C1-94 - Russen Oszi mit ohne BNC Buchse

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

C1-94 - Russen Oszi mit ohne BNC Buchse

Beitrag von GregorB »

Abend zusammen,

ich hab diese Jahr inNeumarkt aufm Afu Flohmarkt ein C1-94 gekauft.

Das Teil ist einwandfrei und komplett.

Nur eines stört mich, die Tastköpfe... Es gibt zum einen zwei (1:1 und 1:10).
Richtig gelesen, die Teilung findet durch AUSWAHL der Tastköpfe statt und nicht durch Umschalten im Tastkopf.
Zum anderen sind die beiden Tastköpfe via Diodenstecker mit dem Skope verbunden.
Nun zum ersten Problem, mich stört der Diodenstecker. Die Tastköpfe sind zwar origianl aber nicht wirklich toll was die Handhabung anbelangt.
Ich will am Skope "normale" Tastköpfe mit BNC Stecker nutzen können, aber ohne das Skope umzubauen (die Diodenbuchse soll aus Originalitätsgründen erhalten bleiben).
Das dumme an der Sache, der Teiler sitzt im Oszi selbst (?), der 1:1 Tastkopf hat in seinem 3 poligen Stecker nur 2 Pins belegt, der 1:10 alle 3 (Singal mein ich wurde auf die beiden Aussenpins gelegt, wohingegen beim, 1:1 der Schirm auf Mitte und Signal nur auf einem Aussenpin liegt).

Interessanterweise gabs das Skope Werksseitig auch mit ner BNC Buchse.

Dazu gibts online auch 2 Schaltpläne, mein Problem: beide sind russich und ich kanns nicht lesen.

Findet sich hier eventuell jemand, der a) russich versteht und b) mir die Unterschiede im Schaltplan verklickern kann?

Schaltplan mit Diodenstecker
Schaltplan mit BNC Buchse als PDF

Grüße,
Gregor
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: C1-94 - Russen Oszi mit ohne BNC Buchse

Beitrag von eJunkie »

Tach,

ich hab das gleiche Teil (triggert mies, aber ist unkaputtbar - mein Digitales hat längst das Zeitliche gesegnet, und das Teil lebt schon seit mehr als 20 Jahren...). Hab einfach banausenmäßig eine BNC Buchse drangetüddelt. Da war kein Teiler drin soweit ich mich erinnere. Nur ein Trimmer zum Abgleichen der Kapazität, der ist ja heute üblicherweise in den Tastköpfen. Den hab ich parallel drin gelassen, geht.

Edit sagt: der Trimmer ist ja mit einem Pin verbunden, also wahrscheinlich nur beim 1:10 Tastkopf aktiv. Also ist der gar nicht verbunden wenn man nur einen äußeren Pin und Masse beschjaltet. Das erklärt wohl auch warum der bei mir nie gestört hat :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: C1-94 - Russen Oszi mit ohne BNC Buchse

Beitrag von uxlaxel »

was spricht gegen einen eigenbau-adapter diode-bnc? wenn man sich bischen mühe gibt, kann das sogar richtig gut und "fast wie orginal" aussehen.
die belegung hast du ja, notfalls bimmelst du deine tastköpfe nochmal durch.
umschalter des teilers im tastkopf? wer hat denn so ein sch*** erfunden? ich kenne nur, daß der tastkopf ein festes teilungsverhältnis hat. ist deutlich fehlerunanfälliger und man kann auch nicht versehentlich den schalter falsch gestellt haben und sich um den faktor 10 vermessen.
umschalter?! ne ne ne! so'n neumodischer kram kommt mir nicht ins haus! :)
übrigens, mein ältestes oszi ist von 1956 und läuft und läuft und läuft... (RFT EO-71)

lg axel
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: C1-94 - Russen Oszi mit ohne BNC Buchse

Beitrag von xoexlepox »

uxlaxel hat geschrieben:umschalter des teilers im tastkopf? wer hat denn so ein sch*** erfunden?
Oh doch, das ist (zumindest bei den preisgünstigen <50MHz-Tastköpfen) durchaus üblich. Und es gab/gibt? auch Scopes (wenn ich mich recht erinnere, hat sogar TEK sowas mal gebaut), die die Umschaltung des Tastkopfes (bei BNC) erkennen konnten, und die Skalierung dementsprechend umschalteten. Da finde ich die russische Lösung (verschiedene Pinbelegungen) sogar noch angenehmer.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: C1-94 - Russen Oszi mit ohne BNC Buchse

Beitrag von Obelix77 »

uxlaxel hat geschrieben:umschalter des teilers im tastkopf? wer hat denn so ein sch*** erfunden?l
Naja, 1 zu 10 Umschalter gibt´s mindestens seit meiner le(e)rzeit ;-)
Aber die Oszis haben sich voll und ganz verändert.
Ich habe auf dem letzten Treffen mit dem Ludwig viel zeit damit verbracht,
den CB Sender ans Laufen zu kriegen (an dieser Stelle nochmal vielen Dank, daß
ich da einfach so einsteigen durfte! hat Sauviel Spaß gemacht!)
Nur mit dem digitalen Oszi-Dingsbums bin ich keinen Meter klar gekommen.
Nur zur Klarstellung, ich hab auch mal "Kommunikationselektroniker für Informationstechnik"
gelernt, und arbeite jeden Tag mir nem alten Phillips 15Mhz Oszi.
Bin also nicht völlig "beeimert".
Aber dieses neumodische Zeux? Klar, auf *Autoscale*drücken.
machste 3mal, 3 Ergebnisse...! Und das oszi erkennt, ob 1zu1 oder 1zu10.
Ja, klar. Hab mir ne Stunde lang "den Wolf" gemessen, weil der Teiler nicht stimmte!
Naja, - Fluch der Technik, oder "Die Geister, die ich rief". *ggg*

Übrigens: TDI, der das ganze Treffen lang mein Oszi hatte hat wohl keine
Probleme gehabt. jedenfalls kam mir kein "Gemecker" zu Ohren ;-)

Ich jedenfalls mag mein altes aber zuverlässiges Equipment ;-)
Benutzeravatar
Bauteiltöter
Beiträge: 254
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:37

Re: C1-94 - Russen Oszi mit ohne BNC Buchse

Beitrag von Bauteiltöter »

[quote="Obelix77][...]Nur mit dem digitalen Oszi-Dingsbums bin ich keinen Meter klar gekommen.
Nur zur Klarstellung, ich hab auch mal "Kommunikationselektroniker für Informationstechnik"
gelernt, und arbeite jeden Tag mir nem alten Phillips 15Mhz Oszi.
Bin also nicht völlig "beeimert".
Aber dieses neumodische Zeux? Klar, auf *Autoscale*drücken.
machste 3mal, 3 Ergebnisse...! Und das oszi erkennt, ob 1zu1 oder 1zu10.
Ja, klar. Hab mir ne Stunde lang "den Wolf" gemessen, weil der Teiler nicht stimmte!
Naja, - Fluch der Technik, oder "Die Geister, die ich rief". *ggg*
[quote]
Das war wohl mein UNI-T, also auch nicht gerade ein High-End-Gerät ;)

Meiner Meinung nach lässt sich das digitale fast genau so Einstellen wie ein Analoges. Das UNI-T hat fast die gleichen Bedienelemente. Einen Drehgeber für V/Div und einen für Y-Position, einen für s/div und X-Position. Autoscale habe ich noch nie gedrückt weil da sowieso nichts vernünftiges rauskommt (meistens zumindest). Wenn ich ungefär weiß was ich für ein Signal erhalte, dann stelle ich Zeitbasis und Y-Ablenkung schnell von Hand ein, ist auch nicht langsamer als Autoscale ;)

1x/10x-Umschaltung erkennt das Oszi NICHT automatisch, das muss ich Menü eingeschaltet werden, ich habe es aber noch nicht geschaft den Schalter aus versehen umzuschalten.

Aber ich denke auch bei Oszis (oder gerade bei solchen Geräten?) gilt auch wieder: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Und nun würde ich BTT vorschlagen, sonst gibt es Haue vom Meister :oops:
Antworten