Scheibenbremse Fahrrad: Backen vertauschen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Scheibenbremse Fahrrad: Backen vertauschen?

Beitrag von bastelheini »

Hallo, ich versuche gerade meine Scheibenbremse zu erneuern. Die Bremsbacken sehen ungefähr so aus:

Bild

Sie sind mit In und Out beschriftet. Die innere wird durch den Bremshebel betätigt, die äußere ist statisch (wird über eine Stellschraube fixiert).

Innen ist stärker abgenutzt. Kann ich die einfach vertauschen? Die Äußere hätte dann mehr Schwund, was ich aber über die Stellschraube ausgleichen kann. Bei der inneren habe ich zumindest keine einfach zugängliche Stellschraube gefunden.


Oder spricht iwas dagegen?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremse Fahrrad: Backen vertauschen?

Beitrag von Fritzler »

Wenn die Abnutzung so stark unterschiedlich ist sollteste vllt erstmal gucken ob der schwimmend gelagerte Bremssattel irgendwo klemmt.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Scheibenbremse Fahrrad: Backen vertauschen?

Beitrag von bastelheini »

Kann sein, aber wurde seit ca. 10 Jahren nix dran gemacht. Hat aber auch nicht geschliffen, sondern wahrscheinlich beim Bremsen die eine Backe geringfügig eher an die Scheibe gedrückt als die andere Backe. Es lässt sich auch nur die eine Backe justieren, die andere nur über den Baudenzug....

Edit: Foto
Dateianhänge
bremse.jpg
bremse.jpg (21.52 KiB) 1247 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bastelheini am Mo 26. Aug 2013, 18:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Scheibenbremse Fahrrad: Backen vertauschen?

Beitrag von Sven »

Tausch die Backen aus und mach eine Probefahrt.
Bei Fahrradbremsen mit schwimmendem Bremssattel habe ich schon öfters eine ungleichmäßige Abnutzung der Bremsklötze beobachten können.

Fette die Mechanik gut ein, damit die schön leichtgängig ist.
Antworten