Dieselstandheizung als Heizbrenner ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Dieselstandheizung als Heizbrenner ?

Beitrag von elmo »

Hallo zusammen ,

hat das jemand schon gemacht ?

Ich muss einen Raum ca 20 qm ab und zu heizen . Letzten Winter ging es arg daneben . Die ZIMBO ist wegen O2 Mangel mehrfach ausgegangen . Daher folgende Idee : Dieselstandheizung , Fernsteuerung zum starten , Heizungskörper und Ausgleichsgefäß . Kann das laufen ? Abgase und Frischluft natürlich von Außen .


mfg Elmar
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Dieselstandheizung als Heizbrenner ?

Beitrag von erwin »

Läuft mit einer zusätzlichen Umwälzpumpe so ähnlich heize ich mein Whirlpool .Doch als Heizkörper würde ich ein Kühler mit Lüfter nehmen und auf denn ausgleichbehälter kann man bei einem offenen System auch verzichten . Oder nehme gleich eine Diesel Luft Heizung geht noch besser
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Dieselstandheizung als Heizbrenner ?

Beitrag von elmo »

Nee , das sollte schon leise abgehen . vll PC Lüfter unter den Heizkörper ...

mfg Elmar
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Dieselstandheizung als Heizbrenner ?

Beitrag von Obelix77 »

Es gab z.B. bei meinem alten 5er BMW (E28) auch ne "Umluft" Standheizung.
Die hat nicht über den Kühlwasserkreislauf, sondern direkt warme Luft in den
Innenraum gepustet. IMHO gibt´s sowas auch für Busse.
Damit sollte es schon möglich sein, einen normalen Raum zu
temperieren. Ob es die Dinger auch für Diesel gibt?
Ich denke - ja. Hatte mit 18 mal so ein Aggregat (Benzin,Webasto) von einem
Kumpel abgestaubt, das hat testweise saugut geheizt. (Schuppen draussen)
War aber Benzin...
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Dieselstandheizung als Heizbrenner ?

Beitrag von Gary »

Hi,

hab eine 9kW Eberspächer vom LKW im Stadel, die heizt - aber gewiss nicht leise.
Bei mir verpufft die warme Luft recht schnell weil der Raum nicht dicht ist, da wäre ein Heizkörper der Wärme abstrahlt viel besser. Übers Abgaß geht noch viel verloren, ich hab mir da einen Wärmetauscher geschweißt. Der bringt spürbar was.
Als Ausgleichsbehälter hab ich nen Ausgleichsbehälter vom Auto.

Gruß Gary
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Dieselstandheizung als Heizbrenner ?

Beitrag von Hansele »

Guten Morgen,

was ist denn ein oder eine ZIMBO?

Bei Google-Bilder finde ich nur Würstchen dazu,
weil das mit dem O2 Mangel hört sich ja nicht gerade gut an.

Grüße
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Dieselstandheizung als Heizbrenner ?

Beitrag von Simon »

Ich tippe mal das damit ein Zibro Petroleumofen/ -heizer gemeint ist.

Gruß

Simon
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Dieselstandheizung als Heizbrenner ?

Beitrag von tschäikäi »

Low cost wäre natürlich ein Ölofen vom Sperrmüll, is halt die Frage ob der nicht überdimensioniert ist.
Du müsstest dann evtl. 3 -4m Rohr an der Hauswand hoch legen, aber der Vorteil von Ölöfen ist, dass
sie meistens nen Tank haben (so 10-20l) und nicht zwingend ne zentrale Versorgung brauchen.
Gruß Julian
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Dieselstandheizung als Heizbrenner ?

Beitrag von Mirqua »

elmo hat geschrieben:Hallo zusammen ,

hat das jemand schon gemacht ?

Ich muss einen Raum ca 20 qm ab und zu heizen . Letzten Winter ging es arg daneben . Die ZIMBO ist wegen O2 Mangel mehrfach ausgegangen . Daher folgende Idee : Dieselstandheizung , Fernsteuerung zum starten , Heizungskörper und Ausgleichsgefäß . Kann das laufen ? Abgase und Frischluft natürlich von Außen .


mfg Elmar
Ja ich hatte für meine Schwiegerleut so etwas für deren Bungalow, da die elektrische Heizung vom Stromversorger verboten wurde.

Zutaten: Standheizung ca 5 Kw (damals die kleinste Webasto) aus der Bucht mit defekter W-Pumpe
4 Stück ganz normale Heizkörper so ca 1,20 x 60
alte Umwälzpumpe aus Heizung (kann auch neu sein)
von einer kaputten Wasserversorgung der Behälter, ohne Blase aber wasserdicht verlötet hochkant damit die Luft nicht ins Wasser kommt (8mm Rohr)
Telefonschalter, bei Anruf Warm .
Tank vom Trabant,
Frostschutzmittel für Wasser da Webasto im Freien montiert war.
dicker Trafo wegen der Glühdiode.

Ergebnis nach dem Feintuning, super mollig warm, kein Gestank, sehr leise und gegenüber Strom billig da mit Heizöl+ etwas Benzin.

Die nackte Heizung liegt noch hier rum, weil leider seit letztem Jahr der Bungalow verkauft wurde.
mirqua

Nachtrag: die Heizung wurde ganz normal von einem Sanitärler gemacht, mit Sicherheitsgruppe.
unbedingt am Ein und Ausgang der Standheizung ca 1m Schlauch einplanen sonst "dröhnen" dir alle Leitungen und Heizkörper.
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Dieselstandheizung als Heizbrenner ?

Beitrag von elmo »

Hallo Mirqua

genauso was will ich machen , als 5 KW sollten reichen . Kannst Du noch etwas zum Verbrauch sagen . Was zieht so ein Teil weg?

Was willst Du für die Heizung haben ? solltest du die verkaufen wollen .

mfg Elmar
Benutzeravatar
faultier
Beiträge: 118
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:33

Re: Dieselstandheizung als Heizbrenner ?

Beitrag von faultier »

Ein Kumpel von mir hat eine vom Haus getrennte Doppelgarage, diese wird das ganze Jahr
hindurch als Partygarage genutzt. Im Winter zu kalt für gemütliches Abchillen, es musste also
eine preisgünstige Heizung her. Strom scheidet aus weil zu teuer (er ist Schwabe), ein Einzelofen
geht auch nicht, weil für den ein Schornstein her muss (Kaminfegerpflicht. Bürokratie, Nerverei, Rechnungen...).
Also ein normaler Heizkörper innen an die Rückwand der Garage geschraubt, zwei Löcher in die Wand,
Verrohrung durch.
Draussen unter dem breiten Dachüberstand (für Gartengeräte) die Webasto-Heizung drangeschraubt
und verrohrt, drinnen ein Plastikkanister auf einem Regalbrett als offenes Ausdehnungsgefäss,
Wasser mit Kühlerfrostschutz dient zum Wärmetransport.
Der Aufbau funktioniert inzwischen im zweiten Winter, und die Partygäste sprechen sich ab,
wer dran ist, dem Garagenbesitzer einen halben Ersatzkanister Heizöl oder Diesel mitzubringen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Dieselstandheizung als Heizbrenner ?

Beitrag von Joschie »

Wie schon öfters geschrieben, passt bitte bei Luft-Luft Standheizungen darauf auf das die Dichtungen zwischen Brennkammer und Heizkammer in Ordnung sind.

Das Probelem ist nämlich wenn diese defekt ist pumpt euch die Heizung das Abgas mit in die Heizluft.


Meinereiner hat mal bei einer Remko AT25 zugeschlagen an der der Betriebskondi defekt war. Für die Garage zum Aufheizen gigantisch jedoch nach ner dreiviertel Stunde unerträglich.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, schaut euch nach ner einfachen Truma Gasheizung um. Wenn das Abgasrohr wie im Manual beschrieben verlegt wurde sind die unverwüstlich und sehr effizient.

Grüße
Josef
Antworten