Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von 2moose »

Wie funktioniert ein Löschstrahllautsprecher? Hab im Web nix dazu gefunden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Bastelbruder »

Die Löschstrahler scheinen eine wohl recht kurzlebige Konstruktion gewesen zu sein, etwas Hintergrundinfo gibts da.
Das Original mit der Überschrift "Also doch: PILZE" habe ich vorhin mit der Knipskiste zu duplizieren versucht, aber das Ergebnis ist eher bescheiden. In ein paar Tagen hoffe ich die Bilder durch deutlich bessere zu ersetzen.
Bild . Bild . Bild
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von 2moose »

Danke .... und während die eine Frage beantwortet ist, tauchen in Deinem Link die nächsten Fragen auf. "Riesenblatthaller" ... was es damals nicht alles gab ... ein "Bändchen" mit 1,5mm-Wellblechmembran :-o

*** edit: von -blatthalter auf -blatthaller korrigiert ***
Zuletzt geändert von 2moose am So 17. Jul 2016, 21:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Bastelbruder »

Riesenblatthaller ist im Prinzip das Gegenstück zum Bändchenmikrofon, bloß etwas mehr Igor.
http://www.radiomuseum.org/r/siemens_ri ... aller.html
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von 2moose »

Bei Bändchen dachte ich eher an die schallabgebende Version ... a la Bändchenhochtöner https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetost ... utsprecher

Selbes Prinzip ... aber 1kW Leistungsaufnahme ... das ich wahrlich Igor.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

und damit hat man Power gemacht:

Bild

Tfk Endstufe von 1935 ca 1kW Output für die grossen "Kraftsprecher." Die verwendeten Endlampen haben 750W Pa und können 2,5kV allerdings eine grottenschlechte Steilheit. ca 1,5 mS , Durchgriff 11%. Das sind keine Sendelampen, sie sind extra für NF Verstärker und Modulatoren entwickelt. Die Treibärlampe hat 32W Pa , Ua 800V.
Die Endröhren sind begehrte Sammlerobjekt da relativ selten.

Die Gesamtausgangsleistung im Olypia Stadion dürfte ca 8kW betragen haben. Einer meiner Berufsschullehrer war zu seiner Studiumszeit bei Telefunken Hannover als Praktikant beschäftigt. Dort war das Thema Beschallungsanlagen hochaktuell. Er war einmal mit in Berlin um an einen Test der Geräte in dem Werk mitzumachen. Von ihm habe ich einen 70W Verstärkeraus der Zeit bekommen mit 4x EL12spez. , Der war bei der Kriegsmarine im Einsatz. Das Gerät lag Jahrelang im Gerätelager der Schule.

Auf dem Bild welches die Verstärkerzentrale zeigt sind links Gestelle zu sehen, da könnten solche Riesenendstufen drin gewesen sein. Die 19 Zoll Einschubtechnik gabs in dem Sinne noch nicht. Die Gestelle waren an die Post/Fernmeldetechnik angelehnt. Gestellbreite 650mm.
bei Telefunken gab es Endstufen bis zu 5kW Leistung für Beschalungszwecke (Stadtlautsprecheranlagen). Sendermodulatoren hatten noch mehr Power.

Die Pilzlautsprecher waren für Stadtlautersprecheranlagen häufig eine bauliche Einheit mit der Strassenbeleuchtung

Siemens und Philips waren auf diesem Gebiet auch tätig.

Das Bild wird vom Forenbildserver nicht gefressen!
73
Wolfgang

Das Bild wird vom Forenbildserver nicht gefressen!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Pilze vs "Löschstrahler"

Beitrag von ferdimh »

Nach betrachtung der "Pilze" ist recht klar wie die funktionieren: ein liegender "normaler" dynamischer Lautsprecher (vrmtl mit Feldspule) bläst gegen ein Kegelähnliches Dingens, das den Schall verteilt. Für Sprachfrequenzen sollte das halbwegs tun.
Nur was ist jetzt der Löschstrahler? Da sind ja zwei zylindrische Dinger übereinander... Zwei Pilze, einen für die näheren, einen für die weiter entfernten Zuhörer? Irgendein anderer Trick? Irgendwie erschließt sich mir diese Konstruktion noch nicht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Bastelbruder »

Ich befürchte irgendwas mit kontrollierter Phasen-Auslöschung im Bereich oberhalb 50m Entfernung. Man hat viel versucht (und wieder verworfen) um der Echoproblematik Herr zu werden.
Wie war das noch mit der Weltherrschaft?
... und heute wird der Digitalismus mit Gewalt eingeführt damit irgendwann auch im Autokino der Ton nicht mehr synchron zum Bild kommt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
mal wieder ne zusammenfassung der Arbeiten der letzten 6 Wochen.
Fürs Bedienteil habe ich nun das Konstrukt mit dem Gegenstecker fertig, Somit wird beim Einschienben des Bedienteils die elektrische Verbindung zum Gerät hergestellt. Das muss einfach so sein. Löte ich den Kabelbaum mit Gegenstecker fest an so stört der kabelbaum unter den Endröhrenfassungen. Mach ich das Kabel kürzer komm ich nach lösen des Bedienteils an den Stecker nicht ran ohne evtl. etwas zu verbiegen oder abzubrechen/reissen. War ne ganz schöne Fummelei und zwei Bleche durfte ich jeweils nochmal bauen. Einmal wegen aus Versehen spiegelbildlich gebohrt und das andere weil 25mm keine 35mm sind. :(

Dann habe ich das Schwenkblech mit den Gl., C und L mit einer Schiene befestigt und die beiden Sieb L sind auf Hauptchassis umgezogen.
Ander Rückwand muss ich was ändern, ich hab vergessen Platz für die Sicherungshalter zu lassen.
Was man hier nicht sieht. Ich habe mit Labornetzteil, Multimeter und Widerstandsdekaden die verschieden Widerstandswerte für den Messstellenschalter ermittelt und den Variationsbereich der Einstelltrimmer. Ebenfalls hab ich ein Breadbord mit der VU-Meterschaltung aufgebaut. In Stellung oben (Ruhestellung) zeigt das Messwerk VU an. In den weiteren Stellungen werden die Ruheströme (Arbeitspunkte aller Röhren angezeigt. Somit kann man schnell ne müde Lampe ermitteln. Die Ruheströme der beiden Endlampen lassen sich von vorne direkt einstellen.

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Geht langsam weiter. Die letzten Kleinteile für das HV Netzteil sind auch eingetrudelt. Jetzt fehlt noch der Wickeldorn für die Trafospulen. Der kommt im Lauge der Woche . Dann kann ich mit dem Bredboard des Netzteils anfangen. HF Litze und Kaptonpapier habe ich bekommen. Ich hab gedacht das das schwierig wird. Aber daneben gedacht. hat die Trafobude alles liegen.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo, heute ein bischen kabelbaum gebunden.

Bild->zoom

Bilder sind schlecht. Ich hab mein Fotoapparat verlegt. So muss ich erstamal mit dem Handytelefon Fotos machen.

Der Kabelbaum ist fürs bedienfeld

73
Wolfgang
Zuletzt geändert von Roehricht am Fr 30. Sep 2016, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Fritzler »

Na, trotz Handyfoto um einiges besser was einem hier so manchmal als "Bild" hochgeladen wird.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
so seit drei Tagen mal wieder bei Igor dabei. Ist ja etwas her das ich da zuletzt beigewesen bin. Ein bischen unwesentlichen Kleinkram wie zb den NF Übertrager örtlich leicht versetzt und Löcher und Gewinde für das Überwachungsboard gebohrt.
Dann den Kabelbaum gebunden und eingelegt. Endröhren Fassungen verdrahtet und 2 Schaltfehler im Bedienfeld nachgebessert. Ich hatt mir vorm Ausbinden des Kabelbaums nochmal das Bedienteil vorgenommen und alle Schaltstellen des Messtellenschalters überprüft. Und siehe da, ein Draht vertauscht und 2 vergessen .
Die Widerstände zum Gitterstrom messen hatte ich auch nicht direkt mehr auf der Uhr. Also musste da noch eine kleine Lötösenplatte rein.

Hier ein paar Bilder:

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Geht weiter..

73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12619
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von xanakind »

Du brauchst einen Notaus?
Nächste Woche darfst du bei mir gerne mal ein paar Aale mitnehmen. Ich hab noch ein paar! :D
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von duese »

Ich würd ja sagen, für die Weltherrschaft brauchts keinen Not-Aus, eher einen Not-Ein :lol:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Du brauchst einen Notaus?
Not Ause kann man immer brauche. Sind ja bei Bedarf auch als Not-Ein zu gebrauchen.... :mrgreen:


Heut issas Wetter mal wieder obergeil. Ich werde also erstmal den Gartenmüll thermisch bearbeiten. Son Lagerfeuer mit ner kühlen HkS kommt nicht schlecht.


Hks - Hopfenkaltschale- andere Bezeichnung für Niedertemperatur Genussstoff , in einigen Gegenden auch als Bier bekannt. :D


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
gestern etwas weitergemacht. Einiges ist nun fest verlötet...


Hier wohnen künftig die Trafos und Endlampen
Bild->zoom

Eine Drossel fehlt, hab ich ausgebaut damit ich mit den Pfoten an die Rückseite zum Löten rankomm.
Bild->zoom
Bild->zoom

Sicherungshalter und XLR Buchsen angebraten. Die Nullschiene ist auch fertig.
Bild->zoom

Den gegenstecker fürs Bedienfeld , sehr fummelig. Das wackelte immmer son bischen rum.
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Ein Ende ist in Sicht. :)

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
gestern und heute wieder mal weitergemacht.
Ich habe die Teile nun soweit verdrahtet das der Möller zum ersten mal Saft bekommen hat. Und zwar nur der Steuerverstärker ohne Endlampen. Beim ersten Einschalten hat sich da etwas lautstark mit ner Rauchfahne aus dem Gerät entfernt. 63V sind keine 630V sowie der Kondensator sein sollte. Nach Wechseln desselben gegen einen der da reingehört funktionerte der Vorverstärker. Kein Verdrahtungsfehler..kann nicht angehen. Doch es war einer drin. Die Verbindungen von den Arbeitswiderständen in der Kathode der EL34 zu den Gittern der GU81 hatte ich vergessen.
Dann der nächste Fehler. Die Signale an den Gittern der GU81 waren zu unterschiedlich gross, Abweichung ca 10%.
Da man ans Subchassis nicht ordentlich zum Messen rankommt hab ich mir ein Extenderkabel gebaut. Wer die 30 pol Messerleisten kennt weiss das das nicht in 5 min erledigt ist: :(
Damit war denn gestern erstmal Schluss. Heute hab ich dann Stufe für Stufe durchgemessen. dabei festgestellt das ich bei der EL803 die Bremsgitter nicht mit der Kathode verbunden hatte , bei der Lampe ist die Kathode und das Bremsgitter separat rausgeführt. Ok Brücke reingelötet, das war aber nicht der Fehler. Der Eingangsübertrager der auch die Phasendrehung macht hat ne Macke . Glücklicherweise hab ich da noch einige von.
Ich denke das der die 2,5kV Isoprüfung nicht bestanden hat. Ok, den anderen rein und gemessen. Beide Signale gleich hoch , 320Vss.
bei der Gelegenheit habe ich dann gleich die Werte für den Messtellenschalter eingestellt.
Den AÜ habe ich ebenfalls mal reingeschraubt um zu sehen wie ich mit dem Platz für den HV Stecker hinkomme. Mann ist der Möller schwer..
Ein Tastkopf hat überflüssigerweise auch noch die Grätsche gemacht. Der konnte wohl mit den knapp 600V nicht um. Der andere baugleiche war unbeeindruckt davon.
Das war es dann für heute. Hab noch einige Bilder gemacht.


Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Bin ja schon gespannt wie Flitzebogen wie der Möller losgeht.. :mrgreen:


Edith: Das Extenderkabel für den Steuerverstärker:
Bild->zoom


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ein kurzer Zwischenbericht. Was für scheisse. Ein kleines Teil hält einem den den ganzen Tag auf.

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Das ist der HV Stecker. dafür hab ein Teflon Klotz gebohrt und gefeilt um den Mikroschalter da dran zu bekommen. Der schaltet wenn der Stecker gezogen wird. verbohrt und verfeilt hab ich mich auch. Zum Glück zum Anfang. Eigentlich wollte ich das provisorische HV Netzteil zusammenspaxen.
Ok , vertagt..

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich hab weitergebaut . Heute war Probelauf fällig. Den ganzen krempel aufgabaut. Das Werkstatt-HV Netzteil aus dem Regal gezogen und den übrigen Krempel wie Lastwiderstand, Scope und Generator.

Also Amp eingeschaltet und gewartet bis die Vorröhren Ihre Arbeitspunkte erreicht hatten.
HV und SG eingeschaltet. …Nix passiert. Ok. Alles aus und überprüft woran es denn nun liegt. Am SG Relais hatte ich vergessen einen Kabelschuh aufzustecken, der hing das so lose rum.. Kabelschuh rauf und das Ganze nochmal von vorne. HV und SG zugeschaltet. Poff, zisch britzel. Einer der beiden SG Widerstände hatte sich lautstark zerlegt. Schuld an daran war ein Erdschluss in der Röhrenfassung für den SG Anschluss. Schiskojeno! Alles zerlegt und den Pin neu isoliert. Das Glimmerplättchen unter der Unterlegscheibe war in Dutt. Nun brauchte ioch auch noch eien anderen Widerstand.Rausgesucht , eingebaut und nun alles wieder von vorne.

Hier der zelegte Dale 100 Öhmer:

Bild->zoom

Nun ein anderer:
Bild->zoom

Bild->zoom


Eingeschaltet, gewartet und nach 30 sek HV und SG zugeschaltet…nix passiert. Schon mal besser als tieffliegen Teile. :mrgreen: Am Instrument liess sich der Ruhestrom der Endröhren auf den korrekten Wert einstellen. Das ist ja schon mal gut.
NF Signal aufgedreht ..und .. und er läuft. (freu). Aber nur bis 70V in der 8 Ohm Einstellung. Das entspricht 612W , eindeutig zuwenig für ne 1,5kW Endstufe.
Also erstmal gemessen. Bis auf das Schirmgitter stimmen alle Spannungen . Das SG soll 600-650V haben. Hat aber nur 515V. nicht so gut.
Die Treiberröhre EL34 kommt nicht so richtig aus dem Ruhestrom. Da die Endröhre mit dem Treiber Gleichstromgekoppelt ist passen die Arbeitspunkt nicht so richtig zusammen. Da muss ich dann auch noch bei. Der angedachte Ruhestrom der Endlampen beträgt 150mA. Um das mit dem Arbeitspunkt zu testen hab ich die Gitterspanng so eingestellt das die EL34 den korrekten Arbeitspunkt hat. Dabei flossen dann in der Endröhre 200mA. Macht nix , kann die GU81 ab.
Nun nochmal ausgesteuert. Und siehe da, 860W welches 83V an 8 Ohm sind.
Nun hab ich mir noch schnell ein 650V Hilfsnetzteil zusemmengeschraubt um das Schirmgitter amtlich zu besaften.
Neuer Versuch 1150W an 8 Ohm 95V an 8 Ohm .
Nun kam der Punkt an dem mein Werkstatt HV Netzteil nicht mehr mitspielt das kann bei 2,3KV nur 0,7A . Und immer schön aufpassen damit die HV nicht beisst. das wäre sehr unangenehm. Von der Ug2 hab ich eine gefegt bekommen. Der Draht an der Lötose ist abgegangen und mir gegen die Pfoten gehüpft.
Alter verwalter das zieht echt..

Hier das Ausgangssignal bei ca 700W 75V an 8 Ohm
Bild->zoom
Bild->zoom


Hier die Messwerke am HV Netzteil. Das Voltmeter eilt leicht vor, die gezeigten Werte sind bei Ca 1100W Ausgang :

Bild->zoom


Hier der externe HV Anschluss:
Bild->zoom

Der fiese Stützkondensator , 6µF , rechts volle Lotte HV drauf!!
Bild->zoom

Hier das Betriebsmessgerät. Der Schalter steht auf Ug2
Bild->zoom

Hier die Möhre in betrieb. das Warnschild darf natürlich nicht fehlen. :mrgreen:
Bild->zoom

Hier mein Werkstatt HV Netzteil. Ursprünglich gabaut um Sendeendstufen zu testen. Der Schriftzug Störung ist nicht mehr gültig. Das Gehäuse war Teil einer Torpedoprüfanlage. Nun ist da mein Netzteil eingezogen. Die Lampe blinkt wenn der HV Ausgang Spannung führt.
Bild->zoom

Meine Ersatzlast, 2x 700W je 4 Ohm. Wenn die Propeller laufen geht auch das doppelte.
Bild->zoom
Bild->zoom

Hier nochmal der Teil mit den Röhrenfassungen . Der Anschluss Nr. 4 an dem der einzelne Draht vom Dale Widerstand rangeht war der mit dem Erdschluss. Anstelle des Glimmers hab ich das Gummizeugs welches man als Zwischenlage für Leistungshalbleiter benutzt ringeprökelt. Nun ist gut.
Bild->zoom

Hier nochmal in Betrieb, Ja die Werkstatt ist kuschelig warm. :)
Bild->zoom
Bild->zoom

Hier das Impedanzschaltfeld für die Umschaltung zwischen 2,4 und 8 Ohm
Bild->zoom

Hier die Leistungsaufnahme bei ca 800W output.
Bild->zoom

Damit der EL34 Treibär nun endlich ordentlich in Gitterstrombereich steuert werde ich mich mal damit etwas befassen. Die Gegenkopplung ist auch noch nicht drin. das kommt dann wenn der Amp komplett läuft.

73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12619
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von xanakind »

Geiles Teil! Grosses Lob! :D
Und nun darf der in´s Wohnzimmer?
Laufen die Lüfter eigentlich immer oder werden die nur bei Bedarf eingeschaltet?

Mal was anderes: Ist die Sinuskurve auf dem ersten Oszibild wirklich 2 Farbig?
Die ist scheinbar links blau und rechts grün?!
Wie geht denn das? Oder ist dafür nur die Kamera verantwortlich?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von ferdimh »

Ja geil!

@Oszifarbe:
Röhricht hat mein 7000er Tek, aber mit Langzeitröhre. die leuchtet kurz blau bis weiß und lange in einem komischen grüngelben Farbton.Wenn die Kamera jetzt im richtigen Moment fotografiert, ist halt der halbe Strich in der Belichtungszeit drin und die andere Hälfte ist nachleuchtend.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo Philipp,
Laufen die Lüfter eigentlich immer oder werden die nur bei Bedarf eingeschaltet?
Die laufen immer. Das teil hat im Ruhezustand ca 1kW Verlustleistung. Die muss aus dem gerät. Sozusagen ein Heizlüfter auf Stellung halbe Kraft
Mal was anderes: Ist die Sinuskurve auf dem ersten Oszibild wirklich 2 Farbig?
das war die Kamera. Die schnelle Strahlablenkung im Scope sieht dioe Kamera noch, daher.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Fritzler »

... und sieht der Sinus nich etwas fies abgeflacht aus?
Ist doch sicher >10% Klirr :lol:

In den Gesamtaufnahmen sieht man jetzt auch mal was für ne Wuchtbrumme das is, geil.
Kainit
Beiträge: 156
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:05
Wohnort: Thüringen

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Kainit »

Ich bekunde Neid und Anerkennung zu diesem Monsterteil!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Bastelbruder »

Die Interlockschalter sind doch nicht etwa überbrückt? Da gehören in Signalfarbe lackierte Winkel draufgesteckt. Mit extra Warnschildern.
Für ohne Gegenkopplung sieht der Sinus super aus. Damit könnte man einem durchschnittlichen E-Bass zur Begeisterung eines größeren Auditoriums verhelfen.

Wenn man damit die Kacke vergleicht die aus dem DAC aktueller vom Loudness War verunstalteten CDs rauskommt... besser nicht, die CD verliert!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von zauberkopf »

Wirklich ! Sehr geil !
Von dem muss ich mal der Power-Metall-Band hier erzählen.. :twisted:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Die Interlockschalter sind doch nicht etwa überbrückt? Da gehören in Signalfarbe lackierte Winkel draufgesteckt. Mit extra Warnschildern.
Für ohne Gegenkopplung sieht der Sinus super aus. Damit könnte man einem durchschnittlichen E-Bass zur Begeisterung eines größeren Auditoriums verhelfen.
Die Interlockschalter sind noch gar nicht verdrahtet. Das zugehörige Ruhestromrelais sitzt im noch zu bauendem Netzteil.
ich hab vorhin weitergeprüft und gemacht. Die Versorgungsspannungen der Vorstufen brechen leicht ein. Aber genug das für volle Lotte etwas Amplitude fehlt. Ich hab mit einem Labornetzteil und einem schnell zusammengebratenen Netzteil die 600 und 700V für den Treiber und die Spannungsstufe aufgeschaltet. Nun gabs 800W mit 8% Klirrgrad , immer noch ohne GK. Bei 12% gabs 1250W. dann war Ende der Fahnenstange weil das HV Netzteil nicht mitspielt. Da kam ein kurzes grunzen raus und dann war die Sicherung durch. Die Gleichrichterbrücke hat ne Grätsche gemacht. Wird morgen repariert.

Aber man kann genau sehen das der Klirrgrad beim Einsetzen des Gitterstromes ansteigt. Das ist ja auch normal. das wird die GK einigermmassen wegbügeln.

Ich hab am Last R parallel ein 100V Speaker drangehängt so das der nur 3 W abbekommt. Musik lässt sich damit einigermassen hören. Der LS war aber auch ne Krücke. Wenn man den Amp aufmacht wird das A-meter im HV Netzteil zum VU Meter. Die Werkstatt Temperatur ist auf 23 Grad angestiegen :mrgreen: NF Heizung.

Hab noch Bilder gemacht. Die Kamera lädt grad, kommen morgen.


73
Wolfgang
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von sysconsol »

Von welcher Starttemperatur und in welchem Zeitraum? :D
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Von welcher Starttemperatur und in welchem Zeitraum? :D
so um und bei ne Stunde , von 18 Grad. Der Verstärker hatte eben über 2kW Leistungsaufnahme. Der Rest in der Werkstatt hat sich ca 1,5 kW genehmigt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von uxlaxel »

Herzlichen Glückwunsch zum sehr gut gelungenem Projekt! Ich nehme an, richtig fertig wird der niemals (oder?), aber wirklich geil das Teil! Beglückt der uns zum nächstem Treffen?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Fritzler »

Roehricht hat geschrieben:Der Rest in der Werkstatt hat sich ca 1,5 kW genehmigt.
Was is denn da noch alles am Saugen?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Name vergessen »

Das können eigentlich nur Kaffeemaschine und Klimaanlage sein. :lol: Geiler Apparat, warum sollte der nicht fertig werden? Den kann man dann wohnzimmertauglich in den Kamin einbauen, dann wirkt der Kamineffekt statt der Lüfter zur Kühlung und man hat immer ein schönes Leuchten, weniger Dreck und keine Brandgefahr. Holzhacken entfällt auch. :D
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

hallo,
wie gesagt habe ich noch ein bischen gelötet und gerechnet. Als allererstes hab ich das HV Netzteil repariert. Eine neue Gleichrichterbrücke wirkt Wunder. :mrgreen: Die EL34 habe ich auf Pentodenschaltung umgebaut. Geht schon etwas besser. Treibär und Spannungsverstärker mit 650 bzw 700V befeuert. Da ist nun ausreichend Reserve. Das Ug2 der Endlampe liegt bei 650V. ich werden dann die Ug2 im dem HV Netzteil erzeugen. das geht einfacher. dann kann auch das Relais wieder aus dem Amp.
Wegen der Vorstufen bedeutet das ich mein Netztrafo noch mal zerlegen muss um die beiden Wicklungen entsprechend aufzustocken. Ist nicht tragisch , der Trafo ist nicht vergossen und schnell zerlegt.
Den Ug2 Spannungsteiler für die EL34 muss noch etwas mehr Querstrom haben. Sonst sackt Ug2 zu doll ein. Irgendwo ist noch ne Unsymmtrie drin. aber nur dynamisch. Bei Vollaussteuerung quietscht der AÜ wegen der Unsymmtrie. Das kann man an den Arbeitspunktreglern der Spannungsstufe ausnullen. Wenn ich dan den Pegel runterdrehe stimmen die statischen Werte nicht. Also mal die Röhren genauer prüfen und ausgesuchte verbauen.

Der Hörtest heute war für die Nachbarn unüberhörbar... :mrgreen: Das Teil hat megamässig gedrückt . Bass und Schlagzeug wummerten fett und baugrubentief.. Und das Ganze noch ohne GK. Dabei hat sich die Leistungsaufnahme fast 0 verändert. Das Wattmeter dümpelte so um 1kW herum.
Irgendwas hat noch ein Isolationsfehler. Wenn ich das Chassis mit Fremderde verbinde grummelt es und die Leistungsaufnahme geht einmal etwas hoch. Trenne ich 0V und Chassis an der Trennstelle schwingt da was hf mässig. ich hab die Schirmwicklung des AÜs auf Chassis gelegt. Vielleicht sollten die mit auf die Nullschiene. das wäre zu Prüfen.

Die zuletzt max erreichte Leistung war knapp 1300W bei 10% klirr. Dummerweise hat das Klirrmessgerät abgekackt. Konnte wohl mit der hohen Ausgangsspannung nicht um. Werde ich mir morgen mal ankucken. Laut Schalterstellung soll es 150V abkönnen. ist wohl ne Spitzenwert angabe , denn hätte es 280Vss gesehen. Ausgangssapnnung war 103V eff an 8 Ohm.

Und wie gesagt hier ist Schluss weil die Hochspannung einbricht. Die war auf 2,2kV abgesackt. Leerlauf ist 2,4. ich hatte heute 240V Netzspannung.
Ich baue im Laufe der Woche ein potenteres Netzteil aus vorhandenem Kram zum testen. das bricht dann auch nicht bei 1,5A zusammen. :mrgreen:
Ich bin überrascht das mein Werkstatt Netzteil überhaupt soviel Bumms rausgetan hat Ich hab mit 0,5A bei 2,3kV geerechnet.
Hier noch Bilder:


Klirrfakto bei 800W , danach ist das Messgerät abgeraucht....
Bild->zoom

Repariert!
Bild->zoom

Eindeutig besser , nun steuert der Treiber 40V positiv am G1 der GU81. Die oberen beiden Raster sind der positive Bereich.
Bild->zoom

Hier die Spannung am Last R.
Bild->zoom

Hier die temperatur an den Endlampen.
Bild->zoom


Bild->zoom

Die Spannung für die Vorstufen + Treibär kommen im Moment von hier. Die beiden 350V Regler sind in Serie geschaltet. Das lässt der Hersteller explizit zu.
Bild->zoom

Hier der Grundig 6007 in Komplettansicht. Eines der geilsten Röhren Stromversorgungsgeräten seiner Zeit.
Bild->zoom
Bild->zoom

Dieser Eisenklotz macht Ug2 der Endlampen 650V mit 0,5A
Bild->zoom
Bild->zoom

Hier der abgerauchte Gleichrichter. Natürlich passte der andere nicht mechanisch. Also 2 Löcher neu bohren...
Bild->zoom
Bild->zoom

Da unter dem Messwerk lauert er. Die Frontplatte ist schnell ab. Alle Kabel gehen über den Steckverbinder links im nächsten Bild.
Bild->zoom

Hier mal das Innenleben meines Werksatt HV Netzteils wenn ich das sowieso schon aufschrauben musste. :mrgreen:
Links der besagte Vielfachstecker für die Frontplatte. Rechts davon Trafo und Elko für die 24V Hifsspannung. Darüber die Deckel Interlock-Schalter. Unter dem kleinen Trafo der Spannungsteiler für das Voltmeter. ganz links im Bild der Si-Automat und der Netzschalter. ganz rechts die Elko Batterie die etweder als normale lade Elko bei 11200V dient oder mittels Umschalter mit dem Gleichrichter zusammen als Greinache Verdoppler 2,3kV macht. Auf der Unterseite befindet sich das Umschaltrelais 1200/2300V , der Blinktaktgeber und das Ausgangsrelais für die Hochspannung (Vakuumrelais für 15kV). Der Greinacherverdoppler lässt sich nur schalten wenn eine 24V externspannung mitverwendet wird. Mit der Spannung wird gleichzeitig das Ausgangsrelais aktivert. In normaler Schaltung braucht man die externe 24V nicht. Der Blinktakt warnt vor HV an der Ausgangbuchse.

Bild->zoom
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Was is denn da noch alles am Saugen?
Licht, diverse Messtechnik , aktuell waren es: 2 Oszilloskope, Der Powerturm für UG2 und Lötkolben. Der Tongenerator, die Klirrfaktormessbrücke , mein Rechenknecht. Der Netzspannungsstabilisator, das Röhrenprüfgerät , die Aktivboxen.

Die Heizung war noch nicht mit eingerechnet. die gönnt sich wenn an 1,5kW. Da der Amp das Heizen übernommen hatte schaltete die Heizung natürlich nicht ein . Der Werkstatt Thermostat steht auf 18 Grad. Wenn ich nicht da bin auf 5 Grad (Frostschutz)

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zum sehr gut gelungenem Projekt! Ich nehme an, richtig fertig wird der niemals (oder?), aber wirklich geil das Teil! Beglückt der uns zum nächstem Treffen?
Fertig wird in jedem Fall. Jan ist daran schuld, der hat mir ne GU81 veraalt. Das kommt davon! Drei jahre sind da nun für ins Land gegangen.
Ob ich das mitbring hängt davon ab ob die Leute mit einem akustischem Tsunami umkönnen und wollen. Wenn das Teil nicht mal volle Lotte ausgetested werden kann ist mir das zu aufwendig. Atze/Datze auf 11 muss in jedem Fall. Dazu für links und rechts die beiden MC Nachbauten. Dazu wären meine 6 PA Boxen erforderlich.
Das Gerät kommt in ein 19er Schrank mit Rollen drunter. Da war mal ne Hagenuk Seefunksendeanlage drin. Dann dazu Griffe an den seiten.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von ferdimh »

Letztens kam die Idee, statt Mittelaltermärkten, 60er-Jahre-Märkte zu veranstalten.
Mit viel Hammerschlaglack, Resedagrün, luftgekühlten Aggregaten und leuchtender Elektronik oder so.
Da wäe das doch die optimale Beschallung für... muss man nur noch ne Beatlescoverband oder so auftreiben ;-)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
hier mal ein video bei "du röhre"

https://youtu.be/rlhWdqfti_s

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
muss man nur noch ne Beatlescoverband oder so auftreiben
Ne Beatles oder Rolling Stone Kopie lässt sich allerorts auftreiben. Den passenden luftgekühlten Jockel hab ich auch dazu passend. Macht mindestens ganaus so viel lärm wie Strooom.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von zauberkopf »

Fertig wird in jedem Fall. Jan ist daran schuld, der hat mir ne GU81 veraalt. Das kommt davon! Drei jahre sind da nun für ins Land gegangen.
*kicher*
Irgendwie scheine ich ein interessantes Talent zu haben..
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von video6 »

Das Video wurde mir gleich danach angeboten.
Warum sollte man sowas nicht zu hause machen ? ;)
https://youtu.be/DJOX0c60wQE
Und die hier sind ja hier sicher auch bekannt
https://youtu.be/3ugxq0FMjoQ

Hat aber nix mit dem Kleinen zu tun
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

ich hab mal wieder an dem Teil rumgeschraubt. Bin da grad am messen. Der Möller heizte grad meine Werkstatt. da machts plötzlich "Fump" . Höllisch lauter Knall. Irgendwo ausm Augewinkel hab ich da was blau blitzen gesehen. . Und.. Der Amp tut so als ob nichts los war. Kein Aussetzer, kein Absacken der Leistung , kein Veränderung der Ossibilder. Erstmal ausgemacht und Sichtkontrolle. Nix im Arsch und nix verbrannt.
ich vermute irgendwo im Netzteil haben ein paar Elektronen sich den Weg durch die Luft nachm Gehäuse gesucht. Aber erschrocken hab ich mich doch ganz schön.. Zwischdurch am Kathodenfolger mit den EL34 die Ug2 feinjustiert. Zu allem Überfluss hat sich noch der Kathodeanschluss (Heizfadenmitte) direkt mit dem Chassis verbunden somit sich der Strom bloss nicht den Weg über den Messwiderstand machen muss. Also Kontakt ausgebaut, was bei soner GU81 leicht möglich ist, und mit Leitgummi und Gewebeschlauch isoliert. Jau nun kann man auch wieder den Ruhestrom messen.

Derweil hab ich auch ein provisorisches HV netzteil in Arbeit , welches ohne Anstrengung 2,4kV bei 1,3A bringt. Leerlauf 2,6kV , bei Belastung mit 0,3A (Ruhestrom der Endlampen) sind es 2,3A. Netzspannung genau 230V.
Hier ein paar Bilder von dem Konstrukt. Die Mechanik ist sogut wie fertig. Alles was verbaut ist lag noch irgendwo rum. Sozusagen ein 100% Altteile Gerät. Diese verbauten Netztrafos waren mal in grösseren Mengen mit dabei als ich das Siemens Sendertechnik Ersatzteillager Lager bekommen habe. Das war der Ug1 und Ug2 Trafo der 10kW Senders S305. Der 19er Rahmen war von der Torpedo Prüfanlage. Da stammt auch der Heiz-und Hilfstrafo des Verstärkers her, ..äh nur der Trafokern.

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Fritzler »

Das sieht doch so gut aus, das kannste doch als engültiges NT nutzen.

... und was du so alles hast, mal eben ne Siemens Lagerübernahme *neid*
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
äh falschen Beitrag hier drin gehabt. kann ja mal vorkommen. :mrgreen:

Nach dem Knall von neulich ist das Signal am oberen Ende unsymmetrisch. Also ertmal zerlegen und messen. In der Treiberstufe sind bei einer EL803 der UKW Schutzwiderstand und der Gitterwiderstand abgeraucht. Extrem hochohmig. Wie das passieren konnte ist mir unklar. So mittendrin in der Schaltung. Die Röhre ist ok. Gut wieder zusammengebaut und getestet. Ausgangsleistung noch unverändert bis 800W verzerrungsarm , darüber steigt der Klirrgrad an. Die beiden EL34 sind etwas unterschiedlich. 2 RFT EL34 die ich schon vorher geprüft habe sind mit den Daten eng zusammen. Mit den Rören ist der Klirr etwas gesunken. Genau messen kann ich noch nicht, das Klirrmessgerät muss ich noch reparieren, Da ist der Eingangsteiler abgeraucht. Dazu muss ich erst Platz machen um das Teil zu zerlegen.
Mit der Gegenkopplung habe ich auch schon rumgespielt. Der AÜ hat ne Eingenresonanz von 20kHz. Bei der Übertragergrösse hab ich mir das auch fast schon gedacht das die niedrig sein wird. Also die Gegenkopplung vertiefpasst und mit einem Poti variabel gemacht. Mit etwa 22dB Gegenkopplung lauft die Kiste Stabil. Schwingt nicht , auch kein austeuerabhängigen Überschwinger. Leerlaufsicher ist sie auch.

Beim Betrieb heute hab ich mal Mucke damit gehört. Mannomannomann rummst das Teil, vom Schlagzeug wird man förmlich erschlagen, der Bass räumt die Regale leer. Sowas kenne ich nur von kilowattstarken PA Endstufen. Wie Werner sacht, das drückt richtig.

Ich habe mit Trick meinem Werksattnetzteil noch hundert Volt mehr entlocken können. Während ich das Voltmeter und Scope parallel zum Lastwiderstand beobachtet hab ,hab ich die Ug2 nicht so richtig beobachtet. Mit einmal wird Signal sehr klein und Verzerrt . Bis ich kapiert habe das am HV Netzteil der Si Automat gekommen ist hat sich mit einem unüberhörbaren "Rrumms" der der Schirmgitterwiderstand ordnungsgemäss zerlegt. Die Leistung betrug davor knapp 1200W unverzerrt , Netzaufnahme 2,8kW. Nun hat mit einmal das Schirgitter allein weitergemacht. Normalerweise hätte nun die Schutzschaltung den Apparillo ausgeschaltet. Aber die ist ja noch nicht eingebaut.
Bevor alles ausging hab ich auf dem anderen Scope das an einer Anode der EL803 hing gesehen das die Stufe am Limit war. Geht nur bis 350Vss , die müss eigentlich 400Vss machen. Die GU81 will 80-100V positiv am Gitter gesteuert werden, zumindest bei der Leistung.. ..langt nich ganz . Werde mal mit Bootstrap versuchen. Wicklung ist auf dem AÜ mit drauf.

Geplatzter Dale :mrgreen:
Bild->zoom

Da gehört er hin...
Bild->zoom

Baugruppe ausserhalb des Gerätes zum Messen.
Bild->zoom

Bild->zoom



73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ging weiter. Ursachenforschung wo die Leistung bleibt. Der Treiber mit der EL34 bekommt bis Clipping nun 400V. mit Feintuning der Gitterspannnung hab ich das so hinbekommen das das Ausgangssignal 400Vss macht. Damit Muss die Röhre aufmachen. Da ich vorsichtshalber schon Messwiderstände in die Gitterleitungen der Endlampen mit eingabut hatte konnte die Heute ihre zugedachte Aufgabe erfüllen.Den Widerstand ans Scope an den Differenzeingang ran und alles angesaftet.
Dabei noch festgestellt das bei voller Lotte die Netzspannung am HV Netzteil nur noch 220V sind. Zu dünne Strippen!?

Alles abgelichtet.
Der Messverhau!
Bild->zoom

Gitterstrom einer Endlampe. Die Mitteline ist genullt, Der Eingang steht auf DC, Teilerköpfe 10:1. Also 5Vs. An 47 Ohm sinds adnn 100 mAs
Bild->zoom

Gitterspannung an der Kath. von der Treiberröhre gemessen. Beide Kanäle , Mitteline ist Null,Eingang DC, 10:1 Teilerköpfe Der Spitzenwert ist also etwa über 100Vs
Bild->zoom

Leistungsaufnahme von dem Möller.
Bild->zoom

Ausgangsspanung
Bild->zoom

Anodenspannung
Bild->zoom

73
wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Bastelbruder »

Meßzeug das laut Aufkleber vor 20 Jahren hätte neu kalibriert werden sollen. :o
Nur so ist die Weltherrschaft zu gewinnen!

Und 150 mA "Gitteranlaufstrom" kommen wieder raus, das kann ich fast nicht glauben.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von video6 »

Kalibrierung wird Überbewertet vergleichsprüfung und gut ist.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

das Teil ist ja schon ne heftige Lampe:

Dier das Dabla dazu:
https://frank.pocnet.net/sheets/175/g/GU81.pdf

Kurzzeitig kann die GU81 2,5A Anodenstrom wegstecken. Das Gitter hat 10W max. zulässige Verlustleistung.
Damit könnte man bis zu 280mA Gitterstrom in der Aussteuerspitze rangehen. Dann wäre die Anodenrestspannung ca 100V. Das entspricht einem Leistungsinnenwiderstand (RiL) von ca 80 Ohm.
Dummerweise bringt die EL34 den Signalhub Strommässig in meiner Schaltung nicht auf. Dazu müsste Die Treiberschaltung komplett umdesigned werden. zb ne EL34 in der Spannungsstufe und ne E130L als Kathodenfolger.

Hab erst am WE wieder Zeit um Weiterzumachen.

73
Wolfgang

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

hallo,
mit dem HV netzteil nur mässig weitergekommen. Das rückwärtige Anschlussfeld muss ich nochmal neu bauen. Die netzbuchse muss mit nach unten, sonst kollidiert sie mit den Schützen und dem, Timer.
Die Deckelschalter sind nun auch drin. Der Kondensatorblock ist zusammen mit den Ausgleichs- und Entladewiderstaänden fertig verdrahtet. An der Gleichrichterplatte sind alle Drähte dran das sie wieder eingebaut werden kann.



Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Fritzler »

Ein schönes warmes Haus haste den armen Elkos auch gebaut :D
Nello
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Nello »

Lieber Wolfgang,
zwar bist Du so gar nicht der Typ, der bei Rückschlägen (PÄNG! BUTZ!) den Mut verliert, aber ich möchte Dir trotzdem mal kräftig den Rücken stärken (Batz! Hust!). Wahrscheinlich stellvertretend für die mitlesende Mehrheit.

Deine Dokumentation ist ein Genuss, ich freue mich über jeden neuen Abschnitt. Die trocken humorvolle Ausführlichkeit ist mir ein echtes Lesevergnügen, Deine Unverzagtheit selbst bei kapitalen Entwicklungsfehlern ein Beispiel. Dein Spaß an der Sache sprüht aus jeder Zeile.

Du machst das nicht für Dich allein. Wir sind alle bei Dir.
Gerald
Antworten