Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von shaun »

Mir wäre zumindest wohler, wenn ich die APe der Rohre einzeln einstellen könnte. Auch würde ich zB kein Trimmpoti im Signalweg haben wollen wo es so hochohmig zugeht wie im Gitterkreis - reine Esoterik vielleicht, aber das ganze Metall des Trimmers könnte ja was einfangen. Ich versuche Potis auch immer so einzubauen, dass bei "offen" ein sicherer Betriebszustand erreicht wird - aber das brauche ich DIr ja nicht zu sagen :) Habe schon zu viele Industrieprodukte gesehen, wo beim Abheben des Schleifers richtig was knallt (Masseleitung vom 317, Ruhestromeinstellung) oder dicke fette Potis (PT15 aufwärts) im hochohmigen Signalweg lagen, so dass man mit langem Plastiktool abgleichen musste, Annäherung mit Metall oder der Finger hat schon so reingesaut, dass an Abgleich nicht mehr zu denken war.
Oder auch gerne genommen: nur Poti, weil der Entwickler zu faul oder zu doof war, den wirklich benötigten Einstellbereich abzuschätzen. Statt 100k fest mit 20k Poti in Reihe dann ein 250k Poti... :(

Den Amp muss ich unbedingt sehen und hören, wenn er fertig ist. Schon ein Nord-Treffen geplant? :)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo Shaun.

vielleicht reden wir da gerade aneinander vorbei. Das Poti liegt ja nur indirekt im Signalweg. Etwas so wie die Ruhestrompotis in einer normalen Endstufe.
das abheben des Potischleifers hat hier kein negativen folgen, da hier die Lampe positiv vorgespannt wird. Bei einer Unterbrechung der Leitung von +Ub über das Poti bishin zu G1 sperrt die Röhre , weil das Gitter negativer gegenüber der Kathode wird bei Fortfall des Plus Potentials.
Als zweiter Punkt. Hier ist wie man anhand der Schaltung erkennen kann nix hochohmig oder empfindlich. Der Amp wird final zu Vollaussteuerung mit +6dBu gefüttert welches 1,55V eff sind . Alle weiteren Pegel sin im 2-3 stelligen Voltbereich.

Die Potis die zur Anwendung kommen sind 2W Allen Bradley oder equivalent. Sehr zuverlässiges Zeug. Die haben ein Metallgehäuse , also HF sicher.
Erschwerend kommt allerdings dazu das alle Einsteller von aussen zugänglich sein müssen ohne den Verstärker aufzuschrauben. Das gleiche gilt für die Messpunkte Denn die Gehäusedeckel sind mit Endschaltern versehen die schon beim Schrauben rausdrehen den Apparillo ausschalten. Denn in der Kiste werken 2,2kV mit ordentlich was Dampf drauf.

Ich hab da mal einen kleinen Plan gemalt wie es aussehen könnte:
eingangsstufe-Ruhestrom-1-1.JPG

Ich gehe gleich in die Bastelhöhle um weiteres auszutesten.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von ferdimh »

Ich nehme an, du meinst wieder R25=680Ohm und nicht 680000 Ohm? ;-)

Ich frage mich im Übrigen, ob es nicht besser wäre, wenn du schon hochlegst, richtig hochzulegen (also 50V oder so).
Dann müsste der Differenzverstärker ja noch mal besser funzen.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von shaun »

Nee nicht aneinander vorbei, nur parallel ;)
Stimmt, allzu hochohmig und niederpegelig ist es zwischen Vor- und Treiberröhre ja nicht...
An der Stelle macht ein abhebender Schleifer nichts, das ist schon klar. Das war ganz allgemein gemeint, dass ich mich immer wieder über solche Fehldesigns in Industriegeräten aufregen darf.

Den Hinweis mit den Widerständen in der Kathodenleitung hat Ferdi ja schon gebracht...:)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ich nehme an, du meinst wieder R25=680Ohm und nicht 680000 Ohm? ;-)
Natürloch, war schon wieder in Eile und schon vertausendfacht sich ein Widerstandswert.... :mrgreen:
Ich frage mich im Übrigen, ob es nicht besser wäre, wenn du schon hochlegst, richtig hochzulegen (also 50V oder so).
Dann müsste der Differenzverstärker ja noch mal besser funzen.
Nee, nee Bootsmann, das kann ich nicht weiter hochlegen. Mit der Röhre ist bei 600V ende der Fahnenstange. ich brauch den Amplitudenhub um der Treiberröhre ordentlich was ans Gitter zu liefern. Ausserdem macht dieser Differenzverstärker ja nur ein wenig Symmetriekorrektur. Der Phasendreher ist der Eingangsübertrager. Selbst wenn ich eine negative Spannung dazubaue, ist Ua irgendwann am Ende. also die 50V fehlen dann am Ende in der Ausgangsamplitude.
Ich bin froh das das Teil erstmal so läuft.

Den Test mit den Potis wie ich das da aufgemalt hab ich schon ausprobiert. Hab natürlich nicht bedacht das ja jetzt 580V dran sind und nicht 150V von den Anoden der Vorröhre. Somit müssen die Serienschaltung aus Trimmer Potis und Widerstand deutlich hochohmiger ausfallen. das ganze Gedöns hat jetzt ca 2M Ohm. Der Strom und die Symmetrie lassen sich saubär einstellen.

Mit 340Vss am Ausgang ist die Ausgangsspannung völlig ausreichend. Allerdings darf es auch nicht viel weniger werden. Die EL803 werden bis auf ca 140V Restspannung durchgesteuert. Da ist dann Ug2 schon grösser als Ua, d.h das Schirmgitter übernimmt Mit noch mehr Ansteuerung fängt die stufe an zu zerren weil Ug2 deutlich einbricht. Den G2 widerstand niederohmiger machen geht nicht da dann bei 0 Aussteuerung Ug2 das zulässige Limit überschreitet. Die Lampe ist für 200V Ug2 max. spezifieziert. überschreitet man den Wert "läuft" die Röhre weg, oder zündet durch. Ich hab nur 7 EL803 die will ich nicht unbedingt verheizen.

Die EL803 macht ihren Job da schon ganz gut. Ich wüsste nur wenige Typen die sich hierfür eignen. Die E80L würde ich ja gerne auch noch ausprobieren. Aber dummerweise sagt mein Lager 0-Bestand. D.h eine gibts, das ist aber eiserener Ersatz für die Blechelse.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von ferdimh »

Den G2 widerstand niederohmiger machen geht nicht da dann bei 0 Aussteuerung Ug2 das zulässige Limit überschreitet. Die Lampe ist für 200V Ug2 max. spezifieziert. überschreitet man den Wert "läuft" die Röhre weg, oder zündet durch. Ich hab nur 7 EL803 die will ich nicht unbedingt verheizen.
Und wenn du Ug2 von einem Spannungsteiler abnimmst? Sagen wir 47k/22k?
Dann sollte die Spannung doch weniger einbrechen und die Zusatzheizerei fällt in dem Fall wohl eher weniger auf...
Andererseits: Wenns auch so geht...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich hab jetzt nocham etwas rumprobiert und auch mal die SG Spannungsteiler Version da reingebraten. Durch die niederohmität des Teilers ist das etwas besser geworden. Die 10mA mehr spielen hier sowieso keine Geige. die erste Stufe zieht 20mA die Zweite jetzt 30mA. Da die 500V aus der 580V abgezweigt werden sind es 29W die die ganze Stufe zieht, natürlich + Heizung. Der ganze Amp zieht wenn fertig knapp 3 kW bei volle Lotte. Ausgangssignal jetzt 350Vss unverzerrt. Bei voller Übersteuerung geht die Anodenspannung bis auf 100V zurück.

Hier jetzt mal das aktuelle Gesamtschaltbild:
eingangsverstärker-2-2.JPG

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
so hier nochmal ein paar Bilder vom Letzten Aufbau. Die E80CC hab ich auch noch mal getestet. Sie läuft jetzt!!. Vermutlich hat sie in der Fassung nicht richtig Kontakt gemacht und wurde nicht richtig geheizt. Nun ok auch gut. Diese Fassungen werden ja nicht im Amp verbaut.

Hier die Potis für die Ug der EL803
K-4552.JPG
K4553.JPG
Oszillogramme: Auf dem Tek das Signal hinter der Eingangsstufe, auf dem Hameg das Ausgangssignal 350Vss. Das Ausgangssignal auf dem Hameg ist DC lagerichtig dargestellt . d.h die untere Rasterlinie ist 0V, eine Teilung ist 100V
K4554.JPG
K4555.JPG
Signalpegel ausm Generator
K4556.JPG
Ub
K4557.JPG
Gesamtaufbau, wegen weil. :mrgreen:
K4558.JPG
Solche Potis habbich noch, die kommen da rein. Sind uralte 2W von Preh, hab ich bei der Marine ausm Radargerät geborgen.
K4560.JPG
K4559.JPG
Vileeicht kann man Ug2 von V3 und V4 auch noch mit ner 200V Zenerdiode stabilisieren. Ich hab 3 stk 68V Z-Dioden gefunden. ich probier das mal aus, aber nicht mehr Heute...

73
Wolfgang
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Tobi »

Macht es den Geräten nichts aus, wenn die Kühlöffnungen durrch andere Geräte verdeckt werden?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
das sind alles Geräte mit Halbleitern und wenig Stromverbrauch. Der Tek hat ein Lüfter der nach hinten rauspustet.

Die drei Stromversorgungsgeräte auf dem Tisch für den aktuellen Versuchsaufbau sind nur kurzfristig eingeschaltet. Das linke obere ist ein Transistorgerät. Die andern beiden sind mit Röhren. Wenn alles gemessen ist kommen die auch wieder ins Regal.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
ich hab mich heute erst mal um das HB Netzteil gekümmert. das ist hierfür ideal geeignet. leider hat es als ich mit dem Versuchsaufbau angefangen habe beim Einschalten komische Geräusche gemacht. Oh bloss nicht schon wieder ein Trafo wickeln.. 2 sind schon neu gemacht, 4 Trafos sind da drin.
Nein es machte erst immer gnugg, zonk , zonk, gnugg. Schnell ausgemacht und erstmal mit den drei anderen Netzteilen gearbeitet. Ärgerlich, da hat man sonne amtliche Kiste zum Röhren füttern und dann das.

Und heute bin ich da da bei gegangen. Einschalten, mit Trennstelltrafo langsam hochgedreht. Nix, Moment gewartet, dann ging das wieder los. gnugg, zonk , zonk, gnugg. das Teil zog aber nich mehr Stro000m. Und dann mit einem male fing die Kiste an pppffffftzzzschhhtpffft. Ein Elko pfeifft aus dem letzten Loch. Aufgeschraubt. Aber erstmal finden welcher. Wieder angemacht mit Obervorsicht, da sind bis zu 500V im Apparillo. Nach einem Moment ging das Gezischel wieder los. Also ein stück Isolierschlauch von der Rolle abgezwickt, ein Ende in Lauscher gesteckt mit dem anderen die Elkos abgehorcht. Und siehe da der letzte unten wars. Also schnell ein passendes Exemplar aus dem niemals endenden Fundus gekramt, eingebaut...und läuft. Den Apparillo zusammengabut und gleich mal angetested ob richtig spielt.

Das schöne an dem Gerät ist das die 3 Ausgangsgruppen und der Heizkreis gegeneinander potentialfrei sind. Man kann somit die beiden 350V Ausgänge in Serie schalten , somit erhält man flauschige 700V mit 100mA, sauber geregelt.

Hier der der amtliche Möller, Grundig H&B 6007 schimpft sich der Möller.

hier die Elkobatterie:
K-4751.JPG
Hier der Übeltäter:
K-4747.JPG
zerlegter Apparat:
K-4749.JPG
Ein Röhrengrab:
K-4753.JPG
K-4752.JPG
Hier jetzt im Versuchsafbau, gleich mit dem URI von R&S
K-4755.JPG
K-4756.JPG

macht doch gleicn einen aufgeräumteren Eindruck. Man hat die Spannungen alle im Blickfeld, mit einem neben den Messwerken angebrachten Knopf lässt sich auf Stroooommesung umschalten.

Diese H&B 6007 ist eines der besten Röhren Stromversorgungsgeräten die gebaut worden sind. Ich habe lange gebraucht um so eines zu an Land zu ziehen.
Die Daten:
2x 80-350V/ 100mA
1x 50-250V/ 50mA
1x -0 -10V /100mA
1x -0-50V /100mA
1x -0-100V / 10mA

Heizkreis 1 0- 4 - 6,3- 7,8- 9,6 -12,6V max 30W
Heizkreis 2 0- 6,3- 12,6- 15- 21V max. 30W

73
Wolfgang
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von shaun »

Bin vorhin gerade durch Hasloh gefahren und konnte mich einer Geruchsvision nach Röhren, alten Trafos und so nicht erwehren ;)
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von bastl_r »

@ Röhricht

HV Elkos sollte man nach langer Ruhezeit erst mal formieren, das heißt laaangsam an die ursprüngliche Nennspannung heranführen.
Bei meiner Elkobank mit 80x1200µF parallel hat letztes Mal auch ein Elko zunächst Knacksgeräusche von sich gegeben. Als ich dann noch ein wenig Spannung nachlegte hat er, Ehe ich abschalten konnte, bei ca 200V gemeint die Ladung der restlichen Elkos über seine Innereien ins Freie zu entladen :shock:

bastl_r
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
das hatte ich auch so gemacht. Ich hatte den Apparillo am Stelltrafo und jede Stunde um 40V höher gedreht. Ich denke der Kondensator war einfach hin. Das kann nach 50 Jahren schon mal vorkommen. Der "Neue" ist aus einem alten Radio , welches bestimmt die gleiche Betriebszeit hintesich hat. Aber nun spielt das Teil.

Das Gerät war bis eben vom Nachmittag an eingeschaltet. Ich hab an der Schaltung die Version der Schirmgitterversorgung der EL803 mittels 10er Dioden ausprobiert. 3x 68V Dioden /1W in Reihe, somit 204 Volt. Die Röhren lassen sich somit etwas besser bis an die Kante aussteuern. Muss nochmal nachkucken ob die Gitterspannung , Ig2 und Ia mit dem kennlinienfeld übereinstimmt. Die EL803 wird aber weit weg von der maximalen Anodenverlustleistung betrieben. Derzeit sind es im Ruhezustand 4,2W. Das G2 darf 2W ín Wärme verwandeln.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von xoexlepox »

Roehricht hat geschrieben:Die EL803 wird aber weit weg von der maximalen Anodenverlustleistung betrieben.
Ich weiss ja nicht.... Willst du wirklich, nachdem du die Endstufe (incl. Ausgangstrafo) in einer "soliden Bauweise" hergestellt hat, die Vor/Treiberstufe wirklich "auf Kante genäht" aufbauen ;) Oder vielleicht lieber doch eine weitere Röhre zur Vorverstärkung vorsehen?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
Ich weiss ja nicht.... Willst du wirklich, nachdem du die Endstufe (incl. Ausgangstrafo) in einer "soliden Bauweise" hergestellt hat, die Vor/Treiberstufe wirklich "auf Kante genäht" aufbauen ;) Oder vielleicht lieber doch eine weitere Röhre zur Vorverstärkung vorsehen?
Da hast du etwas falsch verstanden oder ich habs vielelicht nicht so rübergebracht.

Die EL803 wird mit weniger Leistung betrieben als sie abkann . Die wird im Moment mit eben über 4 W in dieser Schaltung belastet , kann aber 9W max.. So auch der Kathodenstrom. In der Schaltung fliessen da 11,5mA gegenüber dem max. Ik von 70mA. Somit hab ich da doch Reserve oder nicht.
Dieses weit weg meinte ich nach unten als zwischen 0 und Pmax die Hälfte. 0Watt- 9Watt irgendwo dazwischen.

Diese Stufe ist eigentlich ein reiner Spannungsverstärker , sie verstärkt das Signal der Eingangsstufe von ca 17Vss auf 350Vss. Der nachfogende Kathodenfolger mit EL34, der mit dem Gitter der Endröhre direkt gekoppelt ist macht ja keine Spannungsverstärkung. Die Endröhre braucht einen Amplitudenhub von -180V bis +80V (Gitterstrombertrieb). Und diesen Hub zuzüglich Steuerspannung der EL34 muss diese Stufe aufbringen. Und das tut sie auch .


Also mal ganz unter unss, solange der Glaskolben nicht auftaut ist die Röhre doch nicht überlastet... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von xoexlepox »

Roehricht hat geschrieben:Dieses weit weg meinte ich nach unten ...
Ok, danke für die Info, nun habe auch ich es verstanden :oops:
Benutzeravatar
Taunusbär
Beiträge: 173
Registriert: So 4. Jan 2015, 23:40

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Taunusbär »

das ist aber eiserener Ersatz für die Blechelse.
Könntest du die Gerätschaft mal in einem eigenen Thread herzeigen ?

Gruß Martin
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Taunusbär hat geschrieben:
das ist aber eiserener Ersatz für die Blechelse.
Könntest du die Gerätschaft mal in einem eigenen Thread herzeigen ?

Gruß Martin

Hallo,
das ist nur ein Gerät, das steht im Moment im Lager. Bilder hab nicht. ich werden es demnächst mal ablichten. Es ist die Zeitansagemaschine ZAG von Assmann. Die konnte ich beim erneuern der "Fernsprechanlage Hamburg" aus´m Knotenamt Berliner Tor mit Erlaubnis von Big Boss wegbergen.
Die hab ich seit langem nicht mehr in Betrieb, wegen fehlendem 10 sek. Impuls und des ruinösem Stromverbrauches.

73
Wolfgang
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von shaun »

Komplett mit Uhren, also das ganze Gestell, oder nur die Kiste die den "Plattenspieler" ansteuert?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,

das Gestell war mir echt zu gross. 2,40 m hoch und 150 kg schwer. Ich hatte die beiden Ansagemaschinen, die Umschaltschiene, den Verteilerverstärker und die Wechselrichter mitgenommen. Eine ZAG hat ein Kumpel bekommen, bei dem steht die im Wohnzimmer. Ein Wechselrichter oxidiert hier immer noch rum . Die haben 60V /1kVA
Uhren waren da nicht drin. Der 10" Takt kam vom Hydrographischen Institut über eine Doppelader. Die neuen Ansagemaschinen hatten den DCF-Empfänger gleich mit drin. Zur Zeitkontrolle war da ein normale Nebenuhr mit im Gestell. Am Verteilerverstäker hing ein kleiner abschaltbarer Lautsprecher. Ganz so aufwendig wie bei Postens haben die das nicht gemacht.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Berndg
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:01
Wohnort: Österreich

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Berndg »

DQ2-PY500 Gleichrichter Vor Treiber und negative Versorgungsspannung
DQ2-PY500 Gleichrichter Vor Treiber und negative Versorgungsspannung
professionelles Gehäuse das ist sehr viel Arbeit Kompliment werde meinen GU81 Gegentakt mal reinstellen muß aber erst die Pics verkleinern.Weiter Bilder folgen und auch Schaltpläne.
Dateianhänge
2xDQ4  HV-Gleichrichter
2xDQ4 HV-Gleichrichter
Siebkette
Siebkette
IMG_0009_2.jpg
Trafo Gleichrichter-Sektion
Trafo Gleichrichter-Sektion
Endröhren AÜ GK-Trafo Sicherheitsfunkenstrecke
Endröhren AÜ GK-Trafo Sicherheitsfunkenstrecke
IMG_0174_2.jpg
Endstufe GU81
Endstufe GU81
Zuletzt geändert von Berndg am Do 23. Apr 2015, 21:19, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Bastelbruder »

Hallo Berndg,
erstmal willkommen!

Lob und Anregungen sind immer gut, und scharfe Bilder (fast) beliebiger Größe auch. In Paragraph eins ziemlich unten steht alles Wissenswerte.
Gute Bilder können garnicht zu groß sein, bloß das ohne Extraklick sichtbare sollte 500² pixel nicht erreichen. Schließlich sind einige Dauergäste nur mit vonbiszu lahm angebundenen Taschengeräten unterwegs...
Benutzeravatar
Berndg
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:01
Wohnort: Österreich

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Berndg »

Danke für die Information aber ablader.exe funktioniert bei mir nicht .Habe einen mac.Werde mit Iphoto alles vekleinern und dann reinstellen.
M.f.G. Bernhard aus Villach
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Bastelbruder »

Oder mal die Adresse aufrufen:
http://fingers-welt.de/imghost/
Die Funktion ist selbsterklärend, braucht aber etwas Spürsinn beim Einstellen des Faktors.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
professionelles Gehäuse das ist sehr viel Arbeit Kompliment werde meinen GU81 Gegentakt mal reinstellen muß aber erst die Pics verkleinern
Wow, gorgious what a goilistischer Apparat. Das ist ja Igor pur. Igors Heimanlage??!!

Sag mal hatte dein Metalldealer gerade Lochblech im Angebot. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bitte mal Detailbilderrrr....

73
Wolfgang
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von zauberkopf »

Vorallem : Ein Kellerregal als Gehäuse !!!

Also das ist wirklich kreativ !
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von shaun »

Unbedingt! Solcherart Gear Porn verlangt dringend nach Close-Ups :)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von zauberkopf »

Solcherart Gear Porn verlangt dringend nach Close-Ups :)
WAAAS ?! shaun.. bitte hilf mir.. ich fühle mich gerade alt.. ;-)
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Tizi »

ich würde es so übersetzen:

"..so eine geile Ausrüstung , da sollte man Nahaufnahmen machen und im Finger-Forum hochladen.."
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von zauberkopf »

Danke.. ich habe mal ein wenig danach gegoogelt.. und nur Synthesizer und etwas.. was nicht meiner Sexualität entspricht gefunden.. Was googel jetzt wieder von mir denkt.. Ich werds an der Werbung merken.. ;-)
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Tizi »

:D einfach mal im übersetzer die einzelnen unbekannten Wörter rein werfen . das ergebnis mit etwas fantasie zusammen setzen und schon kommt ein mehr oder weniger toller Satz raus :D
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Sven »

Bei mir spuckt google als Übersetzung zu Gear porn close up "Getriebeporno hautnah" aus :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von uxlaxel »

Berndg hat geschrieben:Danke für die Information aber ablader.exe funktioniert bei mir nicht .Habe einen mac.Werde mit Iphoto alles vekleinern und dann reinstellen.
M.f.G. Bernhard aus Villach
du brauchst zum hochladen nicht zwangsläufig den uplader. ich lade auch alles direkt hoch, nutze auch nur angefressene äpfel als rechenknechte ;)

achso, herzlich willkommen im forum!
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von shaun »

Danke Tizi, so war es gemeint. Gear Porn ist für mich durchaus ein Sammelbegriff für das Freude hervorrufende Anschauen technischer Einrichtungen. Und Close-Up heisst nichts weiter als Nahaufnahme. Dass bei Googletreffern die Nutzung vielleicht überwiegend im Kontext mit bestimmten Objekten der fotographischen Kunst benutzt wird, ist nicht meine Schuld :)
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von duese »

uxlaxel hat geschrieben:
Berndg hat geschrieben:Danke für die Information aber ablader.exe funktioniert bei mir nicht .Habe einen mac.Werde mit Iphoto alles vekleinern und dann reinstellen.
M.f.G. Bernhard aus Villach
du brauchst zum hochladen nicht zwangsläufig den uplader. ich lade auch alles direkt hoch, nutze auch nur angefressene äpfel als rechenknechte ;)

achso, herzlich willkommen im forum!
Ich hab gestern zum ersten Mal den Ablader unter Linux mit Wine probiert. Klappt, nur Drag&Plopp ging nicht (stört aber nicht und ich habs nicht näher betrachtet). War auch keine Installation oder so nötig. Im Winestarter die Exe ausgewählt, läuft.
Da es Wine wohl auf (laut kurzer Googleei) MacOs auch läuft, sollte auch das kein Problem sein.
Benutzeravatar
Berndg
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:01
Wohnort: Österreich

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Berndg »

Roehricht hat geschrieben:Hallo ,
professionelles Gehäuse das ist sehr viel Arbeit Kompliment werde meinen GU81 Gegentakt mal reinstellen muß aber erst die Pics verkleinern
Wow, gorgious what a goilistischer Apparat. Das ist ja Igor pur. Igors Heimanlage??!!

Sag mal hatte dein Metalldealer gerade Lochblech im Angebot. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bitte mal Detailbilderrrr....

73
Wolfgang
Hallo ja das Lochblech war vorhanden .Der ganze Apparat wurde Bis auf Endröhren Fassungen der selbigen und Ausgangstrafo aus vorhandenem material gebaut.Man könnte da mit finaziellem Aufwand einiges verbessern.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Berndg hat geschrieben:
Roehricht hat geschrieben:Hallo ,
professionelles Gehäuse das ist sehr viel Arbeit Kompliment werde meinen GU81 Gegentakt mal reinstellen muß aber erst die Pics verkleinern
Wow, gorgious what a goilistischer Apparat. Das ist ja Igor pur. Igors Heimanlage??!!

Sag mal hatte dein Metalldealer gerade Lochblech im Angebot. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bitte mal Detailbilderrrr....

73
Wolfgang
Hallo ja das Lochblech war vorhanden .Der ganze Apparat wurde Bis auf Endröhren Fassungen der selbigen und Ausgangstrafo aus vorhandenem material gebaut.Man könnte da mit finaziellem Aufwand einiges verbessern.
Hallo,

wirklich ordentlich geheimwerkert. Wieviele Watts drückt der denn in die Boxen? Mit viviel KVs läuft die Endstufe. Was hast du als Treiber benutzt?

Danke Tizi, so war es gemeint. Gear Porn ist für mich durchaus ein Sammelbegriff für das Freude hervorrufende Anschauen technischer Einrichtungen. Und Close-Up heisst nichts weiter als Nahaufnahme. Dass bei Googletreffern die Nutzung vielleicht überwiegend im Kontext mit bestimmten Objekten der fotographischen Kunst benutzt wird, ist nicht meine Schuld
Versuchs doch einfach mal mit Deutsch, obwohl ich der Meinung bin das viele eh kein Deutsch mehr können, aber Versuch mact bekanntlich kluch... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Man kann Jargon uter gleichartigen Berufskollegen verwenden. Wenn dieser Jargon in nicht fachlichen Gesprächen in der Allgemeinheit benuzt wird versteht der Rest nur Bahnhof. Hier sind sehr viele Fachbereiche unterwegs , da können Dinge schon mal falsch oder gar nicht verstanden werden wenn jemand nur im Fachjargon schreibt.

mein Vorschlach: Gleich die Übersetzung im Klartext dahinter. :)



Zu meinem Amp: Ich bin gerade dabei die Steuerstufe, die auf dem separtem Steckchassis drauf ist, zu verdrahten. Dazu habe ich einen Verdrahtungsplan am rechner mit S-Plan erstellt . Das hilft beim Bau selbst und vermeidet Verdrahtungsfehler.
Plan kommt später!

73
Wolfgang


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Berndg
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:01
Wohnort: Österreich

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Berndg »

Hallo Endstufe 2.5kV 650 Ug2 Kathodenfolgestufe 2x PL504 Spannungsverstärker 2x EL34 Eingang E80CC werde die Schaltpläne demnächst hochladen.Leistungstest habe ich noch keinen gemacht da ich erst einen entsprechenden Lastwiederstand organisieren muß.
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Kellerkind »

Hallo,
respekt, ganz grosses Kino und ganz nahe an der Weltherrschaft ;-).

hmmm hier als Lastwiderstand ;-)
d-160.JPG
aber nen Heizlüfter als (ohmsche) Last müsste doch gehen ?


Ihr wärt ja beide beim European Triode Festival gut aufgehoben

http://jimmyauw.com/2008/06/08/european ... ice-shoot/

https://www.google.de/search?q=etf+euro ... CAYQ_AUoAQ

Gruss Stefan
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
so hier mal der Bauschaltplan der Steuerstufe:
Bauschaltplan-Steuerstufe-1-k.JPG
73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
klar geht ein Heizlüfter, Aber es muss ein 110V Gerät sein. Das passt dann mit dem 8Ohm Ausgang. 1500W an 8 Ohm sind 106V. Ich habe ein Dummy Load mit 2x 750W / 4 Ohm . In Serie kann der dann die Leistung verbraten.


Der Lautsprecher wäre das passende Teil. Ich schliesse 4 von meien PA Boxen an. Jede von denen kann 400W rms und 800W Programm. Man kan ja auch ne Anstaltspackung 50W normal Hi-Fi Boxen dranhängen aber dann müssten das wenigstens 30 Stk sein.

Beim Triodenfestival fallen wir durch. Die GU-81 ist eine Pentode...das kann ja jeder. ha :mrgreen: :mrgreen:

73
Wolfgang
winnman
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von winnman »

Kommst aber auch mit 2 parallelen Heizlüftern in die Nähe der 8 Ohm :)
Benutzeravatar
Berndg
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:01
Wohnort: Österreich

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Berndg »

Roehricht hat geschrieben:Hallo ,
so hier mal der Bauschaltplan der Steuerstufe:
Der Dateianhang Bauschaltplan-Steuerstufe-1-k.JPG existiert nicht mehr.
73
Wolfgang
Die von mir verwendete Schaltung Endstufe mit Kathodenfolger und Gk-Trafo.Der Aü hat keine Gegenkopplungswicklung ich kopple so symmetrisch gegen und bleibe sekundär erdfrei
Dateianhänge
IMG_0167_2.jpg
IMG_0163_2.jpg
Zuletzt geändert von Berndg am So 3. Mai 2015, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
Kommst aber auch mit 2 parallelen Heizlüftern in die Nähe der 8 Ohm :)
ich würde sagen eher 3 Stk. Einer hat 26 Ohm wenn es ein 2kW Ausführung ist. und 24 Ohm wenn es einer für die veralteten 220V sind.

Hier der aktuelle Gesamtplan:
Gesamtplan-2-Ausf-1-klein.JPG
Hier nochmal meine Steuerstufe allein. Der Plan diente zum Messen des Versuchsaufbau:
Steuerstufe-3-1-klein-1.JPG

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Berndg
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:01
Wohnort: Österreich

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Berndg »

Vorverstärker mit Klangregelung.Ich möchte dazu bemerken daß ich keine HI-Fi Schaltungen konstruiere,das interessiert mich nicht.Auch halte ich es hier mit Sakuma und die Wiedergabe ist mono.Momentan beschäftige ich mich mit einem Plasmahochtöner hoher Ausgangsleistung und komplettiere den Gu81-PP.Anbei noch pics von meinen Wiedergabegeräten
LG Bernhard
Dateianhänge
IMG_0078_2.jpg
IMG_0128_2.jpg
Der Vorverstärker mit Klangregelung
Der Vorverstärker mit Klangregelung
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von doofi »

Der Plattendreher ist ziiiiiiemlich cool.
Eine sehr gute Begriffserklärung für "Gear Porn"...
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von shaun »

Ohoh, für solche Anglizismen gibt's jetzt bestimmt wieder Rüffel :)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo Bernd,
is das etwa ne AEG M5?? Super Maschine,

meien Plattendreher sind lange nicht so Cooool. Ich hab nur 2 Thorens TD124...mit einem selbstgeschmiedetem Röhren Entzerrer für MC system.

Immer noch an der Verdrahtung der Steuerstufe bei. Musste wegen Job das mal etwas liegen lassen. Aber es geht langsam weiter.

73
Wolfgang
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von doofi »

Mit MC konnte ich mich ja noch nie so richtig anfreunden.
Antworten