Hallo zusammen,
@ Bastelbruder:
Hab mir mein T-Stück heute nochmal genau angeschaut
und siehe da da sind leichte Einschnitte an den Tannenbäumchen.
Also austauschen, danke für den Hinweis.
@ manuel:
Ja da bemühe ich mich immer das gut sauber zu machen, allerdings geht das an den
Klack-Ab Schrauben nicht, da die immer um die Ecke sind.
Heute morgen ging´s recht früh los, sodass sich auch was bewegt heute.
Zuerst habe ich die Verschlussstopfen für den ABS-Block fertig gemacht:
Nachem zusammenpressen der Rohrstücke, wurden die enden noch verlötet:
Um den ABS-Block zu entfernen, müssen alle 6 Bremsleitungen gelöst bzw. entfernt werden,
sowie ein Masseband, ein Stecker und 4 Schrauben:
Die vier Schrauben befinden sich an einem gebogenen Halter:
Und oben an der Halterung, welche mit den restlichen 2 Schrauben befestigt ist:
Um das Kabel lösen zu können öffnet man den Plastikdeckel, dazu muss die eine Schraube gelöst werden:
Da ist er der Stecker, dieser muss nun gelöst werden:
Dazu zieht man das Schwarze Plastikteil aus dem Stecker,
dann löst dieser sich von fast allein:
Nun habe ich alle Leitungen schonmal gelöst und angeschrieben:
Der Kabelbinder hier muss noch weg, da die Leitungen so an der Halterung des Blockes
zusätzlich fixiert sind:
Das Massekabel hat sich von alleine gelöst:
Und schon kann der Block vorsichtig nach oben rausgehoben werden:
Übrig ist nur noch das Loch:
Hier noch der gebogene Halter, welcher unter der Halteplatte sitzt:
Hier die passenden Löcher im Innenkotflügel:
Da es als nächtes in Richtung Kühlung geht, muss nun das Wasser raus,
dazu steckt man einen Schlauch auf den Stutzen und dreht die Rote Schraube raus:
Und schon fließt das blaue Zeug Literweise in die Auffangwanne:
Der Behälter für die Differentialsperren muss nun weichen, dieser ist als erstes im Weg:
Dieser ist mit zwei Schrauben fixiert:
Die Linke Schraube hält noch das Halte/Schutzblech für den Kabelbaum fest:
Nun noch den Schlauch lösen und anschreiben:
Nun soll der Ausgleichsbehälter des Kühlsystems weichen:
Der Schlauch muss nun ausgeklipst werden:
Gelöst werden müssen 3 Schläuche, ein Stecker und drei Schrauben:
Verschraubung:
Links oben hängt noch die Elektrik der Standheizung mit dran:
Hier der 3te Schlauch dieser führt zurück in Richtung Kühler und befindet sich am Boden des Behälters:
Nur noch den Stecker lösen und der Behälter kann entnommen werden:
und erstmal ablegen:
Als nächstes muss das Rohr hier weg, dazu löst man den Schlauch am Kühler
Den Schlauch zieht man nun vorsichtig durch diese Halterung in der Mitte des Kühlers:
Und einlagern:
Als nächstes ist der Auffangbehälter dran, welcher das überlaufende Wasser auffängt:
Dieser ist mit zwei Schrauben fixiert, einmal durch den Innenkotflügel:
Der andere Halter ist mit einer Inbus Schraube fixiert, an dieser hängt gleichzeitig
noch irgendein Sensor oder so der Differentialsperre:
Um diese Schraube hier geht´s:
Nachdem lösen der Schrauben wird der Behälter nach oben rausgezogen,
das geht etwas schwer, da dieser noch in einem Gummipuffer steckt:
Der Sinn und Zweck dieses Behälters ist mir noch nicht ganz klar,
da dieser kleine Schlauch ins leere geht:
Und einlagern:
Nun geht es in Richtung der Sperrengeschichte:
Dazu kann erstmal der Halter des Kühlwasserbehälters entfernt werden,
zumindest die einfache Seite:
Aber auch dieser Halter verbindet schon einen Teil der Unterdruckanlage durch den Innenkotflügel:
Der zweite Halter ist randvoll mit Zeug:
Zuerst habe ich Schraube für Schraube gelöst und nach und nach jede Unterdruckleitung getrennt und angeschrieben:
Zusätzlich musste noch das Antennenkabel wieder zurück in den Motorraum gedrückt werden.
Die beiden Bremsleitungen (Sperrenleitungen) noch lösen und das ganze Teil kann weg:
Hier im Vergleich der einfache Halter und der "volle" Halter:
Langsam leert sich die Seite:
Nun muss die Standheizung gelöst werden, diese ist mit acht Schrauben fixiert,
zwei oben und unten und je zwei links und rechts:
Eine der Bremsleitungen hat den ganzen Beutel vollgetropft, irgendwo drückt´s also den Stoff noch da rein:
Nachdem die Standheizung gelöst ist, kommt man endlich an das Rohr hier ran,
einfach die eine Mutter lösen und das Rohr ist lose:
Nun noch der kleine lösbare Teil des Innenkotflügels lösen und abschrauben:
Ein schöner Blick auf die Lambdasonde:
Hier muss nun noch das Masseband vom Rahmen (obere Bohrung) gelöst werden und
die Schelle, welche das Kabel der Sonde festhält:
Desweiteren müssen noch die ABS-Sensorleitung gelöst werden, bzw aus ihrem Halter genommen werden:
Der andere Stecker dient zur Anzeige bei verschlissenen Belägen (denke ich zumindest):
Mit viel Öl und hebeln lies sich der Stecker sogar lösen, aber auch dieser wird durch Superseal ersetzt werden:
(Die Kontakte haben es auch hinter sich)
Die Idioten, welche die Standheizung eingebaut haben, mussten das Kabel so blöd verlegen,
dass nur dieser rabiate Schritt blieb:
Nun noch die Masseverbindung lösen:
Da fällt mir doch der klägliche Rest des ABS-Massebandes in die Hand:
Als nächstes wird der Kabelbaum ausgeklipst, bzw die Kunststoffbolzen aus den Kabelbindern gedrückt:
Hier muss noch die Klemmstelle entfernt werden, da waren so komische Plastikmuttern drauf,
diese konnte ich grad so mit einer Kombizange lösen.
Wie heißt denn so eine Schraubverbindung??
Hier die Muttern dazu:
Um die obere Kühlertraverse zu entfernen müssen auf jeder Seite diese Schrauben gelöst werden:
Für die untere Traverse sind es diese acht Schrauben:
Nachdem die oberen Schrauben alle weg sind, kann die Traverse abgehoben werden:
Dabei muss man auf die beiden Seiten des Kühlers achten, damit dort nichts verkantent
und die Gummis schön rausrutschen:
Weg damit:
Oben schonmal nackig:
Unten auch:
Leider hat es unten wieder mal dreimal Knack und Ab gemacht:
Als nächstes löst man auf jeder Seite die beiden unteren Schrauben,
das gegenhaltem im inneren ist arg bescheiden:
Die beiden Muttern müssen auch wieder entfernt werden:
Mit dem Schlagschrauber rückt man dieser Verschraubung hier auf die Pelle:
Nun sind die beiden Bolzen gelöst, insgesamt 8 Stück von den Dingern,
verbinden die Karosserie mit dem Leiterrahmen:
Nun können die Innenkotflügel nach vorne Weg entfernt werden:
An der Stelle wo Innenkotflügel und Karosserie aufeinandertreffen findet sich eine Menge Dreck,
aber kein Rost in Sicht:
Die Beifahrerseite ist nun auch nackt:
Ohjee was für ein Chaos:
Und da liegen die vier unscheinbaren Teile, um soweit zu kommen,
waren viele viele Stunden Vorabeit nötig:
Schönen Mittag noch zusammen.
Grüße