MppT,Laderegler,.. für 2 Solarmodule mit je ca 100W

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Hörbi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:22
Wohnort: Abensberg

MppT,Laderegler,.. für 2 Solarmodule mit je ca 100W

Beitrag von Hörbi »

Ich bekomme jetz dann 2 beschädigte Solarmodule (Glas gebrochen ,Zellen aber noch intakt)
welche zu einen anderen Bekannten kommen
(hat ein paar Weihern mit einen Häuschen... (is sowas wie n Ü40 Treff (mein Vater ist da immer))) und der wollte halt da fürs licht und eventuel für n autoradio Strom haben.

Die Module haben ca. 30 V Leerlaufspannung und 5A Kurzschlusstrom (Konnte ich noch nicht nachprüfen)

Ich hatte an Zabex MPPT gedacht mit nen externen Komparator und FET mit Treiber

Zum Laderegler würde ich dann erst kommen wenn der Tracker fertig ist

als Komparator hätte ich mir folgenden vorgestellt
http://www.reichelt.de/ICs-LM-10-LM-999 ... LM+311+DIP

bei den FET weis ich hätte ich an den gedacht welchen zabex auch verwendet
und bei den Treiber bin ich mich nicht sicher, da ich auf diesen Gebiet noch nicht viel zu tun hatte

Aber ich bin ja lernwillig
Zuletzt geändert von Hörbi am Mo 26. Aug 2013, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: MppT,Laderegler,.. für 2 Solarmodule mit je ca 150W

Beitrag von xoexlepox »

Hörbi hat geschrieben:Die Module haben ca. 30 V Leerlaufspannung und 5A Kurzschlusstrom
Dadurch haben sie aber keine 150W ;) Denn diese beiden Extremewerte treten ja nicht gleichzeitig auf. Von daher würde ich schätzen: 80-100Wp?
Hörbi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:22
Wohnort: Abensberg

Re: MppT,Laderegler,.. für 2 Solarmodule mit je ca 150W

Beitrag von Hörbi »

Dadurch haben sie aber keine 150W ;) Denn diese beiden Extremewerte treten ja nicht gleichzeitig auf. Von daher würde ich schätzen: 80-100Wp?
Ja stimmt, war grad mit den Kopf woanders
Antworten