Handyakkuerweiterung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Handyakkuerweiterung

Beitrag von VorbringAir »

Moin
Ich hab seit ein paar Tagen ein Mobilfunkendgerät namens Sony Xperia P, welches eine katastrophal niedrige Akkulaufzeit hat. Jetzt gedachte ich, mir ein Akkupack zu frickeln, welches irgendwie auf der Rückseite des Handys befestigt wird. Stellt sich mir nur die Frage, wie soe ein Apparat per USB besaftet werden muss.
Laut http://www.mikrocontroller.net/attachme ... mini_b.JPG dieser Belegung müssen doch zum Laden im Prinzip nur +5VDC an Pin 3, oder?
Harry
Beiträge: 48
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 17:11
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Handyakkuerweiterung

Beitrag von Harry »

Nicht ganz, die 5V kommen an Pin 1 und dann natürlich noch Masse an Pin 5.
Die D+ und D- sind die Datenleitungen...
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Handyakkuerweiterung

Beitrag von Henning »

Ich kenne das Gerät nun nicht, bei manchen Handys müssen aber zum Laden entweder die Datenleitungen kurzgeschlossen, oder über einen 200 Ohm Widerstand gezogen werden, oder es müssen 2,5V auf den Datenleitungen liegen... Solche Späße.

Für das Iphone gibt es fertige Lösungen, bei denen das Handy in eine passgenaue Schale gesteckt wird, die den Akku gleich beinhaltet. Sowas evtl. bei dir auch erhältlich?
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Handyakkuerweiterung

Beitrag von flogerass »

Apple hält sich da nicht an Standards. Bei Android-Geräten müssen normalerweise nur D+ und D- miteinander verbunden werden.
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Handyakkuerweiterung

Beitrag von VorbringAir »

Und ID bleibt einfach frei?
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Handyakkuerweiterung

Beitrag von flogerass »

ID ist zum Umschalten in den USB-Host-Modus. Das interessiert beim Laden nicht.
Nur Medion-GoPal-Navis markieren damit ihr original Ladegerät. Is der Pin nicht auf GND gezogen läuft die Activecraddle nicht.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Handyakkuerweiterung

Beitrag von Sascha »

Neuer Akku geht nicht?
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Handyakkuerweiterung

Beitrag von VorbringAir »

Nenee, das ist 1. ein integriertter und 2.ist das teil vollkommen neu.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Handyakkuerweiterung

Beitrag von Sascha »

Selbst Ifön-Benutzer können Akkus wechseln (lassen). Dann sollte das doch für dich kein Problem darstellen. Und wenn es tatsächlich nagelneu ist, dann tausch es um, falls der Akku deutlich unterhalb der für dieses Modell angegebenen Spec liegt.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Handyakkuerweiterung

Beitrag von bastelheini »

Darum gehts doch nicht. Moderne Handy halten bei normaler Nutzung halt nur ein paar Tage..bei häufiger Nutzung halt auch weniger als 24h. Da kann man einen Zusatzakku gut gebrauchen. Ich würde einen externen Akkupack mit USB Stecker nutzen. Frag mal Nicki, ich glaube der hat sowas gebaut..
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Handyakkuerweiterung

Beitrag von VorbringAir »

bastelheini hat recht. die Spec von Tempo Telefon liegt bei 6 h im onlinebetrieb, die schafft es auch, ist mir aber deutlich zu wenig. dass ich den Akku tauschen lassen kann muss ich nicht erst in einem FRICKLERforum erfragen ;)
k.o.
aber danke für den Tipp :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Handyakkuerweiterung

Beitrag von Fritzler »

Dann kauft man sowas einfach NICHT!
Es gibt auch ordentliche Schlauknochen und die haben nen Akku unter einer Klappe.
Für die gibts größere Akkus die man ans Gehäse schnallt und dne originalen ersetzen, ohne Umweg über iwelche Ladelektronik...
jack
Beiträge: 202
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:30
Wohnort: östliches Ruhrgebiet

Re: Handyakkuerweiterung

Beitrag von jack »

Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Handyakkuerweiterung

Beitrag von MrD »

Gute ID, hab mich auch schon nach wat für unterwegs umgesehn, werds mal gleich in die Tat umsetzen.
feuerrot
Beiträge: 35
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 04:46

Re: Handyakkuerweiterung

Beitrag von feuerrot »

Als nicht-Selbstbaulösung wäre da aus der Ingressecke der Anker als ein Vertreter der Gattung mobiler 5V-Versorgungen mit Handyladecharakter bekannt.

Da das aber natürlich nicht in Frage kommt, verweise ich auf die einzig sinnvolle Lösung: Selber bauen!
Ich habe mir (auch für Ingress) auf EBay erstmal Lipozellen besorgt. Flach, 10Ah, 10€, einmal testweise vom Händler geladen, findet man leider grade keine mehr.
Dazu dann folgende Schaltung von dg1xpz (gibt es da eigentlich eine Konvention zur Schreibweise iSv. groß/klein?) etwas angepasst und mit anderem Wandler auf ein Board gepackt. Das ist allerdings noch nicht ganz optimal von den fließenden Strömen, da gibt es hier noch weitere Informationen zur Layoutoptimierung (wobei ich einseitig arbeite und da teilweise Kompromisse eingehen muss).

Zusammen ist das dann in ein Gehäuse aus Heißkleber und Pappe gekommen, mit Plöppfolie vor Außeneinwirkungen geschützt.
Wenn ich zu Hause bin, schaue ich mal, ob ich Schaltplan und Layout wiederfinde, dann lade ich das mal auf Github hoch.


Gruß feuerrot
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Handyakkuerweiterung

Beitrag von Sascha »

Für den Notfall OK, aber ansonsten isses nicht sinnvoll, 45% der Batteriekapazität an dem 7805 zu verheizen. Wenn dann, wie bei feuerrot, mit Schaltwandlern.
Antworten