Blei-Silikon-Akkus

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Em-Ei-Ti
Beiträge: 146
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 15:27
Wohnort: Dinklage

Blei-Silikon-Akkus

Beitrag von Em-Ei-Ti »

Moin erstmal
Weiß jemand, wie sich die Dinger in Verbindung mit Solar-Ladereglern bei überwiegend Pufferbetrieb verhalten ?
Muß man bei den Dingern irgendwelche Besonderheiten beachten ?
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Blei-Silikon-Akkus

Beitrag von Peppo »

Moin!

Also wenn man zb dieses Datenblatt vom BluZ betrachtet, wie jeden Blei-Gelakku.
13,8V für Floatingbetrieb, 14,4V-15V für Cyclebetrieb.

Grüße, Peppo
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Blei-Silikon-Akkus

Beitrag von ozonisator »

Blei-Silikon??
Sowas hab ich noch nie gehört. Ich tippe da ganz ganz stark auf einen Übersetzungsfehler. Die Akkus die ich kenne haben Silikate im Elektrolyt, Silikate sind Salze der Kieselsäure, Silikone hingegen sind organische Siliziumverbindungen. Kleiner aber feiner Unterschied. Da kannst du dir mal ein Datenblatt angucken:
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... V_38AH.pdf

Edit: Mist, Peppo war 2ms schneller :lol:
Em-Ei-Ti
Beiträge: 146
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 15:27
Wohnort: Dinklage

Re: Blei-Silikon-Akkus

Beitrag von Em-Ei-Ti »

Also... wenn ich's richtig sehe sind diese Silikon-Versionen innerlich etwas fester als die Blei-Gel-Exemplare und frieren wohl nicht so schnell ein (erweiterter Temperaturbereich heißt es jedenfalls in den groben Beschreibungen).
Einsatz soll in 'nem Schuppen sein, der natürlich im Winter ungeheizt ist und im Sommer etwas warm wird
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Blei-Silikon-Akkus

Beitrag von Hightech »

Tja mal wieder eine Dumpfbacken-Übersetzung.
Das englische silicone ist das deutsche Silizium.
Würde mich nicht wundern wenn es bei Conrad dann auch bald Silikon-Transistoren und Dioden gibt.

Wirklich richtig wäre die Angabe Feldspat-Blei-Gel-Akku.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Blei-Silikon-Akkus

Beitrag von Sven »

Das passiert leicht beim Übersetzen.
Silizium - silicon oder seltener silicium
Silikon - silicone oder seltener polysiloxane

Da reicht ein Tippfehler aus ;)
Em-Ei-Ti
Beiträge: 146
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 15:27
Wohnort: Dinklage

Re: Blei-Silikon-Akkus

Beitrag von Em-Ei-Ti »

Ja, den Mumpitz mit den "Chips aus Fugendichtmasse" bringen irgendwelche Filmchenmacher ja immer wieder gern
Ich dachte echt, daß es von Blei mit Gel=Glibber zu Blei mit Fugendicht & Klebmasse irgendwie eine logische ähh.. Weiterentwicklung wäre.
Danke für's Klarstellen :D
Antworten