Rechner springt einfach so an.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von Profipruckel »

flogerass hat geschrieben:Als Alternative gibts noch den Ansmann AES3
Einfach den PC auf "Power on after AC recovery" oder so ähnlich stellen.
Dann kann man den PC und seine Peripferie am roten Knopf anschalten, und nach dem Runterfahren schaltet sich alles komplett(!) stromlos. Verbrauch 0,0W!
Jou, AES3 habe ich schon an anderer Stelle empfohlen, nettes Teil, für den Preis nicht nachbaubar.

In diesem Fall würde es nur Sinn geben, wenn der PC selbst abschalten und danach komplett vom Netz soll, bei mir tun das Steckdosenleisten mit Schalter!

Jahre her, musste ich "Power on after AC recovery" noch per Hardware nachstricken, die P200-Generation konnte das noch nicht.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von Toni »

hatte ich auch mal, bei einem neuen PC. Lt. Hersteller war Mainboard defekt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von gafu »

eine kleine bastel-idee hätte ich dazu ja:
wenn man selbst nicht diszipliniert genug ist, den strom immer richtig auszuschalten, bietet sich eine relais-selbsthalteschaltung an, die sich aus dem 5V vom USB-Anschluß speist und die Netzversorgung abtrennt.
Zum starten vom PC ist zusätzlich ein Netzspannungsfester Taster (was ordentliches, was den Ladestrom der Netzteil-Primärelkos aushält) erforderlich, der den offenen Relaiskontakt zum Starten des PC überbrückt.

Fährt man den rechner runter, schaltet er die 5V auf dem USB aus, und geht automatisch vom netz.

vielleicht haste ja lust sowas umzusetzen.

guss, gafu
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von andreas6 »

Hallo,
gafu hat geschrieben:bietet sich eine relais-selbsthalteschaltung an, die sich aus dem 5V vom USB-Anschluß speist und die Netzversorgung abtrennt.
das kannst Du bei heutigen Pc meist vergessen. Oft werden die Usb-Anschlüsse weiter aus der 5-V-Standby versorgt, so dass dieser Weg verbaut ist.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von xoexlepox »

Desinfector hat geschrieben:PC-Sachen sollten nicht gar so kategorisch ausgeblendet werden.
Es hängt eben auch von der eigentlichen Thematik ab, und weniger davon, "daß ein PC beteiligt ist". Siehe auch Sven's "richtungsweisenden" Beitrag ;) Aber diese Diskussion gehört wohl eher in einen anderen Thread...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von gafu »

andreas6 hat geschrieben:Hallo,
gafu hat geschrieben:bietet sich eine relais-selbsthalteschaltung an, die sich aus dem 5V vom USB-Anschluß speist und die Netzversorgung abtrennt.
das kannst Du bei heutigen Pc meist vergessen. Oft werden die Usb-Anschlüsse weiter aus der 5-V-Standby versorgt, so dass dieser Weg verbaut ist.

MfG. Andreas
Einige bieten eine Option im Bios an, ob 5VSB für die USB-Anschlüsse verwendet werden soll.
Ansonsten nimmt man sich die 5V halt vom Diskettenlaufwerks-stecker ab, oder so. gibt ja genug möglichkeiten :)
ne alte slotblende mit ner steckverbindung kann man sich auch noch zurechtfrickeln, wenn mans schön haben will.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von Lukas_P »

Sagt mal ich hab da so ne Theorie warum die Bei Funken (hehe Wortwitz...) Starten :

Kann es sein, das durch den (das) Funken vll. eine Spannung in einem Der Übertrager indiziert wird, die dann die Richtige elektronik Besaftet, sodass das netzteil denk es wäre eingeschalten worden ? ;) oder liege ich da Völlig falsch ?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von Smily »

Mal n ganz einfachen gedankengang.
Zieh mal vom board den "anschaltknopf" ab.
Evtl. Hat der auch einfach einen an der waffel.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von gafu »

Kann es sein, das durch den (das) Funken vll. eine Spannung in einem Der Übertrager indiziert wird, die dann die Richtige elektronik Besaftet, sodass das netzteil denk es wäre eingeschalten worden ? ;) oder liege ich da Völlig falsch ?
unmöglich.
Das netzteil sitzt im abgeschirmten pc-gehäuse in einem weiteren abschirmgehäuse.
Durch einen einzelnen HF-impuls von einem knallfunkensender geht das nicht an.

eher denkbar: der stütztelko vom netzteil-ic ist so morsch, das ein störimpuls auf der 230V versorgung eine fehlfunktion auslöst.
bei passiver PFC aber eher nicht denkbar, durch die dicken drosseln. bei billigst-netzteil mit fehlenden netzfilter und fehlender oder unwirksamer pfc vielleicht.
Antworten