur am "Projektil" und der Ab-/Aufrollung der Schnur. Und die Passanten im Park waren ständig der Meinung, ich hätte es auf irgendwelche Vögel in den Bäumen abgesehen :x Ausserdem war das Packmass des Gerätes nicht sonderlich berauschend... Da ist deine Konstruktion wesentlich besser, zumal sie gleichzeitig als "Schnurrolle" dient. Das Ding scheint mir gut geeignet für "unseren Bedarf". Ganz am Rande wäre es mal interressant, was der Gesetzgeber zu solch einer Konstruktion sagt. Es existiert ja ein Rohr, aus dem Etwas herauskommt. Kann das ein gewiefter Jurist dann als "Schusswaffe" bezeichnen, womit wir wieder bei der 0.49J?-Begrenzung wären?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Mini-Antenna-Launcher

Beitrag von zauberkopf »

Gute Frage... der lauf ließe sich, bis auf die enden sogar noch aufschlitzen...
Achja ganz vergessen.. das ende wo die schnur ist, habe ich mit schmiergelpapier abgerundet.
Damit es da nicht hackt..

Idee.. naja.. ich habe mich im Grunde genommen nur an vergangene Zeiten erinnert.
Solche Rohre haben wir benutzt um auf dem Spielplatz Schlachten zu schlagen.
Nebenan war ein Maisfeld.. das noch Munition lieferte.Gut.. die Aerodynamischen Eigenschaften waren so kacke, das so ein Maiskorn eine Spiralförmige Flugbahn hatte.
Und unsere Mütter haben die Putzhandschuhe versteckt.. :evil:

Aber mein Rohr hatte schon bald ein 3. loch. Und wurde damit zum "Hinterlader".. was sich auf die Schussfrequenz massiv auswirkte.
Später hatte es dann noch einen einfachen Trichter.. um die Schussfrequenz noch mal ein wenig zu erhöhen. ;-)

Mit Blasrohren haben wir z.T. auch gekämpft.. nur hier habe ich für unseren Zweck die Angst, das die Schnur sich zwischen Lauf und Launch-Device kommen kann.
Und .. wir sind ja Raucher.. ;-)

Ne mal im ernst.. ein Blasrohr würde dünner und länger werden, und praktische Aufwickelmöglichkeit entfallen.
Obwohl... mal testen ! Morgen.. äh.. später.

lg JAn
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Mini-Antenna-Launcher

Beitrag von Peppo »

Moin :)

Ich habe mal für einen Kumpel eine sogn. "Big Shot" gebaut, ein Ding was 2mm Pilotleinen fürs Geocachen über bis zu 30m hohe Bäume feuert.
Letztliche wars eine abgesägte Harke einer guten Marke, nicht die G., und aus einem Klettershop Gummischlauch für genau den Fall.

Bei Bedarf such ich nochmal Bilder raus.

Grüße vom Peppo
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Mini-Antenna-Launcher

Beitrag von D2O »

Jan, das ist eine genial (einfache) Konstruktion, super ;)

Mit einem Schlitz im Rohr solltest du auf der rechtlich sicheren Seite sein, obwohl ich nicht glaube, dass einem da jemand einen Strick draus drehen will.

Peppo hat geschrieben: Bei Bedarf such ich nochmal Bilder raus.
Grüße vom Peppo
Bilder wären super.

73, Matze
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Mini-Antenna-Launcher

Beitrag von zauberkopf »

Peppo : Meinst Du so eine Konstruktion ? :

http://jr849.de/allgemein/big-shot-fuer-arme/
Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Mini-Antenna-Launcher

Beitrag von Jannyboy »

Da fällt mir ein:
wie ist es mit einen Bleischrot gefüllter Gummiball.
Der mit Stickstoffgas oder Druckluft aus einen Rohr verschlossen wird.
Und eine Nylon-Schur hier sich her zieht.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Mini-Antenna-Launcher

Beitrag von zauberkopf »

Nicht legal in Deutschland..

Aber ich bin ja der Ansicht : Nicht mosern, sondern drum herum frickeln.. . ;-)

Dadurch das http://de.wikipedia.org/wiki/Friedensve ... Versailles unseren Urgroßvätern damals Beschränkungen bezüglich der Waffensysteme auferlegt hat, bekam Wernher von Braun die Sponsorengelder für seine Entwicklung, die zur Mondlandung schließlich führten.
Gut... ich bin nicht so drauf, um meine Seele für sowas zu verkaufen.. aber das soll eher ein Technisches Beispiel sein.

Manchmal denke ich aber auch an elektrische Linearbeschleuniger.. wie Gaußgewehr..
z.B. würden 100Watt bei 1,8 MHZ ausreichen um einen Aluminiumring ausreichend zu beschleunigen ?
Ich denke da an Ferritstab, Spule, angepasst auf 50 Ohm...
Wozu habe ich denn nen 100Watt Transceiver ?
Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Mini-Antenna-Launcher

Beitrag von Jannyboy »

Ist aber auch nicht wirklich legal.
Gaußgewehr, Railgun etc fallen auch unter das Waffengesetz so bald eine Geschlossenergie von 0,5J überschritten wird.

Daher ich an eine große Geschlossmasse und niedrige Geschwindigkeit.
Also eine synthetische Walnuss,die hat genug Wumms und eine Schur durch die Baumkronen zu befördern.
Aber kein einen nicht wirklich ernsthaft verletzen.

Legal fällt mir da nur noch Pfeil und Bogen ein oder die Armbrust.
Cluster One
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 03:06
Wohnort: nähe Minden (Ostwestfalen)

Re: Mini-Antenna-Launcher

Beitrag von Cluster One »

Hallo,

habt ihr schon mal an einen Bogen(+Pfeil) mit Angelschnurrrolle als Seilabroller gedacht ?
Selbst mit einem Spielzeugbogen kann man ja schon recht weit schießen. Mit Gummispitze und nem vorsichtigen Schützen sollte so was recht sicher sein - ggf. sicherer als einen Stein über eine Astgabel zu katapultieren ...

Man müsste nur mal ausloten, wie das mit Bögen rechtlich aussieht ...

Gruß ClusterOne
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Mini-Antenna-Launcher

Beitrag von zauberkopf »

hmm..
Mit nem Zwill,Bogen,Armbrust, Vorderlader kann man sich in der Öffentlichkeit auch blicken lassen... ;-)
Wer Geld zu viel hat, geht in den Modellbauladen, und kauft sich Raktentriebwerke...

Nö.. ich bin ganz zufrieden mit meiner Entwicklung.. das einzige was noch witzig wäre, wäre mal ein Elektrischer Linearbeschleuniger..
Ein Physikversuch damals in der Schule, hatte gezeigt, das man nen Aluring gut und gerne 5m weit bringt...

Jedenfalls wurde der Mini-Antenna-Launcher schon mal in meine Funkbox mit aufgenommen.
Bild

Die bin ich gerade am Perfektionieren.. das einzige was noch nicht da gezeigt ist : 2 Antennenkabel, und 2m und 70cm aufrollbare J-Antenne.
Ansonsten sieht man Z100Plus Autotuner, meinen Symmetrischen Dipol mit Speiseleitung, Soundkarte mit Galvanischer Trennung, Symetrier-Ballun und den Anntenenlauncher.
Dann muss ich nur noch am Deckel ein paar Klettverschlüsse anbringen, und im Winter die Mechanik auf vorderman bringen, und die Kiste ist perfekt für mich.. weil ich alles schnell auf und wieder abbauen kann.

lg JAn
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mini-Antenna-Launcher

Beitrag von Bastelbruder »

Die Armbrust ist meines Wissens ebenfalls genehmigungspflichtig, nicht weil da ein Rohrähnliches Teil drin ist sondern weil die Federkraft mittels Sperrklinke gespeichert werden kann.

Aber die Idee, HF zur Beschleunigung zu verwenden, finde ich gut. Mal sehen was Tesla in der Richtung zum Patent gemeldet hat.
Wenn ich allein an die tödliche Energie von 5 Joule denke, die in einem mickrigen (Blitz)elko 100µF bei 320V gespeichert ist...
Wieviel Dampf war denn in Hightech's Zapper in Lärz?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Mini-Antenna-Launcher

Beitrag von zauberkopf »

Oh.. mir kam gerade noch eine Idee : Vorderlade die vor 18hundertpaarzerquetschte entwickelt wurden, sind auch genemigungsfrei.. aber braucht für das Schwarzpulver nen Sprengstoffschein (wollte ich schon immer mal haben)...
Ich denke da gerade an Handrohre aus dem Mittelalter....
http://de.wikipedia.org/wiki/Handrohr

Stadtparktauglich... NEVER ! ;-)

Dann doch lieber nen Elektrischen Linearbeschleuniger.. ;-)
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Mini-Antenna-Launcher

Beitrag von D2O »

Es lohnt sich ein Blick in die Anlage 1 zum WaffenG um zu sehen was man tuen kann und was besser nicht.
Bogen ist kein Problem, fällt nicht unter das Gesetz.
Armbrust schon, allerdings ist mir nicht klar ob mit Beschränkung hinsichtlich Einsatz oder nicht.
Beides ist nicht nur sperrig, sondern wäre mir für einen Park auch nicht konfliktarm genug.

Ich habe bisher, neben Schleudern, auch über ein pneumatisches Katapult (kein Lauf <-> (hoffentlich) kein Problem) bestehend aus einem Hebelarm mit Pneumatikzylinder auf der einen und "Löffel" auf der anderen Seite nachgedacht.

Für kleine Bäume tut es ja auch die Socke, allerdings fehlt da der Frickelfaktor.

Was für Seile als Pilotseil und als "Lastseil" haben sich denn bei euch bewährt ?
08/15 ausgedientes Segeltau (Lastseil) bleibt durch die hohe Reibung gerne hängen.

73, Matze
Zuletzt geändert von D2O am So 25. Aug 2013, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Mini-Antenna-Launcher

Beitrag von Gernstel »

0, 5 mm Angelschnur (Nylonfaden) als Pilot mit 19 kg Bruchlast, dahinter dann Schnur und dann der Draht.

Zum Hochschießen vielleicht unter Nutzung der Freiheit der Wissenschaft das da....

Bild

...wenn nur das Personal heute nicht gar so teuer wäre....
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Mini-Antenna-Launcher

Beitrag von xoexlepox »

D2O hat geschrieben:Was für Seile als Pilotseil und als "Lastseil" haben sich denn bei euch bewährt ?
Für meine leichten (und nur kurzzeitig benutzten) Konstruktionen hat bisher immer Angelschnur (0.2mm, Nylon?) ausgereicht. Allerdings sollte die im Baum nur über altes Holz laufen und nur langsam gezogen werden. Bei frischem Holz (es geht auch bei Fingerkuppen) schneidet sich das Zeugs gerne mal ein ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Mini-Antenna-Launcher

Beitrag von Finger »

Die Uniform ist so häßlich, das ist schon wieder gut. Obwohl.... so einen eckigen Haarschnitt kriege ich nicht hin.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Mini-Antenna-Launcher

Beitrag von zauberkopf »

Was für Seile als Pilotseil und als "Lastseil" haben sich denn bei euch bewährt ?
Hier kommt immer mal wieder 20m Schnur mit ner Radiosonde runter.. die habe ich einfach mal recycled...
moment !
Vielliecht habe ich da was übersehen.. mal gucken, was der Ballonrest so hergibt...

lg JAn
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mini-Antenna-Launcher

Beitrag von gafu »

wie wär es denn, aus dem ballonrest selbst das dehnbare element für die zwille herzustellen?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Mini-Antenna-Launcher

Beitrag von zauberkopf »

Genau das habe ich so eben probiert (2 doofe ein Gedanke) :
Bild

Das ist aber nicht mehr QRP... das ist ein Device zur Ferndesintegration von Zickigen Feuerzeugen !
Das Gummi hält wirklich ohne Kabelbinder ohne Gaffa ! So wie es jetzt ist ! Und man braucht kraft, um es auf 20-25cm zu ziehen...
Benutzeravatar
nippelchen
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:19

Re: Mini-Antenna-Launcher

Beitrag von nippelchen »

Nach dem Foto dürfte nun jedem klar sein, dass man nicht unbedingt einen Wetterballon sein Eigen nennen muss, um ein entsprechendes Stück Gummi aufzutreiben. :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Mini-Antenna-Launcher

Beitrag von zauberkopf »

Also.. mein Kondom hat an der Dicksten Stelle 2mm und an der dünnsten 1mm stärke..
.. und müsste man damit in der Hochsicherheitskondomklasse ansiedeln..

Wie wir auf dem Treffen probiert haben : Die Taugen noch nicht einmal als Ballon..
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mini-Antenna-Launcher

Beitrag von Desinfector »

habt Ihr schon mal den Pango probiert?
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Mini-Antenna-Launcher

Beitrag von Peppo »

Moin!

@ Jan, ja genau, so eine Big Shot ist das. Dazu nimmt man einen Hackisack und füllt den mit etwas Bleischrot auf, 300g oder so. Damit bekletterte ich bereits 25m Bäume. Und solange da keine
Sperreinrichtung drin ist, ist es auch ok.

73 de 8YF
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Mini-Antenna-Launcher

Beitrag von Hansele »

Hallo,

schonmal mit einem Pfeil und Bogen versucht?

Die Dinger sind keine Waffe und mit Kinderpfeilen (ohne Spitze) auch kaum gefährlich,
zumal du ja vorher schon siehst was um dich rum passiert.
Du möchtest ja nur etwas über einen Ast schießen.

Grüße
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Mini-Antenna-Launcher

Beitrag von zauberkopf »

schonmal mit einem Pfeil und Bogen versucht?
Ne.. das ist mir zu Steinzeitlich.. ;-)
Ausserdem muss das alles noch Stadtparktauglich und Transportabel sein.
Ich denke aber immer mehr an einen Induktiven Gauß-Linearbeschleuniger nach.. wenn der mit 100Watt bei 1,8 MHZ befeuert werden könnte.. wäre das definitiv
DER HAM Antenna-Launcher !

Peppo :
Was machst Du eigentlich auf 25m hohen Bäumen ?
Aber ich wüsste schon was ich da machen würde : Radiosonden runterpflücken...
Gibts eigentlich schon ne Art "Elektrischen Aufzug" ?
Sport schön und gut... aber faulheit siegt ! ;-)
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Mini-Antenna-Launcher

Beitrag von Celaus »

Antennen - Hochschmeißer

Solche Probleme habe ich mit einer Stockschleuder gelöst. Am Ende ein Haken, Stock so gedreht, daß er den zu werfenden Sack nach Ende der "manuellen Beschleunigung" zum freien Flug frei gibt. Der Sack ist mit grobem Sand gefüllt, damit niemandem der Schädel eingeschlagen wird. Mit diesem Ding kann man 60 m Höhe erreichen, jedenfalls ohne Schnur.

Beim Aufhängen von Fuchsjagdsenderantennen habe ich dieses Prinzip angewendet. Statt des Sandsacks war es ein etwa 50 cm langer Holzprügel mit einer Billigleine am Ende des Antennendrahtes, die die Antenne über einen sehr hoch gewachsenen Ast schön senkrecht hält. Der Prügel baumelte in der Höhe und hielt alles stramm. Man muß zwar einen etwa 2m langen Bambusstecken mit einer geeigneten Armatur am dünneren Ende mitschleppen, aber die Aufhängegeschwindigkeit ist enorm, so schafft man es in kurzer Zeit 5 Antennen zu errichten.

Es gibt noch eine Möglichkeit den Sandsack über einen riesigen Baum zu werfen: man nützt die Schnur und den Sandsack wie eine Steinschleuder, bei der man die Steinschleuder mit wegwirft, die zu nutzende Schnur saust hinterher.

Ein Corpus delicti , das eine zu große Schußenergie erzeugt, gibt es nicht.

ffupx , Celaus
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mini-Antenna-Launcher

Beitrag von Desinfector »

könnte man nicht ertmal ne dünne Sehne per Quadrocopter oder so ausbringen?
oder per Ballon?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Mini-Antenna-Launcher

Beitrag von xoexlepox »

Desinfector hat geschrieben:könnte man nicht ertmal ne dünne Sehne per Quadrocopter oder so ausbringen?
oder per Ballon?
Ein Ballon ist nur schwer steuerbar/an die erwünschte Position zu bringen. Und mit einem Quadrocopter im Geäst eines Baumes herumzufilegen, erfordert eine Menge Geschick/Mut ;) Denn die Schnur soll ja meist nicht über die Spitze des Baumes, sondern über einen "geeigneten" Ast...
Antworten