Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von zauberkopf »

Wirklich ! Sehr geil !
Von dem muss ich mal der Power-Metall-Band hier erzählen.. :twisted:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Die Interlockschalter sind doch nicht etwa überbrückt? Da gehören in Signalfarbe lackierte Winkel draufgesteckt. Mit extra Warnschildern.
Für ohne Gegenkopplung sieht der Sinus super aus. Damit könnte man einem durchschnittlichen E-Bass zur Begeisterung eines größeren Auditoriums verhelfen.
Die Interlockschalter sind noch gar nicht verdrahtet. Das zugehörige Ruhestromrelais sitzt im noch zu bauendem Netzteil.
ich hab vorhin weitergeprüft und gemacht. Die Versorgungsspannungen der Vorstufen brechen leicht ein. Aber genug das für volle Lotte etwas Amplitude fehlt. Ich hab mit einem Labornetzteil und einem schnell zusammengebratenen Netzteil die 600 und 700V für den Treiber und die Spannungsstufe aufgeschaltet. Nun gabs 800W mit 8% Klirrgrad , immer noch ohne GK. Bei 12% gabs 1250W. dann war Ende der Fahnenstange weil das HV Netzteil nicht mitspielt. Da kam ein kurzes grunzen raus und dann war die Sicherung durch. Die Gleichrichterbrücke hat ne Grätsche gemacht. Wird morgen repariert.

Aber man kann genau sehen das der Klirrgrad beim Einsetzen des Gitterstromes ansteigt. Das ist ja auch normal. das wird die GK einigermmassen wegbügeln.

Ich hab am Last R parallel ein 100V Speaker drangehängt so das der nur 3 W abbekommt. Musik lässt sich damit einigermassen hören. Der LS war aber auch ne Krücke. Wenn man den Amp aufmacht wird das A-meter im HV Netzteil zum VU Meter. Die Werkstatt Temperatur ist auf 23 Grad angestiegen :mrgreen: NF Heizung.

Hab noch Bilder gemacht. Die Kamera lädt grad, kommen morgen.


73
Wolfgang
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von sysconsol »

Von welcher Starttemperatur und in welchem Zeitraum? :D
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Von welcher Starttemperatur und in welchem Zeitraum? :D
so um und bei ne Stunde , von 18 Grad. Der Verstärker hatte eben über 2kW Leistungsaufnahme. Der Rest in der Werkstatt hat sich ca 1,5 kW genehmigt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von uxlaxel »

Herzlichen Glückwunsch zum sehr gut gelungenem Projekt! Ich nehme an, richtig fertig wird der niemals (oder?), aber wirklich geil das Teil! Beglückt der uns zum nächstem Treffen?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Fritzler »

Roehricht hat geschrieben:Der Rest in der Werkstatt hat sich ca 1,5 kW genehmigt.
Was is denn da noch alles am Saugen?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Name vergessen »

Das können eigentlich nur Kaffeemaschine und Klimaanlage sein. :lol: Geiler Apparat, warum sollte der nicht fertig werden? Den kann man dann wohnzimmertauglich in den Kamin einbauen, dann wirkt der Kamineffekt statt der Lüfter zur Kühlung und man hat immer ein schönes Leuchten, weniger Dreck und keine Brandgefahr. Holzhacken entfällt auch. :D
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

hallo,
wie gesagt habe ich noch ein bischen gelötet und gerechnet. Als allererstes hab ich das HV Netzteil repariert. Eine neue Gleichrichterbrücke wirkt Wunder. :mrgreen: Die EL34 habe ich auf Pentodenschaltung umgebaut. Geht schon etwas besser. Treibär und Spannungsverstärker mit 650 bzw 700V befeuert. Da ist nun ausreichend Reserve. Das Ug2 der Endlampe liegt bei 650V. ich werden dann die Ug2 im dem HV Netzteil erzeugen. das geht einfacher. dann kann auch das Relais wieder aus dem Amp.
Wegen der Vorstufen bedeutet das ich mein Netztrafo noch mal zerlegen muss um die beiden Wicklungen entsprechend aufzustocken. Ist nicht tragisch , der Trafo ist nicht vergossen und schnell zerlegt.
Den Ug2 Spannungsteiler für die EL34 muss noch etwas mehr Querstrom haben. Sonst sackt Ug2 zu doll ein. Irgendwo ist noch ne Unsymmtrie drin. aber nur dynamisch. Bei Vollaussteuerung quietscht der AÜ wegen der Unsymmtrie. Das kann man an den Arbeitspunktreglern der Spannungsstufe ausnullen. Wenn ich dan den Pegel runterdrehe stimmen die statischen Werte nicht. Also mal die Röhren genauer prüfen und ausgesuchte verbauen.

Der Hörtest heute war für die Nachbarn unüberhörbar... :mrgreen: Das Teil hat megamässig gedrückt . Bass und Schlagzeug wummerten fett und baugrubentief.. Und das Ganze noch ohne GK. Dabei hat sich die Leistungsaufnahme fast 0 verändert. Das Wattmeter dümpelte so um 1kW herum.
Irgendwas hat noch ein Isolationsfehler. Wenn ich das Chassis mit Fremderde verbinde grummelt es und die Leistungsaufnahme geht einmal etwas hoch. Trenne ich 0V und Chassis an der Trennstelle schwingt da was hf mässig. ich hab die Schirmwicklung des AÜs auf Chassis gelegt. Vielleicht sollten die mit auf die Nullschiene. das wäre zu Prüfen.

Die zuletzt max erreichte Leistung war knapp 1300W bei 10% klirr. Dummerweise hat das Klirrmessgerät abgekackt. Konnte wohl mit der hohen Ausgangsspannung nicht um. Werde ich mir morgen mal ankucken. Laut Schalterstellung soll es 150V abkönnen. ist wohl ne Spitzenwert angabe , denn hätte es 280Vss gesehen. Ausgangssapnnung war 103V eff an 8 Ohm.

Und wie gesagt hier ist Schluss weil die Hochspannung einbricht. Die war auf 2,2kV abgesackt. Leerlauf ist 2,4. ich hatte heute 240V Netzspannung.
Ich baue im Laufe der Woche ein potenteres Netzteil aus vorhandenem Kram zum testen. das bricht dann auch nicht bei 1,5A zusammen. :mrgreen:
Ich bin überrascht das mein Werkstatt Netzteil überhaupt soviel Bumms rausgetan hat Ich hab mit 0,5A bei 2,3kV geerechnet.
Hier noch Bilder:


Klirrfakto bei 800W , danach ist das Messgerät abgeraucht....
Bild->zoom

Repariert!
Bild->zoom

Eindeutig besser , nun steuert der Treiber 40V positiv am G1 der GU81. Die oberen beiden Raster sind der positive Bereich.
Bild->zoom

Hier die Spannung am Last R.
Bild->zoom

Hier die temperatur an den Endlampen.
Bild->zoom


Bild->zoom

Die Spannung für die Vorstufen + Treibär kommen im Moment von hier. Die beiden 350V Regler sind in Serie geschaltet. Das lässt der Hersteller explizit zu.
Bild->zoom

Hier der Grundig 6007 in Komplettansicht. Eines der geilsten Röhren Stromversorgungsgeräten seiner Zeit.
Bild->zoom
Bild->zoom

Dieser Eisenklotz macht Ug2 der Endlampen 650V mit 0,5A
Bild->zoom
Bild->zoom

Hier der abgerauchte Gleichrichter. Natürlich passte der andere nicht mechanisch. Also 2 Löcher neu bohren...
Bild->zoom
Bild->zoom

Da unter dem Messwerk lauert er. Die Frontplatte ist schnell ab. Alle Kabel gehen über den Steckverbinder links im nächsten Bild.
Bild->zoom

Hier mal das Innenleben meines Werksatt HV Netzteils wenn ich das sowieso schon aufschrauben musste. :mrgreen:
Links der besagte Vielfachstecker für die Frontplatte. Rechts davon Trafo und Elko für die 24V Hifsspannung. Darüber die Deckel Interlock-Schalter. Unter dem kleinen Trafo der Spannungsteiler für das Voltmeter. ganz links im Bild der Si-Automat und der Netzschalter. ganz rechts die Elko Batterie die etweder als normale lade Elko bei 11200V dient oder mittels Umschalter mit dem Gleichrichter zusammen als Greinache Verdoppler 2,3kV macht. Auf der Unterseite befindet sich das Umschaltrelais 1200/2300V , der Blinktaktgeber und das Ausgangsrelais für die Hochspannung (Vakuumrelais für 15kV). Der Greinacherverdoppler lässt sich nur schalten wenn eine 24V externspannung mitverwendet wird. Mit der Spannung wird gleichzeitig das Ausgangsrelais aktivert. In normaler Schaltung braucht man die externe 24V nicht. Der Blinktakt warnt vor HV an der Ausgangbuchse.

Bild->zoom
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Was is denn da noch alles am Saugen?
Licht, diverse Messtechnik , aktuell waren es: 2 Oszilloskope, Der Powerturm für UG2 und Lötkolben. Der Tongenerator, die Klirrfaktormessbrücke , mein Rechenknecht. Der Netzspannungsstabilisator, das Röhrenprüfgerät , die Aktivboxen.

Die Heizung war noch nicht mit eingerechnet. die gönnt sich wenn an 1,5kW. Da der Amp das Heizen übernommen hatte schaltete die Heizung natürlich nicht ein . Der Werkstatt Thermostat steht auf 18 Grad. Wenn ich nicht da bin auf 5 Grad (Frostschutz)

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zum sehr gut gelungenem Projekt! Ich nehme an, richtig fertig wird der niemals (oder?), aber wirklich geil das Teil! Beglückt der uns zum nächstem Treffen?
Fertig wird in jedem Fall. Jan ist daran schuld, der hat mir ne GU81 veraalt. Das kommt davon! Drei jahre sind da nun für ins Land gegangen.
Ob ich das mitbring hängt davon ab ob die Leute mit einem akustischem Tsunami umkönnen und wollen. Wenn das Teil nicht mal volle Lotte ausgetested werden kann ist mir das zu aufwendig. Atze/Datze auf 11 muss in jedem Fall. Dazu für links und rechts die beiden MC Nachbauten. Dazu wären meine 6 PA Boxen erforderlich.
Das Gerät kommt in ein 19er Schrank mit Rollen drunter. Da war mal ne Hagenuk Seefunksendeanlage drin. Dann dazu Griffe an den seiten.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von ferdimh »

Letztens kam die Idee, statt Mittelaltermärkten, 60er-Jahre-Märkte zu veranstalten.
Mit viel Hammerschlaglack, Resedagrün, luftgekühlten Aggregaten und leuchtender Elektronik oder so.
Da wäe das doch die optimale Beschallung für... muss man nur noch ne Beatlescoverband oder so auftreiben ;-)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
hier mal ein video bei "du röhre"

https://youtu.be/rlhWdqfti_s

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
muss man nur noch ne Beatlescoverband oder so auftreiben
Ne Beatles oder Rolling Stone Kopie lässt sich allerorts auftreiben. Den passenden luftgekühlten Jockel hab ich auch dazu passend. Macht mindestens ganaus so viel lärm wie Strooom.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von zauberkopf »

Fertig wird in jedem Fall. Jan ist daran schuld, der hat mir ne GU81 veraalt. Das kommt davon! Drei jahre sind da nun für ins Land gegangen.
*kicher*
Irgendwie scheine ich ein interessantes Talent zu haben..
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von video6 »

Das Video wurde mir gleich danach angeboten.
Warum sollte man sowas nicht zu hause machen ? ;)
https://youtu.be/DJOX0c60wQE
Und die hier sind ja hier sicher auch bekannt
https://youtu.be/3ugxq0FMjoQ

Hat aber nix mit dem Kleinen zu tun
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

ich hab mal wieder an dem Teil rumgeschraubt. Bin da grad am messen. Der Möller heizte grad meine Werkstatt. da machts plötzlich "Fump" . Höllisch lauter Knall. Irgendwo ausm Augewinkel hab ich da was blau blitzen gesehen. . Und.. Der Amp tut so als ob nichts los war. Kein Aussetzer, kein Absacken der Leistung , kein Veränderung der Ossibilder. Erstmal ausgemacht und Sichtkontrolle. Nix im Arsch und nix verbrannt.
ich vermute irgendwo im Netzteil haben ein paar Elektronen sich den Weg durch die Luft nachm Gehäuse gesucht. Aber erschrocken hab ich mich doch ganz schön.. Zwischdurch am Kathodenfolger mit den EL34 die Ug2 feinjustiert. Zu allem Überfluss hat sich noch der Kathodeanschluss (Heizfadenmitte) direkt mit dem Chassis verbunden somit sich der Strom bloss nicht den Weg über den Messwiderstand machen muss. Also Kontakt ausgebaut, was bei soner GU81 leicht möglich ist, und mit Leitgummi und Gewebeschlauch isoliert. Jau nun kann man auch wieder den Ruhestrom messen.

Derweil hab ich auch ein provisorisches HV netzteil in Arbeit , welches ohne Anstrengung 2,4kV bei 1,3A bringt. Leerlauf 2,6kV , bei Belastung mit 0,3A (Ruhestrom der Endlampen) sind es 2,3A. Netzspannung genau 230V.
Hier ein paar Bilder von dem Konstrukt. Die Mechanik ist sogut wie fertig. Alles was verbaut ist lag noch irgendwo rum. Sozusagen ein 100% Altteile Gerät. Diese verbauten Netztrafos waren mal in grösseren Mengen mit dabei als ich das Siemens Sendertechnik Ersatzteillager Lager bekommen habe. Das war der Ug1 und Ug2 Trafo der 10kW Senders S305. Der 19er Rahmen war von der Torpedo Prüfanlage. Da stammt auch der Heiz-und Hilfstrafo des Verstärkers her, ..äh nur der Trafokern.

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Fritzler »

Das sieht doch so gut aus, das kannste doch als engültiges NT nutzen.

... und was du so alles hast, mal eben ne Siemens Lagerübernahme *neid*
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
äh falschen Beitrag hier drin gehabt. kann ja mal vorkommen. :mrgreen:

Nach dem Knall von neulich ist das Signal am oberen Ende unsymmetrisch. Also ertmal zerlegen und messen. In der Treiberstufe sind bei einer EL803 der UKW Schutzwiderstand und der Gitterwiderstand abgeraucht. Extrem hochohmig. Wie das passieren konnte ist mir unklar. So mittendrin in der Schaltung. Die Röhre ist ok. Gut wieder zusammengebaut und getestet. Ausgangsleistung noch unverändert bis 800W verzerrungsarm , darüber steigt der Klirrgrad an. Die beiden EL34 sind etwas unterschiedlich. 2 RFT EL34 die ich schon vorher geprüft habe sind mit den Daten eng zusammen. Mit den Rören ist der Klirr etwas gesunken. Genau messen kann ich noch nicht, das Klirrmessgerät muss ich noch reparieren, Da ist der Eingangsteiler abgeraucht. Dazu muss ich erst Platz machen um das Teil zu zerlegen.
Mit der Gegenkopplung habe ich auch schon rumgespielt. Der AÜ hat ne Eingenresonanz von 20kHz. Bei der Übertragergrösse hab ich mir das auch fast schon gedacht das die niedrig sein wird. Also die Gegenkopplung vertiefpasst und mit einem Poti variabel gemacht. Mit etwa 22dB Gegenkopplung lauft die Kiste Stabil. Schwingt nicht , auch kein austeuerabhängigen Überschwinger. Leerlaufsicher ist sie auch.

Beim Betrieb heute hab ich mal Mucke damit gehört. Mannomannomann rummst das Teil, vom Schlagzeug wird man förmlich erschlagen, der Bass räumt die Regale leer. Sowas kenne ich nur von kilowattstarken PA Endstufen. Wie Werner sacht, das drückt richtig.

Ich habe mit Trick meinem Werksattnetzteil noch hundert Volt mehr entlocken können. Während ich das Voltmeter und Scope parallel zum Lastwiderstand beobachtet hab ,hab ich die Ug2 nicht so richtig beobachtet. Mit einmal wird Signal sehr klein und Verzerrt . Bis ich kapiert habe das am HV Netzteil der Si Automat gekommen ist hat sich mit einem unüberhörbaren "Rrumms" der der Schirmgitterwiderstand ordnungsgemäss zerlegt. Die Leistung betrug davor knapp 1200W unverzerrt , Netzaufnahme 2,8kW. Nun hat mit einmal das Schirgitter allein weitergemacht. Normalerweise hätte nun die Schutzschaltung den Apparillo ausgeschaltet. Aber die ist ja noch nicht eingebaut.
Bevor alles ausging hab ich auf dem anderen Scope das an einer Anode der EL803 hing gesehen das die Stufe am Limit war. Geht nur bis 350Vss , die müss eigentlich 400Vss machen. Die GU81 will 80-100V positiv am Gitter gesteuert werden, zumindest bei der Leistung.. ..langt nich ganz . Werde mal mit Bootstrap versuchen. Wicklung ist auf dem AÜ mit drauf.

Geplatzter Dale :mrgreen:
Bild->zoom

Da gehört er hin...
Bild->zoom

Baugruppe ausserhalb des Gerätes zum Messen.
Bild->zoom

Bild->zoom



73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ging weiter. Ursachenforschung wo die Leistung bleibt. Der Treiber mit der EL34 bekommt bis Clipping nun 400V. mit Feintuning der Gitterspannnung hab ich das so hinbekommen das das Ausgangssignal 400Vss macht. Damit Muss die Röhre aufmachen. Da ich vorsichtshalber schon Messwiderstände in die Gitterleitungen der Endlampen mit eingabut hatte konnte die Heute ihre zugedachte Aufgabe erfüllen.Den Widerstand ans Scope an den Differenzeingang ran und alles angesaftet.
Dabei noch festgestellt das bei voller Lotte die Netzspannung am HV Netzteil nur noch 220V sind. Zu dünne Strippen!?

Alles abgelichtet.
Der Messverhau!
Bild->zoom

Gitterstrom einer Endlampe. Die Mitteline ist genullt, Der Eingang steht auf DC, Teilerköpfe 10:1. Also 5Vs. An 47 Ohm sinds adnn 100 mAs
Bild->zoom

Gitterspannung an der Kath. von der Treiberröhre gemessen. Beide Kanäle , Mitteline ist Null,Eingang DC, 10:1 Teilerköpfe Der Spitzenwert ist also etwa über 100Vs
Bild->zoom

Leistungsaufnahme von dem Möller.
Bild->zoom

Ausgangsspanung
Bild->zoom

Anodenspannung
Bild->zoom

73
wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Bastelbruder »

Meßzeug das laut Aufkleber vor 20 Jahren hätte neu kalibriert werden sollen. :o
Nur so ist die Weltherrschaft zu gewinnen!

Und 150 mA "Gitteranlaufstrom" kommen wieder raus, das kann ich fast nicht glauben.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von video6 »

Kalibrierung wird Überbewertet vergleichsprüfung und gut ist.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

das Teil ist ja schon ne heftige Lampe:

Dier das Dabla dazu:
https://frank.pocnet.net/sheets/175/g/GU81.pdf

Kurzzeitig kann die GU81 2,5A Anodenstrom wegstecken. Das Gitter hat 10W max. zulässige Verlustleistung.
Damit könnte man bis zu 280mA Gitterstrom in der Aussteuerspitze rangehen. Dann wäre die Anodenrestspannung ca 100V. Das entspricht einem Leistungsinnenwiderstand (RiL) von ca 80 Ohm.
Dummerweise bringt die EL34 den Signalhub Strommässig in meiner Schaltung nicht auf. Dazu müsste Die Treiberschaltung komplett umdesigned werden. zb ne EL34 in der Spannungsstufe und ne E130L als Kathodenfolger.

Hab erst am WE wieder Zeit um Weiterzumachen.

73
Wolfgang

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

hallo,
mit dem HV netzteil nur mässig weitergekommen. Das rückwärtige Anschlussfeld muss ich nochmal neu bauen. Die netzbuchse muss mit nach unten, sonst kollidiert sie mit den Schützen und dem, Timer.
Die Deckelschalter sind nun auch drin. Der Kondensatorblock ist zusammen mit den Ausgleichs- und Entladewiderstaänden fertig verdrahtet. An der Gleichrichterplatte sind alle Drähte dran das sie wieder eingebaut werden kann.



Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Fritzler »

Ein schönes warmes Haus haste den armen Elkos auch gebaut :D
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Nello »

Lieber Wolfgang,
zwar bist Du so gar nicht der Typ, der bei Rückschlägen (PÄNG! BUTZ!) den Mut verliert, aber ich möchte Dir trotzdem mal kräftig den Rücken stärken (Batz! Hust!). Wahrscheinlich stellvertretend für die mitlesende Mehrheit.

Deine Dokumentation ist ein Genuss, ich freue mich über jeden neuen Abschnitt. Die trocken humorvolle Ausführlichkeit ist mir ein echtes Lesevergnügen, Deine Unverzagtheit selbst bei kapitalen Entwicklungsfehlern ein Beispiel. Dein Spaß an der Sache sprüht aus jeder Zeile.

Du machst das nicht für Dich allein. Wir sind alle bei Dir.
Gerald
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ein schönes warmes Haus haste den armen Elkos auch gebaut

Notwendigereise haben die ein Haus bekommen. Da toben sich 2,5kV aus. ich glaube nicht das die dünne Plastikpelle der Elkos das aushält. Der Kastenbau aus Epoxy war irgendwo ausgebaut. Da hab ich nur die 10 Löcher reingebrüllt und die Elkos verheissklebert. Ausserdem entsteht dort wenig Wärme. Und wenn Elkos von Haus aus Wärme machen sollte man schon mal vorsichtshalber in Deckung gehen. Das wird dann nämlich ziemlich laut und hell.
Die vergeigte Rückwand mit den beiden Buchsen hab ich heute neugebaut. Das ging relativ hastig von der Hand. Ich wollte mir noch ne Ersatzlast aus 10 in Serie geschalteten 200W Glühlampen bauen. Leider sind die Lampen irgendwie verschollen und von den Keramikfassungen sind auch nur noch 8 Stk. da. Wieso muss das Material immer Füsse bekommen?
Jemand ne Idee wie man 2kW bei 2,4kV loswird? Das Widerstandszeug was ich hab hat nicht ausreichend Isolation gegen Gehäuse. Die Glühlampen wären ideal.

Nachtrach!
Ich hab auch den Klirrfakor Messpömpel repariert. Der Eingangsteil war nicht platt. Das Koppel-C des Verstärkers vor der Messmimik hat sich dazu entschlossen nun auch für Gleichstrom den Weg zu ebnen und die Spannung die eigentlich der Anode zugestanden war über den Aü nach Erde abzuleiten. Aufgefallen war es nachdem das Gerät schon ne halbe h. an war. Die Drossel und der AÜ waren verdächtig warm. Und Ua war deutlich kleiner als Usg. Der Kondensator kurz abgeknipst und sie da Ua war wieder auf 300V . :mrgreen: Der Fehler kam gelichzeitig als ich den Amp gemessen hab. :( Und ich dachte schon ich hab den Möller zermessen!

Hier:
Bild->zoom


73
Wolfgang
Zuletzt geändert von Roehricht am Sa 28. Okt 2017, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Fritzler »

Ne Plastewanne auf Plaste mit leicht salzigem Wasser gefüllt?
2,8k Ohm sollten sich da irgendwie hinpfuschen lassen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ne Plastewanne auf Plaste mit leicht salzigem Wasser gefüllt?
2,8k Ohm sollten sich da irgendwie hinpfuschen lassen.
daran hatte ich auch schon der Idee verschwendet. Aber HV und Wasser, inner Werkstatt??!! Ich weiss nicht recht!
Sowas hab ich früher draussen gemacht um Jockel zu belasten. 3 Blechplatten inne Mauererbütt 3 Phasen dran und mit Kochsalz feinjustiert um auf 80A zu kommen. Nach 2 Minuten hat der Eimer gekocht, fehlten nur noch die Eier fürs Frühstück....

73
Wolfgang
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von shaun »

Vor allem: Salz und Gleichstrom?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von xoexlepox »

Vor allem: Salz und Gleichstrom?
Du meinst, die Elektroden könnten ein wenig leiden dabei? ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Fritzler »

Er hat wohl eher Angst vor Chlorknallgas.

Diese Übung ist eh etwas für draußen und nem Trenntrafo davor.
Ansonsten: man sollt eben nicht darin baden.

Ich bin jetz mal daon Ausgengangen, dass sich das NT bis zur Tür tragen lässt.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von xoexlepox »

Er hat wohl eher Angst vor Chlorknallgas.
Ok, das ist ein Argument. Also lieber nur im Dunklen betreiben, und besser nicht mit einer Kippe im Mund daran vorbeigehen...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Oder 10-15 billige Haartrockner/ Heizlüfter in Reihe?
Die Dinger habe ich schon öfters fürn 5er im Postenladen gesehen (je nach Modell 1,2-2KW)
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B004PVULG ... ref=plSrch
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

hallo,
es geht weiter. Die Treiberstufe war mit den EL803 definitiv am Ende der Möglichkeiten. Ausserdem waren die Röhren schon etwas ausserhalb der Spezifikation betrieben. Ua 700V!!
Nun hab ich eine neue Vorstufe gebaut. Komplett neu. Die ander habe ich nicht zerlegt. Die findet noch Anwendung im Dassamp der nauch aussteht. Anstelle der EL803 nun ne EL34.

Das HV Netzteil liefert 2600V im Leerlauf und 2400V bei max. Belastbarkeit von 1,3 A. Als Lastwiderstände habe diverse Widerstande in Reihen/Parallelschaltung genommen und in einem Eimer wassergekühlt . Den Test hab ich auch nur Kurz durchgeführt. So ganz wohl war mir nicht bei der hohen Spannung in Verbindung mit wasser. :o

Den Hilfsnetztrafo musste ich auch nochmal zerlegen, der konnte im derzeitigem Zustand die Heizströme der beiden zusätzlichen EL34 nicht aufbringen. Die E80CC und die beiden EL803 haben sich etwa 1,9A gegönnt , hier jetzt mit den beiden EF800 und den beiden EL34 muss der Trafo 3,5 A raustun. Also nochmal ausbauen un d zerlegen.

Hier ein paar Bilder:

Sind nicht in der Reihenfolge, warum auch immer?



Treiberstufe fertig.
Bild->zoom


Bild->zoom


Bild->zoom


Hier noch im Bau.
Bild->zoom



Bild->zoom


Bild->zoom




Der Trafo hier wieder zusammengebaut.

Bild->zoom




Bild->zoom



Bild->zoom




Bild->zoom


Wickelkörper kurz vorm Wickeln.


Bild->zoom



Gerade eben ausgeblecht.
Bild->zoom


Auf der Wickelmaschine.
Bild->zoom

Der Wickeldorn.
Bild->zoom


Am Wochenende wird das alles zusammengebaut und getested.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Fritzler »

Is ja interessant wofürs so Software gibt.
Also auch ein "Layoutprogramm" für fliegend verdrahtete Röhrenamps.

Manche haben EL34 als Endstufe, bei Igoristen ist das grade gut genug für die Vorstufe :twisted:
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Joschie »

Hallo Wolfgang,

ich hätte da mal eine kurze Frage, womit hast du den Schalt/Verdrahtungsplan gemacht?

Ist das irgendwas fertiges das das schon so schön routet?
Ich zeichne das ja bisher immer mit Inkscape oder noch profaner auf der Nestler.

Grüße und Danke

Josef
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Also auch ein "Layoutprogramm" für fliegend verdrahtete Röhrenamps.
Das Programm heisst "S-Plan" . das routet nix. das Routing passiert 30 cm vor dem Bildschirm. :mrgreen: Aber man kann damit schön die Layots malen. Das erleichtert das bauen ungemein wenn man beim Löten nicht noch drüber nachdenken muss ob man ein Draht oder Bauteil vergessen hat.

Da sind ja 4 EL34 drin. Zwei für die Spannung und die andern als Stromtreiber für die Endlampen. Senderöhren wie die GU81 werden ins Gitterstromgebiet ausgesteuert wenn sie ordentlich Bumms machen sollen. Mit 2 Röhren kann man bis zu 2kW Endleistung machen. Ub 3kV ; Ug2 650V und Raa 5 kOhm.
Ein Engländer hat damit ne Stereo Endstufe mit 2x1,5kW gebaut , ich finde den Link gerade nicht dazu wieder.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Treibärstufe die dritte läuft! Die geänderte Schaltung enthält nun in der Eingangsstufe ne Pentode, die EF800, die Langlebeversion der EF80. Die Spannungsverstärkerstufe ist eine eine Gegentaktstufe nach Philips manier wie diejenige Schaltung die damals die 800 Ohm Lautsprecher eisenlos bedient hat. Die bringt 800Vss an den Kathodenfolgertreibär mit EL34. Selbig bringt dann mit dem erforderlichen Spannungshub 150mAs ans Gitter der GU81.

Schaltplan:

Bild
Ich musste den Plan leider abfotografieren. Ein Umwandlung in jpg war unlesbar.

So sieht das Teil von aus
Bild


73
Wolfgang
Auch hier wieder Messbuchsen für Gitter ,Anoden usw.
Bild

das Netzteil ist ebenfalls geändert da die gleichstrommässige Reihenschaltung der jeweils 2 EL803 1000V brauchen.

Die nächsten Tage kommen Messwerte, da ich jetz erstmal um den Apparillo herum aufräumen muss. Die Gegenkopplung muss noch feingetunt werden und ein paar Brummer sind dadrin.

Dummerweise kann ich den Amp nicht vollausfahren. Die Zeit langt noch gerade um Scope oder Multimeter auszulesen, dann kommt der 16er Automat. Ausserdem kommen nur noch 210V an. Das ist doof.
So muss ich mein 400/230V Trafo ausm Lager rüberholen und das Teil an 400V ansaften (2 Aussenleiter) . Somit hab ich dan flauschige 5kVA ohne Spannungsabfall. Die 230V muss er schon voll bekommen. Querschnittschlampereien werden irgendwann bestraft.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von ferdimh »

Das ist aber nicht die Philips-Trafolos-Schaltung. Da wird der Lautsprecher an die Kathode der oberen Röhre angeschlossen, so dass die obere Röhre bei der unteren Halbwelle durch den Strom durch den Lautsprecher zugesteuert wird...
Da hier kein Strom geliefert werden muss, ist das erstmal nur eine 08/15-Verstärkerstufe mit Stromquelle in der Anode.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Da hier kein Strom geliefert werden muss, ist das erstmal nur eine 08/15-Verstärkerstufe mit Stromquelle in der Anode.
Stimmt die Schaltung von Philips hab ich nicht mehr so genau in der Birne. Lautsprecher Anschluss an der Kathode macht da Sinn.
Es gibt da auch eine Variante die die Kathode der oberen Röhre bei Röhrenalterung auf Mittelpotential hält. Kennst du die?

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Die Eingangsröhre EF800 hab ich gegen eine E80F ausgewechselt. Die EF800 hat trotz aller Schwingschutz Massnahmen immer irgendwo bei 50-80Mhz rumonduliert. Es ist ein 1k R im Gitter direkt an der Fassung, das gleiche am Sg Anschluss und ne Ferritperle in der Anodenleitung direkt am Lötanschluss. Pustekuchen , onduliert trotzdem. Auf dem NF Signal war eine Amplitudenabhängige Hüllkurve zu sehen. Die EF800 ist eine recht steile HF Pentode (8,5 mA/V ). Die E80F hat eine deutlich geringer Steilheit. Damit spielt der Möller . Zu allem Überfluss war eine der GU81 nicht mehr ganz ok. Ich hab natürlich den Fehler in der Treibärstufe gesucht. Ein ganzer Tag bei draufgegangen. :(

Der Apparillo geht mächtig los!! Er macht 1500Wan 8 Ohm mit 3,4 % Klirrfaktor (gemessen mit R&S FTZ) Dabei liegen dann an 8 Ohm 110V rms. Auf der Primärseite Anode gegen Anode sind es 2600V rms
Bei 1000W ist der Klirrfaktor 1,25% und bei 100W 0,75%
Die Anodenspannung der Endröhren beträgt im Leerlauf 2700V , bei Vollgas 2400V. Ug2 700V Leerlauf , 620V bei volle Lotte.
Der Ruhestroooom pro Endlampe 160mA. Der Anodenspitzenstrom liegt bei Vollgas bei 2,3A.

Das Teil ist kein Energiesparmodell. :mrgreen:
Die Netzeingangsleistung ohne zugeschalteter HV, nur Treiberstufen und Röhrenheizungen beträgt 450W. Betriebsbereit mit HV ein, 1400W
Vollgas an Nennlast 3700W bzw 4,3kVA. 18,5A Netzstrom




Bild
Hier die Ruheleistung


Bild
Hier das Ausgangssignal an der Leutsprecherklemme. Tastkopf 10:1 , Teiler auf 5V/cm

Bild
Hier die Spannung an der Kathode einer Kathodenfolgerstufe bzw Gitter der Endröhre beiV ollausteuerung. Schalter auf ac, kein Nullbezug. Ein Kästchen entsprechen 50V


Bild

Netzaufnahme bei Vollgas. geht nur kurzzeitig da sonst der 15A Automat kommt. Dauertest geht nur an der 32 CEE Dose.


Bild
Hochspannung im Leerlauf , Messgerät steht auf 5000Vdc , zeigt hier 2700V an.

Bild
Messgerät steht auf 1V und zeigt hier den Spannungsabfall am 0,51 Ohm Messwiederstand an. 160mV entsprechen dann 0,31A

Bild
Dieses Oszillogram zeigt den Kathodenstrom einer Endlampe an. 7,8V an 3,3 Ohm 2,3A Kathodenspitzenstrom.

Bild

Nullinie....
Bild

.. und hier die Gitterspannung an der Endlampe mit den korrekten Potentialverhältnissen. 1cm/100V


Die Aussteuerung des Möllers mit Musik war sauber und ordentlich. Die Endstufe war dabei am 8 Ohm Widerstand und der Lautsprecher eine 100V Ausführung mit ,5000Ohm. damit war der Amp lärmfrei zu testen. :mrgreen:

Im Ruhezustand gibts noch ein deutliches 100Hz Brumm. Irgendwo ist noch ein defekter Siebelko. Mit der Gegenkopplung muss ich noch etwas rumexperimentieren. Im Moment war nur die Gk von den Anoden der Endröhren zu den Kathoden der Eingangsröhren aktiv. Die GK Wicklung der Sek. Seite ist noch nicht im Spiel. Aber dafür klingt der Möller schon recht gut. Den Frequenzgang hab ich noch nicht gemessen. Mein Rechneknecht mit der Audio Software frisst meine externe Soundkarte im Moment nicht. Weiss der Geier was damit wieder ist. Ging von jetzt auf gleich nicht mehr.
Allerdings erwarte ich aufgrund des fetten AÜs keine Hi-Fi Qualität. Ich denke da ist eher bei 12kHz schluss. Geht weiter wenn der Rechenknecht wieder läuft.

73
Wolfgang
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von sysconsol »

12kHz reicht eigentlich auch.
Bei der Lautstärke ohnehin ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Bastelbruder »

Der EF800-UKW-Sender hat mit ziemlicher Sicherheit damit zu tun daß die Anschlüsse zum Gruppenstecker und zu den Prüfbuchsen im gleichen Baum verlegt sind.
Die Meßleitungen (ich kann den Foto-Schaltpan nicht besser lesen) zu den Kathodenwiderständen dürften jeweils 1 k in Reihe vertragen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Die Meßleitungen (ich kann den Foto-Schaltpan nicht besser lesen) zu den Kathodenwiderständen dürften jeweils 1 k in Reihe vertragen.
Die Meßleitungen sind mit 4,7k entkoppelt. Der Plan ist (mal) schon wieder nicht gültig. Ich habe neben der E80F auch andere Kleinigkeiten verändert. Drossel-Perlen in der Anode von V1 V2 sind im Plan noch nicht drin. Ebenso habe ich die Entkoppelwiderstände nicht reingemalt. Ausserdem sind in den kathoden V1/2 und V4/5 Symmetrier-Potis reingekommen. ich werde in den nächsten Tagen mal den akualisiert Plan reinstellen. Ein Entkopplungs R und ein kleiner Elko sind in der +B Leitung zu der Eingangsstufe ebenfalls noch dazugekommen.

Du weisst doch, löten geht schneller als malen... :mrgreen:

Möglicherweise hat es zum Schwingen gereicht das trotz Perlen und R in Gitter und Anode sich "gesehen" haben, will sagen zu dicht beieinander. Und wie wir wissen,wenn etwas schwingen kann dann tut es das auch. Egal, nun bleiben die E80F drin auch wenn es seltene Lampen sind von denen ich nur 4 Stk besitze. Im Gegensatz von der teuer gehandelten EL156 mit denen ich werfen kann...

Ich bin mit meinem Ergebnis doch schon recht zufrieden. Zumal die Betriebswerte in der Endstufe zu meiner Berechnungen passen. Raa vom AÜ , Betriebsspannungen und die erforderliche Gitterspannung-Strom. Und der selbstgewickelte Eisenklunker tut mit seinen 34kg...UND schlägt nicht durch. Da liegen an den Anodenanschlüssen fast 5kV Spitzenspannnung an. brizzel!!

73
Wolfgang
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Censer »

Sagmal, kommt der Möller mit zum Treffen? Das Ding würde ich echt gerne mal live angucken!
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Sagmal, kommt der Möller mit zum Treffen? Das Ding würde ich echt gerne mal live angucken!
Würde ich schon gerne machen. Nur dann muss auch passendes Holz dazu mit. Denn wenn man den schon mitnimmt muss er auch LÄRMEN!!
Ich kann mit knapper not den Einschub bewegen. Den fertigen Amp im 19er Schrank mit Netzteil bekomme ich überhaupt nicht gehoben. Die Sicherheitspaltine zum Trafo/Röhrenschutz ist auch noch nicht eigebaut.

Ich ärger mich jetzt schon das ich das Netzteil nicht in Drehsaft gebaut habe. Einfasig mit 230V/ 18,5A ist schwieriger zu bekommen als ne 16 CEE. Ursprünglich war es so geplant. Aber den Trafo den ich hatte war mit 50kg zu schwer. Der hatte 3x 1800V in Dreieck oder 3100V in Stern. Wäre ideal gewesen.

Ich fasse es morgen mal ins Auge. Nur wenn ich das mache müsste ich mein Telefonanlagen Vorhaben aufgeben.

73
Wolfgang
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von doofi »

Roehricht hat geschrieben:. Und wie wir wissen,wenn etwas schwingen kann dann tut es das auch. (...)
Naja, außer, wenn es schwingen soll.

scnr.

Tolles Projekt, übrigens. Würde ich gerne mal an meine/unsere Mono-PA anklemmen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von uxlaxel »

Einen "Steuertrafo" 400/230V 5kVA hatte ich neulich, der ist nun aber schon weiter gewandert. Das wäre ein passender Vorschalttrafo für dich gewesen. Sowas kommt aber bestimmt mal wieder zum Vorschein...
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von doofi »

Ich hatte letztens beim Ausräumen eines alten Ü-Wagens einen 30kVA-Trenntrafo auf dem Hof. "Leider" war das Geld für das ganze Kupfer zu verlockend und der Apparillo wurde verschrottet.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

hallo,
ch hatte letztens beim Ausräumen eines alten Ü-Wagens einen 30kVA-Trenntrafo auf dem Hof. "Leider" war das Geld für das ganze Kupfer zu verlockend und der Apparillo wurde verschrottet.
Ja aber ein 30kVA Trafo wiegt auch deutlich 180kg. Hast du das Cu abgewickelt. Als Trafoschrott gibts doch nur 35ct /kg weil Eisen überwiegt und das zerlegen kostet auch Geld. Der abgewickelte Draht würde dann ca 130 Ocken geben.

73
Wolfgang
Antworten