Lasertreiber 1W, 10MHz

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Lasertreiber 1W, 10MHz

Beitrag von Bastelbruder »

ein paar kurze Kommentare, ich muß gleich wieder raus...

bei .png gibts keine thumbnails.

Die Laserdiode sollte wirklich so kurz wie möglich in den Kreis eingebunden werden. Probier mal eine 50Ohm-Leitung in die Simulation einzubauen, an der Stelle wäre ein 1Ohm-Koaxkabel brauchbar, leider hat das noch keiner erfunden.

Beim 2SC2078 ist mit elfundneunzigprozentiger Sicherheit der Kollektor der Mittelfuß. (Bei allen Transistoren in diesem Gehäuse).

Wo wird der Kühlkörper drangeschraubt?

Besser 3 parallele SMD-Widerstände rund um den Emitter als zwei mal 10nH in Reihe in den stehenden Widerständen.

Die Masseleitung von der Ansteuerung zum Emitter geht um die Emitterwiderstandsmimik rum, viiel zu lang.

Der Wert des 270µ-Kondensators ist rein zufällig entstanden, ich habe den bloß genommen weil er grade "rumlag".
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Lasertreiber 1W, 10MHz

Beitrag von Virtex7 »

OK, Errors fixen. machbar.

mhh. Laserdiode direkt einlöten geht nicht, die klemmt im Kühlblock und da sind eh schon 4cm Leitung. Diese Platine kommt dann direkt auf den Kühlblock oben drauf.
Belegung des 2SC werde ich nochmal überprüfen.
Kühlkörper kommt irgendwie hin, der Transistor steht, also sehe ich da auch keine Probleme.
Widerstände und Masseleitung anders, auch machbar.
SMD ist mir eh lieber als THT Teile.
Kondensator: den kann ich da auch einbauen, genaue Kapazität hab ich einfach mal abgeschrieben, wenn er geht, warum nicht?

für die nötigen Layoutanpassungen brauch ich a weng.

neue Version: http://files.brauchmer.net/imghost/up/9 ... e96c19.png
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Re: Lasertreiber 1W, 10MHz

Beitrag von Lukas »

Ein paar Vorschläge:
- Q1 und C? berühren sich
- C6 ist unnötig weit vom Einsatzort weg
- Was macht R2
- Abblockkondensator vom IC kann noch etwas kürzer & dicker angeschlossen werden

Wegen der Leitung zur Diode: So kurz wie möglich, verdrillt und dick sonst siehts so aus: http://2.bp.blogspot.com/-ea1X3B7Sc-Q/T ... 0/rise.jpg
Blid Links: Spannungsabfall am Draht. Rechts: Spannung am Target. Das sind nur ca 10nH

lg Lukas
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Lasertreiber 1W, 10MHz

Beitrag von Virtex7 »

Lukas hat geschrieben:Ein paar Vorschläge:
- Q1 und C? berühren sich
- C6 ist unnötig weit vom Einsatzort weg
- Was macht R2
- Abblockkondensator vom IC kann noch etwas kürzer & dicker angeschlossen werden
Q1/C7: egal. das sind beides SMD-Bauteile, die Footprint Outlines sind ein bisschen größer als die realen Bauteile.
im Zweifelsfall nagel ich ein 0603 rein, dann passt das immer.

C6: am IC hab ich noch einen 1u NP0 Kerko angebracht. sollte langen. der 100u ist eig nur für den 7805 da.

R2: entfernt.

Abblocker für 78HC: besser verkabelt und noch einen dazugebaut.


weitere Vorschläge?

http://files.brauchmer.net/imghost/up/1 ... bd8115.png

Aja, fällt mir grade ein: kann ich eig. auch einen 74HC08 (quad AND gate) verwenden, da hab ich noch eine Filmdose da.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Lasertreiber 1W, 10MHz

Beitrag von Bastelbruder »

Andere Gates gehen natürlich auch.

Layout:
Der 270µF darf ruhig mit etwas längeren Leiterbahnen in die obere Ecke, Schlüsselbauteil ist der kleine Kerko, aus dem kommt der Strom raus, zumindest in der ersten Mikrosekunde. Vielleicht sind da auch zwei Stück sinnvoll, und mit breiten Leiterbahnen angeschlossen, nicht mit so einem Thermalfitzelchen auf der Masseseite.
Die Emitterwiderstände um 90° drehen, dann wird die Ansteuerleitung kürzer. Oder halbkreisförmig anordnen. Und die thermal-isos zum Transistor, Masse heizen ist sinnvoller.
Die Dioden-Anschlußbuchse umdrehen, das bringt auch noch ein paar Millimeter.

Dann bin ich am Überlegen ob bei den Treibern nicht "R"Typen sinnvoll wären. Zumindest für den NPN, der PNP ist nämlich E<>C-vertauscht. R4 und der 100ohmige lassen sich unterhalb R6 wesentlich eleganter ohne Schlängelei anschließen, das Layout sieht dann genau aus wie im Schaltbild.

Ich entdecke eben noch den 7805, der ist aber hoffentlich nur Dummy für eine Version mit 3,3V, sonst sind die Berechnungen für die Katz'. Eigentlich hätte die vorhandene Stromversorgung vom FPGA locker gereicht. Die orangene Laser-Warn-LED leuchtet doch nicht etwa blau?
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Lasertreiber 1W, 10MHz

Beitrag von Virtex7 »

kerko: gute idee.

7805: ja. da kommt ein $name vergessen 3,3V regler rein. hab ich nur nicht im plan. die LED wird grün oder so :D
blau ist ja schon der Strahl.

rest werde ich noch umsetzen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Lasertreiber 1W, 10MHz

Beitrag von Fritzler »

LF33CV?
Ansonsten ginge für die 3.3V ja auch was kleineres wie 1117-33 oder 2951-33
execute0r
Beiträge: 47
Registriert: Do 15. Aug 2013, 20:50

Re: Lasertreiber 1W, 10MHz

Beitrag von execute0r »

Kurz Offtopic : Mit welchem Programm simuliert ihr die Schaltung ?
Google hat mich nicht wirklich weiter gebracht :(

lg Heiko
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Lasertreiber 1W, 10MHz

Beitrag von ozonisator »

Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Lasertreiber 1W, 10MHz

Beitrag von Bjoern »

*diese Diskussion wieder rauskram* Hat sich hier eigentlich noch irgendwas getan?
So ein Laserbelichterprojekt liegt bei mir auch schon ne ganze Weile rum, jetzt hab ich endlich mal wieder bissel Zeit, um daran weiter zu frickeln.

Gibts ggf. Erfahrungswerte, bezüglich der Linsenbestückung der Laserköpfe aus den Druckern, sprich, lässt man am besten alles wie es ist, oder entfernt man das Geraffel direkt nach der Diode, oder was auch immer? Alles entfernen dürfte vermutlich die schlechteste Idee sein...
Und hat zufällig jemand eine Idee, wie man den Laserstrahl rund kriegt? Ich habe derzeit das Problem, dass ich den Strahl nicht auf einen winzig kleinen Punkt fokussiert kriege, da er auf der einen Achse deutlich! stärker auseinander läuft, als auf der anderen, was die erzielbare Auflösung deutlich beeinträchtigt.

Ich habe mal Bastelbruders Simulation in eine ca. 3x3cm Platine überführt und mit einer weißen LED als Last getestet: 30 ns rise, 15 ns fall bei 1,5 A. Die Kabellänge zur LED hin ist in einem gewissen Bereich unkritisch, sprich: Die Anstiegszeiten sind mit 2 cm und 3 cm Strippen quasi identisch, nur das Überschwingen beim einschalten muss jeweils anders kompensiert werden.

Gruß
Björn
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Lasertreiber 1W, 10MHz

Beitrag von Farbe »

Hat einer von euch noch die Daten? ich würd mit die Schaltung gerne mal reindrehen, aber fies.brauchmer.net is ja schon länger offline
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Lasertreiber 1W, 10MHz

Beitrag von Bjoern »

Bastelbruders Schaltung habe ich für meinen 445nm Laser verwendet, ich meine mit meinem Aufbau entweder 12 oder 15ns rise/fall gemessen zu haben.

http://www.gsg-elektronik.de/~bjoern/Be ... slaser.png
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Lasertreiber 1W, 10MHz

Beitrag von Farbe »

Danke^^

Ich kann dir sagen das mit den blauen 445nm 1-3,5w Laserdioden nichts besseres zu holen ist, der Emitter der Diode ist in einer Richtung deutlich größer als in der anderen, das führt zu dem "Balken".
Da gibt es die Möglichkeit das ganze mit Zylinderlinsen oder Prismen zu Korrigieren, Zylinderlinsen sind teuer und schwer auszurichten, das muss damit wirklich auf 0,1mm stimmen sonst wird der Punkt nur schlechter.
Prismen sind da einfacher und müssen nicht so genau ausgerichtet werden.
Ich würde dir empfehlen keine Beamerdiode (Multimode) zu benutzen, erstmal ist die Wellenlänge nicht soo super zum Belichten und 2. halt der strahl/aufwändige Optik.
Die 405nm Bluray Dioden sind da weit besser, erstmal sind die SIngelmode, 2. is die Wellenlänge eher UV, 3. sind die Emitter der Dioden fast in jede Richtung gleich und damit erzeugen sie wirklich einen runden Punkt der in der mitte die höchste leistungsdichte hat.
Außerdem sind diese Dioden zum Fokussieren "gebaut" damit sind wahnsinnig kleine Spotgrößen drinnen.
Diese Dioden sind zwar nur in kleinerer Leistung (500mw, gequält auch 1w) verfügbar, dadurch das die Wellenlänge aber eher UV ist sollten sie genauso zum Belichten Taugen.
Ambesten liest du da mal auf DTR´s Lasershop (google) nach da gibts ne Auswahl an gängigen Dioden und links zu Foren wo leute sind die das ganze aufs Maximum ausreizen.

Prismen könnte ich dir allerdings anbieten, hab da noch welche rumfliegen, komm mal per PN rüber :arrow:
Antworten