Hallo zusammen,
@ SchuesselTech:
Das Steckergehäuse hat 20€ gekostet, ziemlich heftig für das Stück Plastik,
aber dadrüber bin ich nun schon wiweder hin weg.
Es gibt noch jede Menge Teile die gerichtet werden müssen,
da wäre im ganz groben:
- Innenausstattung
- Motor
- Getriebe
- Verteilergetriebe
- Karosse
- Antriebswellen
- jede Menge Kleinteile
- Auspuffanlage
So schnell wird mir also nicht langweilig, zumindest nicht, wenn es in dem Tempo weitergeht.
Jedenfalls ist das folgende schon letzten Dienstag passiert, war aber so an an der Wohnungsbaustelle gebunden,
dass ist nichtmal zum tippen gekommen bin.
Die Teile beobachte ich schon länger:
Das ganze sind die Kontrollschalter für die Sperren:
Eine Nummer (ich vermute die MB OEM) wurde weggeschliffen, klar kostet so auch nur die hälfte:
Links der alte von MB, rechts der neue:
Mich hat jeder Schalter am Ende nur ca. 29€ gekostet, ist zwar auch schon wieder ein Batzen am Ende,
aber ein Differentialschaden wäre am Ende teurer und ärgerlicher.
Einen defekten alten Schalter habe ich mal aufgeschnitten:
Man bekommt für das Geld wirklich eine Menge Messing, warum ist das so?
Es geht weiter nach innen:
Wenn dieser Stift eingedrückt wird, ist der Kontakt geschlossen (Sperre eingerückt):
Hier kann man alle (bis auf eine Kugel) Einzelteile des Schalters sehen, interessant wie es darin aussieht:
Am Ende des gemetzels kommen die Schalter an ihren Platz, zumindest die beiden an den Achsen:
Und gleich ordentlich angeschlossen, nicht das ich das am Ende noch vergesse:
Die Dinger haben übrigens Schlüsselweite 27, blöd nur das kaum Platz für den Schlüssel ist,
mit einer Schlagschraubernuss geht es am Ende besser und einfacher:
Kommen wir also zum heutigen Tag......
Erstmal habe ich wieder das Pumpenpaket ausgelagert:
der erste Schlauch ist montiert:
Dieser Kamerad, gehört zur ersten Benzinpumpe am Tank:
Diese alten Gummihalter, habe ich neu geordert, die alten sind wieder extrem spröde:
Die Gummiteile halten die Stahlbenzinleitungen schön auf Abstand:
So oder so ähnlich, sieht das dann mal aus:
Die Gummihalter sitzen straff auf den Leitungen ohne, Schmiermittel sitzen diese fest,
wenn diese zusammengepresst sind, bewegt sich da nichts mehr:
Der Teil vom Kabelbaum für die beiden Benzinpumpen, hat dort auch seinen Platz wieder eingenommen:
Das anschließen an der Pumpe, war wieder ziemlich fummelig, ging aber mit etwas fluchen am Ende doch,
hier noch unangeschlossen:
Als nächstes habe ich die Vorlaufleitung angeschlossen, zumindest den flexiblen Teil dazu:
Diese Kunststoffklemmen drücken die Gummihalter mit den Leitungen am Tank fest nach unten:
Damit das sauber funktioniert, müssen die Gummis genau in der Mitte sein,
sonst könnten diese verrutschen:
Mit etwas Fettspray als Schmiermittel ging das am Ende ganz gut:
Alles an seinem Platz:
Warum am dritten Gummihalter keine solche Kunststoffklemme angedacht war, ist mir ein Rätsel,
was auch immer sich die Konstruktionsabteilung dabei gedacht hat.
Ab Werk gibt es dort auch nur einen Kabelbinder:
Um die Benzinleitungsgeschichte nahezu abzuschließen, habe ich diese Verschraubungen geordert:
Danke für die Tipps dazu, irgendwie stand ich da mächtig auf der Leitung.
Die Verschraubung kommt für 1,20€ mit allen benötigten Teilen:
Um die Stahlleitung sauber ablängen zu können, habe ich erstmal den Entgrater und den Rohrschneider,
aus dem Bremsleitungsbördelset rausgesucht:
Damit habe ich mir ein passendes Stück der alten Leitung (diese war vorne am Rahmen im trockenen montiert) abgeschnitten:
Mehr wird nicht gebraucht:
Die Verschraubung ansich habe ich eingespannt, geht einfacher wie von Hand:
Also die Überwurfmutter aufgefädelt und den Schneidring hinterher geschoben:
Und anschließend ca. 1,5 Umdrehungen (bis es ordentlich schwer geht) angezogen, hier das Ergebnis:
Passt, der Schneidring ist gleichmäßig auf dem Rohr und nicht unförmig verbogen,
sollte also keine Probleme machen.
Für die Kunststoffleitung zusätzlich eine Stützhülse benötigt:
Diese wird in die Kunststoffleitung geschoben, bevor der Schneidring montiert wird:
und fertig:
So könnte das am Rahmen auch aussehen, dass war nur erste Versuch mti der Kunststoffleitung,
hat aber super geklappt:
Jetzt wird es ernst, nun das ganze nochmals am Rahmen, am lebenden Objekt sozusagen....
....Tadaaaaa:
Und hier gleich passend angeschlossen:
Das hier musste noch entschärft werden:
So bleiben die beiden Leitungen immer brav auf Abstand:
Hier das Endergebnis, an nicht mehr gebrauchten Teilen und Nummern:
Erinnert sich noch einer von euch an die weißen Nummern hier??
Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle