VBUS auslesen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Newmi
Beiträge: 22
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 13:53

VBUS auslesen

Beitrag von Newmi »

Hallo zusammen,

ich habe eine Resol Solarsteuerung im Keller hängen, bei der man schön die einzelnen Temperaturen angezeigt bekommt.

Da ich jetzt nicht ständig in den Keller rennen will, hab ich mich ein wenig bei den Kollegen von Google umgeschaut und herausgefunden, dass man die Steuerungen mittels eines VBUS-Adapters auslesen kann.

Aber 100,-€ für den Adapter, mit dem man dann immernoch einen PC braucht, ist mir zu teuer.
Ich will eigentlich nur ein kleines LCD im Gang, bzw Wohnzimmer hängen haben, an dem ich mir die Temperaturen dann anschaun kann.

Lange rede garkein Sinnn:

Hat schon jemand den VBUS mittels RS485 <-> RS232 Daapter (soll anscheinend gehen) mit einem ATMEGA zu verheiraten (Stichwort: UART), dann die Daten zu verhackstücken und auf einem Display auszugeben?

Zur Info: ich Spiele schon seit ein paar Wochen mit den Mikrocontrollern rum.


Schönen Dank schon mal und Gruß
Newmi
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: VBUS auslesen

Beitrag von SebiR »

Den Thread im µC.net kennst du?
http://www.mikrocontroller.net/topic/96431
Newmi
Beiträge: 22
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 13:53

Re: VBUS auslesen

Beitrag von Newmi »

Das ging aber schnell.. ;-)

ja, kenn ich, aber so richtig schlau werde ich da draus leider nicht. :oops:
Zuckermais
Beiträge: 71
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:47

Re: VBUS auslesen

Beitrag von Zuckermais »

So, mein Erster Post im neuen Forum

Hier gibt es eine Einleitung von wegen VBus.
Viel Spaß!

Zuckermais

Edith: sollte sich da was mit dem µC.net-Thread überschneiden - sorry - hab beim Schreiben etwas länger gebraucht.
Zuletzt geändert von Zuckermais am Mo 26. Aug 2013, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: VBUS auslesen

Beitrag von SebiR »

Den Link hätte man auch in dem µCnet-Thread finden können 8-) :mrgreen:
Antworten