MW sender die 2. und Konkrete

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

MW sender die 2. und Konkrete

Beitrag von Lukas_P »

So wie aus dem Alten Forum (R.I.P.) bekannt beschäftige ich mich grad mit Mittelwelle. Ich habe mich nun für den Quarzoszillator entschieden, weil der am Einfachsten und mit am wenigsten Fehleranfälligkeit aufgebaut werden kann. Damit ich nicht immer Die Tonquelle voll aufdrehen muss, habe ich als Vorverstärker gleich den Pollin Verstärker benutzt. High Qualtiy ist das Zwar nicht, aber hey es ist Mittelwelle. das Klappt auch schon ganz gut. Man mus halt behutsam gaß gegen, da sonst der Output übersteuert und nurnoch Brummt und Klirrt.
Auserdem habe ich gemerkt, das es mit dem Bass auf Mittelwelle Sehr Kritisch ist (warum) d.h. wenn ich den bass normal lasse wird die musik immer recht leise wenn ein tiefer ton daher kommt (den man im radio dann meistens garnicht hört) deswegen : bass untersteuern -> vll. bau ich irgendwo noch nen tiefpass dazwischen...

Alles was noch fehlt ist ein Selektiver Verstärker für 1Mhz, denn grade ist meine Musik auf allen vielfachen von 1Mhz bis 1000Mhz zu hören (Funkscanner sei dank).

Mit was könnte ich so einen verstärker aufbeuen ? 2 2N3055 als 2. Stufiger Verstärker ? (also erste stufe Selektiv und die 2. dann class-A) oder wie würde ich da am meisten Raus holen ? :mrgreen:
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: MW sender die 2. und Konkrete

Beitrag von Obelix77 »

Ohne Schaltplan kann man da nix genaues sagen.
Aber wenn Du schon so Oberwellen erzeugst,
mach doch hinten nen T- oder Pi-Filter dran.
Der erledigt auch die Impedanztranformation zur Antenne :-)
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: MW sender die 2. und Konkrete

Beitrag von D2O »

Sag doch bitte gerade nochmal wie weit der Sender, den du ja nicht benutzen willst ;), nicht senden können soll.

Ich bin mir nicht sicher ob ich den Link zu dem genialen Filter-Rechner schon rausgegeben habe, aber hier (nochmal) Microwaves101 FilterDesigner . Hier die englische Beschreibung, ist aber selbsterklärend.

Bauteile sind für die Frequenz ja sogar noch ziemlich "ideal", da geht das ja gut mit dem Filter, ob als Oberwellenfilter oder als TP für das Audio.

Wenn fragen dazu, dann gerne.

Matze
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: MW sender die 2. und Konkrete

Beitrag von xoexlepox »

Lukas_P hat geschrieben:denn grade ist meine Musik auf allen vielfachen von 1Mhz bis 1000Mhz zu hören (Funkscanner sei dank).
Hat dein Empfänger sowas wie eine Feldstärkeanzeige? Oder bekommst du vielleicht "per Gehör" heraus, ob zufälligerweise die ungradzahligen (3,5,7,...) Oberwellen stärker sind, als die gradzahligen? Falls ja, liegt der Verdacht nahe, daß schon der Oszillator zu stark rückgekoppelt ist und mehr Rechteck als Sinus erzeugt. Klar, die Oberwellen bekommst du auch mit einem Filter in Griff. Nur das, was dir das Filter "vernichtet", geht natürlich auch an Sendeenergie verloren ;) Bevor du da eine Endstufe dranbaust, solltest du das Signal etwas "sauberer" bekommen -> Im MW-Bereich wird das nur wenig auffallen, aber wenn du bis in den UKW-Bereich "splatterst", wird die Wahrscheinlichkeit höher, daß es jemandem "auffällt" ;)
Benutzeravatar
faultier
Beiträge: 118
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:33

Re: MW sender die 2. und Konkrete

Beitrag von faultier »

Disclaimer: Für den Fall dass diese Schaltung im alten Forum schon gepostet wurde kann man
diesen Beitrag gerne löschen:

Einfach aufzubauende und unkompliziert zu betreibende Schaltung für einen AM-Sender:
http://techlib.com/electronics/amxmit.htm
Dank einer guten Beschreibung und einer unkritischen Schaltung ist das Ding prima
als Beginner-Sender geeignet. Anstelle der Amitranistoren kann man BC546/547/548 verwenden.
Beim Aufbau des Schwingkreises kann man die Werte aus dem Schaubild nehmen, das stimmt
fast immer, die Verlängerungsspule kann man selber auf Maximum drehen.

Für alles was mehr HF-Leistung als dieser Sender auf die Antenne bringt -
oder auch sobald längere Antennen verwendet werden - sollte man wissen was man
tut und das evtl. auch messen können, gerade bei AM ist z.B. ein Oszilloskop unverzichtbar,
gut wäre auch ein Empfänger welcher die Oberwellen des Sendesignals erfassen kann.
Ein Feldstärkemesser für Maximumabgleich ist weiter unten auf der Seite, am
besten gleich mitbauen.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: MW sender die 2. und Konkrete

Beitrag von Lukas_P »

D2O hat geschrieben:Sag doch bitte gerade nochmal wie weit der Sender, den du ja nicht benutzen willst ;), nicht senden können soll.

Ich bin mir nicht sicher ob ich den Link zu dem genialen Filter-Rechner schon rausgegeben habe, aber hier (nochmal) Microwaves101 FilterDesigner . Hier die englische Beschreibung, ist aber selbsterklärend.

Bauteile sind für die Frequenz ja sogar noch ziemlich "ideal", da geht das ja gut mit dem Filter, ob als Oberwellenfilter oder als TP für das Audio.

Wenn fragen dazu, dann gerne.

Matze
hi wegen der reichweite habe ich keine idee. vll. so 30W leistung ? damt soll man ja je nach standort 30-50km weit kommen ? (werden nicht auch wellen dieser Länge von der Atmosphäre reflektiert ?, dann müsste ich doch theoretisch auch in ein paar hundert km entfernung stellenweise zu hören sein (??))
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: MW sender die 2. und Konkrete

Beitrag von Obelix77 »

Ganz ehrlich? -Vergiss es!

Es gab da mal Versuche, mit nem modifizierten Alinco DX70,
ner 100m schleife und nem Selbstbautuner. Bei ~ 65 Watt
ging das etwa 6Kiometer weit. (auf Autoradio)
Das steht und fällt mit der fast nicht machbaren Antenne...
:twisted:
Benutzeravatar
faultier
Beiträge: 118
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:33

Re: MW sender die 2. und Konkrete

Beitrag von faultier »

In den meisten Fällen wählt man eine Frequenz nahe des oberen Bandendes - damit bleibt
der Antennenaufwand (und auch die HF-Spannung nach der Verlängerungsspule) in einem
beherrschbaren Rahmen.
Vom Platz her kann man sich an gut gehenden 160m-Antennenanlagen orientieren, z.B.
- Vertikalantenne >20m mit entsprechendem Radialnetz
- Schleifen mit >300m Umfang
- hoch hängende 80m-Dipole, die als T-Antenne gegen ein Erdnetz betrieben werden.
Sowas ist auch in Deutschland noch gut machbar, wenn man etwas Platz - oder wie du, Obelix
ein Stückle - hat.

Zwischen MW und 160m-Band tummelt sich eine aktive AM-Sendeszene (Sendeleistungen
von 50W...5kW) von Selbstbauern mit Aktivitätszentren in Holland und auf dem Balkan.
Technik siehe hier: http://kotisivu.dnainternet.net/harriku/
Bei manchen Selbstbausendern kann man nur IGOR-MEHR STROM sagen...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: MW sender die 2. und Konkrete

Beitrag von Lukas_P »

naya sagen wir mal so, ich hab n 2kW und n 5kW trafo rumstehen, Platz hab ich auch (ne landwirtschaft), der Standort ist sogar erhöht (400m höher, an nem Berghang) und nach ca. 15 km Is sowieso schluss, weil da der nächste Berg steht... was würdet ihr mir entfehlen ;). ich mein So an Sendeverstärkern (leistung) oder so? da Dürften doch die Funker unter euch mehr Ahnung haben wie ich

--> edit : kann man eigentlich auch Weidezaundraht als antenne benutzen? das währe immerhin unaufälliger, das Zauch hält mehr (so 20kg zugkraft) und außerdem liegt das zeug km-weise rum...

und wenn ich mich nicht ganz irre habe ich bei 1mhz eine Wellenlänge von 300m
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: MW sender die 2. und Konkrete

Beitrag von xoexlepox »

Lukas_P hat geschrieben:...So an Sendeverstärkern (leistung) oder so?
Fang erstmal mit ca. 1W und einigen Antennenkonstruktionen an, und dann teste die Reichweite. Ansonsten: Für Eigenbauten >100W bedarf es einer Menge Erfahrung, da würde ich lieber erstmal die Finger von lassen.
Lukas_P hat geschrieben:kann man eigentlich auch Weidezaundraht als antenne benutzen?
Solange da kein Weidezaungerät dran hängt... ;) Einen Versuch ist das schon wert.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: MW sender die 2. und Konkrete

Beitrag von Obelix77 »

Weidezaun würd ich echt lassen, da können auch mal alte personen
oder Kinder dran fassen.Bei einem Watt - na was solls.
Bedenke, daß du "dran" bist,, wenn das jemand berührt und dann Schaden
erleidet!

An sonsten schau mal hier
Benutzeravatar
faultier
Beiträge: 118
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:33

Re: MW sender die 2. und Konkrete

Beitrag von faultier »

> kann man eigentlich auch Weidezaundraht als antenne benutzen?

Klar kann man das, aber der Draht ist
(1) zu nahe am Boden, es wird zu viel der mühevoll/teuer erzeugten HF-Leistung
dafür verwendet das Würmerwohnzimmer zu heizen (Absorption)
(2) zu dünn, der ohmsche Widerstand des Drahtes verheizt zu viel der mühevoll... (siehe oben)

Generell sollte die Antenne so hoch wie möglich (flacher Abstrahlwinkel), so nahe an einer
Viertelwellenlänge wie möglich und so verlustarm wie möglich sein (guter Wirkungsgrad).
Eine Vertikalantenne mit gutem Radialnetz erfüllt diese Anforderungen am einfachsten -
ein Dipol müsste eine knappe Wellenlänge (!) hoch hängen um vergleichbar flach zu strahlen.
Für die Antennen könnte man sich hier orientieren:
http://dl0tud.tu-dresden.de/%7Edm3ml/Ar ... Garten.pdf
http://homepage.ntlworld.com/rossjwilki ... /tlil.html
Eine gut funktionierende >160m-Antenne ist eine Menge Arbeit aber schliesslich auch kein
Hexenwerk. Inzwischen gibt es 26m-Glasfibermasten, osteuropäische Variometer und robuste
Rollspulen sind preisgünstig. Sogar komplette Anpassgeräte von R&S (XK245), welche
ab 1,5MHz(!) spezifiziert sind bekommt man in der Bucht - der wäre mein Geheimtip.


Als Sendeverstärker wäre ein Aufbau wie hier
http://maxmcarter.com/classexmtr/index.html
oder http://www.classeradio.com/ ein zielführender Weg,
die kruden >2kV-Röhrenaufbauten der X-Band-Piraten wären mir
als bekenndenden Angsthasen zu gefährlich. Vor allem hier
http://maxmcarter.com/classexmtr/circuitdescription.php
wird die Schaltung fast nachbausicher erklärt, und die Bauteile sind noch
nicht ein mal teuer...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: MW sender die 2. und Konkrete

Beitrag von Lukas_P »

also währe so eine antee blöd gesagt nur ein Draht der 20m in der luft hängt (senkrecht) und am Boden Stenförmig weite leitungen Liegen hat (als erdung ?)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: MW sender die 2. und Konkrete

Beitrag von xoexlepox »

Lukas_P hat geschrieben:also währe so eine antee blöd gesagt nur ein Draht der 20m in der luft hängt
Nicht so ganz... Laut "üblich angewandter" Theorie benötigst du (mindestens) entweder einen senkrechter Leiter von Lamda/4 (in deinem Fall also ca. 75m) mit guten "Erdnetz", oder ein Dipol (2x75m in mindestens 75m Höhe)... Du siehst, MW abzustahlen, ist nicht so ganz einfach... Aber bei einem "etwas verringertem Wirkungsgrad" gibt es da noch etliche andere Lösungen...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: MW sender die 2. und Konkrete

Beitrag von Lukas_P »

hmm. wenn man genug leistung Rein pumpt muss ja auch wider was rauskommen...

Ansonsten wie siehts mit kurzwelle aus ? Ist das wegen aufbau und so auch noch so unkritisch wie mittelwelle ? bzw. wie ist kw moduliert ? auch AM oder ?...

(und vor allem, wieso können die meisten radios MW und UKW aber kein KW :?: )

tschuldigung, ich weis ich bin etwas sprunghaft mit meinen Fragen :cry:
Antworten