Frage ad Feuchtigkeit / Platine

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Surgeon
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:30
Wohnort: Berlin

Frage ad Feuchtigkeit / Platine

Beitrag von Surgeon »

Meine Fahrradtacho wurde leicht undicht. Seit Wochen immer wieder Kondenswasser unterm Gehäuse. Funktion aber ok. Nun aber plötzlich Displayausfall:

beim Einlegen der Batterie kompletter Displaydurchlauf mit allen Belegungen. Am Ende bleiben dann aber nur ein paar Punkte und Striche übrig,
obwohl per se alles ansteuerbar ist.

Woran liegt das ?? Kann man daran was ändern ?? Ist mir logisch nicht ganz klar.

VG.
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Frage ad Feuchtigkeit / Platine

Beitrag von Peppo »

Moin!

Das das Ding vermutlich gestorben ist oder noch defekt zu sein scheint ist klar. Feuchtigkeit leitet und erzeugt so willkürliche Kurschlüsse die niemand verstehen kann.
Um zu gucken ob es noch zu retten ist, soweit wie möglich zerlegen, und dann in die Sonne legen (Fensterbank etc). Wenn Du dann sicher bist, das nichts mehr feucht ist, kannst Du einen Versuch wagen.
Generell gilt, feuchtgewordene Platinen/elektronische Bauteile niemals bestromen, erst trocknen. Oft sind nasse GEräte nach dem trocknen wieder "intakt", abgesehen von Salzrückständen.

Sollte der Tacho wieder gehen, das Gehäuse mit Silikonmumpe aus dem Baumarkt abdichten.

Gruß vom Peppo
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Frage ad Feuchtigkeit / Platine

Beitrag von Hansele »

Die Teile am besten in eine Schüssel mit Reis legen,
das zieht nochmal etwas mehr an der Feuchtigkeit.

Ideal wäre natürlich Silciagel wie es im Schuhkarton zu finden ist,
vielleicht beim örtlichen Treterdealer mal lieb nach soetwas fragen.

Grüße
dens_r_d
Beiträge: 47
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:47
Wohnort: Mittelfranken

Re: Frage ad Feuchtigkeit / Platine

Beitrag von dens_r_d »

Hansele hat geschrieben:Die Teile am besten in eine Schüssel mit Reis legen, [...]
Das lockt dann Asiaten an, die das Ding reparieren. ;-)
Benutzeravatar
HarnSteiN - Ingo
Beiträge: 27
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:22
Wohnort: Waltershausen
Kontaktdaten:

Re: Frage ad Feuchtigkeit / Platine

Beitrag von HarnSteiN - Ingo »

Hallo,

auseinandernehmen, Display abnehmen und Leitgummi sowie die Kontaktierung am Display und auf der Platine mit einem Wattetupfer und etwas Isopropanol oder Spiritus reinigen.
Trocknen lassen wieder zusammenbauen und sich freuen, daß es wieder geht. LCD's ohne Controller gehen so schnell elektrisch nicht kaputt. Eher mechanisch.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Frage ad Feuchtigkeit / Platine

Beitrag von Bastelbruder »

Displaydurchfall mit allen Segmenten ist doch die normale Einschaltsequenz, bloß daß das Blinken im Normalfall bei 200Hz liegt und nach drei Sekunden die normale Funktion einkehrt. Da ist bloß der Taktgenerator gaanz laangsaam geworden oder der Quarz schwingt nur noch mit geringster Amplitude. Feinschlüsse, abgefressene Leiterbahnen und Widerstandsschichten, da hat man schon vieles erlebt. Und bis so ein Wassertropfen aus dem Spalt zwischen Hühnerfutter und Platine wieder raus kommt, können Monate vergehen.

Vielleicht läßt sich mit Glasreiniger der gröbste Siff raussaugen und mit purem Alk das Wasser unterwandern und schließlich raustrocknen. Aber die Chancen sind nicht so gut.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Frage ad Feuchtigkeit / Platine

Beitrag von xoexlepox »

HarnSteiN - Ingo hat geschrieben:Display abnehmen und Leitgummi sowie die Kontaktierung am Display und auf der Platine mit einem Wattetupfer und etwas Isopropanol oder Spiritus reinigen.
Das würde ich allerdings erst als letzten Schritt (wenn alles Andere nicht klappt) vornehmen. Mit diesen blöden Leitgummis hatte ich immer meine Probleme. Meist gingen danach einige Segmente nicht mehr.
Antworten